Energieversorgung bei Blackout, Solar, Diesel, Benzin, was tun?

  • Wird wahrscheinlich eine sehr übersichtliche Karte. Habe mal gelesen, dass es in Berlin ganze drei Tankstellen mit Notstrombetrieb gibt.

    Berliner Feuerwehr hatte sich am Forschungsprojekt "TankNotStrom" beteiligt. Im 2012 veröffentlichten Schlussbericht (Link unten) steht auf Seite 14 zu lesen:


    "... Aktuell verfügt Berlin über zwei Tankstellen im öffentlichen Straßenland, die bei Stromausfall funktionsfähig wären...."


    https://www.berliner-feuerwehr.de/forschung/tanknotstrom/


    https://www.tanknotstrom.de/

  • Nachbar hat heute endlich seinen Kamin angeschlossen bekommen. Zug war beim Bau schon vorsorglich eingebaut. Hat lange warten müssen, bis ein Ofensetzer Zeit hatte, um anzuschließen. Die Abgasrohre zwischen Kamin und Schornstein sind wohl auch schon Mangelware. Garage mit trockenem Buchenholz in 33cm frisch gefüllt. Wir beide haben schon länger gepreppt und wollen auch im anstehenden Katastrophenwinter füreinander einstehen. Freut mich.


    Gut, wer jetzt noch so eine Heizquelle einbauen konnte.
    Ich bin auch heilfroh, einen Kamin zu haben.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    Bääärliiiin kann halt alles:
    Flughäfen, Verwaltung, Immobiliengeschäfte, Wahlen, Lastenräder,
    moderne Busse, Enteignungen, 2 Tankstellen für 4-5 Mio Leute, ...


    Meine rotgrün versiffte hochgeschätzte Schwägerin wohnt übrigens da.
    Ich gönne es ihr - wie allen oberschlauen modernen Zugezogenen-
    von ganzem Herzen! 8o :thumbup:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nachbar hat heute endlich seinen Kamin angeschlossen bekommen. Zug war beim Bau schon vorsorglich eingebaut. Hat lange warten müssen, bis ein Ofensetzer Zeit hatte, um anzuschließen. Die Abgasrohre zwischen Kamin und Schornstein sind wohl auch schon Mangelware. Garage mit trockenem Buchenholz in 33cm frisch gefüllt. Wir beide haben schon länger gepreppt und wollen auch im anstehenden Katastrophenwinter füreinander einstehen. Freut mich.


    Gut, wer jetzt noch so eine Heizquelle einbauen konnte.
    Ich bin auch heilfroh, einen Kamin zu haben.

    Unser Kamin(drei Seitenscheiben) ist nun 24 Jahre alt und es muss eine neue Scheibe und die kompletten Dichtungen gewechselt werden.
    Ich warte nun auch schon meherere Wochen auf meinen Ofensetzer, dieser hatte meinen Kamin damals gebaut und angeschlossen. Der meinte nur, dass ich noch Glück hätte und er vor der Heizperiode es noch schafft meine Scheibe zu erneuern. Die Dichtungen wären ja nicht das Problem aber die Scheiben soll schon der Fachmann einbauen.


    Damals wollte keine Sau einen Kamin, geschweige denn Holz im Wald machen. Heute sieht das ganz anders aus.


    Ich hoffe nur, das die Klimafaschi...unsere Kamine nicht noch still legen. Einen Filter für mehrere tausend € können die sich sonst wo hin stecken :boese:

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Nee,Nee die Scheiben lass ich vom Ofensetzer einbauen, der hat unseren Kamin auch gebaut und gesetzt.
    Ich habe keinen Bock darauf ,dass irgend etwas nicht passt und undicht ist oder der Zug nicht mehr richtig funktioniert und wir uns im Haus eine schleichende Vergiftung einfangen.


    Außerdem sind meine Enkel öfters bei uns und da muss alles stimmen ^^
    Die paar Euro sind gut investiert.
    Die Dichtungen sind Pille Palle.

