Energieversorgung bei Blackout, Solar, Diesel, Benzin, was tun?

  • Das Ganze ist in meinen Augen eine große Milchmädchen Rechnung.

    Ich denke dieses Thema hat einen etwas anderen Hintergrund, denn Heizöl (und Holz) kann man als Bürger lagern/bevorraten!
    Damit ist es die einzige verbliebene Heizmöglichkeit die, Unterzuschaltung einen kleinen Diesel-Aggregats, völlig autark vom Bürger betrieben werden kann. Die andere Möglichkeit mit dem Brennstoff Holz hat man die letzten Jahre bereits schrittweise unterbunden oder zumindest massiv erschwert.


    Nachdem die ganzen Veränderungen, neue Gesetzte und Verordnungen, Förderungen, etc. absolut keinen für den Verbraucher wirtschaftlichen oder die Natur nachhaltigen Nutzen bringen, sehe ich hier nur einen weiteren Schritt im Kampf gegen den Bürger und dessen Selbständigkeit.


    Wer einen alten Ölkessel hat, sollte mMn alles tun, diesen möglichst lange am Laufen zu halten. Alles was er heute an Alternativen dazu bekommt ist nur schlechter/unwirtschaftlicher!


  • Wer einen alten Ölkessel hat, sollte mMn alles tun, diesen möglichst lange am Laufen zu halten. Alles was er heute an Alternativen dazu bekommt ist nur schlechter/unwirtschaftlicher!

    Das beabsichtige ich auch zu tun, zumal im Haus auch ein 12.000 l Öltank (kellergeschweißt) vorhanden ist. Aus diesem nehme ich auch Öl für den Dieselgenerator.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Antwort der Bundesregierung:
    Unsere Energieversorgung ist nicht mehr gesichert


    Eine aktuelle Antwort der Bundesregierung bringt das ganze Dilemma ans Tageslicht. Unsere Energieversorgung ist nicht mehr gesichert. Wir Bürger sitzen sprichwörtlich in der Patsche und bald auch im Kalten und im Dunklen. Unsere gesamte Energieversorgung steht auf wackeligen Beinen, eigentlich nur noch auf einem Bein.

    Ein Blackout, der nicht nur einen technischen Fehler in einem Umspannwerk verursacht wurde, sondern durch politische Fehlleistungen der jetzigen und vorigen Bundesregierung, übersteigt unsere Vorstellungskraft. Unser Land würde in die Steinzeit zurück katapultiert.
    Das Erschreckende dabei ist, dass die Bundesregierung sich völlig überrascht zeigt. Mit heißer Nadel bereitet man sich jetzt erst allmählich darauf vor, sich der Problematik einer sicheren Energieversorgung zuzuwenden. Will man schnell noch Windräder bauen?


    Russland einer der größten Lieferanten von Gas und Öl




    Auf eine aktuelle Einzelfrage des Bundestagsabgeordneten Götz Frömming (Foto l.) traf eine Antwort der Bundesregierung ein, die uns schaudern lässt. Deutschland und die NATO verhängen Sanktionen gegen Russland wegen der Invasion der Ukraine. Dies ist nachvollziehbar. Russland ist jedoch einer der größten Lieferanten von Gas und Öl für unser Land. Wenn wir von dort keine Energieträger mehr erhalten, dann ist unsere Energieversorgung gefährdet. Dann ist Schluss mit lustig, dann ist der Ofen aus.
    Dr. Götz Frömming, AfD, gegenüber „Philosophia Perennis“: „Was mich an der Antwort erschreckt: Die von der Bundesregierung genannten Maßnahmen zeigen, dass es keinerlei Vorbereitungen seitens dieser und der Vorgängerregierung gab, um die Energieversorgung für den Fall massiver Sanktionen gegen Russland sicherzustellen.


    Link zur Antwort der Bundessregierung: Antwort der Regierung Energiesicherheit Dr. Frömming


    Antwort der Bundesregierung: Unsere Energieversorgung ist nicht mehr gesichert (philosophia-perennis.com)

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Typische Deppen-Denke! Wir erstellen ein Gesetz, das die faktische Kraft des Vorhandenen aufhebt:


    Um sicherzustellen, dass die Gasspeicher ausreichend gefüllt sind, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz einen Gesetzentwurf zur Einführung von Füllstandsvorgaben für Gasspeicheranlagen erarbeitet.


    (aus o.g. Link)

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Bevor man sich noch länger verängstigen, einschüchtern und ausbeuten lässt, sollte man bedenken, dass Strom, Gas und Fernwasser noch gar nicht so lange als etwas selbstverständliches angesehen werden.
    Noch vor 50 Jahren war der Ölofen im Zimmer der Standard und Zentralheizungen gab es nicht.


