IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

  • Salorius: mit Ubuntu und heute ist das völlig anders.

    Stimmt... Linux ist immer besser geworden. Steht im "nicht daddel Betrieb" keinem Windows oder Mac OS nach.
    Heute erkennt Linux meist mehr Hardware als Windows und läuft min genauso gut.. eher stabiler.


    Ubuntu für Einsteiger und tägliches Nutzen.
    Debian für den Server, bzw. Hauptrechner, der die Datensicherungen macht.


    Ich habe 2004/2005 mein erstes Ubuntu in betrieb genommen und weiss daher um wie viel besser es geworden ist...

  • Steht im "nicht daddel Betrieb" keinem Windows oder Mac OS nach

    doch in großen office anwendungen/team orga und das sage ich als ausgesprochener linux freak(rhel).


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Sicherheitsupdate (KB5014699) von MS Windows 10 deaktiviert den Yandex Browser.
    Wer seine Internetaktivitäten über Yandex eingerichtet hat verliert nun sein Dashboard inklusive Passwörter.
    Mein Tipp, Sicherheitsupdate (KB5014699) von MS deinstallieren …jetzt „funkt “ es wieder
    „Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.“


    Netzfund

    • Offizieller Beitrag

    Frage an die Linux / Ubuntu - Spezialisten:


    Kann man das Dateisystem NTFS auf einer Partition ohne Datenverlust in dasjenige von Ubuntu ändern?


    Es heisst, es werde daran gearbeitet, aber weitergehend finde ich nichts.


    Unter W hatte ich eine Datenpartition angelegt. Die ist recht gross geworden. Ubuntu kann sie öffnen, aber Dateioperationen (Umbenennen, Ordner anlegen/verschieben/löschen) ist nicht möglich. Dateien können nur geöffnet werden, sonst nichts.


    Ich bedanke mich im voraus für eine Antwort, die u.U. einsilbig ist...


    Grüsse,
    LF

  • Der einfachste und sicherste Weg ist es, eine externe Platte anzuhängen und alles rüber zu kopieren.
    Es ist möglich, auf ntfs zu lesen und zu schreiben, aber Windows sollte nicht gleichzeitig auf die Partition zugreifen oder sich im Energiesparmodus befinden.
    ntfs-3g ist dafür ein Treiber.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Ja natürlich kann man unter Linux auch Dateien auf einer NTFS-Partition bearbeiten (löschen, umbenennen usw.). Dazu muss man das Paket ntfs-3g installieren und in der fstab natürlich die Partition lesend und schreibend einstellen, so sie denn dauerhaft im System eingebunden ist.
    Weitere Hilfe gern per PN ;)

  • Kann man das Dateisystem NTFS auf einer Partition ohne Datenverlust in dasjenige von Ubuntu ändern?

    Wenn Du Konvertieren meinst, würde ich das nicht tun !
    Linux liest und schreibt problemlos NTFS Partitionen. Daher sehe ich jetzt nicht unbedingt den Sinn von NTFS auf Ext4 oÄ zu konvertieren.
    Wenn man eine neue Platte kauft, kann man die gerne in Ext4 formatieren, wenn man sie nur mit Linux nutzen will.
    Ich formatiere viele meiner Backuplatten aber trotzdem immer noch mit NTFS, weil ich dadurch flexibler bin, was die Lesbarkeit und Rechteverwaltung in Fremdsystemen betrifft.
    Z.B. mein Windows / Apple Bruder möchte ein paar Filme von meiner Videoplatte kopieren, oder ich bringe nem Windowsuser Kollegen/Freund Mp3 Musik mit...
    Es ist außerdem auch einfacher für "Normaluser" externe NTFS Platten an Linuxrechner zu hängen um Daten auszutauschen, ohne Opfer der Rechteverwaltung zu werden....

  • DNS0.EU
    Das europäische öffentliche DNS, das Ihr Internet sicherer macht.
    A free, sovereign and GDPR-compliant recursive DNS resolver with a strong focus on security to protect the citizens and organizations of the European Union.
    [smilie_happy]
    Kurze Beschreibung dazu mit Kommentaren bei deskmodder.de:
    dns0.eu – Neuer DNS-Resolver mit verschiedenen Servern in der EU


    Soll angeblich nicht zensieren (RT zum Beispiel) wie ein Leserkommentar schreibt.

    Interessant, im Gegensatz zu Deutschen ISPs werden FEINDSENDER nicht blockiert...

    ... noch nicht, sach' isch mal so.


    saludos

  • Es macht mich Wahnsinnig! Ab und zu, so ganz stochastisch, passiert folgendes:
    Ich sende mit Outlook 2010 eine Mail an mein Handy und an das Handy meiner Frau (identische iPhones) .
    Die Mail enthält Bilder.
    Empfangs-Ergebnis: bei mir sind die Bilder weg und eine $#%£xx „Winmail.dat“ Datei hängt an der Mail.
    Bei meiner Frau, einwandfreie Mail mit Bildern.
    Habe gegoogelt, da wird das Problem senderseitig verortet, so von wegen Format der Mail von html,RTF, oder nur Text.
    Das scheint aber nicht zu stimmen, dann dürften keine zwei verschiedenen Mails ankommen?
    Muss also am iPhone liegen??

  • @Salorius II
    Ich kenne das Problem von Kunden. Schau mal hier, das hat mir bisher "fast immer" als Lösung geholfen:


    https://administrator.de/forum…wie-abstellen-377464.html

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Tipp an alle, die mal ChatGPT ohne Anmeldung und auf Deutsch nutzen wollen:


    https://chatgpt.ch/ oder http://chatgptx.de/

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Kleiner Test mit der Frage: Ist Gold ein gutes Investment?


