Energieversorgung bei Blackout, Solar, Diesel, Benzin, was tun?

• Und dann leitet dich dein Spurhalteassistent bei Nässe auf einmal stockvoll mit 70 km/h in den Gegenverkehr, so wie bei mir geschehen.

Das selbe Erlebnis hatte ein Freund von mir im Frühjahr.

In der Autobahnbaustelle fing es leicht zu regnen an und plötzlich steuerte der Transport in die Mitte Abtrennung.

Hätte riesen Glück, dass ihn nichts passiert ist. Genau zwischen 2 Lkw ins Grüne. Totalschaden.

Der Hammer kam dann in der KFZ-Werkstatt: "bekannter Fehler bei diesem Fahrzeug".

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das sind 182€ pro Monat inkl. Sonderzahlung bei 10.00 km p.a. Fahrleistung für einen Single ohne Kind bei mehr als 80.000€ p.a. Einkommen. Gar nicht mehr ganz so billig, es steht und fällt ergo mit dem persönlichen Bonus je nach eigenem Verdienst und Nachwuchs, da der Staat gestaffelt bezuschusst.

Eine solche Sozialistenkacke mache ich aus Prinzip schon nicht mit, weder mit einem Leap und mit einem VW gleich zweimal nicht.

• Sehe ich genau so.

Diese ganzen Warn-, Analyse- und Steuertools sind fürn Arsch, wenn sie falsche Reaktionen auslösen.

Am erschreckensten war für mich die Erfahrung mit einem Vigilanzsensor, der Wachheit und Fahrtauglichkeit messen soll.

Mercedes. Das Ding gab Alarm und löste eine Bremsung mit Notruf aus, Warnblinker, Stop auf der Spur, das ganze Programm.

Hintergrund war eine Messung der Augenöffnungsweite, der Pupillengröße und des Lidstriches, ausgelöst wurde das Ganze beim überqueren einer Rheinbrücke im Spätherbst mit tiefstehender Sonne und extremem Gegenlicht, bei dem man die Augen unwillkürlich zukneift und die Lenkbewegung fixiert hält.

Mein persönliches Fazit: wenn das Auto den Fahrer kontrolliert statt der Fahrer das Auto, brauch ich diese Art von Verbesserung nicht.

Grüße Bb

• Und dann leitet dich dein Spurhalteassistent bei Nässe auf einmal stockvoll mit 70 km/h in den Gegenverkehr, so wie bei mir geschehen.

Darf ich fragen welches Auto du fährst?

Ich habe me8ne Assistenzsysteme ständig aktiviert, bin hoch zufrieden…einschließlich ausgelöster Vollbremsung auf der Autobahn.

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• o.k., OT aber das Thema hier iss doch ä bissl anderst:

Ist ein paar Jahre her: Mit meinem perfekten 3er Golf Spezial (Bremsen, Fahrwerk... optimiert),

in Walldorf Autobahn-Ausfahrt zum "weit über hundertsten Mal " nach Schichtende rausgeballert.

Man weiß natürlich was möglich ist. Plötzlich, linke Spur, taucht ein neuer BMW mit 2 Ladies auf.

Hmm :/ - haben wohl nur den ollen VW gesehen ..... . Man hat schlagartig gemerkt, wie alle elektronischen Helferlein eingegriffen haben. Habe kurz darauf an der Ampel rüber geschaut -

SIE waren kreidebleich. Ohne den Neumodischen Kram hätte es Sie awer 100 % voll zerlegt!

Und nun bitte wieder zurück zum eigtl. Thema ;)

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + insbesondere Abs.3

2 Mal editiert, zuletzt von C980er ()

• Darf ich fragen welches Auto du fährst?

Ich habe me8ne Assistenzsysteme ständig aktiviert, bin hoch zufrieden…einschließlich ausgelöster Vollbremsung auf der Autobahn.

Lg meggy

Einen '22er Opel Insignia ST, somit einen der letzten echten Opel falls man es so nennen möchte, ehe Stellantis den Laden ünernahm.

Natürlich kann man nun sagen: "Ist schon 4 Jahre alt, die Technik selbst aus 2017, und was willst von Opel auch viel erwarten!?" oder andere billige Argumente vorbringen, welche ein gewisses Klischee bedienen. Aber so einfach ist es nicht, denn bis auf gewisse technische Unzulänglichkeiten welche unter "Ferner liefen" rangieren und lediglich ein Tribut an den Marktpreis sind, ist es an sich ein sehr praktisches, zuverlässiges und in meinen Augen konkurrenzfähiges Vehikel, welches sich hinter einem VW Passat oder einer MB C-Klasse nicht wirklich zu verstecken braucht.

