Ahh
Das gute rote ![]()
![]()
![]()
16. März 2026, 03:28
Ahh
Das gute rote ![]()
![]()
![]()
Ahh
Das gute rote
![]()
![]()
![]()
Genau, 16 Rollen 5,99 T€uronen ! !
![]()
Werde morgen mal bei dm aufschlagen und u.a. 'bissl Klopapier kaufen.
Kannst du bitte vorher ein Schild basteln: "Bitte nur eine Packung je Kunde" und es heimlich zu den Rollen stellen ?
Ich habe bereits 50 Rollen
Glaube 47 habe ich noch von C.
Damals geordert und irgend ein Depp hat auch noch die Packung angerissen.
Ne, ne, ne.
Die Lawine will ich nicht lostreten ![]()
Zudem werde ich ja 2 Packungen mitnehmen ![]()
Ich habe bereits 50 Rollen (4-lagig wg.Frau) aus dem Angebot vom Kaufland hier ! !
![]()
Klopapier ist jetzt vlt nicht lebenswichtig, aber es hebt die Stimmung mehr wie die bewährte Kordel oder 2 Finger...
Was für ein Scheiß-Thema 🤣
50 Rollen sind 5 Packungen...
Wenn es knapp wird bekommt man einiges für den Luxus einer Rolle. Zudem hält es ewig und wird auch nicht billiger.
Ich sag mal, wir haben davon deutlich mehr im Depot 😊
Ahh
Das gute rote
![]()
![]()
![]()
Ich wusste gar nicht, das wir hier auch richtige Papier-Sommeliers haben ![]()
So zur Analhygiene würde ich mir lieber ein Bidet installieren, als den Schmand hin und her zu wischen ![]()
Kaum riecht es nach bisschen Krise kommt sofort der Klassiker wieder raus: Toilettenpapier !!
Das sind die Momente, die mir schon früh ein Lächeln ins Gesicht zaubern 🤣🤣
Einfach schön mit euch 👌
dark
You made my day
![]()
Möchte mir einen multifuelkocher zulegen.
Primus Omnifuel und Optimus Polaris kommen ja neben Gas und Benzin auch mit Diesel aus, da die aber sehr laut sind, hat jemand von euch Erfahrung mit einem Silencer? Werden diese dann wirklich wie beschrieben so leise wie der Soto Stormbreaker bzw. MSR Whisperer.
Ansonsten gerne Erfahrungen zu diesen vieren oder auch gerne noch einen anderen.
Diese "Flugzeugturbinen" sind wirklich sehr laut und in stiller Umgebung hört man. Die Kocher über mehrere 100m. Ein weiteres Problem ist, dass Omnifuel eher ein are name als eine Funktion ist. Diese Köche mit Diesel oder Petroleum zu betreiben ist nicht möglich.
Ich verwende seit vielen Jahren den Soto Stormbreaker. Ist zwar etwas teurer, aber damit geht (von Gasen*) bis altem Diesel wirklich alles sehr gut. Ist eben ein Kocher aus dem Militärbereich.
Zudem ist er sehr leise und auch für Dauerbetrieb geeignet. Wir hatten in während der Bauzeit als Baustellenkocher täglich mehrfach im Einsatz - Einfach, problemlos und zuverlässig 👍
Was ich dir empfehle ist ein faltbarer Windschutz. Den bekommst für paar Euro bei Amazon.
Den MSR kenne ich, hab ihn aber noch nie im Betrieb gesehen...
Wenn du einen Kocher für flüssige Brennstoffe suchst ist der Soto die erste Wahl. Gas geht, sag ich mal auch... Die original Patronen sind allerdings schwer zu bekommen und sehr teuer. Natürlich kann man die Patronen einige Male wiederbefüllen, aber braucht man wirklich Gas?
Flüssige Brennstoffe sind idR leicht zu bekommen und damit läuft der Soto sehr gut. Gas als Option OK, für mich nicht wirklich relevant.
Ok, ich dachte der Soto kann nur Gas und Benzin und kein Diesel. Wobei mit Diesel zu kochen sicherlich der absolute Notfall wäre, wenn man nicht an Benzin heran kommt.
Gas wäre natürlich super, wenn man die mit Druckminderer und Adapter an 5kg Flasche bekommt.
Ja der Soto ist teuer, aber günstiger als primus, optimus mit silencer…
Eine alte Konservendose und ein paar Stöckerl werden sich schon immer finden lassen, um sich seine Schuhsohle als Suppenbeilage einzuweichen.
als ich voriges jahr, so um die zeit, ein paar tage keinen strom hatte musste es auch gehen.
hab ich dann einen gasbrenner (lötlampe) genommen und auf dem grill ein paar konserven damit heiss gemacht gemacht. ging auch.
irgendwie scheint noch nicht angekommen zu sein, das wenn man soweit ist das man sein futter warm machen muss weil nichts anderes mehr geht man ganz andere probleme hat als sein essen warm zu bekommen.
allerdings etwas luxus in der aklopapypse ist auch nicht schlecht. ![]()
Kochen ist in der Tat das aller-allerkleinste Problem.
Es gibt so viele Methoden und Energieträger, dass man IMMER eine Möglichkeit dazu finde wird (solange man in seinem eigenen zuhause bleibt).
Hier mal eine Aufstellung nur DER Möglichkeiten, die ich hier habe:
- Gasherd/Backofen im Haus mit Betrieb aus 11kgt Propanflaschen (ständig 5 davon auf Lager, 1 reicht für ~3 Monate). Das ist auch meine reguläre, täglich benutzte Koch/Backmöglichkeit.
