Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• Eine Abschaltung per Smartmeter zum Stromsparen wird nicht erfolgen. Entweder ist genügend Strom im Netz, dann kann auch jeder haben oder es ist zu wenig vorhanden, dann greifen Sicherungsmaßnahmen die es schon seit Jahrzehnten gibt und die sich auch bewehrt haben.
    Smartmeter kann natürlich einen Haushalt abschalten, wenn der Abschlag nicht mehr bezahlt wird und man beim Stromanbieter in der Kreide steht.

Eigenes Solar ist gut, wenn Inselfähig, das ist so gut wie keine Anlage in Deutschland. Liegt irgendwo im Promillebereich, das Problem ist, dass das die wenigsten wissen. Diese Woche erst mit einem diskutiert, meinte er hat Strom beim Blackout, wollte mir nicht glauben. Rief dann bei seinem Installateur der PV an und bekam mitgeteilt: Netz weg und du hast auch keinen Strom trotz Speicher! Der war verwundert und wütend!

Warentausch ist ja super Idee, nur wenn ich vom Arbeitgeber keine Waren sondern nur Fiat bekomme, kann ich auch nicht wirklich viel tauschen sondern muss mit Fiat einkaufen.

• "Eine Abschaltung per Smartmeter zum Stromsparen wird nicht erfolgen."
    Warum nicht?

"Entweder ist genügend Strom im Netz, dann kann auch jeder haben oder es ist zu wenig vorhanden, dann greifen Sicherungsmaßnahmen die es schon seit Jahrzehnten gibt ...
    Smartmeter kann natürlich einen Haushalt abschalten, wenn der Abschlag nicht mehr bezahlt wird und man beim Stromanbieter in der Kreide steht."
    Was spricht dagegen, bei Stromknappheit die Geräte so zu programmieren, dass jeder Hausanschluss z.B. max. 15 A aus dem Netz ziehen kann?
    (evtl. unter Tolerierung KURZER Lastspitzen)

Reicht für Licht, Kühlschrank, Handyladegerät, Glotze ... und EINE Kochplatte...

...und verhindert, dass Gassparer das Stromnetz mit Elektroheizungen leersaugen!
    (oder Nichtmitdenker GLEICHZEITIG ne Pizza backen, die Waschmaschine laufen haben und sich die Haare föhnen)

• Wir alle machen uns tierische Gedanken über das jahrzehntelange Versagen der RotGrünen und ihrer Wähler…

Stimmt! Und diese Gedanken machen wir uns auch schon Jahrzehnte, was für eine irre Welt.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Auf der Affeninsel schlagen grünverstrahlte Irre ( 50+) derzeit mit Hammer und Meisel am hellichten Tage die Zahlsysteme an Tankstellen kaputt. Bekleidet mit Warnweste und völlig gechillt.
    Hier in Absurdistan kleben die sich ja nur an Bilder oder ketten sich an Fussballtore.

Wenn das so weitergeht, dann wird der nächste Besuch der Roten Armee ein Segen für dieses Land.
    Das Vorsorgeszenario sollte also um wirre Irre erweitert werden.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Gut möglich in Dummland.
    Wenn dann Rauch vom Schornstein aufsteigt, kommt das Gesocks und macht dein Haus kaputt, weil du nicht solidarisch mitfrierst.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wir alle machen uns tierische Gedanken über das jahrzehntelange Versagen der RotGrünen und ihrer Wähler…

Wie sagte Budda: "Wenn du ein Problem nicht lösen kannst, dann mach kein Problem daraus"

Bis frei in meine Worten, aber das beschreibt ein Foren-Phänomen das nicht nur hier immer deutlicher zu Tage tritt. Man macht sich zu viele Gedanken über den Status Quo und Dinge die man ohnehin nicht ändern kann, und am Ende fehlt die Zeit für die eigentlich wichtigen Dinge die einen weitergebracht hätten...

• Wenn dann Rauch vom Schornstein aufsteigt, kommt das Gesocks und macht dein Haus kaputt, weil du nicht solidarisch mitfrierst.

