Energieversorgung bei Blackout, Solar, Diesel, Benzin, was tun?

  • Es ist eine Aussenjalousie
    Motor draussen



    Da erschießt mich meine Frau


    :boese:


    Ich riskiers die Tage ma mit dem Doppelstecker


    Friede meiner Asche


    :burka: :burka:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus ()

  • Latürnich im Ernst

    Rein funktional ginge das schon, ist aber eine lebensgefährliche Sache, weit ab von allem was zulässig ist...


    Als Lösung für normale Geräte bietet sich eine Steckdosenleiste und fliegende Verdrahtung direkt an der Powerstation an. Das ist einfacher, sicher und auch im zulässigen Rahmen [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbup.png]



    Um deine Frage zu beantworten, weil ich weiß, wie problematisch insbesondere Jalousien sind... und weil diese nachfolgend beschrieben Lösung vielfach verwendet wird (billig und unkompliziert)....


    Du braucht dafür eine Aufbau-Schukosteckdose und eine Anschlussleitung mit Schukostecker für den Stromkreis deiner Jalousien. Wen diese auf mehrere Stromkreise verteilt sind eben mehrere Steckdosen und Anschlussleitungen.
    Die Steckdose wird dann an den Stromkreis der Jalousien, nach der entsprechenden Sicherung angeschlossen und die Anschlussleitung mit der vorher von der Sicherung abgehenden Leitung zu den Jalousien verbunden.
    Im Normalbetrieb steckt der Schukostecker in der Steckdose und wird über den kleinen Umweg mit Spannung versorgt..
    Bei einem Stromausfall nimmst du der Stecker aus der Steckdose und steckst ihn in deine Powerstation. Ab dann werden diene Jalousien von der Powerstation versorgt.
    Das Abschalten von Sicherungen, FI, etc. ist nicht notwendig.


    Natürlich kannst du diese Lösung auch für andere Stromkreise verwenden, aber die Arbeiten an der Verteilung solltest du einer ausgebildeten Fachkraft überlassen. Fertighausbesitzer haben es da einfacher, da dort diese Lösung häufig schon "ab Werk" besteht und nur einen Verbindungsleitung benötigt wird.



    Um festinstallierte Geräte, wie Jalousien bei einem Stromausfall hoch zu bekommen, gibt es leider nicht viele Möglichkeiten die ohne eine Anpassung der Hausinstallation auskommen.

  • Ich riskiers die Tage ma mit dem Doppeldecker

    Das wird wahrscheinlich ein sehr teurer Versuch werden!


    Evtl wird sich die Jalousie bewegen und du es auch überleben.. aber Geräteschäden sind nahezu sicher!!


    Zumindest hat deine Frau dann einen Grund dich zu lynchen [smilie_blume]


    Bitte lass es einfach... und mach es wie im letzten Betrag beschrieben

  • Du braucht dafür eine Aufbau-Schukosteckdose und eine Anschlussleitung mit Schukostecker für den Stromkreis deiner Jalousien. Wen diese auf mehrere Stromkreise verteilt sind eben mehrere Steckdosen und Anschlussleitungen.
    Die Steckdose wird dann an den Stromkreis der Jalousien, nach der entsprechenden Sicherung angeschlossen und die Anschlussleitung mit der vorher von der Sicherung abgehenden Leitung zu den Jalousien verbunden.
    Im Normalbetrieb steckt der Schukostecker in der Steckdose und wird über den kleinen Umweg mit Spannung versorgt..
    Bei einem Stromausfall nimmst du der Stecker aus der Steckdose und steckst ihn in deine

    So habe ich das mit meiner Holzheizung realisiert. Die hat die Speicherpumpe und die Heizkreislauf-Pumpe, beide je
    60 Watt. Die kommen im Ernstfall an den Notstromer und ich habe warme Räume.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich hab keine Ahnung was die Elektriker des geringsten Misstrauens aktuell und lokal für den Umbau verlangen, aber viel sollte es nicht sein und eigentlich hat doch jeder eine entsprechende Fachkraft im Bekanntenkreis.
    Aber ich schätze mal selbst als offizieller Auftrag sollten keine 100€ dafür anfallen?


    Was hast du dafür berappen müssen @ECU? - oder hast du es selbst gemacht?