    Ich lebe hier recht ländlich, und bei uns wurde erst ab 1977 der Ort mit Strom versorgt. Davor gab es nur zwei kleine Wasserkraftwerke, die einige wenige Häuser und ein paar Straßenlaternen elektrifizierten. Fernwasser kam erst in den 1980er Jahren und die Kanalisation hier wird seit Jahren mit wenig Erfolg versucht zu erfassen.


    Heute ist elektrischer Strom ein Komfortfaktor, aber ist er wirklich so lebenswichtig? In der Stadt sicherlich eher, aber bereits hier bei mir eigentlich gar nicht mehr.
    Zum Fernwasser sag ich mal lieber nichts, den die Brühe taugt allenfalls für die Toilette oder Waschmaschine. Zum Glück gibt es noch einige Brunnen mit richtigem Wasser. Viele Familien aus dem "alten Ortsteil" gehen immer noch alle 2-3 Tage zum Wasser holen.
    "Alter Ortsteil" deshalb, weil in den Neubaugebieten eigentlich nur ausgewandertes Stadtvolk wie in Gettos lebt. Wir hatten hier bis letztes Jahr eine Chronisten der sich u.a. mit den Unterschieden in den Ortsteilen befasste. Schon interessant, welche Unterschiede dabei zu Tage kamen.


    In der Natur überlebt nicht der Stärkste oder Schnellste, sondern der der sich am Besten anpassen kann.
    Das Leben der letzten Jahrzehnte ist heute in Deutschland Geschichte. Das Umfasst nicht nur die Freizeit, Wirtschaft, Job,.. sondern wirklich jeden Bereich des Lebens. Das Leben von früher wird auch nicht mehr zurückkommen - Sollte jedem klar sein.


    Also klammert euch nicht an Gestriges, wie die öffentliche Versorgung mit Strom, Gas, Wasser,.. sondern schaut nach vorne, auf das Morgen und Übermorgen. Sucht nach Alternativen, schaut wie die Menschen hier vor 50+ Jahren lebten und strebt nach einer wirklichen Autarkie. Vieles ist so leicht realisierbar, nur wurde den Menschen das Wissen dazu aberzogen.


    Lest, erwerbt Kenntnisse und Fähigkeiten, und spielt einfach für euch mögliche Szenarien immer wieder durch.
    Ein Stromaggregat ist beispielsweise ein guter Anfang - Aber welchen Treibstoff wird man im Bedarfsfall haben?
    Ein Gas- oder Benzinaggregat ist leise, ein Diesel/Heizöl ist lauter, größer, schwerer und ein altes Hatz/Kirsch/Gecko/Meca Vielstoffaggregat bereits bei 2kW nicht mehr wirklich portabel. Oder doch lieber eine Solarinsel mit Batterien?
    Bei der Frage welches gibt es eigentlich nur eine Antwort: Von Jedem etwas!
    Lebensmittel, Wasser, Kleidung, etc. es ist überall das selbe Spiel bzw. die selbe Fragestellung und damit auch die selbe Antwort: Nicht was, sondern von allem etwas.


    Natürlich ist dies eine gewisse Investition, aber ein Berg Geld wird weder warm noch satt machen! Andererseits reden wir hier von 10-20T€, also nichts utopisches..
    Zudem ist wäre die Investition vor einem Jahr wesentlich weniger gewesen und auch schon damals wurde viel darüber geschrieben.
    So ist die Investition heute sicherlich doppelt so hoch wie vor einem Jahr und bald werden sich de notwendigen Mittel nochmals verdoppeln. Eine Hatz kostete vor paar Jahren um die 700€, 2021 wurden bereits 1200-1500€ aufgerufen und heute geht unter 2500€ nichts mehr. Wenn man überhaupt noch eines bekommt..

  • Heute ist elektrischer Strom ein Komfortfaktor, aber ist er wirklich so lebenswichtig?

    Ohne den geht nichts mehr. Nicht mal garnichts.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nicht mal Beiträge im GS Forum

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • 8o


    Wusste gar nicht, dass Windräder Sattelitengesteuert werden....
    https://www.agrarheute.com/ene…eit-eingeschraenkt-590761



    6.000 betroffene Windräder: 11 Gigawatt Gesamtleistung
    Eine Störung am Satelliten-Netzwerk KA-SAT des französischen Unternehmens Eutelsat schränkt den Betrieb von mehreren Tausend Windkraftanlagen in Zentraleuropa ein. Beim deutschen Windenergieanlagen-Hersteller Enercon seien knapp 6.000 Anlagen betroffen. Das teilte ein Firmensprecher am Montag, 28.02.2022, in Aurich mit, wie das Handelsblatt berichtet.
    @Deichkind26603, hör sofort auf mit den Scherzen! 8o


    aber das ist dann ja auch ein nettes Ziel für böse Hacker....

