Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• Du darfst gerne ein bisschen Schauspielern, so lange die Handlung aus liebevollen Gedanken folgt. Mit entsprechender Menschenkenntnis kann man sein Urteilsvermögen einsetzen, ob Hilfe angebracht ist oder nicht und in welche "Geschichte" diese verpackt wird.

Das Essen muss ja nicht aus deinem Vorrat kommen, mit dem du sicherlich nirgends geprahlt hast und von dem auch niemand weiß. Je nach Situation kannste sagen, dass das bei der Tafel übrig war, du es aus dem Container beim Supermarkt gerettet hast oder auf deiner Erkundungstour eine verlassene Garage voller Nudeln, Klopapier und Dosenfleisch gefunden hast.

Und wenn die Plünderer vor der Tür stehen, gibst du halt was du selbst geplündert hast, wünschst den Kollegen viel Glück, empfiehlst ihnen das nächste Logistikzentrum wo es noch was zu holen gibt und tauschst mit ihnen geheime Erkennungszeichen aus, damit ihr euch dort nicht versehentlich über den Haufen schießt.

P.S.: Menschen haben immer noch Angst vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum...

UN Agenda 2030 - der Grund aller Übel...

2 Mal editiert, zuletzt von Dark-End ()

• Du darfst gerne ein bisschen Schauspielern, so lange die Handlung aus liebevollen Gedanken folgt. Mit entsprechender Menschenkenntnis kann man sein Urteilsvermögen einsetzen, ob Hilfe angebracht ist oder nicht und in welche "Geschichte" diese verpackt wird.

Das Essen muss ja nicht aus deinem Vorrat kommen, mit dem du sicherlich nirgends geprahlt hast und von dem auch niemand weiß. Je nach Situation kannste sagen, dass das bei der Tafel übrig war, du es aus dem Container beim Supermarkt gerettet hast oder auf deiner Erkundungstour eine verlassene Garage voller Nudeln, Klopapier und Dosenfleisch gefunden hast.

Und wenn die Plünderer vor der Tür stehen, gibst du halt was du selbst geplündert hast, wünschst den Kollegen viel Glück, empfiehlst ihnen das nächste Logistikzentrum wo es noch was zu holen gibt und tauschst mit ihnen geheime Erkennungszeichen aus, damit ihr euch dort nicht versehentlich über den Haufen schießt.

P.S.: Menschen haben immer noch Angst vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum...

Wegen dem Mindesthaltbarkeitsdatum :

Mein französischer Camembert ist erst für mich zum Verzehr geeignet, wenn er mindestens

einen Monat DRÜBER ist ! ! Er muss da schon einen gewissen Geruch entwickeln ! ! [smilie_blume]

• Schickst deren Freunde weg, weil sie Hunger haben?

Ganz klares Ja!

Ich denke, dass ich für so eine Situation einfach ein vollkommen anderes Rüstzeug und vor alle Erfahrung habe. Deshalb hab ich auch gezögert, dir zu antworten.

Diskussion auf tech is her Basis sind kein Problem, auch wenn du die Sache mit den Schläuchen noch nicht verstehst. Aber wenn es ums Mindset geht, bin ich raus.

Ich will dir dennoch versuchen meine Sicht der Situation etwas zu erläutern:

Da kommst du in die Situation und ein Freund klingelt also an der Tür. Du hast aus deiner Sicht mehr oder weniger zwei Möglichkeiten: "Gib ihm was oder schick ihn weg."

Doch die Frage für dich muss lauten "Warum steht er hier?" Hat er nicht vorgesorgt (selbst schuld) oder will er wissen, was du hast (gefährlich). Was seine Beweggründe sind, kannst du nur raten.

General hast du für dich vorgesorgt und nicht für Freunde, oder?

Außerdem ist die Haustür immer eine nicht passierbare Grenze, vollkommen egal wie" hungrig" er meint zu sein. Sobald er einen Blick ins Innere wirft, oder gar ins Haus kommt, wird es idR unangenehm.

