Grundsätzlich würde ich heute bei Neubau sehr vieles an Leitungen entweder gleich aufputz, oder in gut zugänglichen Kabelkanälen verlegen.
Normale Unterputzverlegung, wo man dann wieder alles aufstemmen muss wenn mal was ist, sind so ein typischer Blödmichel-Scheiß.
-
-
-
Unterputz oder Imputzinstallation sind deutsche Krankheiten. Es liegt keinerlei Sinn darin, Leitungen und Rohre in eine Wand zu legen (von Fußbodenheizungen abgesehen).
Generell sollten immer technische bzw nutzungsspezifische Überlegungen den Ausschlag geben... Und welches Haus würde schon inspiriert, ob es innerlich dem Plan entspricht?
So sieht später keiner mehr, ob die Keller Wand 20 oder 40cm dick ist und wie viele Lagen Metall verbaut wurden. Decken sind zwar etwas sichtbarer, aber gabs schon mal Probleme?
Bei den technischen Einrichtungen schaut ohnehin niemand nach...
Aus der Praxis ist ein Ersatzbau oder eine Renovierung meist einfacher, weil unauffälliger.
Wir kommen nun wieder an eine Stelle, wo wir schon vor einiger Zeit standen: Ideensammlung für ein Musterhaus. Das Thema hätten wir damals weiter verfolgen sollen, aber ich war damals auch dagegen..
-
Hm? Schade
Aber was spricht gegen eine solche Ideensammlung?
-
"Gibt es eine eierlegende Wollmilchsau
, die meine Ölheizung im Fall des Falles 4-5 Tage mit Strom versorgt ohne dass die ganze Nachbarschaft vor meiner Tür steht und rein will?"Ölheizung zieht nicht soviel... Reicht für 2 Tage ne EcoFlow z.B. DELTA 2 Max (2 kWh), zwischendrin wird schon wieder Strom geben...
Dazu holst dir noch einen Honda EU22i oder was ähnliches, und lädst nach 2 Tagen die Powerbox für eine Stunde wieder auf und dann wieder 2 Tage Ruhe statt 100 Stunden Dauerknattern. Ist dann nur Frage ob Heizung Erdungsstecker und Schuko...
Genau ! Das ist meine ’eier legende Wollmilchsau‘ Ich hab‘ dazu noch den Zusatzakku (klick), damit 4 Kwh, das reicht(e) für die Ölheizung 4 Tage …ich habs für meine Kühltruhen, da reicht’s zwei Tage….dann aufladen ’ne Stunde (ich hab‘ ein Dieselaggregat ) und dann ist wieder paar Tage Ruhe.
-
Vielen Dank an alle
, das hat mich weitergebracht!greetz anwir
P.S.: Ach so, falls Euch interessiert, was micht umtreibt...Diese Veröffentlich - leider hinter der Paywall - beschreibt es
"Die Bundesnetzagentur bereitet Deutschland auf Stromausfälle vor, die mehrere Wochen dauern könnten. Seit 2024 baut die Behörde eine ..."
Geheimplan für lange Stromausfälle: Bundesnetzagentur baut Notfall-PlattformDie Bundesnetzagentur schafft ein neues Instrument für den Fall eines schweren Stromausfalls. Eine neue Plattform soll dann den Verbrauch steuern.www.businessinsider.de -
-
Danke SchwarmintellienzInnen
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Da hätt ich auch mal gern n Problem
Das Thema mit generator oder akku an den zb Stromkreis der Küche hängen alle anderen Sicherungen aus, haben wir ja durch.
Ist es jetzt nicht sinnvoll ein balkonkraftwerk ( mit genügend akku Leistung) in der Küche anzuschließen und die anderen Sicherungen auszumachen?
So bleibt der srom bei Blackout doch laut annahleehna in der Küchen Steckdose??