Da es ein Euro6-Diesel ist, teilt er sich markenübergreifend die unsägliche Umwelt-Abgas-Thematik hinsichtlich AdBlue und DPF, wobei ich davon bisweilen noch verschont geblieben bin.

Egal wie billig oder teuer ein PKW ist, alles was verbaut wurde hat zu funktionieren. Punkt.

Ein ABS oder ESP tut dies auch, und zwar grundsolide und zuverlässig über Jahre hinweg, Schäden an Sensoren ausgenommen, was jedoch ein separates Thema ist.

Dieses System schickt einen bei voller Funktionstüchtigkeit in den Tod, das ist eine andere Liga! Daher gehört es meiner Ansicht nach verboten, auch und gerade weil es nicht nur unausgereift ist, sondern nicht dauerhaft abschaltbar. Technisch wäre letzteres völlig problemlos zu bewerkstelligen, sei es über einen geänderten Schalter in der Mittelkonsole oder per Software. Wenn es nach mir ginge, müsste man Stellantis gesetzlich dazu verdonnern es dauerhaft per OBD (nicht wiedereinschaltbar) zu sperren, da es aktiv in die Lenkung eingreift.

• Wenn man ein ein Haus und Hofhuren Elektroauto denkt ist aktuell der Citroen eC3 eine Überlegung wert.

Gerade wenn man schon Solaranlage hat.

Der kostet in einer einigermassen vernünftigen Variante (Plus, Standard Range) ca. 25000 Euro neu.

Wenn ihn ein Rentner, Kind in der Ausbildung, also jemand unter 45000€ Jahreseinkommen kauft, gibts 5000€ vom Staat und Citroen verdoppelt das, dann kostet das Auto noch ca. 15000€.

Ist nicht zu groß und nicht zu klein, kann man eigentlich als Allrounder für vieles benutzen.

Man sollte auch bedenken... selbst eine 10kW Peak Solaranlage auf dem Dach kann beim trüben Winterwetter auch öfter nur noch 500-1500 Watt leisten.

Ein Elektroauto braucht in der einfachsten Ladevariante (1 Phasig / 10 A) also min. 2300 Watt.

Somit ist auch mit Photovoltaik und Elektroauto keine Autarkie möglich, bzw. sehr schwierig.

Als preiswerter Zusatz und damit man keinen Strom verschenkt natürlich ganz OK.

• ... Man sollte auch bedenken... selbst eine 10kW Peak Solaranlage auf dem Dach kann beim trüben Winterwetter auch öfter nur noch 500-1500 Watt leisten.

Ein Elektroauto braucht in der einfachsten Ladevariante (1 Phasig / 10 A) also min. 2300 Watt.

Somit ist auch mit Photovoltaik und Elektroauto keine Autarkie möglich, bzw. sehr schwierig ...

Eine gewisse Autarkie erreicht man sowieso nur, wenn man den PV-Strom zwischenspeichern kann. Dann erledigt sich aber sowohl das Problem mit dem tageszeitabhängigen Laden als auch mit zeitweise zu niedrigen Leistungen zu einem guten Teil, denn erstmal kann man sammeln, dann wird geladen oder verbraucht. Klar sind das weitere Investitionen, die man im direkten Verbund mit dem E-Versorger nicht unbedingt braucht. Aber bei Blackout steht der ja erstmal nicht zur Verfügung ...

• Eine gewisse Autarkie erreicht man sowieso nur, wenn man den PV-Strom zwischenspeichern kann. Dann erledigt sich aber sowohl das Problem mit dem tageszeitabhängigen Laden als auch mit zeitweise zu niedrigen Leistungen zu einem guten Teil, denn erstmal kann man sammeln, dann wird geladen oder verbraucht.

Klar... aber auch hier sollte man vor der Euphorie mal Zahlen sprechen lassen.

Eine 15 kW Peak Solaranlage auf dem Eigenheim bringt im Jahr durchschnittlich 15000 kWh .

Ein normaler Haushalt verbraucht jährlich 4000 kWh Strom, ca. 5000 kWh (schöngerechnet für Wärmepumpe) und ca. 3000 kWh für ein Elektroauto mit ca. 15000 km... also insgesamt 12 kWh...