- Gaskochstelle im großen Camper (Betrieb aus 11kg Propanflachen, eine reicht bei "nur Kochen" für 4-5 Monate) Kein regulärer Backofen (aber einen Coleman "Faltbackofen" vorhanden)
- Holzofen mit Herd und Backofenfunktion im Haus.
- Elektroherd mit Backofen im Haus (Solaranlage 5kW kann den "füttern")
- Campingkocher mit einer kleinen "Camping Gaz" Flasche im kleinen Camper. Volle Ersatzflasche vorhanden. Reicht auch monatelang (eben nur eine Flamme und nicht so stark wie der richtige Gasherd im Haus)
- "Hobo-Kocher" , der etwa dem kleinen Gaskocher entspricht-mit der Option, alle brennbaren Feststoffe zu nutzen
- Feuerstelle im Garten, auf der man sowohl mit Holz kochen als auch grillen kann. Vermutlich wäre auch der Betrieb des Klapp-Backofen aus dem großen Camper auf offenem Feuer möglich (hab ich aber noch nicht probiert).
Also wirklich null Sorgen bezüglich dem Erhitzen/Garen von Lebensmitteln...
Ja, das ist keine Frage.
Der Kocher wäre auch nicht für zu Hause gedacht, zumindest nicht primär.
Sondern wenn man unterwegs ist, irgendwo im Wald und man unerkannt bleiben will.
In den ersten paar Tagen, hat jeder noch irgendwas zu Hause, Kühlschrank, Gefriertruhe, etc…
Und da ist es kein Problem irgendwo draußen ein Feuer zu machen und es sich aufzuwärmen.
Nach ein paar Tagen, sieht das schon anders aus und man muss unerkannt bleiben, dass man essen hat. Kein Problem, solange man zu Hause ist, aber wenn man auf der Flucht ist, muss man da höllisch aufpassen.
Ich sage mal so:
Was bringen die 100kg Nudeln, wenn du nicht mal 100g unerkannt warm bekommst…
In den ersten Tagen, braucht man noch nicht mal was warmes, da kann man noch irgendwas kaltes essen und sei es die kalte Erasco Suppe.
Und nein, ich schleppe keine 100kg Nudeln mit mir herum…
Ok, ich dachte der Soto kann nur Gas und Benzin und kein Diesel. Wobei mit Diesel zu kochen sicherlich der absolute Notfall wäre, wenn man nicht an Benzin heran kommt.
Gas wäre natürlich super, wenn man die mit Druckminderer und Adapter an 5kg Flasche bekommt.
Ja der Soto ist teuer, aber günstiger als primus, optimus mit silencer…
Es gibt 2 Versionen vom Strombreaker!
Hoffe mal, das ist noch so?
Einer ist Allstoff mit Wechseldüsen und der andere nur Benzin /Gas ohne Wechseldüsen. Preislich wäre die damals kein großer Unterschied(vlt 25 Euro) , aber es war nicht vom kleinen auf den Allstoff hochzurüsten.
Eine alte Konservendose und ein paar Stöckerl werden sich schon immer finden lassen, um sich seine Schuhsohle als Suppenbeilage einzuweichen.
Draußen gibt 100te Möglichkeiten zum Kochen und ein Allstoffkocher wäre da auch meine letzte Wahl. Wenn du aber Indoor kochen willst oder in zivilisierter Umgebung, sind die kleinen Kocher super.
Hatte meinen Soto auch oft im Hotelzimmer im Einsatz. Klein genug fürs Fensterbrett und nie Probleme mit Rauchmelder etc.
Wenn man die Chance hat, im Freien zu kochen, kann man sich das Geld sparen.
Was bringen die 100kg Nudeln, wenn du nicht mal 100g unerkannt warm bekommst…
Das hab ich vorhin bisschen überlesen, weil ich eher auf das Kocherthema fixiert war..
Generell gibt es 2 Möglichkeiten, die du s Hon jetzt entscheidest.
Wenn die Wohnlage nicht in der Reihenhaussiedlung oder Stadt ist, ist Bleiben und Vorsorgen der bessere Weg.
Wen du jetzt schon siehst, dass deine Wohnung untauglich ist, suche für eine Alternative.
Flucht ist die schlechteste Möglichkeit und in den Wald der sichere Tod.
Was die Nudeln betrifft, musst du diese nur weich bekommen. Dafür reicht es diese in Wasser zu legen - kochen muss nicht sein!
Selbes gilt für Reis, Getreidekörner, etc.
Die Allstoffkocher sind klasse, aber nichts für den Wald. Es sind nunmal keine Energiesparwunder und selbst ein 20l Kanister ist da schneller durch, als du denkst. Außerdem ist der Wald voll mit Brennmaterial, das du in einem Erdofen nutzen kannst ohne das das jemand mitbekommt. Und falls doch, ist dieser in Minute spurlos beseitigt.
Ich denk aus deinen beiden Kommentaren, dass du eher ein Konzept, wie einen Kocher brauchst. Jeder fängt mal an und alleine die Tatsache, dass du dir Gedanken machst ist sehr gut.
Um dir wirklich sinnvoll weiterhelfen zu können, erzähl mal bisschen von dein er Wohnsituation und dem familiären Umfeld. Lösung gibt es für jede Situation, aber wenn ich etwas empfehle, muss das auch für dich passen