-
Vergesst Alles!
Da Biersäufa hatt nich uffgepasst, wie so oft.
Mach grad ne Mozzarella Rolle.
Dazu muss ich datt 400gr. Stück imma in Milch einlegen, erhitzen, um das mitm Nudelholz braaat zu machen wie ein großes Omelette.
In Witwe Bolte Manier ging ich in den Kella, und fand, frische Landmilch.
mindesten 3,8% Fett. Pasteurisiert, Homogenisiert, Längaaa Haltbar, nutri Scheixxdrxxx C.
MHD 18.9.2025......fei werkli.
Aufgmacht.
Das Zeuchs is so zwischen Sahne und Buttamilch von der Konsistenz aus der Flasche kumma. Probiert, im Suff nix gmerkt. Ja sogar wohlwollend gschmeggt. Im Suff halt.
Milchsäure Bakterien eben!
Ich kann nun nicht sagen ob die Milch mal hinüber war und sich durch Fermentation widda erholt hat. Welche Umwandlung da abgelaufen ist. Sie war auf jeden Fall absolut äußerst wohlschmeckend, total Sahnig, und wir freuen uns uffs Abendessen.
WBT
sollte ich morsche nix mehr von mir hören lassen, Gedenkt meiner!
-
Vergesst Alles!
WBT
sollte ich morsche nix mehr von mir hören lassen, Gedenkt meiner!
Du wirst es überleben ! !

UNKRAUT VERGEHT NICHT ! !
-
Hm? Schade
Aber was spricht gegen eine solche Ideensammlung?
Wenn, dann macht es nur Sinn, wenn man über selbst erprobte und gelebte Dinge schreibt. Doch damit müsste man sehr weitreichenden Einblick in die eigenen Vorbereitungen geben - das ist ein NoGo!
-
Vergesst Alles!
….. und fand, frische Landmilch.
mindesten 3,8% Fett. Pasteurisiert, Homogenisiert, Längaaa Haltbar, nutri Scheixxdrxxx C.
MHD 18.9.2025......fei werkli.
Kenn ich, diese H-Milch-/H-Sahne Produkte halten ’ewig‘…hatte mal eine H-Sahne die 2 Jahre drüber und immer noch geschmacklich astrein war.

-
-
Kenn ich, diese H-Milch-/H-Sahne Produkte halten ’ewig‘…hatte mal eine H-Sahne die 2 Jahre drüber und immer noch geschmacklich astrein war.

nee woernie
das war wirklich Frischmilch aus der Pfandflasche, keine sog. H-Milch.
Die steht im Kühlregal im Laden und ist meist so 2-3 Wochen haltbar. Okay, Pasteurisiert und Homogenisiert.
Wie gesagt jedoch, Bakterien sind häufig auch freundlich.
WBT
-
-
Jetzt ist die Bundeswehr endlich mal ausgerüstet. Lol
-
9 Plastikfässer für 40 Soldaten und 25 Maultiere... 🤣
Waren halt echte Vollprofis und der Schaden an der Natur wahrscheinlich höher, als wenn man die Fässer einfach dort gelassen hätte.
Zumindest, wenn die Geschichte überhaupt der Wahrheit entspricht..
-
Na toll, meine letzten Reserven...
von den eigenen Kameraden geklaut...
Die guten Thunfischbüchsen...
...waren fast noch wie neu...
Jetzt muss ich wieder einkaufen gehen und den Heli auftanken um das Zeug erneut dort hin zu verfrachten.
Ihr wisst aber schon wie teuer Flugbenzin momentan ist!?
-
-
Meins war es nicht, sonst wäre die Sprengfalle....
(An die mitlesende Stasi: DAS WAR EIN WITZ!) -
... (An die mitlesende Stasi: DAS WAR EIN WITZ!)
Die haben bei '...' aufgehört zu lesen. Sind sie noch nicht da? Lahmer Schlamperladen!

-
Ich denke mal, dass es sehr viele solcher Lager in DE gibt. Irgendwann angelegt, der Fall x kam nicht und so gerieten sie über die Zeit in Vergessenheit.
Generell lässt sich über die Sinnhaftigkeit in einem Fall x in die Pampa zu flüchten, ebenso viel streiten, wie über solche Lager im Allgemeinen. In Einzelfällen mag so ein Lager eine brauchbare Ergänzung sein, doch wer Flucht in seine Grundstrategie einbauen muss, hat idR schon verloren.
-
stay behind Kinners.
WBT
-
Der Jäger war wohl kein Prepper, sonst hätte er einfach das Maul gehalten ... Anmelden oder registrieren
-