Energieversorgung bei Blackout, Solar, Diesel, Benzin, was tun?

  • Also ein Dank an Blue Horseshoe
    für deine und auch andere wichtigen Darstellungen [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Also ein Dank an Blue Horseshoe

    bitte, sehr gerne ;)


    hier nochmal stand gestern morgen die letzten 24h
    aktuell hier nochmal zum einsehen:
    https://app.electricitymap.org/zone/DE


    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • gibbet hier wen, der sich auskennt mit Kleinst, sog. Nano-BHKWs?

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • gibbet hier wen, der sich auskennt mit Kleinst, sog. Nano-BHKWs?

    Das was es da aktuell gibt beruht alles auf Verbrennungs- oder Stirlingmotorentechnik. Also ähnlich inder Watung wie ein Aggregat, was jedoch erprobte Technik ist!
    Normalerweise sollten jetzt schon die ersten mit Brennstoffzellentechnologie auf dem Markt sein, liegen aber noch in einiger Ferne.. Diese Technik würde einige Vorteile bringen, wobei die Haltbarkeit noch erprobt werden muss. Aber zumindest haben einige Hersteller bereits Testanlagen in DE am Laufen. Die Leistungen liegen zwischen 1 und 3kW.
    Dennoch würde ich auch die nächsten Jahre noch ein klassisches Aggregat bevorzugen, denn die Brennstoffzellentechnik für den Konsum ist etwas ganz anderes als für andere Anwendergruppen. Hier geht es um billig und begrenzt haltbar. Doch das Mittel muss sicher erst noch gefunden werden - also Glückspiel!

  • also doch lieber WP + PV?

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Ich denke nicht, dass derzeit großartig Raum für Experimente besteht..
    Besser auf solide und erprobte Technik setzen und dies nach Möglichkeit noch multivalent.


    Habe ich die vorletzte Woche direkt miterleben können, wie es um die Ersatzteilversorgung steht (Pellet-BHKW in der weiteren Nachbarschaft). - Was man nicht selbst flicken kann, kann man vergessen!
    Nach 1 Woche mit leihweiser Gas-Notheizung von uns, betreibt er sein BHKW nun unter Aussicht manuell. Füttern mit dem Messbecher und immer alles im Blick behalten, damit der Generator nicht abraucht. Riesen Aufwand, aber wenigsten ist es wieder warm.
    Der Fehler ist ein Schrittmotor mit integriertem Geber und Busanschluss. - HighTech Baujahr 2018
    Der Ersatzmotor soll in 1-2 Monaten kommen.. bin schon gespannt ob das so sein wird.


    Naja, bisher hatte er uns immer belächelt, wenn es um unsere primitive Technik ging. Nun lacht er nicht mehr und ist glaub ich froh, dass wir ihm geholfen haben, dass das Ding wenigstens manuell läuft.
    Hoffe mal der Lerneffekt hält bisschen länger an, zumindest länger wie der Haussegen schief hängt ^^

  • So ähnlich wie der Beistellherd mit Wassertasche bei nem Kumpel.


    Ich sagte ihm dann....bei Stromausfall fliegt der dir um die Ohren.....weil


    die Umwälzpumpe nicht mehr geht.


    cu DL.....und mit alten generatoren ghet bei modernen Geräten eh nixx.....

  • also Gastherme und Kaminofen

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • also doch lieber WP + PV?

    Ne, gelernter Heizungsbauer, jetzt an der Hotline für einen großen Hersteller tätig (gesundheitsbedingt), hat von WP abgeraten. :hae:
    Da hast du 3 Ansprechpartner, bis sie den Fehler gefunden haben: Heizungsbauer-Elektriker-Hersteller und dann zu Lieferung und Reparatur die Kette zurück ;( 8o .
    Vier Wochen sind wenig, meint er. 8|

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • @DarkMatter


    Da du offensichtlich vom Fach bist, hab ich da mal eine Frage.
    Wir wollen/wollten unsere Ölheizung auf Luft Wasser Wärmepumpe umstellen.
    Altbau Sanierung Baujahr 1984
    Zur Zeit haben wir da Diskussionen, weil ich der Meinung bin ,das Ding können wir knicken, bei den Strompreisen.
    Mann ist da noch nicht so von überzeugt, dass das nix wird.


