Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • 68 Tauschartikel für die Zeit nach dem Katastrophenfall - Bethany Hayes


    Wenn der Katastrophenfall eintritt, werden Sie feststellen, dass es Dinge gibt, die Sie brauchen, aber nicht vorrätig haben. Papiergeld wird zu diesem Zeitpunkt keinen Wert mehr haben. Vielmehr müssen Sie Gegenstände oder Fähigkeiten zur Hand haben, die Sie zum Tausch mit anderen für Ihre lebenswichtigen Dinge verwenden können.


    [Blockierte Grafik: https://www.survivalsullivan.com/wp-content/uploads/2022/01/hygiene-items-on-pantry-shelves-shampoo-shower-gel-mouthwash-toothpaste-etc.jpg]


    Hygieneartikel in den Vorratsregalen: Shampoo, Duschgel, Mundwasser, Zahnpasta, Feuchtigkeitscreme, Lippenbalsam, Deodorantstifte


    Selbst diejenigen von uns, die glauben, dass sie über einen ausreichenden Vorrat verfügen, sollten einen Tauschhandel in Erwägung ziehen. Vor Jahrhunderten war der Tauschhandel ein normales Ereignis, bevor das Konzept des Geldes entwickelt wurde.


    Wenn Ihr Nachbar zusätzliche Hühnereier hatte und Sie mehr Bohnen, war ein Tausch der naheliegende Weg, um alles zu bekommen, was Sie brauchten. Leider wirft unsere Gesellschaft in der Regel einen hässlichen Blick auf den Tauschhandel und zieht es vor, Dinge zu kaufen, anstatt sich an Nachbarn und Familie zu wenden.


    Wir sprechen hier ausführlicher über Tauschhandel und wie man ihn betreiben sollte, aber jetzt wollen wir uns erst einmal auf all die Dinge konzentrieren, die man tauschen kann, um zu bekommen, was man braucht.


    Sie sind nicht nach Wichtigkeit geordnet! Keine Sorge, du musst nicht alles auf dieser Liste haben, um zu tauschen. Wähle ein paar aus und plane, diese zu tauschen!


    #1. Wasser in Flaschen: Wenn wir uns Situationen wie nach einem Hurrikan ansehen, ist das erste, was aus den Regalen verschwindet, Wasser in Flaschen. Die Menschen brauchen und wollen Wasser. Einen großen Vorrat auf Lager zu haben, ist einfach.


    [Blockierte Grafik: https://www.survivalsullivan.com/wp-content/uploads/2021/11/quail-eggs.jpg]


    Wachteleier


    #2. Hühner oder Eier: Wenn Sie eine Hühnerherde aufziehen, haben Sie Glück. Eier sind ein häufiger Wunsch beim Tauschhandel. Wenn Sie eine große Hühnerherde haben, können Sie auch lernen, wie man befruchtete Eier ausbrütet, so dass Sie Küken an andere in Ihrer Umgebung tauschen können.


    #3. Wasserfiltrationstabletten: Diese Tabletten sind recht preiswert. Eines Tages könnte das Wasser in Ihrer Umgebung ohne ausreichende Filterung nicht mehr trinkbar sein. Es wird Leute geben, die nicht wissen, wie sie ihr Wasser filtern sollen.


    #4. Fertigkeiten: Beim Tauschhandel muss es nicht immer darum gehen, Gegenstände zu tauschen. Was ist, wenn Ihre Frau eine gute Hebamme ist und Ihre Nachbarin schwanger ist? Das ist eine großartige Fähigkeit! Vielleicht bist du ein geschickter Jäger oder kennst dich gut mit Heilkräutern aus.


    Sie können Ihre Fähigkeiten gegen die benötigten Gegenstände eintauschen. Ein Beispiel wäre, dass Sie Ihrer Nachbarin beibringen, wie man einheimische Wildkräuter bestimmt und wie man sie als Heilmittel verwendet. Im Gegenzug hilft Ihnen Ihr Nachbar, einen Zaun um Ihren Viehbestand zu bauen.


