IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

  • Die schöne Neue Welt wird unentwegt perfektioniert....


    PS: Mit dem Brave-Browser kann ich GS nicht lesen - ist grau hinterlegt und links sind nicht aktiv. Wüsste jemand,wieso dem so ist? Danke im voraus.



    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Jetzt reicht es mir! Welche LINUX Version ist für Newbies am Besten geeignet?

    ich würde dir empfehlen dich in ubuntu einzuarbeiten.

    ist vllt nicht das beginner freundlichste(denke das ist nach wie vor linux mint), aber es bietet gerade mit den lts versionen einen hervorragenden support.

    https://ubuntu.com/blog/what-is-an-ubuntu-lts-release



    Ubuntu Pro | Ubuntu
    Canonical provides Ubuntu Pro with 10 years of enhanced CVE patching, FIPS compliance, CIS and DISA-STIG profiles and enterprise-grade open source software…
    ubuntu.com


    deseiteren empfielt sich wie schon mehrfach hier besprochen eine absicherung des eigenen netzwerks - eben auch um - nach hause telefonieren(telemetrie) - unterbinden zu können.

    ebenso auf os ebene abstellen was möglich ist.... aber besser nach jedem update wieder checken...


    das schau ich mir am we mit w11 iot ltsc an

    GitHub - hellzerg/optimizer: The finest Windows Optimizer
    The finest Windows Optimizer. Contribute to hellzerg/optimizer development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sehr seltsam, bei mir geht es mit Brave problemlos. Eben probiert. Hast Du das Brave VPN eingeschaltet? Evtl. liegt es daran.


    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Bzgl. Linux sehe ich es wie Blue Horseshoe: Ubuntu 22.04 LTS und gut ist.


    Von der 24.04 LTS, sollte man aktuell noch die finger lassen:

    Achtung bei Upgrade auf Ubuntu 24.04 LTS - MichlFranken
    Technik-Blog für Linux, Unix, Open Source, Cloud Computing, Nachhaltigkeit und Co.
    www.michlfranken.de

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • "Direkt nach der Veröffentlichung einer neuen Ubuntu Version sollte man noch nicht auf den Nachfolger wechseln, da es immer zu Fehlern hier und da kommen kann"

    Das gilt fast immer und überall. Ich wechsele immer noch nicht auf Windows 11, weil Bananenware.

    Ansonsten, Linux war immer etwas für Bastler und Experimentierfreudige, ich habe mich schon vor über 20 Jahren damit versucht. Damals war die Integration von Netware noch wichtig, aber selbst der rote Riese konnte es nicht wirklich. Wenn man heute es versuchen will ist Ubuntu sicher eine gute Wahl. Aber ohne Wine wird man kaum auskommen. Zuviel spezielle Programme gibt es schlicht nicht für Linux. Und selbst wenn, gerät man sehr schnell auf die Experimentierschiene.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Erst einmal vielen Dank für Deine hochqualifizierten Beiträge [smilie_blume]

    (und natürlich auch die der anderen Kollegen)

    Ich habe halt Sorge, dass Linux eventuell nicht mit der allerneuesten Hardwarearchitektur klarkommt?

    Zur Zeit kaufen wohl einige die jetzt noch aktuelle Hardware, bevor Intel&Co. mit den KI Bios Systemen rauskommt 🫣🤔🤦🏻‍♂️😬

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Mit der Hardware kommt Linux problemlos klar.

    Außerdem ist es ja keine Zauberei, mehrere Betriebssystem parallel zu nutzen.

    Und notfalls gibt es auch noch vmware, in jede Richtung zu nutzen.

    Ich habe auch mein Apple, ich mag das System aber nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Xubuntu 24.04 (schlankeres Ubuntu) läuft hier einwandfrei. Sehr empfehlenswert, auch auf älteren, aber nicht zu alten Rechnern. Auf einem ganz alten Netbook (noch mit 32 bit) habe ich ein Debian 12-Derivat mit dem schlanken IceWM-Fenstermanager laufen. Geht auch. Einfach mal trauen, es ist mittlerweile wirklich einfach und macht auch Spaß.

  • Wer mit Standard Programmen - Schreiben, Rechnen, Browsen - klarkommt, hat überhaupt kein Problem mit jeglichem Linux. Er wird auch sehr schnell klar kommen, weil es dann Windows sehr ähnlich ist. Nur bei speziellen Programmen kann es hakelig werden.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Und notfalls gibt es auch noch vmware

    ja darüber haben wir ja neulich hier schon diskutiert.


