Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Währungshüter

    danke, das hab ich natürlich auch schon, aber ich rede von vollkonserven die in einem autoklav(ka160) produziert werden :D

    letzes jahr hatte ich leider keine zeit für eigene tomaten X(


    ps. Weizenbiertrinker

    hast du als experte für hefehaltiges schon einmal erfahrung mit dosenbrot machen dürfen?

    das wäre dann mein nächster spielplatz bei langeweile :D

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • PS. Der GQ800 kostet beim großen A weniger und scheint moderner zu sein. Braucht aber einen dieser neuen Akkus (enthalten).

    Ich hatte den Markt nicht mehr verfolgt. Da ich sowieso einen zweiten Zähler kaufen wollte, werde ich den nehmen. Danke für den Hinweis! Für unsere Ansprüche genügt diese Gerätekategorie vollauf. Alphastrahlung ist eine ganz andere Hausnummer.


    Nachtrag:


    Zählrohr und Akku sind bei den preiswerteren Typen identisch. Somit hat man eine gewisse Standardisierung.

  • Geigerzähler, noch sind sie lieferbar.....

    Wer die Panik bei Tschernobyl oder Fukushima erinnert, da traute sich niemand mehr, Pilze zu essen. Geigerzähler waren nicht mehr erhältlich, alle Welt rannte mit völlig unbrauchbarem Zeugs herum und wollte Lebensmittel messen.

    Er ist angekommen…..

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Hier ein guter Vergleich, was der Unterschied ziwischen einem einfachen low cost Geigerzähler und einem Pancake Sensor Geigerzähler ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Ich habe schon seit Jahren einen Geigerzähler und messe damit regelmäßig auch die Umgebungsstrahlung. Schadet nicht, so ein Teil im Haus zu haben.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich kann meine Geigen auch so zählen, es sind genau NULL. 8)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich habe die Mandate im BuntenTag gezählt. Ich bin ein Arschgeigenzähler.

    Wie hoch ist dort die Zerfallsrate (Bq) und die Halbwertszeit [smilie_happy] ?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Durch euch habe ich meinen wiedergefunden und gleich man den Akku wieder voll geladen. Darum und Zeit eingestellt. Danke.


    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Durch euch habe ich meinen wiedergefunden und gleich man den Akku wieder voll geladen. Darum und Zeit eingestellt. Danke.

    Ging mir auch so, der lag zwar in der Schublade, wurde aber zuletzt im Februar geladen. Der Akku hatte aber noch 80%. Wichtig ist es dennoch. Denn was bringt so ein Teil, wenn es im Fall der Fälle, dann leer ist und nicht funzt? Nix!

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Du hattest damals einen anderen gekauft, richtig?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jupp, den hier:


    https://www.amazon.de/GQ-Plus-Zählrohr-Radiation-Detector/dp/B013S9FO8M


    War damals, Anfang 2022, aber noch deutlich teurer ~2xx Euro.


    Edit: Ich wollte damals unbedingt auch einen haben, der auch als Data-Logger funzt. Weil es mir auch wichtig war, die Hintergrundstrahlung hier zu messen, um diese zu kennen (als Referenzwert).

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Übrigens stammen obige Geigerzähler alle aus Shenzhen. In USA werden die nur kalibriert, wenn überhaupt. Die Zählrohre kamen aus Ukraine, dort befand sich zur Sowjetzeit der Produktionsstandort. Seit ein paar Jahren verbauen die Chinesen eigene Zählrohre, kommen an die alte Qualität aber nicht heran. Das wird Kostengründen geschuldet sein. Für den Alltag aber vollkommen ausreichend.

  • Ich kenne mich mit diesen Geräten nicht wirklich aus, möchte aber darauf hinweisen, daß der für die Herstellung der Geigerzähler verwendete Stahl ein s.g. low-background-steel sein sollte, den man heute nur noch in Schiffen findet, die vor August 1945 (Atombombenabwürfe) gesunken sind. Daß man einen Geigerzähler von dieser Qualität bei Amazon findet, mag vielleicht sein. Ich glaube es aber eher nicht.



    Bei den Herstellern, die wissenschaftliche Einrichtungen beliefern, sind die einfachsten Standartausführungen nicht unter 400€ zu bekommen. Alles andere scheint mir eher Spielzeug zu sein.

  • Ich kenne mich mit diesen Geräten nicht wirklich aus, möchte aber darauf hinweisen, daß der für die Herstellung der Geigerzähler verwendete Stahl ein s.g. low-background-steel sein sollte, den man heute nur noch in Schiffen findet, die vor August 1945 (Atombombenabwürfe) gesunken sind. Daß man einen Geigerzähler von dieser Qualität bei Amazon findet, mag vielleicht sein. Ich glaube es aber eher nicht.


    https://www.welt.de/print-welt…kern-so-beliebt-sind.html


    Bei den Herstellern, die wissenschaftliche Einrichtungen beliefern, sind die einfachsten Standartausführungen nicht unter 400€ zu bekommen. Alles andere scheint mir eher Spielzeug zu sein.

    Das ist für das typische Prepper-Anwendungsgebiet nicht relevant.

    Aus dem Artikel: "Wenn Physiker heute sehr kleine Gamma-Strahlungsdosen messen wollen, stört der allgegenwärtige Strahlungshintergrund."


    Diese "sehr kleinen" Strahlungsdosen können uns egal sein. Ich will nur eine Antwort auf die Frage, ob man im Fall der Fälle besser nur mit einem Schutzanzug oder garnicht vor die Tür geht. Dafür ist eine so hohe Genauigkeit nicht erforderlich, daher reicht auch ein billiges Gerät.

  • Da Gretl Co zwei sehen kann, toppe ich das

    Ich kann Radioaktivität riechen.


    cu DL....unnützes Wissen....weil in der zerbombten Welt noch einige gute Ficks und ein paar Flaschen Wein....das wars dann...und wenn bekämen meine Kinder und Enkel das Überlebenszeugs von mir [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • unnützes Wissen....weil in der zerbombten Welt noch einige gute Ficks und ein paar Flaschen Wein....das wars dann...

    Wenn z.B. ein paar ("konventionell" bestückte) Kinshals einige US-Raketen z.B. in Büchel direkt im Silo pulverisieren, dann ist die Verseuchung aber durchaus regional begrenzt ... je nach Windrichtung usw. ...

  • cu DL....unnützes Wissen....weil in der zerbombten Welt noch einige gute Ficks und ein paar Flaschen Wein....das wars dann...und wenn bekämen meine Kinder und Enkel das Überlebenszeugs von mir

    Um das Überlebenszeugs (hier Kaliumjodid) geht es doch! Dir nutzt das nichts, aber evtl. den Kindern und sicher den Enkelkindern! Eigentlich müsstest du die Idee mit dem Fxxxx zu bester Sendezeit unterbringen: Nehmen sie (zum richtigen Zeitpunkt) Kaliumjodid, damit sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen fxxxx können [smilie_happy]

  • Kaliumjodid

    Wo bekommt man richtig dosiert her?

    Obowhl ich aus bekannten GRünden nicht an einen Atomkrieg glaube.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A