    [Blockierte Grafik: https://www.survivalsullivan.com/wp-content/uploads/2021/12/pantry-shelves-with-canned-foods.jpg]


    Hausgemachte (Druck-)Konserven und getrocknete Langzeitmahlzeiten und Beilagen für die Speisekammer.


    #5. Lebensmittel in Dosen: Wenn man an Tauschgeschäfte denkt, sind Lebensmittelkonserven wahrscheinlich eine der naheliegendsten Möglichkeiten. Wir brauchen Lebensmittel. Allerdings werden Lebensmittel irgendwann schlecht und verderben.


    Lebensmittel in Dosen sind haltbar und halten sich jahrelang, sogar selbst eingemachte Lebensmittel. Ein großer Vorrat ist für Sie von Vorteil und sorgt für Vielseitigkeit und Flexibilität bei Ihren Mahlzeiten.


    #6. Getrocknete Lebensmittel: Getrocknete Lebensmittel sind in der gleichen Kategorie wie Konserven und Flaschen. Getrocknete Lebensmittel haben den Vorteil, dass sie leichter und sehr einfach zu transportieren sind. Wenn sich die Gesellschaft im Umbruch befindet, werden Sie feststellen, dass die Menschen getrocknete Lebensmittel wollen und begehren.


    Getrocknete Lebensmittel liefern die notwendigen Kalorien, wenn man in einem Zelt lebt und sich fortbewegt. Einige Beispiele sind getrocknete Suppenmischungen, Reis, Bohnen, Müsli und Dörrfleisch.


    #7. Backwaren: Ich könnte sie mit den getrockneten Lebensmitteln zusammenfassen, aber sie erfüllen andere Zwecke. Mehl, Hefe, Natron, Backpulver und Salz sind für Dinge wie Brot unerlässlich.


    #8. Gusseisernes Kochgeschirr: Viel zu viele Menschen besitzen kein Kochgeschirr, das für die Verwendung über offenem Feuer geeignet ist.


    Gusseisen- und Campingkochgeschirr wird von allen, die nicht versuchen wollen, die Apokalypse zu überleben, indem sie sich nur von Rohkost ernähren oder Bachwasser trinken, ohne es vorher abzukochen, sehr gefragt sein.


    #9. Seife: Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich möchte nicht stinken, selbst wenn der Katastrophenfall eintritt. Wenn sich die Lage beruhigt hat, werden sich die Menschen reinigen wollen. Sie können Seifenstücke für ein paar Cent oder sogar umsonst kaufen, wenn Sie wissen, wie Sie richtig Coupons einlösen. Auch Reinigungstücher werden wertvoll sein.


    #10. Waschmittel: Ähnlich wie Seife brauchen die Menschen auch Waschmittel, um ihre Kleidung sauber zu halten. Sie können kleine Flaschen Waschmittel im Dollar Tree kaufen. Ich empfehle, sich damit einzudecken, anstatt teure Markenprodukte zu kaufen, es sei denn, Gutscheine und Sonderangebote machen es billiger!


    #11. Messer: Viele Menschen besitzen keine Überlebensmesser. Wenn Sie die besten Messer nicht kaufen wollen, können Sie einige Überlebensmesser finden, die weniger als 20 Dollar kosten. Die Menschen brauchen Messer für Dutzende von Aufgaben. Wenn du zusätzliche Messer zur Hand hast, kannst du sie gegen Dinge eintauschen, die du brauchst.


    #12. Holzkohle: Wer keinen Zugang zu Brennholz hat, sollte sich schnell mit Holzkohle eindecken. Sie ist eine der ersten Möglichkeiten, wie man sein Essen zubereiten kann. Holzkohle könnte nach einem Katastrophenfall (SHTF) schnell getauscht werden.