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hab was spannendes gefunden.


    Falls die Zeit kommen sollte, und der Strom wird über weite Teile des Tages abgeschaltet, sollte man die Zeit in denen Strom anliegt sinnvoll nutzen.


    Herkömmliche Powerbanks mit 20.000 mAh und mehr benötigen aber 8h oder noch länger.


    Ich benötige nicht allzuviel Strom, daher reichen für mich ein paar kleinere Powerbanks.


    Anker, hat eine Powerbank im Angebot, die in unter 1h voll ist und extreme Ladeleistungen bis zu 140W per usb-c bereitstellt.


    Wen es interessiert.


    Anker 737 + 737 Charger


    Nicht die günstigste aber mit netto knapp über 20.000mAh (24.000 brutto) und top Qualität werde ich mir die holen.


    Dazu noch ein Solarmodul mit 24W ebenfalls von Anker, sollte für die meisten Kleingeräte (außer Kühlschrank) reichen. :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Sieht schick aus aber 20Ah mal was? 3,7V? Die Bewerbung ist m.E. reißerisch bis irreführend.


    Wer ohnehin Werkzeugakkus rumzuliegen hat, kann z.B. sowas in Erwägung ziehen. Zwar ohne (einfache) Solaroption, aber unschlagbar günstig. Selbst wenn man noch den einen oder anderen A(ngsta)kku zukauft, hat man davon auch zu normalen Zeiten noch einen Nutzwert.

  • Was hast du dafür berappen müssen ECU? - oder hast du es selbst gemacht?

    Montage an der Wand habe ich selbst gemacht. Die kleinen Dinge der Elektrik macht noch mein Erzeuger mit entsprechender Ausbildung. Hätte ich mir selber zugetraut, aber sicher ist sicher. War auch nach ner Stunde fertig.


    Steckdose habe ich diese [Blockierte Grafik: https://cdn.manomano.com/aussensteckdose-ip66-wetterfest-wandsteckdose-gartensteckdose-aufputz-schutzkontakt-fuer-feuchtraum-garten-den-aussenbereich-outdoor-steckdose-2fach-mit-klappdeckel-P-24000628-65119661_1.jpg]


    weil man da den Deckel unten mit Schloß bzw. Schraube verschließen kann (habe Schraube genommen), damit nicht mal ein Scherzkeks bei voll beschickten Kessel die Ladepumpe zieht.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • @Bembelpetzer


    Gibts. Offiziell sind die Akkus zwar inkompatibel und man kommt in die Hölle, wenn man nur dran denkt, aber mein Makitaradio (dmr 115) läuft problemlos mit Bosch-Akkus und spuckt dabei auch USB-Ladestrom aus. Ich bin recht respektlos bei solchen Sachen. Ob das auf Dauer gutgeht und ob das auch mit o.g. Adapter geht bzw. Nachteile bringt, weiß ich allerdings nicht.

  • Klar, die Zellen sind überall die gleichen. Mechanisch sind aber größere Unterschiede da. Daß die Bosch ins Makitaradio passen, scheint auch eher die Ausnahme zu sein, bei anderen Makitageräten bzw. ins Ladegerät passen sie nicht rein und umgekehrt.


    Aber für mich hat sich damit zumintdest das Thema Notradio und USB-Strom erledigt. Bis die ganzen Akkus über das Radio leergesaugt sind, ist es ein paar Tage hin. Wobei ich mich eh frage, ob man im Fall des Falles nichts anderes zu tun hat, als zu daddeln. Wollen wir hoffen, daß es nicht ganz so dramatisch wird und es im jetzigen Winter bei einer Serie von Brownouts bleibt.


    Ich persönlich glaube nach wie vor, daß der eigentliche Hammer erst im Winter 23/24 fällt. Aber man weiß nie...

  • Powerstation als "eierlegende Wollmilchsau"


    Ich habe mich vor zwei Monaten für die mittlere Ecoflow Delta mit 160 Wp Solartasche entschieden.
    https://www.wattstunde.de/powerstations/ecoflow-delta.html


    1.260 Wh, 3.300 W kurzzeitige Spitzenbelastung am AC Ausgang, echte Sinuswelle.


    Sicher gibt es diese Technologie und vielleicht auch besser von anderen Herstellern, das soll hier keine Werbung sein.


