Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Petroleum halte ich persönlich für preislich unaktraktiv (Preis + Leistug). Ich bevorzuge Gas von der LPG Tanke. Wie das geht kann jeder selber herausfinden - Tankflasche mit Füllstop, Grill, Katadynofen etc. Ich selber habe 30 Kg+ am Platz und zur Not Ausweichmöglichkeiten. Beherbergung im gut gepflegten Neztwerk mit Brennholvorräten drei Jahe und mehr und dem Potenzial im Selbsterwerb nachzulegen (ländlicher Raum). Wir betreiben auch einen Kartoffelacker + Gemüse in einer Gemeinschaft.

    Ich liebe die Normalität

    Einmal editiert, zuletzt von Larix () aus folgendem Grund: Letzenten Sonntag, habe ich die Gasvorräte aufgefüllt. Getankt habe ich LPG zu 97 Cent / Liter. Der Heizwert ist bei rd 13 KW / KG LPG rd 2 Liter. Das macht pro KW rd. 14 Cent. Gasumlage entfällt. Problematisch ist die Wasserfreisetzung bei der Verbrennung zusätzlich zum Lüften habe ich ein Entfeuchtungsgerät. Das zieht 300 Watt die Stunde und saugt 16 Liter die Stunde. Muß also nicht allzu lange laufen.

  • Entscheidend ist der Anteil der Aromate. Das ist das, was unangenehm riecht. Unter 2 Prozent?

    .... ja, z.B. bei Flash Grillanzünder ist das so

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Warum ich keine Petromax mag:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    9! Minuten Tutorial.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 2:35 geht's los.

  • Moin,


    gequirlte Schei.e vom Mainstream / "Correctiv",
    braucht man nicht lesen:


    https://correctiv.org/faktench…ocket-newtab-global-de-DE


    Immerhin, obwohl sie div. Akteure als
    "Geschäftemacher / Panikverbreiter" brandmarken (Kopp u.a.),
    rudern sie auch schon ganz langsam zurück (Zitat / Fazit):


    Fazit: Wie wahrscheinlich ein Blackout ist, hängt wesentlich davon ab, wen man fragt. Die von uns befragten Experten schätzen das Risiko ganz unterschiedlich ein. Einig sind sie sich jedoch darin, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Blackout steigt und die deutsche Bevölkerung auf den Eintritt eines solchen Szenarios nicht vorbereitet sei. Das gilt jedoch für alle Katastrophenszenarien, bei denen Menschen sich einige Tage selbst versorgen müssten. Eine gute Vorsorge sei wünschenswert, die Kommunikation zum Thema müsse sich verbessern, so der Tenor. Das würde möglicherweise auch dazu führen, dass das Thema Blackout nicht mehr für politische Stimmungsmache und Profitgier ausgeschlachtet werden könnte.


    Was für Pfeifen! 8|
    Wohl vom NDR... :hae:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die Kommunikation zum Thema müsse sich verbessern, so der Tenor. Das würde möglicherweise auch dazu führen, dass das Thema Blackout nicht mehr für politische Stimmungsmache und Profitgier ausgeschlachtet werden könnte.

    ?????????


    Also wenn jetzt alle Aldi stürmen und jeder 10 Dosen Ravioli kauft, dazu 10 6xpacks Wasser und Kerzen, dann wird der Blackout nicht so schlimm und die bösen (AFD?ler oder wer?) können nicht mehr den Finger in die Wunde beim Habeck legen???
    Alles wird gut, der Märchenonkel wirds dann schon richten, und das Bärbel macht dann ja ein Happy End, und die "Bösen Orks" müssen alle zurück in ihre Höhlen... Gas pupsen....und wir dürfen dann wieder alle das Gas von denen haben und Strom.....so in etwa???

  • Moin,


    ja, so in etwa ist die einfache Welt von "Corrctiv".


    Erschreckend....