    ich würde heutzutage immer einen kleinen home-server zb. auf unraid/promox basis bereitstellen (vm-host/docker https://www.docker.com/). genausogut könnte man auf diesem wege notfalls auch win10 ltsc sowie bald win11 ltsc für benötigte applikationen bereitstellen, auch office. so "nett" zb. libre office(https://de.libreoffice.org/) ist bin ich teils leider immer noch auf ms office angewiesen, die 2024 ltsc ms office version wird allerdings auch die letzte ms version, die bei mir auch betrieblich (noch begrenzt) einsatz finden wird - für bestimmte arbeitsplätze wird zb. outlook bereits durch sogo(https://www.sogo.nu/) ersetzt. ms-office läuft bei mir im home office bereits ebenso in einer vm(mit microsegmentation um die sicherheit im netzwerk zu erhöhen zb https://www.paloaltonetworks.c…what-is-microsegmentation).


    ich würde grob schätzen, mit ca 1000-1500€ hardware kann ich einen home server hinstellen

    1. der als eigene cloud

    2. nas

    3. docker mitbringt(eigene anwendungssever nicht über vm sondern docker! wie zb: pi-hole https://pi-hole.net/ - grafana https://grafana.com/ - voiceserver - home automation(z.b. meine überwachungskameras), streaming, sftp, etc...)

    4. vm - bereitstellung von vm clients für alle sonstigen anwendungsbereiche(office[eventuell auch offline], trading, ...)


    dazu im preis inbegriffen ein zweiter kleiner server wie ich neulich bereits verlinkte(zb. topton) mit

    mindestens 2x lan ports(bei mir vorzugsweise 10gbe, also vorher also mal den network throughput kalkulieren für die geplanten applikationen) für eine firewall lösung(zb. opnsense/pfsense).


    der preis ist ein klacks, für die sicherheit die zu gewinnen ist, gerade im zeitalter unkontrollierter

    telemetrie und iot in home appliances, vom modernen herd der gerne online möchte bis zum thermo mix(home connect, das ganze smart zeugs eben, wird manchmal schon unvermeidbar).


    vllt hab ich aber auch einfach beim thema security nur ein rad ab :hae:  [smilie_happy]

    allerdings gibt mir die entwicklung recht, siehe aktuell die thematik um e2ee(end to end encyption)


    European Police Chiefs call for industry and governments to take action against end-to-end encryption roll-out | Europol
    European Police Chiefs call for industry and governments to take action against end-to-end encryption roll-out
    www.europol.europa.eu

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Bin grade in Tettnang durch das Elektronik Museum geschlendert. Na, wer kennt diese Teile noch?


    Irgendwie drängt sich die Frage auf, ob man selbst auch ins Museum gehört :hae:

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


    Einmal editiert, zuletzt von Salorius II ()

  • Brave bei mir mit neuester Version funktioniert ohne Auffälligkeiten.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Amiga 500. Nicht nur zum spielen - mit seiner Workbench war der zumindest Ende der 80er den damaligen PCs mit Microsoft DOS weit voraus.
    Ich hab erst vor ein paar Jahren im Haus meiner Mutter noch einen Umzugskarton mit uralten Unterlagen gefunden.
    Darunter Tabellen für Vereinsarbeit, die ich um 1990 herum mit dem Amiga erstellt hatte.
    Ausgedruckt auf Endlospapier mit einem Nadeldrucker :love:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Irgendwie drängt sich die Frage auf, ob man selbst auch ins Museum gehört :hae:

    Ich sitze noch im Büro und hefte paar Sachen ab, der Steuerberater war am Nachmittag da... Bilanzkonferenz. Schaut mal, wie bei mir im Büro Welten aufeinanderprallen. Der Rechenschieber ist von meinem Vater geerbt, ich habe aber gelernt, damit zu rechnen und benutze ihn heute noch regelmäßig. Der Taschenrechner war mein erster Taschenrechner am Schimpansium und das Telefon ist quasi recht neu (2024 mit neuer TK-Anlage angeschafft).


    Rechenschieber und Taschenrechner, liegen stets nebeneinander in der oberen Schublade meines Rollcontainers im Büro.


    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    3 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Die schöne Neue Welt wird unentwegt perfektioniert....


    PS: Mit dem Brave-Browser kann ich GS nicht lesen - ist grau hinterlegt und links sind nicht aktiv. Wüsste jemand,wieso dem so ist? Danke im voraus.


    LF

    Hast Du möglicherweise ein overlay über der Seite?

    So als ob eine milchige Glasscheibe über der Webseite liegt, wo man mit der Maus nicht "hindurch klicken" kann?

    Ich habe sowas manchmal mit dem Firefox festgestellt, es gibt keinen Button um das overlay weg zu klicken. Ich mache dann darauf einen Rechtsklick, wähle µBlock > Filter erstellen (overlay wird rosa) > speichern und Seite neu laden. Erfordert wie gesagt das Addon µBlock (gibt es auch für Brave).

    Dieses overlay wird ab dann automatisch weggefiltert und kommt einem nicht mehr in die Quere.


    saludos

  • Interessant auch, was für so einen alten TI-30 heut noch in der Bucht aufgerufen wird.... ich glaube, wir haben ihn damals in der Schule subventioniert für 25 DM gekauft.


    https://www.ebay.de/itm/124271982604

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A