    #13. Kaffee oder Tee: Seien wir ehrlich: Kaffee und Tee sind nicht unbedingt notwendig. Sobald sich die Lage jedoch beruhigt hat, werden die Menschen Dinge haben wollen, die sie entspannen und ihnen ein gutes Gefühl geben. Ein Koffeinschub wird geschätzt, oder ein Glas Tee in der Nacht kann etwas sein, was viele Leute wollen, und auch Sie selbst!


    #14. Schuhe: Ich schlage nicht vor, eine ganze Schuhabteilung zu kaufen oder ein ganzes Zimmer einer Schuhsammlung zu widmen. Aber Schuhe nutzen sich ab, und Menschen brauchen Schuhe.


    Selbst wenn sie gepflegt würden, müssten sie irgendwann ersetzt werden. Sowohl Erwachsene als auch Kinder brauchen Schuhe. Wenn Sie Kinder haben, brauchen Sie wahrscheinlich zusätzliche Schuhe, aus denen sie schnell herauswachsen.


    #15. Angelausrüstung: Ich würde nie empfehlen, Gewehre, Munition, Bögen oder sogar eine Machete zum Tausch zu verwenden.


    Es macht einfach keinen Sinn, eine Waffe zu tauschen, die gegen die eigene Familie eingesetzt werden könnte. Eine Angelausrüstung hingegen kann es einem Überlebenden ermöglichen, nach Nahrung zu suchen, ohne dass er Ihnen und Ihren Lieben Schaden zufügt.


    #16. Batterien: Es wäre klug, sich wiederaufladbare Batterien mit Solarladegeräten zuzulegen, aber viele Leute denken nicht daran.


    Kleine 4er-Packs von Batterien sind der Renner. Generische Batterien sind in Dollar-Läden recht günstig zu bekommen. Auch in großen Läden wie Sam's Club oder Costco werden Batterien zu günstigen Preisen verkauft.


    Weiter auf Blog..

    • Offizieller Beitrag

    Interessant aber sehr amerikanisch....


    Anstelle von Flüssigseifen nutze ich lieber Kernseifen, unparfümiert oder leicht parfümiert, und erspare mir das Wasser.


    Mit "Waschnüssen" in einem Beutel kann man Waschpulver u.ä. ersetzen. Wer will, gibt ein paar wenige Tropfen Rosenöl ins Spülwasser.


    Standard-Batterien: ich kaufe nur noch Litium-Batterien wegen der Kapazität und der Haltbarkeit. Jemand hatte vor wenigen Monaten ein Datenblatt dazu eingestellt, finde es leider im Forum nicht mehr! Wenn die Dinger in wieder aufladbarer Art gefertigt würden, wäre das noch besser.


    Alkali-Batterien sind übrigens mit schwachen Strömen begrenzt wieder aufladbar


    Nicht zu vergessen Kurbelradio, Kurbeltaschenlampe (das Getriebe lärmt und weckt fast Toten).


    Dann sage ich noch: Gartenkenntnisse. Selbst in Stadtwohnungen kann man einiges machen, nur kaum "aus dem Stand" heraus. Bissi vorbereiten/Übung braucht es schon. Pflanzenleuchten brauchen dank der LED-Technik heute viel weniger Energie, sind aber z.B. in der Schweiz erheblich überteuert.


    Genug im Moment...


    LF

  • Gestern ausgepackt :thumbup: , ein Lionsteel M 5 und da die Energiekrise jetzt anscheinend Ernst wird den Klasse
    Kocher Kelly Kettle Base Camp. Von dem Kelly Kettle Kocher haben wir schon einen in der Familie den kann
    man in der Küche gut mit Brennpaste verwenden, draußen mit trokenem Holz. Den Kelly Kettle Base Camp Kocher habe ich hier gekauft ist gerade im Angebot: https://www.outdoorsteel.de/ou…lly-kettle-base-camp.html