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine gute Vorsorge sei wünschenswert, die Kommunikation zum Thema müsse sich verbessern, so der Tenor. Das würde möglicherweise auch dazu führen, dass das Thema Blackout nicht mehr für politische Stimmungsmache und Profitgier ausgeschlachtet werden könnte.


    Was für Pfeifen!

    Gott sei Dank weiss der Lokus Rat :D


    " Wie kann man sich auf einen Blackout vorbereiten?


    Laut BBK sollte jeder Haushalt pro Person prinzipiell einen Vorrat an Lebensmitteln und Wasser für zehn Tage besitzen. Das entspricht bei zwei Wochen zum Beispiel 20 Litern Wasser.

    1. Mit einem Campingkocherkönnen kleinere Mahlzeiten zubereitet werden.
    2. Neben medizinischen Notfällen sollten Verbraucher auch ausreichend Medikamente bei chronischen Krankheiten und für Notfälle im Haus haben.
    3. Wichtig ist auch eine ausreichende Versorgung mit Beleuchtung: Batteriebetriebene Lampen oder Leuchtstäbe bieten sich an. Kerzen und dergleichen können auch benutzt werden, müssen aber aufgrund der Brandgefahr vorsichtig benutzt werden.
    4. Warme Kleidung für den Winter kann die ausgefallene Heizung kompensieren.
    5. Der öffentliche Rundfunk ist eine wichtige Informationsquelle bei Katastrophenfällen. Neben batteriebetriebenen Geräten gibt es auch Radios, die mit Kurbeln und/oder Solarzellen aufgeladen werden können. "

    https://www.focus.de/politik/d…-europa_id_137150387.html


    Öha... die sind doch völlig bekloppt :wall:
    Wow...bin mal gespannt wie man mit einem Campingkocher, Leuchtstäbchen und Kurbelradios überleben will :hae:
    Tut mir leid...das sind doch alles nur noch komplette Irre !!!


    Wünsche
    ...Campingkocher für alle
    Tut

  • Zitat

    Wow...bin mal gespannt wie man mit einem Campingkocher, Leuchtstäbchen und Kurbelradios überleben will


    Kannst auch kalt fressen und im dunkeln sitzen, aber verzichte nicht auf den öffentlich rechtlichen Rundfunk. :burka:

  • Genau den habe ich mir für den Notfall auch gekauft plus 80 Liter Grillanzünder, kostet nur die Hälfte vom Petroleumöl und ist die gleiche Soße.

    Moin, nope ist nicht das Selbe...
    "Grillanzünder" ist überwiegend Decan (10 Kohlenwasserstoffe in Reihe) Lampenöl ist Undecan und/oder Dodecan (11 oder 12 KW) Der Brennwert steigt natürlich mit ansteigender Kettenlänge.
    Grillanzünder sind in der Regel kaum entaromatisiert Lampenöle müssen Aromaten frei sein...
    Also wenn Du einen Zibro anheizt und die weißen Schwaden kommen vor dem Zünden heraus, verdampft Du einiges an Benzol (sehr wenig) Toluol etwas mehr und eine guten Schluck Xylol Isomere. Allerfeinstes Krebsfutter.
    Außerdem führen die Aromaten zum Lösen von Asphalten Rückständen und transportieren diese bis zum Ende des Dochts oder Brenners, wo sie sich sammeln und zu Verstopfungen und unregelmäßiger Flammenbildung führen.
    Besser sein lassen...