Es sind so viele Aspekte, die in so einem Fall zu berücksichtigen sind.. Viel zu viel zum schreiben hier. Ich hab die Ausbildung und vor allem Erfahrung. Schon bei der Einschätzung der Lage wird es für dich schwierig und wahrscheinlich entscheidedt du falsch.

Ich will es mal vorsichtig ausdrücken.. Wenn ihn ein Auto vor meiner Haustür überfährt, hab ich ein Problem weniger.

Das klingt jetzt alles unmenschlich und brutal, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es keinen Sinn macht in so einer Situation zu helfen. Ein Freund ist ein Fremder und auch wenn du meinst in zu kennen, in einer solchen Situation ist er gleichzusetzen mit dem Messernann.

Nachdem ich hier nicht viele Jahre Ausbildung vermitteln kann und Erfahrung schon gar nicht, kann ich nur eines sagen: SeiI egoistisch und unmenschlich, vertraue niemanden und halte dich versteckt.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Wegen dem Mindesthaltbarkeitsdatum :

Mein französischer Camembert ist erst für mich zum Verzehr geeignet, wenn er mindestens

einen Monat DRÜBER ist ! ! Er muss da schon einen gewissen Geruch entwickeln ! ! [smilie_blume]

Und schön laufig werden. So handhabe ich es auch [smilie_love] .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Schickst deren Freunde weg, weil sie Hunger haben? Diskussionen mit Personen…

Das wird glaube ich oft unterschätzt.

Es ist ein sehr schwieriges Thema, vor allem unter dem Gesichtspunkt, das es auch immer ein danach gibt, egal wie die Krise aussieht.
    Gut, manchmal erleben viele das Danach nicht mehr, aber es gibt es.

Ich habe einen Vorrat für meine Familie und mich angelegt. Nicht für den erweiterten Freundeskreis und schon gar nicht für das ganze Dorf. Das würde nämlich meine Mittel übersteigen und ich sehe darin auch nicht meine Aufgabe.
    Freigiebigkeit in einer Krise macht aus einem Vorrat für Monate sehr schnell einen Vorrat für ein paar Tage, womit letzendlich niemandem geholfen ist.
    Auch nicht denen, die vor der Tür standen und kurze Zeit später schon weder nichts haben.

Meine Taktik (von der ich nicht behaupte, dass sie in jedem Fall funktonieren wird) sieht so aus, dass ich auf Klopfen an der Tür (die Klingel wird wahrscheinlich nicht mehr gehen) und Rufe nicht reagiere.
    Wenn derjenige dann versucht einzubrechen, werde ich ihm zeigen das er jetzt besser sofort geht und das ohne weitere Faxen.
    Auf eine Art, die in jedem Land der Welt und in jeder Kultur verstanden wird.
    Ignoriert er das, muss er die Konsequenzen tragen.

Ist er selbst bewaffnet, gibt es keine Vorwarnung.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Wegen dem Mindesthaltbarkeitsdatum :

So ists am Besten! Leider einer meiner (ziemlich klaren) Migränetrigger. Kann aber hi und da nicht die Finger von lassen.

• Vernünftig, ähnlich hab’s ich mir vom Kopf her auch vorgenommen für den Fall der Fälle.

Mich treibt hier um, ob ich’s wirklich übers Herz bringe, gut Bekannte, wohlmöglich noch mit Kindern die bis dato bei uns ein und ausgingen, halbverhungert wieder wegzuschicken. Mein ich ernst…

• carokann

Es wird von vielem abhängen, auch von der Tagesform.

Dadurch, dass ich erst mal nicht reagiere und gar nicht erst an die Tür gehe, spiele ich den anderen den Ball zurück.
    Mache ich auf und schicke die Leute weg, bin ich das Arschloch.

Versucht jemand gewaltsam ins Haus einzudringen, hat er sich in die Richtung bewegt, nicht ich.

• Mich treibt hier um, ob ich’s wirklich übers Herz bringe, gut Bekannte, wohlmöglich noch mit Kindern die bis dato bei uns ein und ausgingen, halbverhungert wieder wegzuschicken. Mein ich ernst…

Nunja, wissen sie Bescheid oder nicht?