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Forbes sagt der EU für diesen Winter eine Katastrophe bei der Energieversorgung voraus


    https://www.anti-spiegel.ru/20…energieversorgung-voraus/

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich habe vor 2 Tagen noch 40 Stück Solarpanel a 400 Watt bestellt. Was meint ihr, machen die Michels, wenn erst mal Strom ausfällt?
    Genau: Notstromaggregate und Solar long gehen

  • Was meint ihr, machen die Michels, wenn erst mal Strom ausfällt?

    Frieren, rumheulen, über "die Russen" schimpfen, sich den Happy-Sheep-Pullover anziehen ...
    ...
    Nach einer gewissen Schamfrist die Nachbarn "besuchen", die geizigen Schweine, die noch Decken und Gasheizer nebst Kartuschen und Vorräten gebunkert haben ...
    Der besondere Zorn trifft dann jene unsolidarischen Zeitgenossen, die gar funzende Notstromaggregate oder Solarpanels auf dem Balkon haben .. Geht ja gar nicht.

  • Wer ne Solaranlage aufm Haus hat die Inselfähig ist, sollte das jetzt schon nicht rumposaunen sondern wenn immer möglich mal einwerfen, dass die Solarpaneele wegen Einspeisung und Netzsynchronisation nichts bringen wenn das Netz ausfällt. Damit die gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen.


    Wenns dann soweit ist mit den Schafen jammern, bei Dunkelheit keine erkennbare normale Beleuchtung benutzen sondern mit Kerzen, Taschenlampen, kleinen Solargartenlichtern usw. mitspielen.


    Filme gucken auch unterlassen, das typische TV-Flimmern ist sehr sehr auffällig. Lieber Tablets nehmen um z.B. die Kinder oder Frau zu bespaßen mit vorher gespeicherten Filmen. WLAN abschalten oder wollt ihr eurer ganzen Handyzombiegemeinde ohne mobiles Internet etwa mitteilen, dass euer WLAN, ergo Strom noch funktioniert?


    Täuschen und tarnen! Rumjammern, an den ersten Tagen ohne Strom/Heizung abends an der Feuerstelle im Vorgarten wärmen und dabei alte Pappkartons und den Sperrmüll aus dem Keller verbrennen....


    Am zweiten Nachmittag ein Barbeque veranstalten, denn ihr müsst ja euer ganzes Fleisch, das droht zu verderben, ganz schnell verbraten. Die Nachbarn können gerne was abhaben... dabei immer schön rumjammern "oh das teure Fleisch, das war unser Weihnachtsbraten, wollt ihr noch Eiscreme? bla bla bla"


    usw. usf... seht wie so richtig arme Schweine aus denen der Ausfall so richtig übel mitspielt, damit die anderen, die "wenigstens" eine Solar-Powerbank haben, mitleid mit euch haben, weil ihr nicht mal Handyspiele spielen könnt.


    Und selbst wenn es nur ein kurzzeitiger oder lokaler Stromausfall ist und man meint, da kann man mal eben einen raushängen lassen... Die Leute merken sich dann sowas oder erinnern sich daran, wenns dann mal ein längerer Ausfall wird.


    In dem Fall, dass es absehbar ist dass es nur lokal begrenzt ist, kann man ja seinen kleinen Notstromgenerator mit dem Benzin-Kanister für den Rasenmäher befüllen und dann immer schön rumjammern während man für alle sichtbar das Benzin aus dem eigenen Autotank rauszieht für die nächste Füllung des Generators... dann ist man fein raus, sollte es später zu einem längeren Ausfall kommen... weil "hab kein Benzin also auch kein Strom"

  • Ich habe vor 2 Tagen noch 40 Stück Solarpanel a 400 Watt bestellt. Was meint ihr, machen die Michels, wenn erst mal Strom ausfällt?
    Genau: Notstromaggregate und Solar long gehen

    Mit Waffengewalt in ein beheiztes Haus ziehen.....?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Habe ne 5 kwp Anlage auf dem Dach.
    Kann man den gewonnenen Strom im Fall der Fälle denn überhaupt nutzen? Der Wechselrichter ist ja dann auch aus....

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe ne 5 kwp Anlage auf dem Dach.
    Kann man den gewonnenen Strom im Fall der Fälle denn überhaupt nutzen? Der Wechselrichter ist ja dann auch aus....