  • grillanzünder ist müll. leider benutze ich das zeug teilweise immer noch.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Moin, nope ist nicht das Selbe..."Grillanzünder" ist überwiegend Decan (10 Kohlenwasserstoffe in Reihe) Lampenöl ist Undecan und/oder Dodecan (11 oder 12 KW) Der Brennwert steigt natürlich mit ansteigender Kettenlänge.
    Grillanzünder sind in der Regel kaum entaromatisiert Lampenöle müssen Aromaten frei sein...
    Also wenn Du einen Zibro anheizt und die weißen Schwaden kommen vor dem Zünden heraus, verdampft Du einiges an Benzol (sehr wenig) Toluol etwas mehr und eine guten Schluck Xylol Isomere. Allerfeinstes Krebsfutter.
    Außerdem führen die Aromaten zum Lösen von Asphalten Rückständen und transportieren diese bis zum Ende des Dochts oder Brenners, wo sie sich sammeln und zu Verstopfungen und unregelmäßiger Flammenbildung führen.
    Besser sein lassen...

    Du scheinst Dich gut auszukennen mit dem Thema. Für den Brenner habe ich das Zeug bislang nicht benutzt. Ich habe es in eine Sturmlampe gegeben und in eine andere Lampe Petroleumöl, ich habe weder am Geruch, Farbe oder Verbrennung einen Unterschied feststellen können.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • @SirVival: Danke für deine Hinweise!


    Das Dumme ist nur, die Datenblätter für Lampenöl und Grillanzünder sind zu ungenau!


    Auch Vertreiber, die z.B. mit "hochgereinigtes Lampenöl" o.ä. werben, geben im Datenblatt die selben Daten an, vgl.:


    Lampenöl Flambiol (Hoefer-Chemie)
    Kohlenwasserstoffe, C10-C13, n-Alkane, Isoalkane, Cyclene, < 2% Aromaten


    Grillanzünder Fa. Walter Schmidt Chemie GmbH
    KOHLENWASSERSTOFFE, C10-C13, N-ALKANE, ISOALKANE, CYCLOALKANE, < 2% AROMATEN


    Grillanzünder Fa. Dehner
    Kohlenwasserstoffe, C10-C13, n-Alkane, Isoalkane, Cycloalkane, <2% Aromaten


    Offensichtlich sind das eigentlich die gesetzlichen Grenzwerte?


    Beim oben angeführten Lampenöl steht z.B.:


    "Bei der Substanz handelt es sich um einen Kohlenwasserstoff komplexer, unbekannter oder variabler Zusammensetzung. Konventionelle Methoden zur Ermittlung der PNECs sind nicht geeignet und es ist nicht möglich, eine einzige repräsentative PNEC für derartige Substanzen zu ermitteln."


    ?(

  • Kann es nicht auch z.T. so sein, das aus steuerlichen Gründen dieselbe Substanz einmal als Grillanzuender und einmal als Petroleumöl verkauft wird?


    Das was Seeadler beschreibt, habe ich seinerzeit auch herausgefunden und dann eben den halbsoteuren (jetzt nicht mehr) Grillanzuender gekauft.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Kann es nicht auch z.T. so sein, das aus steuerlichen Gründen dieselbe Substanz einmal als Grillanzuender und einmal als Petroleumöl verkauft wird?

    Das hilft uns auch nicht weiter. Lampenöl und Grillanzünder sind steuerrechtlich gleichgestellt: Auf beide entfällt keine Energiesteuer und sie dürfen nur in einer maximalen Größe von jeweils 1 Liter verkauft werden. Dadurch werden sie künstlich verteuert. Wegen der Aspirationsgefahr, d.h. Verschlucken oder Einatmen. Petroleum enthält Energiesteuer und darf in größeren Gebinden verkauft werden. Aspirationsgefahr besteht hier nicht :hae:

