Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Danke, aber ich habe mal gelesen, dass es höher dosierte Tabeletten sein müssen, damit sich das Jod vollständig in der Schilddrüse sammelt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So, nun ist auch der RD 1008 aus Russland angekommen! Die versenden über Wien. Da wir gleich Besuch bekommen, hier nur der erste flüchtige Eindruck. Superkrasses Gerät. Viele Einstellmöglichkeiten. Zeigt und misst Beta und Gammastrahlen getrennt, Dank der zwei Pancake Detektoren darin. Das andere Gerät, der Ranger, ist so mehr das Rundum sorglos Teil, während der RD1008 echt ein Supersensor zu sein scheint.

    Detaillierter berichte ich, wenn gewünscht, gerne später. Nun muss ich mir irgendwelche radioaktiven Zeiger, Uhren, Gläser, Elektronenröhren, Erze besorgen.

    Nachfolgend einmal die Bildstrecke:

  • Wenn z.B. ein paar ("konventionell" bestückte) Kinshals einige US-Raketen z.B. in Büchel direkt im Silo pulverisieren, dann ist die Verseuchung aber durchaus regional begrenzt ... je nach Windrichtung usw. ...

    1. Kaliumjodid Lannacher
    - sollte man tatsächlich haben - ist ja auch keine nennenswerte Investition.
    - Altersgrenzenangaben im Beipack verleiten Paranoide zur Überlegung, ob man die Alten gfls. schneller weghaben will
    - damit wird nur die Schilddrüse "gesättigt" - verhindert also Einlagerung von radioaktivem Jod in der Schilddrüse. Ändert nix daran, dass eine Inkorporierung anderer Alphastrahler im Körper definitiv "nicht empfehlenswert" ist. Also kein falsches Sicherheitsgefühl aufkommen lassen.

    2. Nichtkonventioneller Waffln-Einsatz ist doof. Noch blöder ist aber, wenn die AKWs, Abklingbecken ... mangels Stromnetz von alleine oder infolge konventionellen Beschusses hops gehen. Auch bei den Zwischenlagern ist ein Treffer saublöd.
    Insofern zwar durchaus vorteilhaft, dass die AKWS hierzulande abgeschaltet sind. Abgeklungen dürfte auch das Allermeiste schon sein. Bei unseren Nachbarn sieht es aber anders aus ...

    3. Die Radex haben (soweit ich weiß jedenfalls in manchen Baureihen) zwei Geiger-Müller-Zählrohre. Doppelte Meßsicherheit also ....

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Ein paar Atombomben überlebt man recht einfach, wenn man nicht in unmittelbarer Nähe der Detonation ist und sich ein paar Wochen nicht exponiert. Hier wird eine Gefahr aufgebauscht, die dann die realen, wesentlich wahrscheinlicheren und viel gefährlicheren Risiken (AKW, Endlager, A-Waffenlager, s.o) überschattet.... denn dabei reicht es eben nicht aus, sich mal für ne Woche im Bunker zu verkriechen... da wird alles nachhaltig verseucht. Grundwasser, Boden, Nahrung, alles halt. Womit wir bei der Frage wären wohin man dann noch fliehen könnte.


    Westen fällt ja eigentlich aus wegen dem AKW-Gürtel Frankreich. Osten eigentlich auch wegen der Ostfront und ggf. Verseuchung mit DU-Munition und anderer Gefahren (Gelbe Linie?, Chemiewaffen?). Norden? Nicht viele Optionen ohne Schiff und Süden? Kann man sich ja nur noch in den Alpen verstecken oder sein Glück in Italien suchen.

  • Kann man sich ja nur noch in den Alpen verstecken oder sein Glück in Italien suchen.

    Ja, ich halte das mittlerweile auch für eine Alternative. Der nächste Urlaub geht nach Südtirol.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Ob in so nem krassen Fall noch Reisefreiheit bzw. EU-Niederlassungsfreiheit besteht?