    Die Gründe für meine Entscheidung waren:
    Alles fix und fertig, kein Gebastele.
    Mobil, wiegt weniger als ein Wasserkasten.
    Passt hervorragend in meinen flexiblen Caddy-Eigenkonzept-MiniCamper.


    Aufladezeit 80 % am Stromnetz ca. 1 Std. 100% ca. 1,5 Stunden
    Außerdem aufladbar über die Solartasche (klar, dauert deutlich länger) sowie Lima Pkw (Zigarettenanzünder).


    Ausgänge: alles was ich brauche und noch mehr.


    Kollegen haben das gleiche Ding über den Sommer einem Praxistest unterzogen:
    Pro Tag / Abend vier Shows mit Profi Nebelmaschine (über 1 kW Leistung) ohne Nachladen.


    Anderer Kollege hat das Ding in seinem Lkw-Camper und betreibt problemlos die Kompressorkühlbox sowie alles an Licht und Rechner, Telefon. Mit den Panels auf dem Dach ist er komplett autark.
    Und wenn doch mal Dunkelflaute, dann 1x die Woche rausnehmen und für eine Std an den Landstrom anschließen.
    (Campingplatz oder Backstage, irgendeine Steckdose findet sich immer)


    Und wenn Netzstrom weg, dann halt Lkw an.


    Ich selber habe das Teil jetzt 4 mal aufgeladen (die Ladezeiten stimmen)
    Ich betreibe seit einem Monat Rechner und Telefon damit testweise - nach einer Woche hat das Teil noch ca. 25 % Kapazität.
    Dazu habe ich testweise mein Arbeitslicht (Tageslicht LED Panel 24 W) an zwei langen Abenden mit dran gehängt.
    Und das nicht einmal optimiert, ich habe einfach den Netzstecker des LED-Panels in eine der vier Schuko-Steckdosen gesteckt, die Energie wurde also unsinnigerweise erst über den Wechselrichter hochgepitcht, um dann für die Lampe wieder heruntertransformiert zu werden.


    Grüße vom f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • wenn ihr sowas kauft, wengen "notfall" etc dann kauft qualität.
    zb. https://poweroak.de/de/


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Cool, gibt's das auch für Bosch?

    @txlfan hat das Gerät schon verlinkt (Bosch GAA 18V-24), das günstige Angebot (ebay) führt allerdings zu einem Anbieter/Versender aus China. Zum Preis von 21,68 Euro bekommst Du es auch hier.


    Ich habe bei Dinotech schon einiges an Akku(werkzeugen) erstanden - deren Geschäftsmodell scheint das Aufkaufen von Bundles zu sein, die zerlegt und einzeln / neu zusammengesetzt verkauft werden. Kurz: seriöser Anbieter trotz teilweise echter Kampfpreise. Ich schwöre seit 3 Monaten auf Dewalt :whistling: (im Vergleich mit meinen AEGs von Anfang der 2000er echte Kraftprotze).

  • Powerstation von ECO, war seinerzeit meine erste Wahl. Mit Panels zum Aufladen
    von Wattstunde.


    @fractalius, kann deine Beweggründe nachvollziehen, insbesondere die Flexibilität
    und für der Einsatz im WoMo o.ä. eine gute Wahl.


    Für die Versorgung im/des Haus habe ich mich aber dann doch für einen Notstromer entschieden.

  • Danke, aber das Teil scheint nicht auf die "Power for all" Akkus (Bosch grün) zu passen.

    Nein, das GAA paßt nur für die blaue Serie - für die grüne Serie paßt das Model PAA, das es allerdings nicht als Sologerät zu kaufen gibt - meinte zumindest 2015 der Bosch-Kundendienst (lt. kurzer Internetrecherche), es werde nur im Set in Kombination mit Akkugeräten vertrieben. Daran scheint sich nichts geändert zu haben, wenn ich auf der Bosch-Seite nachschaue.


    Ich sehe 2 Möglichkeiten: 1) ebay/ebay kleinanzeigen in der Hoffnung, daß es jemand solo veräußert 2) als BOSCH-Ersatzteil von Bosch selbst 8o Schlechte Nachricht: 53,01 Euro.



Schriftgröße:  A A A A A