  • Typische Deppen-Denke! Wir erstellen ein Gesetz, das die faktische Kraft des Vorhandenen aufhebt

    das machen die schon seit jahrzenten so.
    jetzt wo es langsam dünne wird bemerken es nur mehr.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Ich möchte ein Update zum aktuellen Gasmarkt geben.


    - Spotpreis Gas von 1. März bis gestern von 98 EUR/MWh auf 192 EUR/MWh (ath, selbstverständlich)
    - Am längeren Ende der Kurve ähnliche Entwicklung (das war z.B. in Q4/21 anders, da reagierte die Kurve hinten deutlich gedämpfter): Z.B. Q4 2022 von 98 EUR/MWh auf 146 EUR/MWh
    - Physisch kommt Gas an, kein einziger Supply-Contract aktuell mit vertragswidrigen Mengenreduktionen
    - Für diesen Winter keine Gefahr, sofern nicht zusätzlich in den den Gasfluss eingegriffen wird. Und selbst dann sieht es "schafbar" aus


    Krisenstäbe sind in den Häusern eingerichtet, für den Fall, dass Russland den Hahn zudreht. Hier ist ja schon über den "Cut-Off" gesprochen worden. Die Abschaltpläne der Netzbetreiber schützen drei Gruppen:
    (a) Öffentliche Einrichtungen (Schulen, Verwaltung, Krankenhäuser, o.ä.), ca. 2%-3% des deutschen Gasabsatzes;
    (b) Fernwärmeerzeuger mit Brennstoff Gas (ca. 5%-7%);
    (c) Kunden mit sog. "Standardlastprofilen" (i.W. Haushalte und Kleingewerbe, Größengrenze bei 1.500 MWh/a Verbrauch -> Zum Vergleich: Klassischer Haushaltskunde liegt bei 20-30 MWh/a), die etwa 35%-40% des deutschen Bedarfes ausmachen sollten


    Summa Summarum wären etwa 50% geschützt, die andere Hälfte wäre disponibel, die Prozentzahlen sind Schätzwerte von mir.

  • Ohne den geht nichts mehr. Nicht mal garnichts.

    Und warum sind wir dann heute noch hier?
    Wie konnten wir früher nur ohne Strom leben?


    Nein, es geht nicht darum ein Zurück ins Mittelalter zu preisen, sondern sich einfach bewusst zu werden, dass elektrischer Strom zwar vieles erleichtert, aber eben nicht eine unabdingbare Grundlage für das Leben ist.
    Die sehr viele der heutigen Anwendungen sind nunmal Komfortanwendungen und dazu gehört sicher auch das Internet.
    Klar ist es praktisch und nützlich, aber ohne Internet werden wir nicht gleich sterben.
    Aber ohne Internet wird es auch keine Windkraft und keine Solargroßanlagen mehr geben, denn diese sind darüber gemanagt - Kein Internet, nein Strom von dort.


    Wenn mal etwas darüber nachdenkt, was für das eigene Leben wirklich wichtig ist, so kommt elektrischer Strom nicht an erster Stelle.

  • Wie konnten wir früher nur ohne Strom leben?

    Weil früher früher war.
    Kannst ja mal im Keller den Hauptschalter zertrümmern und die Zeit stoppen bis Dich Deine Familie an die Haustür nagelt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wer einen alten Ölkessel hat, sollte mMn alles tun, diesen möglichst lange am Laufen zu halten. Alles was er heute an Alternativen dazu bekommt ist nur schlechter/unwirtschaftlicher!

    Ich beabsichtige noch im Jahr 2024 meinen dann ca. 25 Jahre alten Buderus Ölkessel gegen einen neuen zu tauschen, weil ich dann noch keine "regenerativen" Energien dazu einbauen muss. Ich hoffe bis dahin gibt es nicht noch eine Änderung der Vorschriften..

  • Ach, die neuen Kessel. Vernetzt, ohne läuft nichts mehr. Die schalten Dir den Kessel ab und an, je nach Gusto der Küchenhilfen, Kinderbuchautoren und sonstigen Retarden, alles über die Cloud und Alexa….

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Das halte ich jetzt für eine übertriebene Aussage..

    Keine Aussage, eher Prophezeiung.
    Die elektrischen Hausanschlüsse lassen sich über die Smartmeter schon schalten. Alle neueren PKW haben SIM Karten verbaut und funken GB pro Woche an die Hersteller.
    Na ja, ich würde den alten Kessel nicht wegwerfen…

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Ich hoffe bis dahin gibt es nicht noch eine Änderung der Vorschriften..