    Oder mangels EU und binnenstaatlicher Ordnung die lokalen Gemeinschaften/Bünde/Warlords das Zuwanderungsthema von Migrantendeutschen und Migrantenmigranten bei Versorgungsschwierigkeiten auf ihre Art lösen?

    So viele Häuptlingstöchter zum kurzfristigen einheiraten gibt es nicht.

    Doch mal auf ne Friedensdemo hierzulande Einsatz zeigen?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • So, nun sind die Geigerzähler da und sind stumm. Also habe ich bei Ebay rumgeforstet, um noch alte Uhrenzeiger deren Leuchtmittel aus Thorium besteht, zu bekommen. Ist mir gelungen, hier die Resultate:



    Fazit: Sehr gute Empfindlichkeit durch die grossen Sensoren. Messungen sind reproduzierbar.

    Nun muss ich noch Wickelblei kaufen, um mir eine Bleikiste zu bauen.

  • Salorius, geh mal im Herbst am Großen Arber Pilze sammeln, da sind die Strahlungswerte von Tschernobyl noch am höchsten.


    Radonmessung geht wohl mit Geigerzähler nur bedingt.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Nachdem ich mein HFS-10 wieder entdeckt und aufgeladen habe, sah ich gestern, dass das GQ-GMC 800 wieder beim großen A im Angebot war. Also bestellt und eben gekommen. Sieht gut aus. Leichte Anleitung, auch für English-Mittelmäßige leicht. Klickt bei den Messungen uns sehr genau zu erkennendes Display. Nehme ich als Zweitgerät oder für die Familie an anderen Orten. Das Täschchen und das Ladekabel machen es dazu noch sehr praktisch. Dazu eine Plastikkarte mit kurzen Messergebnissen und was sie bedueten.

  • Warum?

    Gerade dafür wollte ich mir einen anschaffen. Wohne halt in einer Gegend mit erhöhter Radon-Konzentration in Bodennähe :rolleyes:.

    In Radon-Gebieten würde ich den Keller testen lassen, problemlos möglich:


    Wie kann ich Radon messen (lassen)?
    Radon-Messungen sind preiswert und unproblematisch. Am einfachsten lässt sich die Radon-Konzentration in der Raumluft mit passiven Radon-Detektoren messen, die…
    www.bfs.de

  • Ich sehe schon einen Sinn in solchen Geigerzählern.

    Es muss ja kein ausgewachsener Atomkrieg kommen, da ist eh alles egal.
    Aber einzelne taktische Sprengköpfe auf Ziele wie Ramstein oder Büchel sind genauso vorstellbar wie US-Kernwaffen, die durch einen konventionellen Angriff der Russen hochgehen.

    Putin muss da noch nicht mal Atomwaffen einsetzen, aber natürlich werden auf deutschem Boden gelagerte Kernwaffen als Bedrohung und somit auch als Primärziel angesehen werden.


    Wenn dann irgendwo in Deutschland eine einzelne Kernexplosion stattfindet, fällt der Fallout unterschiedlich aus.
    Egal ob man irgendwohin flüchten oder zuhause bleiben will - man kann sehen ob man sich in einem verstrahlten Gebiet befindet und sein Verhalten anpassen.


    Die ganze Zeit über mit ABC-Maßnahmen leben, obwohl man es vielleicht gar nicht müsste, da macht man sich ja selbst kaputt.

    Und man darf auch nie vergessen: Der durchschnittliche Systemling hat eine kurz bevorstehende Kriegsgefahr noch nicht ansatzweise auf dem Schirm.
    Die Tagesschau hat ihm ja gesagt, dass frühestens ab 2027 damit zu rechnen ist [smilie_happy]

    Falls es dieses Jahr rumpelt und der Michel ahnt vorher was, läuft es mit Geigerzählern so wie mit Schutzmasken. Nicht mehr zu kriegen und wenn, dann zu einem Vielfachen des jetzigen Preises.

    Ich werde mich jetzt auch sehr zeitnah mit der Materie befassen, halte es aber wie ein anderes Forenmitglied hier: Optimal wäre ein Gerät, das mit handelsüblichen Batterien betrieben wird.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

Schriftgröße:  A A A A A