    Hätte gerne mal eine Meinung vom Fachmann dazu, wenn das möglich wäre [smilie_blume]

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Danke für die Blumen, aber ich bin nicht direkt aus HKL-Technik sondern war im Anlagenbau selbständig. [smilie_blume]


    Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten..
    Aktuell habt ihr eine klassische Ölheizung, die Öl als Brennstoff, sowie auch einiges an Strom benötigt. Den Strom nehmt ihr so wie ich das verstehe aus der PV bzw. der Speicherbatterie.


    Wenn du nun auf eine Luftwärmepumpe umstellen willst, wird dein Strombedarf massiv nach oben gehen, da die Energiemenge die vorher vom Öl kam nun als elektrischer Strom bereitgestellt werden muss. Eine Wasserwärmepumpe wäre die besser Lösung, ist bei uns Genehmigungspflichtig und diese bekommt man fast nicht.


    Generell musst du aber auch eure Wärmeverteilung im Haus beachten. Bei einer Fußbodenheizung gehen die Rechnungen für Wärmepumpen noch einigermaßen auf. Zumindest wenn es draußen nicht zu kalt wird oder du eine Wasserwärmepumpe installieren kannst.
    Bei Baujahr 1984 gehe ich aber mal von Radiatoren (Heizkörper) aus und diese benötigen eine wesentlich höhere Vorlauftemperatur des Heizwassers. Während die Fussbodenheizung ab etwa 23°C stabil läuft, brauchen die Radiatoren mind. 45°C!
    Dies schaffen Wärmepumpen bei tiefen Temperaturen nur mittels einer direkten elektrischen Zuheizung (Heizstab), was die Rechnung der Wärmepumpe schnell ad absurdum führt und hohe Stromkosten verursacht.


    Realistisch gesehen kannst du Heizöl in größerer Menge bunkern und den Strom aus deiner PV entnehmen, was einer gewisse Autarkie gewährleistet. Von den Kosten wird ein Öl-Brennwertgerät die beste Lösung für eine Modernisierung bleiben. - Evtl. ist es auch sinnvoll ist die alte Heizung zu behalten !


    Soweit eine allgemeinen Gedanken dazu. Um genaueres sagen zu können bräuchte ich aber wesentlich mehr Infos, auch zu eurer Anlagentechnik/Nutzung/Wärmebedarf. Ebenso stellen sich Fragen zur Warmwassererzeugung/Bedarf.
    Am Ende wird es aber wahrscheinlich beim Öl-Brennwertgerät bleiben.

  • Es ist nicht der Heizungsumbau.....es ist die ganze Hütte ...von der Dämmung...Verteilung ...lasse es....verkauf die Butze. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Eine Luft Wärmepumpe macht nur andere Parasiten reich.....weil so


    Faktor 2,5 max 3 ...es sind ja nichts anderes wie umgebaute Kühlaggregate.


    Also du steckst 1 kw Strom rein und erntest so 3 kw Wärme...soweit so gut.


    Aber du brauchst komplett neue Heizkreisläufe weil der Vorlauf nicht reicht...Estrich raus und so


    Wenn du sowieso neu umbaust....vielleicht


    Ansonsten ...finger weg.


    cu DL

  • Patrone hat recht, erst mal schauen wo geht die Wärme raus oder Kälte rein, neue heizungskreislauf ziehen ist der wahnsinnsarbeit, da geht halbe Bude kaputt, einen Handwerker finden der es gut macht wird schon mal schwierig. Die meiste versprechen sachen die sich dann während einbau dann als Blödsinn herausstellen und dann doch mehr abgespitzt werden muss, die schäden richtig flicken können die Heizungsbauer nicht, hilti und wand wegspitzen das können die, das wieder richten könenn die nicht und ist meisten auch scheißegal wie der bauherr das wieder repariert.


    Neue fensterscheibe mit höherwertigen gas? Es müssen nicht immer ganze Fenster ausgetauscht werden.