Und was leiten wir daraus ab??

Rauch und Geruch sind in einer solchen Situation ein NoGo.

Heizen kann man auch mit Gas, Ethanol, und vielen anderen Stoffen, die keinen Rauch verursachen. Im Übrigen ist ein Heizen erst bei recht tiefen Temperaturen und dann auch nur für einen Raum notwendig. Innendämmung des Raums und Decken sorgen für sparsamen Einsatz von Brennstoff und Unauffälligkeit nach außen.

Dein Kommentar hat sachlich grad gut zum meinen Letzten Kommentar gepasst [smilie_blume]

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Sinnige Klamotten + Schuhe.

Nach meiner Ansicht nach dem "gray man" Prinzip. Also gerade NICHT irgendwelche Tarnklamotten.

zu 100% bei dir.
    Hier habe ich auf Qualität und Funktion geachtet. Damit meine ich nicht den chemisch,
    überteuerten Markenscheiß. Eher aus dem Jagdbereich, Stoffe wie Loden…. wertig- langlebig- isolierend und
    doch atmungsaktiv. Gleiches gilt bei Schuhen, Klasse statt Maße mein Motto.

• In diesem Sinne noch einmal der Hinweis auf:
    https://zibro-ofenshop.de/prod…-1220-notofen-ohne-strom/

Leichter Geruch nur beim Starten und Abschalten, während des Betriebs kaum wahrnehmbar, draußen gar nicht.

Spätestens ab November wird es keine mehr geben.

Ich heize lieber mit Strom, das gibt auch keinen Geruch und ich muss kein Fenster aufmachen, um Verbrennungsluft rein zu lassen. Und Millionen machen es so wie ich. Alles ist gut.

P.S. Wieviel Liter Petroleum hast du denn eingelagert?

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Eigenes Solar ist gut, wenn Inselfähig, das ist so gut wie keine Anlage in Deutschland. Liegt irgendwo im Promillebereich, das Problem ist, dass das die wenigsten wissen. Diese Woche erst mit einem diskutiert, meinte er hat Strom beim Blackout, wollte mir nicht glauben. Rief dann bei seinem Installateur der PV an und bekam mitgeteilt: Netz weg und du hast auch keinen Strom trotz Speicher! Der war verwundert und wütend!

Genau so sieht’s aus und man kann es nicht oft genug sagen. Vor ein paar Tagen hier noch so ein Schwachsinn gelesen wie „Ich hab Solar, da kann ich wenigstens hin und wieder mal meinen Kühlschrank betreiben.“ So ein Kinderkram.

Nichts schlimmer als zu denken, einen Plan zu haben, der dann nicht aufgeht, weil er von vorn herein zum Scheitern verurteilt ist.

Entweder Inselfähig machen (und sich dann konsequenterweise wirklich sofort vom Netz abkoppeln) oder für den Notfall ein Paar Module mit Batterie in Reserve haben, an die man direkt 230V Geräte anschließen kann. Ich glaube @Salorius II hatte hier mal ein paar Links zu gepostet.

Ich heize lieber mit Strom, das gibt auch keinen Geruch und ich muss kein Fenster aufmachen, um Verbrennungsluft rein zu lassen. Und Millionen machen es so wie ich. Alles ist gut.

Kann ich Dir nur dringend von abraten. Wenn die Marktpreise sukzessive durchschlagen, wird es die kWh Strom nicht mehr unter 1,30 EUR geben.

• Ich heize lieber mit Strom, das gibt auch keinen Geruch und ich muss kein Fenster aufmachen, um Verbrennungsluft rein zu lassen. Und Millionen machen es so wie ich. Alles ist gut.

Wie Millionen heize auch ich vornehmlich mit Öl und Holz, punktuell/zusätzlich mit Strom, solange es ihn gibt.

Den Petroleumofen hatte ich mal 14 Stunden (Tankfüllung) durchbrennen lassen, ohne zu lüften: CO2 hatte sich im Haus nur unwesentlich erhöht, nur mit Labormessgerät geradeso messbar. Die relative Luftfeuchtigkeit hatte sich auch nur unwesentlich erhöht, war wohl vor allem unsere Atemluft.

