Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • in der Tat!


    ich kann mich noch an die 60er, 70er Jahre erinnern, als die Türken auf Befehl der alliierten freunde zuhauf nach DE eingelassen werden mußten.


    Damals vielfach in verfallenden Hinterhofhäusern mit WC im Treppenhaus, etc. untergekommen, was sich die Leute da aufregten, meine Güte.


    Als ich dann Anfang der 80er Jahre mehrere Wochen in TR zubrachte, u.a. auch im tiefsten Anatolien, und deren Behausungen dort sah, wurde mir klar, dass jedes abbruchreife Haus mit WC mit Wasserspülung im Treppenhaus und fließend Wasser in mindestens einem Zimmer in der Wohnung in DE, quasi Luxus pur für die war.


    heutzutage kommt die Importware aus Schützengräben als Exportware der Heimatländer, die froh sind, sie los zu sein und werden in De in neu gebauten Behausungen untergebracht, die sich so mancher MIchel nicht vorstellen oder gar leisten kann.


    ....aber Michel will das anscheinend so!

  • ....aber Michel will das anscheinend so!

    Besonders der Jungmichel will das nicht wahrhaben. Leider wird er nicht die wirklichen Schuldigen erkennen, sondern die Schuld seiner Elterngeneration zuschieben! Die Vorbereitungen sehen wir seit einigen Jahren...

  • Meine Eltern und ich haben früher einige Male unseren Urlaub in Tunesien verbracht. Ich habe das in sehr guter Erinnerung.

    Ich habe lange Zeit in Marokko verbracht.
    Auch das habe ich in guter Erinnerung...


    Aber meine Rede war von SCHWARZafrikanern.
    Die werden selbst von den NORDafrikanern nicht sehr hoch geachtet, um es mal freundlich auszudrücken.


    Kann man jetzt überlegen:
    Sind die alle tumbe Rassisten, oder beruht das auf Erfahrungen... ?

  • Sind die alles tumbe Rassisten, oder beruht das auf Erfahrungen... ?

    Alles südlich der Sahara kannste knicken.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Klar hättest du versuchen können die Grundlage für deine Ideen zu legen, aber das hättest du vor 10 Jahren oder früher machen müssen, heute ist es dafür viel zu spät. Ob du Erfolg gehabt hättest bezweifle ich jedoch stark.

    KEINE chance, auch vor 14 jahren nicht, bzw logischerweise damals schon nicht, denn wie heute, wozu, besteht doch gar keine notwendigkeit.
    und wenn es soweit ist, werden sämtliche eigenschaften dieser charakterschwachen, verantwortungs- und rückgratlosen pussy gesellschaft extrem deutlich zu tage treten!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • KEINE chance, auch vor 14 jahren nicht, bzw logischerweise damals schon nicht, denn wie heute, wozu, besteht doch gar keine notwendigkeit.und wenn es soweit ist, werden sämtliche eigenschaften dieser charakterschwachen, verantwortungs- und rückgratlosen pussy gesellschaft extrem deutlich zu tage treten!

    Ich wollte es nicht so brachial ausdrücken.. aber...


    Wahrscheinlich gab es im späteren Nachkriegsgeist des deutschen Bürgers nie einen Zeitpunkt an dem er in Erwägung zog sein Leben selbst in die Hände zu nehmen. Die heute ältere Generation ist die zweite und damit idR vollständig indoktrinierte Gesellschaft im Sinne der angelsächsischen bzw. amerikanischen Vormundschaft.
    Diese Generation hat es schlich aberzogen bekommen ihr Leben selbst zu gestalten und ist völlig von der Fremdversorgung abhängig. Für die jüngere Generation ist Fremdbestimmung und Sklavenhalten schon zum Normal geworden, während selbständiges Denken geächtet wird.


    Dazu kommt das Problem, welches du angesprochen hast, denn bei Wegfall der Fremdbestimmung und -versorgung, wird die Gesellschaft schnell ihr niedersten Instinkte ausleben


    Ich hab mich vor diesen Tatsachen auch lange verschlossen und eisern die Meinung vertreten, dass es noch einen Funken Selbständigkeit im deutschen Volk geben muss..
    Aber diese Einsicht wirft nun neue Schwierigkeiten auf, denn wer geht lässt auch sehr viel zurück und eine gewisse gefühlte Verantwortung bleibt wohl immer bestehen.

  • Frage an alle, die sich mit Garten und Landwirtschaft auskennen.


    Ich habe dieses Jahr furchtbare Probleme mit "Fingerhirse (Digitaria)" im Garten. Besonders im Kräuterbeet und im Beet mit dem Grünen Spargel treibt mich das Unkraut fast in den Wahnsinn. Ich mache das alle zwei Wochen samt Wurzeln raus und kurz danach geht es von vorne los. Hat mir jemand einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Ist extremst lästig.


