Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • danke, lieber [smilie_blume] @Währungshüter

    Immer gerne, wenn ich kann :) .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    • Offizieller Beitrag

    Also im ständig durchlüfteten und mit der andern Ortes erwähnten "Spezialmethode" von der weißen Fliege befreiten Gewächshaus sind zwei Tomatenstauden unversehrt, ebenso wie 5 Stauden vor meinem Büröchen auf dem Balkon, gut geschützt. Ich kann jetzt immer mal eine vollreife Tomate naschen, wenn Forum lesen langweilig wird...


    Ansonsten bleibt nur Trost bei der Bauernregel Nr, 286:


    "Regnet's im August ins Heu, beginnt das Jahr im Jänner neu"


    Ein Infrarot-Dörrgerät kaufe ich aber trotzdem...es gibt schon noch was zum Dörren :)


    LF

  • Frage an alle, die sich mit Garten und Landwirtschaft auskennen.


    Ich habe dieses Jahr furchtbare Probleme mit "Fingerhirse (Digitaria)" im Garten. Besonders im Kräuterbeet und im Beet mit dem Grünen Spargel treibt mich das Unkraut fast in den Wahnsinn. Ich mache das alle zwei Wochen samt Wurzeln raus und kurz danach geht es von vorne los. Hat mir jemand einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Ist extremst lästig.


    Beispielfoto aus dem Internet dazu:

    Mulchen in Kombination mit rausstechen ist wahrscheinlich die kostengünstigste Kombination. Wenn du Rasen hast einfach das frisch gemähte Zeug um die Pflanzen legen. Das hilft eine Weile aber Lücken gibt es immer. Mulchen hat auch den Vorteil das die Feuchtigkeit um 18% höher ist als bei ungemulchte Pflanzen. Das wurde wissenschaftlich in Trockengebieten festgestellt. Das hört sich nicht viel an kann aber bei Wassermangel und Sonnenschein den Unterschied machen ob die Pflanze überlebt.

  • Hat jemand konkrete Modellempfehlungen für eine von Hand betriebene Kaffeemühle und einen von Hand betriebenen Fleischwolf?


    Habe zwar beides elektrisch, will aber jetzt mal eine stromlose Rückfallebene.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hat jemand konkrete Modellempfehlungen für eine von Hand betriebene Kaffeemühle und einen von Hand betriebenen Fleischwolf?


    Habe zwar beides elektrisch, will aber jetzt mal eine stromlose Rückfallebene.

    Ich habe einen manuellen Fleischwolf, das Problem ist jedoch, dass man ihn kaum wo festmachen kann und beim Wolfen brauchst Kraft, einen normalen Tisch schiebst da immer hin und her. Daher nutze ich den vom Opa geerbten handbetriebenen Fleischwolf faktisch nicht. An modernen Einbauküchen, kannst ihn nämlich fast nirgends festmachen. Wolfe so gut wie alles mit Strom.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Hat jemand konkrete Modellempfehlungen für eine von Hand betriebene Kaffeemühle und einen von Hand betriebenen Fleischwolf?

    kann den anderen nur beipflichten...
    ich wurste ja selbst viel, inkl edelschimmel-salami(alles durch den wolf) daher hatte das mit einem erbstück mal probiert... einen handbetriebenen fleischwolf wirst du einmal verwenden und dann lässt du ihn für den "notfall" irgendwo rumliegen :rolleyes:


    zur kaffemühle, welcher mahlgrad?


    diese https://www.amazon.de/SILBERTH…91249326&s=kitchen&sr=1-2
    hatte jemand für die hütte bestellt - tut seinen zweck ist aber auch keine zassenhaus...


    pörsönlich würde ich mir hier
    https://www.zassenhaus.com/produkte/kaffee/


    eine aussuchen - habe zwei(erbstücke & geschenk), sind so gut wie unkaputtbar...