Gunügend.

• Stimmt, aber welche Energie zum heizen verteuert sich denn nicht?

Das ist nicht die Frage, sondern eher wie viel verteuert sich was und wo komme ich im Notfall dran? Mal über den Daumen ein paar Zahlen für ein 4 Personen EFH

Heizen mit Strom: 10.000 kWh/a * 1,30 = 13 TEUR -> Vollständige Abhängigkeit externer Versorgnung (zeitgleich)
    Heizen mit Gas: 20.000 kWh/a * 0,50 = 10 TEUR -> Vollständige Abhängigkeit externer Versorgung (zeitgleich)
    Heizen mit Öl: 3.000 l/a * 1,50 = 4,5 TEUR -> externe Abhängigkeit, aber keine Netzabhängigkeit, Eigener Speicher
    Heizen mit Holz: 12 SRM * 100 Eur= 1,2 TEUR -> keine Netzabhängigkeit, verfeuert werden kann alles mögliche, Speicherbar

Strom und Gas sind nicht die aktuellen End-Verbraucherpreise, sondern das, was ich mit Perspektive 12 Monate erwarte, wo die Endverbraucherpreise aufgrund der heute aktuellen Marktsituation hingehen. Über die Verbrauchswerte kann man sicherlich im Einzelnen um 20% hoch oder runter streiten, jedoch die Reihenfolge ist auch damit eindeutig und jeder kann seine eigenen Schlüsse ziehen.

Gas ist schon lange Thema, Strom wird noch mal ähnlich heftig. Ich hatte vor ein paar Monaten 1.000 Euro Mehrbelastung im Monat für einen 4-Personenhaushalt im Energiebedarf im Vergleich 2023 zu 2021 prognostiziert. Ich denke, ich war zu konservativ. Wird wohl eher auf 1.200 EUR rauslaufen.

• Und auch hier, lieber zum Marktführer greifen, die ganzen Ostsseefischkutter wissen warum

Toyotomi (mein link) ist der Weltmarktführer - Made in Japan, nicht China ;)

Netter Gimick für einen Raum (Gartenlaube o.ä.) keine Dauerlösung, erst Recht nicht fürs Einfamilienhaus.

Von Dauerlösung hat auch niemand gesprochen ;)

...

Hier gibt es noch günstiges Lampenöl - uneingeschränkt zu gebrauchen und sehr
    lange lagerfähig: https://hoefer-shop.de/brennstoffe-lampenoel

Nachtrag:

Lokis und mein Gerät sind zwei unterschiedliche paar Schuhe: Die Zibro-Öfen stehen für den stationären Einsatz, die anderen (runden) Öfen für den mobilen Einsatz. Im Gegensatz zu letzteren können Öfen, wie der angeführte 1220er im Notfall eine angenehme Behaglichkeit ins Wohnzimmer zaubern, weil die Wärme (mit hohem Infrarotanteil) in eine Richtung abgestrahlt wird, wie beim Kamin. Wer keinen Kaminofen hat, könnte diese Petroleumöfen sogar als Kaminsimulation einsetzen :huh:
    Die runden Petroleumöfen geben die Wärme vor allem nach oben ab, allerdings bringen sie dafür Wasser schneller zum kochen. Das dauert beim Zibro wesentlich länger, ist sowieso nur ein Nebennutzen. Toyotomi baut auch runde Öfen, natürlich teuer. Die strahlen konzentrisch, mit hohem Infrarotanteil, ideal für die Runde am Lagerfeuer, wenn man mal keins hat :rolleyes:

• Wenn dann Rauch vom Schornstein aufsteigt, kommt das Gesocks und macht dein Haus kaputt,

Ich glaube, der Erste davon, den man im ländlichen Raum habhaft wird, wird an einem Holzkreuz am Ortseingang befestigt.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Schriftgröße:  A A A A A