    So, da ich ja immer noch von dem Kelly Kettle Kocher überzeugt bin und das Teil oft im Gebrauch bei mir ist,
    habe ich mir noch den kleineren Kelly Kettle Trekker Kit bestellt, den kann ich dann auch bequem zum
    Angeln mitnehmen. https://www.outdoorsteel.de/ou…y-kettle-trekker-kit.html

    Ein politisches System das dem Untergang geweiht ist tut instinktiv vieles was diesen Untergang beschleunigt. Jean Paul Sartre (1905 - 1980)

  • Hygieneartikel in den Vorratsregalen: Shampoo, Duschgel, Mundwasser, Zahnpasta, Feuchtigkeitscreme, Lippenbalsam, Deodorantstifte

    Wir haben die Rohstoffe ohne die Zusatzstoffe für viele der Dinge und erstes Wissen und Erfahrung in der Herstellung ...

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Mal noch zwei ganz unpolitische Literaturhinweise, beide wohl aus dem gleichen Verlag:


    Zeitschrift : "Altes Wissen" und Zeitschrift "LandAPOTHEKE"


    Erscheinen 4 bzw. 6 mal im Jahr, manchmal überschneiden sich die Themen, sollte man aber wegen der Rezepte und Anleitungen lesen und AUFHEBEN !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Mal die Landapotheke für 16,80€ p.a. bestellt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie vernünftig es ist, kommt drauf an, ob man die Sachen auch so aufbraucht. Dann kann man Sonderangebote nutzen und die ganze Sache macht so auch wirtschaftlich Sinn. Kaufen und irgendwann wegwerfen ist Idiotie. Dann llieber etwas EM und hoch prouzentige Spirituosen zurücklaegen und versuchen im Bedarfsfall das Notwendige einzuhandeln. Die Sachen werden zumindest nicht schlecht.

  • So, da ich ja immer noch von dem Kelly Kettle Kocher überzeugt bin und das Teil oft im Gebrauch bei mir ist,habe ich mir noch den kleineren Kelly Kettle Trekker Kit bestellt, den kann ich dann auch bequem zum
    Angeln mitnehmen. https://www.outdoorsteel.de/ou…y-kettle-trekker-kit.html

    "KeKe" ist na nicht unbedingt nur für die Krise.. Bei uns im täglichen Gebrauch :thumbup:

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da es ja auch um Werkzeuge und Tools/Material geht:


    Ich hab von der Witwe eines kürzlich Verstorbenen aus dem Dorf einiges an verzinkten Gewinderohren und Fittings geschenkt bekommen.
    Deutsches Material, Fittings von +GF+, mindestens 20 Jahre alt aber sieht aus wie neu.


    Dachte mir, dass ist eine Gelegenheit die Wasserleitung im Garten auszuweiten, in eine Ecke wo ein Hochbeet hin soll und bislang noch nichts ist.


    Weil mir für die Konstruktion noch ein paar Fittings gefehlt haben, hab ich die im Internet bestellt. Lange Rede kurzer Sinn: Weil verzinktes Gewinderohr im Handwerk keiner mehr verarbeitet, gibt es nur noch Ausschussware aus China. Aus der Kiste ab Werk krumm und schief.


    Wo bei alten Material wenig Teflonband ausreicht um das Gewinde dicht zu bekommen, braucht man bei den neuen Fittings Hanf und das reichlich, um die teilweise millimetergroßen Spaltmaße auszugleichen.


    Wer sich noch Baumaterial zulegen will: Finger weg von verzinktem Rohr. Das alte war mal für die Ewigkeit ausgelegt, aber neu kriegt man nur noch Schrott.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Weil verzinktes Gewinderohr im Handwerk keiner mehr verarbeitet, gibt es nur noch Ausschussware aus China.

    Ich bestelle dort,
    https://www.megahaustechnik.de/
    weil Preis/Leistung stimmen, hatte auch schon verzinktes, konnte mich nicht beklagen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich bestelle dort,https://www.megahaustechnik.de/
    weil Preis/Leistung stimmen, hatte auch schon verzinktes, konnte mich nicht beklagen.