    Am meisten bringt selber eigene Bude richtig prüfen und dann erst mal bei Handwerker fragen, meiste Chefs von handwerksbetriebe haben große Klappe, die machen nichts sielbst, wenn es dann um Ausführung geht kommen Janko und Mustafa im Auftrag von Cheffe und werkeln dann tagelang für 60€ Stundenlohn, am meiste Effekt macht große Hilti und viel Lärm.




    Roladenkasten Deckel Seite 43, geile Sache, hab schon einige selber verbaut, bring viel wer Rolladenkasten hat:
    https://www.leo-kunststoffprof…toffprofile-Katalog-1.pdf


    einfach für 10€ China Thermometer bei ebah kaufen und mal durch Haus messen, ecken oben und unten, über fenster, Rolladenkastendeckel aber bitte bei ausgeschaltetem Heizkörper unterm Fenster. Rolladengurt öffnungen sind ein Loch im mauerwerk, die Bürste ist nicht wirklich gegen Kalte Luft gedacht, das hier hilft:
    https://www.rolllra.de/Montage…reites-Gurtband::169.html


    PU Roladen sind auch interessant für Sommer


    Kältebrücken/stehende Luft Flecken/Schimmel in den Ecken zwischen Decke und Wand kann mit Runden Ecken beseitigt werden, man kann auch dreieck aus Styropor Platten längst mit Heissdrahtgerät schneiden und in ecke mit haftputz kleben und dann runde Ecke ziehen, sieht gar schön aus, die alte Gipser waren nicht Blöd und hatten die Ecken mit Weinflaschen gezogen nur aus Spaß am Weinflaschen leeren.


    Alte Leibungsputz entfernen am Fensterrahmen und mit Butylband+Schaum+APU Leisten mit PVC neue Erstellen, Fensterdichtungen tauschen lassen.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • [...]
    Bei Baujahr 1984 gehe ich aber mal von Radiatoren (Heizkörper) aus und diese benötigen eine wesentlich höhere Vorlauftemperatur des Heizwassers. Während die Fussbodenheizung ab etwa 23°C stabil läuft, brauchen die Radiatoren mind. 45°C!
    Dies schaffen Wärmepumpen bei tiefen Temperaturen nur mittels einer direkten elektrischen Zuheizung (Heizstab), was die Rechnung der Wärmepumpe schnell ad absurdum führt und hohe Stromkosten verursacht. [...]

    Ich würde mich da grad gerne mal dran hängen. Mittlerweile gibt es für "Heizkörperheizer" Hochtemperatur-WP. Klar benötigen die mehr Energie als eine normale WP ... aber sind die auch nix?


    Ich werde in ein paar Jahren bei einem MFH (BJ Ende 1970er) die Ölheizung (mit kleiner Photothermieunterstützung) austauschen müssen. Gas ist wirtschaftlich unattraktiv, wegen sehr langem notwendigen unterirdischen Zuleitungsweg (~25m), Fernwärme gibt es nicht - blieb also eine neue Ölheizung oder irgendwas mit Strom, also WP.


    Was die Ölheizung für mich unattraktiv macht sind Punkte wie: quasi-Ölheizungsverbot ab 2026, CO2-Abgabe und die Verteilung Vermieter/Mieter, Einführung Teilwarmmiete, Novelle der Heizkostenverordnung, EU-Zwangssanierungsprogramm, etc.
    Deshalb dachte ich, könnte eine Hochtemperatur-WP ggf. eine bessere (Vermieter-)Lösung sein - zumal es bis zu 50% Förderung gäbe. Ggf. Anschluss an bestehende Photothermie wenn zulässig und noch funktional. Photovoltaik mit Speicher ist bei einem Vermietungsobjekt weniger sinnvoll, da die Investition wohl größtenteils unter Instandhaltung fällt und nur Teile über eine Mieterhöhung steuerpflichtig reingeholt werden können, während die im Vergleich höheren Stromkosten als Durchlaufposten über die Betriebskosten wieder reingeholt werden können.


    Über ein kurzes Feedback zu Hochtemperatur-WP würde ich mich sehr freuen.