Ja: Nächsten Platzregen abwarten und rumjammern, dass der Keller mitsamt Inhalt komplett geflutet wurde und ein paar angerostete alte Konservendosen und mit nassem Kellerputz verschmierte Nudelpackungen anbieten, bevor die noch schlecht werden. Frustriert sein über den Verlust und fluchen über die dumme Idee, so viel Essen für nichts bevorratet zu haben, denn nun ist alles viiiieeel zu teuer, um nochmal von vorne anzufangen. Du hast dein Hobby aufgegeben und widmest dich nun der Sammlung von Steinen, denen macht es nichts aus, überflutet zu werden.

Nein: Sie kommen im Fall der Fälle und du lässt sie rein, da sie deine Wohnung ja schon kennen, werden sie erschreckt darüber sein, wie sehr sich der Zustand verschlechtert hat. Natürlich sind sie verständnisvoll, denn es herrscht ja gerade eine Ausnahmesituation. Du lädst sie in deine Küche ein, deren Arbeitsplatte vollgestellt ist mit dreckigen Plaste-Eimern, in denen frisch gepflückte Wildkräuter der aktuellen Saison auf deren Weiterverarbeitung warten. Dann öffnest du den spärlich gefüllten Kühlschrank, der eh mangels Strom nicht mehr läuft und einfach nur ein paar Sardinendosen, alte Medikamente und ein paar Tuben Tomatenmark enthält und bietest ihnen davon etwas an. Fragst, ob sie gerne einen Brennessel-Salat dazu haben möchten und wo sie ihre weitere Reise hinzieht.

Die ganzen Ängste und Szenarien kommen daher, weil man meint durch seine zur Schau getragene Situation entsprechende Begehrlichkeiten zu wecken. Was man aber zur Schau stellt, kann man selbst gestalten... und wenn es einen nicht tangiert, was andere darüber denken, hat man die volle Narrenfreiheit diesbezüglich.

UN Agenda 2030 - der Grund aller Übel...

Einmal editiert, zuletzt von Dark-End ()

• wäre mir zuviel aufwand. mein freundeskreis ist eh stark beschränkt. [smilie_happy]

ansonsten von mir gibbet nix, bin nich da ................................

immer schön unterm radar bleiben und immer informiert sein soweit das möglich ist.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Finde es sehr erfreulich, dass Du Deine Gedanken dazu so äusserst. In Krisen wo die Masse ihr Menschsein vergessen wird, ist es wichtig, weise und heilend sich genau darauf zu besinnen.

Frei nach dem Motto: Was nütze es dem Menschen wenn er ein Königreich besäße, aber Schaden an seiner Seele nähme. Alles was wir tun oder nicht tun nehmen wir mit in die nächste Inkarnation und erleiden oder erfreuen uns an unseren Taten.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Ich glaube mein Post war nicht ganz deutlich wie ich es meinte.

Klar sorge ich für mich bzw. meine Familie vor.

Mein Plan ist ebenfalls nicht zu öffnen bzw. einfach weg zu schicken.

Und natürlich bekommt man das hin, zu sagen man hat nichts, lässt sich was einfallen, dass dummerweise 2 Wochen davor noch die Gefriertruhe kaputt gegangen ist und man jetzt noch nicht mal den Vorrat nutzen konnte. Zudem verweist man auf ein paar gepflückte Löwenzahnblätter, ein Liter aufgefangenes Regenwasser oder einen schrumpigen Apfel und lässt niemanden zur Haustüre rein.

Am besten hat es carokann rüber gebracht: bring ich’s wirklich übers Herz, was ich mir vorgenommen habe?

Beispiel:

Schick ich die alleinerziehende Mutter mit ihren 2 Kindern wirklich wieder hungernd zurück ins eiskalte Nachbarhaus? Klar kann ich ihr meine letzte Dose abgelaufene Ravioli geben, die ich selbst heute erst irgendwo abgestaubt habe.