    Ich habe mir vor Jahren mal einiges auf Reserve gekauft, da die Hütte hier fast komplett mit Zinkrohren ausgerüstet ist, Warmwasser, Kaltwasser und Zirkulation. War damals schon nicht mehr so einfach was Vernünftiges zu bekommen. Habe mir in dem Zug auch einen Schneidkluppensatz von Rothenberger gekauft. So kann ich von der Meterware heruntersägen, ein konisches Gewinde aufschneiden, Hanf und Neo-Fermit drum machen und es mit den Fittings verschrauben. Bei Rohrverbindern habe ich nur noch die mit den konischen Passungen ohne Dichtring. Die kann man Problemlos lösen und wieder verschrauben ohne Dichtring und ohne, dass es danach tropft.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Habe mir einen gebrauchten Pionier für kleines Geld gekauft und nen Schneidkluppensatz liegt auch da.
    Auch wenn ich kaum noch verzinkt habe.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich hab hier in der Hütte auch überall Stahlrohr, weiß aber nicht ob ich noch ein totes Pferd weiterreiten will.
    Wenn da heute ein Handwerker was erneuert, setzt er einen Übergang und macht mit Verbundrohr und Pressfittings weiter.
    Alternativ noch Edelstahl oder Kupfer, aber immer mit Pressfittings.


    Für Heimwerker könnte ich mir noch Schneidringverschraubungen vorstellen, da braucht man kein Spezialwerkzeug.


    Ich hab ja vor langer Zeit tatsächlich mal in einem Haustechnik-Planungsbüro gearbeitet.
    Da hat man so einiges mitbekommen und früher hat man gesagt, dass verzinkte Stahlrohre oder auch schwarzes Heizungsrohr so lange hält wie das Haus.


    Stimmt nicht ganz, aber die Rohre halten schon sehr lange.


    Dann kam vermehrt Kupfer und Verbundrohr. Langzeiterfahrungen sind durchwachsen.


    Wer in den späten 70ern oder in den 80ern für seine Fußbodenheizung die ersten Kunstoffrohre genommen hat, hatte die Arschkarte. Nicht diffusionsdicht, Verschlammung - ich denke die meisten zu der Zeit verlegten Rohre mussten inzwischen wieder herausgerissen werden.


    Bei Kupfer kommt es auf die Wasserhärte an, aber das Problem ist das da irgendwann in den 90ern das Hersteller-Kartell an der Qualität gespart hat. Die Folge ist Lochfraß, außerdem haben damals schon viele Handwerker der ursprünglichen Stahrohr-Fraktion bei der Installation Fehler gemacht, was gerade an Stellen mit Fittings zu Lecks geführt hat.
    Mitte der 90er gebaute Häuser mit Kupferrohrinstallation, da wäre ich vorsichtig. Wobei die Schäden schon aufgetreten und inzwischen behoben sein dürften.


    Unicor Verbundrohr mit Pressfittings: Hab ich als Verrohrung im Heizungskeller vom Brennwertgerät bis zur Wand. Auch Speicheranschluss etc.
    Inzwischen über 20 Jahre alt und dicht, den damaligen Unkenrufen zum Trotz.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich habe hier alles in Zinkrohren bis auf ein Bad, das 2008 neu gemacht wurde, da hat mir die Zeit gefehlt um das selbst zu machen, dort hat der beauftragte Installateur dann Adapter gesetzt und den Rest mit MePla Rohren gemacht. Das Problem daran für mich, wenn ich da was ändern will, brauche ich diese Presse und die kostet richtig Asche.