  • Die Angaben in den SDB/Produktdatenblättern, richten sich lediglich nach den UN Klassifikationen und stellen in diesem Sinne keine "Produktzusammensetzung" dar.
    Als damals die REACH Vorgabe ausgearbeitet und beschlossen wurde, sollte laut (Ahnungslosen!) EU Vertretern die genaue Zusammensetzung der Chemiekalien Deklariert werden müssen...
    War zu diesem Zeitpunkt auch noch mit meiner Nebenerwerbsklitsche im Chemikalienhandel aktiv.
    Ich dachte direkt, Klasse Brauch man gar keinen Reiniger oder Additiv mehr aufwendig zu analysieren, sondern kann direkt die Mischung vomDatenblatt nehmen...
    Haben die dann eingesehen und das nun so ausgestaltet, es wird nur die UN Kategoriesierung aufgeführt.
    Und ja, es gibt auch sehr sauberen Grillanzünder aber man kann auch richtigen "Dreck" erwischen.
    Mein Zibro stellte nach, weiss nichtmehr genau, 2-3 Tanfüllungen mit Grillanzünder den Dienst komplett ein,ist immer gut angesprungen, lief dann so 10Minuten und ging dann wieder aus. Unregelmäßige Flammenbildung zeigte der immer an. Komplette Brenner und Tankreinigung/Trocknung, dann lief er wieder paar Tage und danach das gleiche Spiel. Auch nach Wiederum stieg auf reines Lampenöl (Reinprodukt direkt aus der Entaromatisierung) stieg er immer wieder aus.
    Hab ihn dann nach einem kräftigen Fußtritt in den Ruhestand befördert und mir einen alten BW 3Kw Schleuderbrenner in die Halle gestellt... 50% Altöl und 50%Heizöl... wunderbar nur bisschen laut. :thumbup:
    Hätte den gegen kleines Geld abzugeben 8o .

  • Nochmal zurück zur Beschaffung von Petroleum, Brennpasten, Grillanzündern, etc.


    Der klassische Einzelhandel bzw. Baumarkt ist hier recht unbrauchbar - Kleine Gebinde, "Handling", auch viel zu teuer und auch in größeren Mengen auffällig.
    In jeder Region gibt es spezialisierte Großhändler für den Event- und Gastrobereich und sicher kennt jeder jemand der dort einkaufen kann. Wobei einige dieser Fachgroßhändler auch im Netz frei verkaufen.


    Die Unterschiede zwischen den Herstellern/Marken und Bezeichnungen sind meist nicht so groß, aber dennoch in gewissen Anwendungen entscheidend.
    Das Rohpetroleum kommt in den meisten Fällen von Shell, gibt aber auch einige andere Raffinerien, die hier sehr spezielle Varianten herstellen. Der Hauptunterschied ist der Anteil an flüchtigen Anteilen und den Zusatz von Stabilisatoren, denn das was Shell liefert ist nur das Rohpetroleum!


    AWN, Höfer und Co füllen das Rohpetroleum nach einer zusätzlichen Filterung als Standardware ab. Für einige Sorten kommen aber auch Zusätze für stabilere Flamme, längere Lagerung, erweiterten Temperaturbereich, usw. hinzu.
    Das Pelam ist eine spezielle Mischung für den Einsatz in den hauseigenen Starklichtlampen und zeichnet sich durch eine längere Lagerfähigkeit in "offenen Gefäßen" aus.


    Letztlich ist es eine Frage, welche Eigenschaften für die eigene Anwendung relevant sind, bzw. worauf man Wert legt. Für eine Notheizung, die u.U. lange Zeit ungenutzt bleibt, ist eine lange Lagerfähigkeit sicherlich vorzuziehen.

  • Unser Petroleum Heizer ist gerade angekommen +15 l Petroleum und Ersatzdocht.
    Auf den Raketenofen von Kopp warten wir noch.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Unser Petroleum Heizer ist gerade angekommen +15 l Petroleum und Ersatzdocht.
    Auf den Raketenofen von Kopp warten wir noch.

    ... so, zu dem Ersatzdocht habe ich jetz ne Frage, für was ist der?
    Denn es gibt ja auch noch das Ersatzbrennernetz und für was ist das brauch ich beide, oder mach ich daraus "zwei verschiedene Geräte".


    Kann jemand darüber berichten, wer hat den schon länger im Einsatz


    Dangge sagd der Frrangge [smilie_blume]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A