    Die Anlage müsste dafür inseltauglich sein und Du brauchst einen Stromspeicher dazu. Das sind die Standardanlagen in der Regel nicht. Ich kenne selbst nur eine Anlage, die inseltauglich ist, die ist auf einer Berghütte eines Bekannten von mir in den Alpen verbaut.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Die Anlage müsste dafür inseltauglich sein und Du brauchst einen Stromspeicher dazu. Das sind die Standardanlagen in der Regel nicht. Ich kenne selbst nur eine Anlage, die inseltauglich ist, die ist auf einer Berghütte eines Bekannten von mir in den Alpen verbaut.

    logisch baut man eine Inselanlage, schwarzstartfähig... Natürlich braucht ein Wechselrichter Energie... aber halt, was liefert ein Solarpanel?

  • Schön, wenn es bei den neuen Anlagen so etwas gibt. Meine ist jetzt 9 Jahre alt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die neuesten Hybridwechselrichter sind meist Notstromfähig.


    Ich habe knapp 8 kW Solarpaneele auf dem Dach. Im Winter sinnlos, natürlich.


    Speicher und Wechselrichter sind derzeit noch in Planung, es gibt wie überall Lieferschwierigkeiten.


    Also Hybridwechselrichter kann man auswählen, der auch mit einem Generator betrieben werden kann, um den Batteriespeicher zu laden. So kommt man mit einem 10 kW Speicher dann vielleicht 2 Tage weiter, auch im Winter.
    Vorausgesetzt man hat genug Kraftstoff für den Generator.


    Das funktioniert.


    Es wird so ab nächsten Jahr die Möglichkeit bei E Autos geben, bidirektional zu laden. Also ein vollgeladenes E Auto kann dann in den Batteriespeicher oder ins Hausnetz einspeisen. Wenn wir also 60 kW im Auto haben, kann man dann bspw. den Speicher mit 10 kW voll laden und dann immer noch Auto fahren. Vielleicht sogar an einen entfernten Ladepunkt und wieder Strom mit nach Hause bringen.
    Man könnte aber auch das Auto als Speicher nutzen können. Das wird in Kürze kommen bzw. manche Fahrzeuge können es schon. die VW Flotte soll es angeblich ab Dezember können.


    Allerdings sind die Regularien dafür derzeit umstritten. Es kann ja nicht sein, dass ich beim Arbeitgeber mein Auto lade und dann Abends mein Haus mit dem Strom betreibe.


    Also nochmal. Solarpaneele aufs Dach, Hybridwechselrichter mit Notstromfunktion und Batteriespeicher.
    dazu einen funktionierendes und passendes Notstromaggregat und schon ist man netzunabhängig und versorgungssicher unterwegs. Der ganze Spaß sollte etwa 15.000 Euro kosten.


    'So eine Anlage würde sich allerdings nach 10 Jahren amortisieren. Vermutlich bei weiter steigenden Strompreisen noch schneller.

  • Bei Notstrom als Notlösung bin ich ja noch bei euch, aber in der Leistungsklasse in der ihr euch bewegt fehlt mir das Verständnis für eure Nutzung.
    Sollte es einen Blackout geben, wird sich der Strombedarf im Wesentlichen auf die Kühl-/Gefriertechnik für die ersten Wochen beschränken, da die restliche Technik binnen Stunden obsolet sein wird. Unsere beiden kleinen Insel versorgen die Kühl-/Gefriertechnik etwa von März - September, die restlichen Monate je nach Witterung noch teilweise. Wenn der Gefrierschrank dann leer ist war es das zum Großteil mit Strombedarf. Alles was dann noch bleibt ist die Akkuladung für Taschenlampen und sonstiges, sowie die Funktechnik - also fast nichts..


    Ich sehe immer wieder, was hier los ist, wenn es nur ein bisschen Hochwasser gibt und bei einem Blackout oder dergleichen werde ich mit hüten, zu viel "Elektrotechnik" zu betreiben. Statt dessen ist es effektiver sich in die Reihe der "Jammernden" einzureihen - zumindest nach außen hin.
    Eine große Solaranlage ist auffällig und dann eher kontraproduktiv, bzw. lockt eventuell auch "Interessenten" an.

Schriftgröße:  A A A A A