    Bekannter von mir hat ein Haus das 1911 gebaut wurde. Heizungsrohre aus Stahl geschweißt und Warm- und Kaltwasser Zink. Die Kaltwasser- und Heizungsrohre sind noch die ersten, das Warmwassersystem wurde in den 1950ern vom damaligen Eigentümer nachgerüstet. Bisher keinerlei Probleme mit den Rohren, alles Dicht, kein Rost im Wasser.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Bei Kupfer kommt es auf die Wasserhärte an, aber das Problem ist das da irgendwann in den 90ern das Hersteller-Kartell an der Qualität gespart hat. Die Folge ist Lochfraß, außerdem haben damals schon viele Handwerker der ursprünglichen Stahrohr-Fraktion bei der Installation Fehler gemacht, was gerade an Stellen mit Fittings zu Lecks geführt hat.
    Mitte der 90er gebaute Häuser mit Kupferrohrinstallation, da wäre ich vorsichtig. Wobei die Schäden schon aufgetreten und inzwischen behoben sein dürften.

    Wie meinst du das? Zu dünnes Material? Bezogen auf Qualität und Lochfraß.

  • Ich habe bei mir die ganze Zentralheizungsverrohrung im Haus und Nebengebäude mit Cu-Rohr und Lötfittings gemacht, weil mir für die Heizung das ganze Presszeugs (wo die Dichtfunktion von Gummi-oder Kunststoffringen übernommen wird) zu unsicher war.


    Warm- und Kaltwasser im Haus habe ich vor 25 Jahren mit Geberit MEPLA gemacht, damals waren die Fittings noch aus Messingguß. Als ich vor ein paar Jahren das Nebengebäude machen wollte, ware die Fittings aus Plastik.
    Da ich noch alte Messingfittings hatte, habe ich dann die verwendet, und ein paar fehlende aus Plastik neu genommen, aber ein ungutes Gefühl bleibt.


    Verzinkte Stahlrohre habe ich noch nie als Leitungen verwendet, aber für vielfältige Bastelarbeiten
    (zb Bau eines Schwenktisch-Gestells für den Camper, oder eine Verlängerung für den Hochentaster).


    Dabei habe ich keine Beschaffungs- oder Qualitätsprobleme gefunden. Gab es alles im "bauhaus".


    Allerdings steht bei meinen Basteleien nicht permanent Wasser drin, und sie sind auch nicht in einem feuchten Keller verbaut. Wohl steht aber die Verlängerung für den Hochentaster seit Jahren im Garten im Freien und sieht immer noch aus wie neu.

  • Wie meinst du das? Zu dünnes Material?

    Wenn ich mich richtig erinnere, haben die angefangen an der Wandstärke zu sparen und dann kamen irgendwann noch Verunreinigungen im Kupfer dazu.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • @MarcusAureus
    Es gibt auch noch welche aus Messing, nur bei den Eckverbindern scheint es schwierig zu werden: https://insani24.de/Geberit-Me…ttings-und-Formstuecke_s2


    Danke für den Hinweis bzgl. Deine Mepla Installation von vor 25 Jahren, dann muss ich mir bei meinem 2008 gemachten Bad, wohl erstmal keinen Kopf machen ^^ .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • ... mit MePla Rohren gemacht. Das Problem daran für mich, wenn ich da was ändern will, brauche ich diese Presse und die kostet richtig Asche.


    ...

    Da gibt es mittlerweile günstige Nachbauten.
    Die sind natürlich nicht sooo gut wie die Originale, aber für einen Heimwerker absolut brauchbar.
    Ich hab für die Wasserinstallation im Nebengebäude so ein Ding gekauft und benutzt-alles OK.

    Vor 25 Jahren im Haus hatte ich von einem Bekannten die Originalzange geliehen, und kann also vergleichen.


    Das mit der Zange war übrigens damals auch ein weiterer Grund, warum ich die Heizung mit Cu und Lötfittings gemacht habe-da braucht man nur einen Rohrabschneider, einen Gasbrenner, Fittingslot, Reinigungsvlies, Lötpaste - und fertig. Alles zusammen kostet 'n Fuffi oder so. Ich liebe simple bewährte Technik.

Schriftgröße:  A A A A A