    Beispielfoto aus dem Internet dazu:

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Eigentlich müsstest du es loswerden, wenn es regelmäßig und rechtzeitig entfernt wird, wurzelt ja auch nicht tief. Ansonsten: Kalk - den mag die Hirse nicht, der Spargel um so mehr ;)

  • Eigentlich müsstest du es loswerden, wenn es regelmäßig und rechtzeitig entfernt wird, wurzelt ja auch nicht tief. Ansonsten: Kalk - den mag die Hirse nicht, der Spargel um so mehr ;)

    Danke :thumbup: !

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Frage an alle, die sich mit Garten und Landwirtschaft auskennen.


    Ich habe dieses Jahr furchtbare Probleme mit "Fingerhirse (Digitaria)" im Garten. Besonders im Kräuterbeet und im Beet mit dem Grünen Spargel treibt mich das Unkraut fast in den Wahnsinn. Ich mache das alle zwei Wochen samt Wurzeln raus und kurz danach geht es von vorne los. Hat mir jemand einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Ist extremst lästig.


    Beispielfoto aus dem Internet dazu:

    ich habe mir dafür eine kleine Sprühflasche besorgt, Parfümzerstäuber reicht auch. Mit Unkraut Vertilgungsmittel befüllt und nur lokal auf die Pflanze sprühen ist sehr effizient.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit einem Gasbrenner gemacht. Das Geheimnis dabei ist, dass man die Pflanze dabei nicht vollständig verkohlen darf, sonst wächst sie ruckzuck wieder nach.


    Nur wenige Sekunden mit der Flamme überstreichen. Dann gerinnt das Eiweiß und die Pflanze bekommt so eine Art Thrombose, an der sie eingeht.
    Muss evtl. öfter wiederholt werden.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher geht beides, sehr lokalisiert "gifteln" oder "Hitzethrombose".


    Den Horst wie im Bild würde ich schon 10 Sekunden mir Heissluft traktieren, abwarten, und ev. noch einmal.


    Eine kleine Fläche habe ich heuer kurz mit Heissluft traktiert und mit Rasenschnitt gemulcht. Scheint gut zu wirken und werde das ausdehnen.


    Die Fingerhirse ist eine Pflanze "mit einer fabelhaften Überlebensstrategie".


    Ich gebe noch Dürrenmatt's Ausspruch zum besten: "Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall"


    Letzten Samstag waren wir im Zentrum eines Hagelsturms mit bis zu 3 cm grossen Schlossen. Kam von Westen. Praktisch 100 % meiner Tomaten und Trauben an der Westwand sind klein gehackt. In guten Jahren ergab diese 20 - 30 kg Trauben und 15 -20 kg Tomaten...


    LF


  • Letzten Samstag waren wir im Zentrum eines Hagelsturms mit bis zu 3 cm grossen Schlossen. Kam von Westen. Praktisch 100 % meiner Tomaten und Trauben an der Westwand sind klein gehackt. In guten Jahren ergab diese 20 - 30 kg Trauben und 15 -20 kg Tomaten...

    ;( ;( ;(

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Mein Zucchini ist krank… Die ganzen Blätter haben so weißen Filz. Was ist das und was kann ich machen? Früchte wachsen noch und sind unversehrt… Steht im Gewächshaus mit ner Horde Tomaten und ner Gurke.

    Hast Du Wasser über die Blätter gebracht beim Gießen? Dann wird es Mehltau sein. Gurken und Zucchini, so wie eigentlich alle Kürbis Arten, sind in Sachen Mehltau recht empfindlich, daher immer unten rein gießen, nie über die Blätter. Ansonsten mach mal ein Foto, wie das ausschaut, dann ist die Diagnose einfacher.


    Edit: Mehltau ist übrigens ein Pilz, der zur Übertragung Feuchtigkeit, meist durch Gießen, bei sonstiger Trockenheit und Wärme zugleich benötigt.


    Bild von Mehltau...


    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    3 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • ja, das ist es… gegossen habe ich immer von unten. Im Gewächshaus war es aber natürlich zwischenzeitlich mal ordentlich feucht, so dass das bestimmt an den Blättern kondensiert ist.


    muss ich den rausreißen?

    Die befallenen Blätter würde ich wegmachen und in den Bioabfall geben. Keinesfalls in den eigenen Kompost. Zucchini sind da recht robust was das Entfernen von Blättern anbelangt, kannst also auch mehrere wegreißen, halt nicht alle.


    Ansonsten kannst Du ein Gemisch aus Frischmilch und Wasser (1:1) auf die befallenen Blätter sprühen... alle paar Tage.


    Wichtig beim Gewächshaus: Im Herbst die alte Erde herausnehmen und durch frische ersetzen, damit im kommenden Jahr keine Keime und Pilzsporen drin sind und auch die Monokultur mit dem Boden funktioniert.


    Edit: Das kann natürlich auch von Wasserdampf kommen oder wenn es tagsüber, als niemand da war, durch die Türe oder das Dachfenster geregnet hat.


    Edit & Tipp: Bei den Tomaten gibt es gerne Braunfäule, wenn es zu feucht/nass ist. Da muss dann alles befallene so schnell und sorgfälltig wie möglich raus (Pilzsporen, die sich super leicht verbreiten), sonst steckt sich der Rest damit an... das schaut dann so aus:


    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    3 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

Schriftgröße:  A A A A A