    ... und bezahlbares Öl.
    Da musst du dir den Kessel mal genauer anschauen.
    Wenn der aus Stahlguss ist und die Flammlänge des Brenners gepasst hat, musst du ggf. nur den Brenner tauschen.
    Ein gut HLS Monteur kann dich da sicher beraten.
    Vor allem hat es den Vorteil, dass es nur eine Reparatur und kein Austausch ist.
    Ggf. ist es damit eine Chance, das Gesetz legal zu umgehen.
    Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.


    Alternativ denke ich darüber nach, mir noch einen Schornstein ans Haus zu stellen und eine Kaminofen rein zu setzen. Gesetz hin oder her, wenn wir keine Enegie mehr bezahlen können, hält sich da sowieso keiner mehr an Vorschriften.


    Bei all diesen Überlegungen ist mir aufgefallen, dass die sinnlose Ampelpolitik bei mir und auch bei Euch Dinge erzeugt, die gerade die Grünen eigentlich vermeiden wollen. Wenn sich jeder versucht, für alle möglichen und unmöglichen Lebensumstände einzudecken, wird viel mehr Müll erzeugt, landen viel mehr Lebensmittel im Müll. Ich kaufe etwas, nur weil ich glaube, es auf Grund der nicht abschätzbaren Politik zu benötigen. War mein Einkauf berechtigt, werde ich eine anderes Produkt, was ich aber bereits besitze, stilllegen und entsorgen (Kaminofen/Ölkessel), war meine Bevorratung überflüssig, landen die übeschüssigen Lebensmittel im Müll. Selbst in der DDR konnte man den täglichen Bedarf bis auf Ausnahmen just in time kaufen. Für besondere Ereignisse musste man mal einen Monat früher los (gutes Bier oder Schinken) für die Familienfeier. Aber der Unsinn der jetzt hier läuft, widerspricht dem Grundgedanken der Grünen, scheint aber deren Schulbildung widerzuspiegeln.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Moin


    Ohne Strom müsste die ganze Wirtschaft neu strukturiert werden weil die Benzinpumpen an den Tankstellen nicht mehr funktionieren. Alternative ist alle Autos per Hand zu betanken oder direkt aus dem Tanklaster vorrausgesetzt es gibt noch Öl und Benzin. Das ist ein ganzer Rattenschwanz wenn man so darüber nachdenkt wenn Autos nicht mehr betankt werden oder sich die aufgewendete Zeit dafür erhöht.

  • Nein ist leider ein klassischer Stahlkessel. Brenner kann ich komplett selbst reparieren, wechseln etc.. bin da in 22 Jahren ziemlich gut reingewachsen. Den muss ich mir nicht anschauen... den kenn ich im Schlaf ;)
    Ich will einfach "nur" die komplette Heizung (Also Brenner, Kessel und Warmwasser) wechseln. Alles andere lass ich so. Ich habe einfach zu viel Angst, dass der aktuelle Stahlkessel irgendwann reisst und dann ist Ende ..
    Wasserspeicher ist innen auch schon bissel "Biofilmig", hab ich beim Wechsel der Opferanode bemerkt und mal ausgewaschen... man erkennt halt da aber schon das Alter.


    Wir brauchen aktuell ca. 800-1000 Liter Öl/Jahr, da wir den Brenner nur selten nutzen und Warmwasser immer nur nach Bedarf machen.


    Das kommt daher dass wir seit 15 Jahren einen Holzofen haben...diesen Winter haben wir 6 Ster verbrannt, welches zum Glück aus dem eigenen Wald kommt....


    Auf jeden Fall will ich auch irgendwie unabhängig bleiben... diese ganzen Sachen, (Gas, Strom, Fernwärme) sind wie oben beschrieben Kampf gegen die Selbstständigkeit des Bürgers.....

  • Ohne den geht nichts mehr. Nicht mal garnichts.

    Im Alltag geht ohne Strom tatsächlich nichts!
    Aber in einem Blackout gibt es keinen Alltag!
    Was braucht der Mensch?
    Atmen, außer Menschen die künstlich beatmet werden müssen, braucht man dazu kein Strom.
    Trinken: kann man bevorraten, notfalls an einer Quelle holen.
    Essen: Theoretisch könnte man auch eine Woche Dosenbrot, etc. essen. Mit der richtigen Vorbereitung ist auch warmes Essen mit Gasbrenner kein Problem.
    Heizung: Ein kleiner Gasheizer für den Notfall, wenn man keinen Holzofen hat und genügend Decken um sich warm zu halten.
    Kühlschrank: Loch in Boden und rein mit dem Kühlgut.
    Gefrierschrank kann man abschreiben, essen was möglich ist in den ersten Tagen.


    Eine Woche ohne Strom ist überbrückbar, aber kein Zuckerschlecken!

Schriftgröße:  A A A A A