    Antwort: chatgpt.ch
    Hallo! Als AI-Assistent kann ich sagen, dass Gold ein beliebtes Investment ist, da es als eine sichere Anlage gilt und in der Regel eine geringere Volatilität aufweist als andere Anlageklassen wie Aktien oder Kryptowährungen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Wert von Gold auch schwanken kann und es keine Garantie für eine Rendite gibt. Es ist immer ratsam, eine umfassende Recherche durchzuführen und professionelle Beratung einzuholen, bevor man in Gold oder andere Anlageklassen investiert. Ich hoffe, das hilft!


    Antwort: chatgptx.de
    Als KI habe ich keine persönliche Meinung, aber ich kann Ihnen einige Fakten über Gold als Investment geben:
    Gold ist seit Jahrhunderten eine beliebte Anlageform und wird oft als sicherer Hafen in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit angesehen. Es hat eine begrenzte Verfügbarkeit und wird oft als Absicherung gegen Inflation und Währungsabwertung genutzt.
    Allerdings ist der Goldpreis auch volatil und kann stark schwanken. Es gibt keine Garantie für eine positive Rendite und es gibt auch andere Anlageformen, die möglicherweise eine höhere Rendite bieten.
    Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigenen Recherchen durchführen und eine fundierte Entscheidung treffen, ob Gold als Investment für Sie geeignet ist.


    Bei einer Wiederholung (kompletter Neuaufruf) kam jeweils die gleiche Antwort.


    PS: Bei chatgptx.de muss man seinen Chat/Verlauf löschen, sonst können scheinbar andere den Chat ebenfalls sehen ... zumindest ich konnte Fragen und Antworten von anderen sehen.

  • Ich vermute, daß es bei diesen GPT-Geschichten primär darum geht, politisch erwünschten Standpunkte zu pushen. KI hin oder her, die Sprache ist recht ausgefeilt, Respekt, aber die Argumentation ist auffallend plump.


    Das am Ende ist wohl Zufall, vielleicht überlastet. Ist jetzt zweimal in ähnlicher Weise abgebrochen.


    Wenn man davon ausgeht, daß die Jungschen das zunehmend verwenden, um sich Arbeit in Schule/Studium zu sparen, dann kann man sich ungefähr ausrechnen, daß es bald gar keine abweichenden Meinungen mehr gibt, einfach, weil aus Faulheit überhaupt nicht merh nachgedacht wird. Ist ja so ähnlich wie damals mit dem Taschenrechner. Wer macht heute noch flüssig Überschlagsrechnungen im Kopf.

  • Eine Frage, ich drehe langsam am Rad bei der Suche nach einem MP3 Player.
    Lächerlich, möchte man meinen.... Nun:
    Ich nutze derzeit mein Iphone zum abspielen meiner Songs. Grauenhafte Software.
    Mein Sammlung, ca 7.000 Songs, mehrere hundert Alben (bzw CDs, die ich im laufe der Jahre selbst eingelesen habe)
    Die verkorkste Apple Software stellt mir meine Playlisten immer mit einem beliebigen CD-Cover aus der Playlist auf dem Handybildschirm da. Lässt sich nicht umkonfigurieren. Also sehe ich nur 4 Playlists von 120..
    Problem: Wenn ich nun eine Playlist suche, scrolle ich mir den Daumen platt. Alphabetische Suche Fehlanzeige


    Nach Suche bei Amazon nach einem MP3 Player eröffnet sich die bunt-wahnsinnige Welt der Musik.
    Streaming von Millionen Titel: will ich nicht
    Bunte Bildchen fressen mir den Platz auf dem Bildschirm weg: will ich nicht


    Am liebsten ein rein textbasierter, null Bildchen, MP3 Player ...... Gibt es nicht?!
    Oder kennt da jemand etwas?


  • Am liebsten ein rein textbasierter, null Bildchen, MP3 Player ...... Gibt es nicht?!
    Oder kennt da jemand etwas?

    1by1-Player (Mobile)


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • 1by1-Player (Mobile)

    war der nicht nur für windows und android?

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine Frage, ich drehe langsam am Rad bei der Suche nach einem MP3 Player.

    Ich fand früher immer die Sandisk Clips ganz gut... hab den lange als Nachfolger für meinen Pontis benutzt... dann haben die Kinder den für Hörspiele weiterbenutzt...
    Bin mir halt nicht sicher, was mittlerweile draus geworden ist.
    Dein Problem kann ich nachvollziehen.. es ist wirklich fast unmöglich geworden mit einem tragbaren Gerät sinnvoll MP3 Ordner, oder Playlisten abzuspielen..
    Selbst ein stinknormales durchnummerierte Hörbuch spielt mit den allermeisten "Apps" nur kreuz und quer, aber nicht simpel nach der Nummer im Dateiverzeichnis...
    Und dann... das leidige.. wie bekomme ich die Musik auf das Gerät... früher mittels Dateimanager und USB ganz einfach... heute ein Spiessrutenlauf der Berechtigungen und USB Betriebsarten der Extraklasse...von iTunes ganz zu schweigen...


    Wie gesagt... früher waren die ganz gut:


    https://www.westerndigital.com…s/accessories/mp3-players

  • Nach einer Sytemwiederherstellung erscheint auf meinen Office 2010 Programmen oben ein roter Balken mit der Inschrift Fehler bei der Produktaktivterung. Habe zwar das Programm und den key musste aber feststellen, dass winzig weich den update Server für office 2010 abgeschaltet hat. Die von mir verwendeten Programme funktionieren noch normal, wird das auch so bleiben oder muss ich mit ihren plötzlichen Tod rechnen.
    Freundlich CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A