Jetzt nehmen wir mal an man hätte einen riesig großen Akku und könnte fett speichern (z.B. 100 kWh Kapazität) und hätte einen Umrichter, der von der Leistung her sogar den Backofen, Herd, Wärmepumpe, oder Wallbox etc. betreiben könnte, um Autarkie zu erreichen.

Wenn der Tag trüb ist, erzeugt selbst eine 15 kW Peak Anlage nicht mehr als 10 kWh/Tag ..und das ist schon schön gerechnet, da es in der Elektrotechnik auch Wirkungsgrade gibt, was der mainstream Stammtischpalaverer gar nicht kapiert was das ist...

Somit könnte man hier nicht mehr als entweder fast den täglichen Verbrauch, grob die Hälfte der Wärmepumpe oder 60 Kilometer Autofahren realisieren...

Für mich nichts anders als eine Milchmädchenrechnung. Richtig Autark mit dem ganzen von der Regierung geförderten Scheiss wird man erst mit min. 50 kW Peak und dementsprechendem Akku.. und selbst da werden längere Autofahrten auch nur durch Ansparen/ Sammeln möglich.

• Wenn Punkt jetzt der Strom weg bleibt

Lege ich das Handy weg, gehe spazieren, denke nach . Bereite die Feuerstelle vor, hole Gas aus der Garage , bereite den Gasbrenner vor.

Das wars . Ein Auto brauche ich dann nicht , TV gucken ich eh nicht .... Wie Urlaub . Aber bitte auch nur max eine Woche.

Und die Tiefkühlschrank bestimmt was ich essen muss zunachst

• zum "weit über hundertsten Mal "

Das sind mir so die liebsten Stellen. :hae:

Entweder, fährst du danach Sprit sparend, weil du beim Vordermann auf der Anhängerkupplung sitzt oder beobachtest, wie der hinter dir immer kleiner wird, Motorisierung egal. :)

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Ohne Strom ist Sicherheit die unmittelbare Herausforderung.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Tataaaaa...

Chinesische Raffinerien stoppen Exporte: Was passiert mit den Dieselpreisen in Europa?
    Der weltweite Dieselmarkt steht bereits massiv unter Druck. Nun drosseln chinesische Raffinerien ihre Exporte und konzentrieren sich auf die heimische…
    deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Tataaaaa...

Ich hätte da ja eine Idee.

Die Pipeline soll sogar schon vorhanden sein...

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• In der Autobahnbaustelle fing es leicht zu regnen an und plötzlich steuerte der Transport in die Mitte Abtrennung.

Ja, funktioniert ales supertoll. 10x. 100x.

Und dann leitet dich dein Spurhalteassistent bei Nässe auf einmal stockvoll mit 70 km/h in den Gegenverkehr, so wie bei mir geschehen.

Tolle neue Technikwelt.

Sorry OT

Der wichtigste Sensor der Assistenz Systeme ist (neben dem Radar) die Kamera, oben hinter der Scheibe. Bei Regen gab es immer wieder Systemunterbrechungen bzw Ausfälle. Die Tropfen irritieren die Kamera sehr.

In den Foren gab es dazu einen Tipp: Nano Versiegelung (Rain-x oder ähnliche) nur für den Glas Bereich vor der Kamera.

Danach keine Probleme mehr bei mir. (Z.B. 600km im Dauerregen am WE.) Hält einige Monate.

(der Radar hat keine Probleme mit Regentropfen - auf keinen Fall behandeln: oft Plastik)

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• mein Ford hat zwar öfters ausfälle der Elektronikortung aber die Assistenzsysteme funktionieren super, der Auffahrsensor hat wahrscheinlich schon mal einen Unfall vermieden

Spurhalte lasse ich aus weil das Lenkradgewackel nervt

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• mein Ford hat zwar öfters ausfälle der Elektronikortung aber die Assistenzsysteme funktionieren super, der Auffahrsensor hat wahrscheinlich schon mal einen Unfall vermieden

Spurhalte lasse ich aus weil das Lenkradgewackel

Der Auffahrsensor hat mir auf der Autobahn sowohl beim vorherigen als auch dem aktuellen Fahrzeug geholfen, evtl. hat es mich sogar vor einem Unfall gerettet.

Spurhaltesystem habe ich aktiv, nervt mich nicht…aber vielleicht muss man sich auch daran gewöhnen. Kann auch mit dem Hersteller zusammenhängen.

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

Schriftgröße:  A A A A A