Aber dann sitzt sie trotzdem in der eiskalten Wohnung…

Freundin von meinem Sohn, geht aktuell ein und aus, wenn sie dann nicht mehr reindarf gibt das mit Sicherheit Stress innerhalb der Familie…

Stress innerhalb der Familie kann aber auch schon passieren, ohne dass es von außen eine Person braucht. Man ist ein komplett anderes verwöhntes Leben gewöhnt, auch wenn unsere Kinder nicht betudelt werden und nicht „alles“ haben was andere haben, kann schon ein 24h Stromausfall anstrengend sein. Geschweige denn was sonst noch alles passieren kann.

Darin sehe ich noch ein Defizit, was man nicht einfach mit einem Supermarkteinkauf lösen kann.

PS DarkMatter:

Danke trotzdem für deine Antwort und dass es für Schläuche wie von dir beschrieben, viele Anwendungen gibt, sei es das umfüllen, filtern von Flüssigkeiten, aber auch beispielsweise als Belüftung für einen Vorrat im Garten, für Schutz von Kanten bzw. Messerklingen, als Dichring, usw. bezweifle ich gar nicht und finde deinen Hinweis absolut wichtig, man kann da viel mit improvisieren.

• Noch vor Corona konnte man in Rehau bei der dort ansässigen Fa. Schläuche von ihrem Abfallberg kostenlos mitnehmen, wer wollte auch 100m. Grund des Wegwerfens, die Beschriftung auf den Schläuchen war nicht im gleichen Abstand angebracht.😭

• Aktuell bin ich, bzw sind wir hier am Lageraufbau, denn es gibt so viele Dinge, die unabhängig von einer Notsituation immer wieder gebracht werden. Außerdem handelt jeder nach seinen Möglichkeiten und auch wenn EM hier nun abgewickelt wird und mehr Cash verfügbar ist, müssen die Zettel schnellstmöglich wieder weg.

Selbst ohne Notsituation, die hier ohnehin keiner so wirklich sieht, ist es besser heute zu kaufen, als in einem Monat, wenn die Preise höher sind. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, aus dem Vorrat mit Gewinn zu verlaufen. Das gilt prinzipiell für alles, was noch altert, vom Salz bis zur Schaufel.

Eine mögliche Krise ist hier nicht das Ausschlag gebende. Es ist der Wegfall anderer, bisher anonymer Anlagen wie EM... und Salz oder die anderen Sachen sind nicht nur anonym, sondern wie Gold mal früher ein 100iger Inflationsausgleich.

Die Schläuche sind nur ein Teil, dazu kommen noch all die Sachen drumherum. Behältnisse in jeder Form und Größe, Adapter, Dichten,...

Nachdem die lagerortbezogenen Mengen nicht außergewöhnlich sind wäre das Risiko eine Beschlagnahme gering. Zudem ist durch die räumliche Verteilung immer etwas in Greifweite und die Kenntnisstreuung gering.

Und im absoluten Worst case Szenario, treiben wir einen Archäologen in der Zukunft in den Wahnsinn 🤣

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• treiben wir einen Archäologen in der Zukunft in den Wahnsinn 🤣

Mit tun die Leute jetzt schon leid, die nach meinem Ableben die Bude hier ausräumen müssen [smilie_happy]

• Damit meine ich, was macht man wenn beispielsweise jemand vor dir steht und um deine Hilfe fragt. Klar gibt es genug die selbst schuld sind und mit denen ich kein Mitleid habe.

es kommt auf die härte der dann vorherrschenden situation und di eaussicht auf die dauer und das danach an. aber wenn es wirklich extrem und hardcore mässig ist, ALLE wegschicken, denn dann wird wie beim ronamär der ursprünglichste und elementartse schaltkreis getriggert, der da heisst das eigene überlben sichern und da ist dann 1:1 kein unterschied zur wildniss. das wissen "die" und darauf baute die ganze propaganda auf, vor allem durch die biler. hatte ich ja schonmal geschrieben, ohne diese ganzen bilder wäre das in jedem fall ein flop geworden!

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• […]

Sei ehrlich: Niemand träumt davon, deine Kisten voller Kabel, dein „wertvolles“ Porzellan… Anmelden oder registrieren

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A