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Manuellen Fleischwolf hab ich gutes massives Modell von Alexanderwerk... Bekommt man meist unbenutzt Kellerfund irgendwoher.


    Benutzen wir eigentlich nur für Spritzgebäck.
    Akkuschrauber kann man ranhängen wenn man möchte.


    Kaffeemühle tun es die 10€ Edelstahlteile Mahlgrad einstellbar.


    Man kann natürlich da auch 500€ ausgeben, auf Kaffeenetz interessiert das die Nervenbündel dort...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer braucht Benzin zum preppen?


    Über Tankstellen an unwissende Autofahrer verkauft:Italienische Bande stahl Kerosin aus Nato-Pipeline

    Verantwortlich soll eine kriminelle Vereinigung sein, die von drei Unternehmern angeführt wurde. Es gehe um etwa 800.000 Liter Flugzeug-Treibstoff, die gestohlen worden seien, sagte eine Nato-Sprecherin.

    Wie eine Sprecherin des Verteidigungsbündnisses jetzt der Deutschen Presse-Agentur bestätigte, hatten Kriminelle für den Diebstahl in einem Feld unweit der belgisch-französischen Grenze eine der Röhren des Leitungssystems angezapft. Die Tat sei im Juni 2019 entdeckt worden, hieß es. Es gehe um etwa 800.000 Liter Flugzeug-Treibstoff, die gestohlen worden seien. :thumbup:

    Über Tankstellen an unwissende Autofahrer verkauft: Italienische Bande stahl Kerosin aus Nato-Pipeline
    Verantwortlich soll eine kriminelle Vereinigung sein, die von drei Unternehmern angeführt wurde. Es gehe um etwa 800.000 Liter Flugzeug-Treibstoff, die…
    www.tagesspiegel.de

    • Offizieller Beitrag

    Flugzeug-Kerosin - in Petrolöfen ein ausgezeichneter Brennstoff - und Petrol-Vergaser-Lampen oder Kochstellen funktioniert es hervorragend mit viel weniger Verschmutzung der Düsen! Da weiss ich, wovon ich rede....Wer Fluppetrol bekommen konnte, war happy in Nepal. Weil Flugpetrol eine definierte, hohe Reinheit hat (haben muss!!) und nur sehr wenig höherkettigen "Dreck"


    Ich denke, die Mafiosi sind doch nicht blöd.....


    LF

  • Flugpetrol eine definierte, hohe Reinheit hat (haben muss!!) und nur sehr wenig höherkettigen "Dreck"

    guten morgen lucky, kann eventuell noch an sportflughäfen bezogen werden...

    wichtig ist ein metallfass... aber kein drain-fuel mitnehmen.


    von der geruchsentwicklung empfinde ich ein hochwertiges petrolium dem jet-a1 überlegen.

    auch (ver)brennt es, wenn schwefelarm/frei nicht unbedingt schlechter oder dreckiger...

    kerosin enthält lediglich einige additive zusätzlich...


    probier zb. mal das toyotomi plus petrolium/toyotomi firelux plus oder yachticon spezial blau ...

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • probier zb. mal das toyotomi plus petrolium/toyotomi firelux plus oder yachticon spezial blau ...

    fällt mir grad noch ein, das shell gtl ist auch extrem gut, da aus erdgas... sehr sauber.

    Shell GTL Fuel - Dieselkraftstoff | Geschäftskunden: Industrie- und Gewerbekunden
    Reduzieren Sie die lokalen Emissionen Ihrer Diesel-Fahrzeuge und -Maschinen mit Shell GTL Fuel, dem innovativen Drop-In-Kraftstoff von Shell.
    www.shell.de


    mit allen inkl. dem shell gt hatte ich sehr gute erfahrungen unter anderem mit der hk500(petrolium-lampe ca 400w) sowie diversen kochern, auch dem primus omnifuel(merhstoffkocher/vergast flüssigbrennstoffe).

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A