  • Eine Wärmepumpe ist im Prinzip ein umgedrehter Kühlschrank. D.h. einem Medium, Luft oder Wasser, wird die Wärme entzogen und über ein Kompressionssystem (Pumpe) dem Heizkreis zugeführt. Dabei ist der Heizkreis nichts anderes wie das Kühlelement hinten am Kühlschrank.
    Dieses System beruht auf einfachen physikalischen Gesetzen, die definieren, wie viel Wärme dem Speisemedium entnommen und dem Heizkreis zugeführt werden kann. Einfach ausgedrückt: Je kälter das Speisemedium bereits ist, desto weniger Wärme kann diesem entnommen werden und desto höher ist der Energieaufwand für den Transferprozess.
    Eine Wärmepumpe erzeugt keine Wärme, sondern kann immer nur Wärme aus dem Speisemedium entziehen!


    Die sog. Hochtemperaturwärmepumpen wenden nun eine kleine Trick an, indem hier einfach 2 Wärmepumpen in Reihe geschaltet werden. Die angegebene Rentabilität ist dabei nur ein Taschenspielertrick, denn an der Physik ändert dies auch nicht.
    Der Verbrauch an Elektrischer Energie ist etwas geringer als bei einem einfachen Elektroheizstab, was jedoch durch höhere Anschaffungskosten, etc. schnell aufgewogen wird.


    Ob sich so ein System letztlich rechnet hängt von der individuellen Situation/Nutzung und stark vom Speisemedium/Wetter ab. Bei vermieteten Immo stellt sich die Sache nochmal anders dar, solange Kosten auf dioe Mieter umgelegt werden können.
    Aus Sicht der Fördermöglichkeiten kann sich die Sache etwas positiver darstellen, aber für eine gute und zuverlässige Lösung bräuchte es keine staatliche Förderung und jeder würde zu dieser greifen.
    In dem Moment wo der Staat etwas fördert, sollten immer alle Alarmglocken läuten und die Suche nach dem Haken an der Sache beginnen - Meine langjährige Erfahrung!


    Eine Empfehlung in die Zukunft, auch wenn es nur 2-5 Jahre sind bringen dabei nichts, da sich die Rahmenbedingungen u.U. schneller ändern können. Außerdem muss man auch immer sehr genau das jeweilige Objekt sehen.. Selbst bewohnt oder Vermietet, Wohnung oder Schlafstätte, Zustand des Gebäudes insgesamt (Dämmung,. Fenster, Lage,..)


    Bei einer selbst genutzten Immo würde ich immer zu Gunsten der Betriebssicherheit entscheiden und Kosten weiter hinten anstellen. Bei einer Ertragsimmo natürlich umgekehrt.

  • Wir wollen/wollten unsere Ölheizung auf Luft Wasser Wärmepumpe umstellen.

    Schau mal ein Thread drüber.
    Die Aussage kommt von nem Fachmann, der an der Hotline eines großen Heizungsbauers sitzt.
    Musst wissen, wie lange du im Zweifel in der Kälte sitzen willst.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Schau mal ein Thread drüber.
    Die Aussage kommt von nem Fachmann, der an der Hotline eines großen Heizungsbauers sitzt.
    Musst wissen, wie lange du im Zweifel in der Kälte sitzen willst.

    könntest du den Link dazu reinstellen bitte?!


    Danke ! an ALLE ! [smilie_blume] für die Infos.


    Wir haben ausser der PV Anlage (6,3x ) noch Solartherme auf dem Dach für warm Wasser, dadurch muss die Ölheizung im Sommer nicht gross anspringen.
    Im Winter haben wir noch einen alten Schiedel (Schamott) Kachelofen, als Grundofen vom Schornsteinfeger eingestuft: zum Glück! laufen. damit heizen wir Küche, Wohn und Esszimmer.
    Ausserdem hat das Teil ein Stahlfach zum kochen, schmoren etc. Im Winter kommt da jeder Braten, Gulasch etc rein über Nacht. Slow Cooking vom feinsten.
    Nur Brot habe ich mich noch nicht getraut, weil die Temperatur ja nicht regelbar ist.
    Wir sind also sehr vielseitig aufgestellt.


    Unser 6000 L Tanklager reicht für 2 Jahre. bei 240qm

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

Schriftgröße:  A A A A A