IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

• hui-buh

kennst NetGuard? Is ne Art Firewall.

Ist interessant und ganz nützlich, wie ich finde, speziell für Android Nutzer.

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Protokolldatei von Amazon-Zugriffsversuchen.

Interessant ist ja nicht nur wer rein will, das steuern wir ja brav selber, sondern was rauswill, das merken wir meistens nicht.

Ist ganz witzig, wenn man den Hintergrundtraffic einschränkt, kannst du Apps funktionsuntüchtig machen, von denen du das nicht erwartest ( Taschenrechner,…).

• kennst NetGuard? Is ne Art Firewall.

logo, brauchst du aufm rechner dringenst wenn du kein geld für software ausgeben willst ;)

aufm handy ist mir das alles inzwischen vollkommen latte, denn wie schon etliche male erwähnt, bzgl annonymisierung ist das spiel hinsichtlich aufwand/nutzen schon laaaaaange verloren, da die techniken und möglichkeiten viel zu gross geworden sind.

unter osx nutze ich little snitch seitdem es das gibt, da hast sogar noch so fancy krams wie das hier und kannst jeden furz analysieren:

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Einmal editiert, zuletzt von hui-buh ()

• Eventuell schon bekannt?

GitHub - Crosstalk-Solutions/project-nomad: Project N.O.M.A.D, is a self-contained, offline survival computer packed with critical tools, knowledge, and AI to keep you informed and empowered—anytime, anywhere.
    Project N.O.M.A.D, is a self-contained, offline survival computer packed with critical tools, knowledge, and AI to keep you informed and empowered—anytime,…
    github.com

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich auch! Im Kindergarten. ^^

Ubuntu 26.04 LTS ist übrigens erschienen.

Mein erster Rechner kam 1989, Schneider Euro AT. Er markierte den Einstieg von mir in die IT-Welt im zarten Alter von 11 Jahren. Im Nachhinein betrachtet, hat dieser Rechner mein ganzes restliches Leben bestimmt bzgl. der weiteren Entwicklung. Er war der Grundstein dafür, dass folgende Gleichung gilt: Währungshüter = IT. Auf dem Rechner habe ich auch mein erstes eigenes Programm geschrieben, in GW-Basic.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• C64 mit Maus.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Im Nachhinein betrachtet, hat dieser Rechner mein ganzes restliches Leben bestimmt bzgl. der weiteren Entwicklung

meines mit dem c64, zx81 und ti99/4a auch, aber nur bis vor 15 jahren, als ALLES relevante ggü der gewinnmaximierung in den hintergrund trat und man aus mir einen unbezahlten max. beta, eigentlich seitdem eigentlich immer min ceta tester machen wollte. seitdem nervt die ganze scheisse nur noch, egal in welchem bereich des digitalen.

liegt u.a. aber auch mit daran, dass die marktführer ab einer bestimmten größe nicht mehr innovativ sind, deshalb dann nur noch zukaufen, versuchen zu integrieren, was aber wg der komplexität nicht mehr handlebar ist und am ende beim user und kunden nur noch unausgegorener ceta-beta müll ankommt!

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Einen Rechner (Taschenrechner), habe ich hier auch noch viel im Gebrauch und das auch schon bald 30 Jahre... Ein TI 89 (2. Generation):

TI-89 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• irgendwo hab ich ihn auch noch:

allerdings kenn ich ausser + und - die ganzen anderen funktionen nicht mehr ^^

• Hab in 92 mit der Computerei begonnen.

Seinerzeit schon mit dem Kampfrechner 386 und Co-Prozessor 387.

Die Festplatte hatte ungeheure 40MB. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich glaube, wir waren die erste Klassenstufe die in Klasse 7 den Taschenrechner bekommen hat und in der Berufsausbildung mit Abi mit Sicherheit die erste Klassenstufe, die am KC85 ausgebildet wurde.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

• PS: Ich mit 286er und 20MB Festplatte. Mehr brauche man nicht bei sauberer Programmierung....

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Neu
    • Offizieller Beitrag

PS: Ich mit 286er und 20MB Festplatte. Mehr brauche man nicht bei sauberer Programmierung....

Mein Schneider Euro AT, hatte 42 MB HDD, 12 MHz Taktfrequenz (80286 CPU) und 1 MB RAM. Dazu MS-DOS 3.3, doch ich hatte schon MS-Word 5.

Hab in der Schule öfter als Strafe die Hausordnung abschreiben. Ich fragte den Lehrer, ob ich das auch mit dem Comupter machen darf. Er sagte ja, "es sei ja sogar viel anstrengender mit dem Computer zu schreiben wie von Hand" (O-Ton). Bei diesem Lehrer war immer die Standardstrafe, Hausordnung abschreiben. Musste ich mehrfach machen, wenn er der Meinung war, dass ich den Unterricht gestört habe. Da ich es mit dem Computer machen durfte, war es recht einfach, ich musste es nur ausdrucken, auf meinem Seikosha SP 180 - 9 Nadeldrucker [smilie_happy] . Die Hausordnung war ja auf der Festplatte gespeichert :thumbsup: .

Der Rechner hatte für damalige Zeit, ein echt stylisches Design. Im Nachhinein vermutlich bis heute der schönste Rechner, den ich je hatte. So sah er aus...

Externer Link: https://oldcrap.org/2024/04/28/schneider-euro-at/

Ich mochte ihn und bereue es inzwischen, ihn vor gut 30 Jahren entsorgt zu haben - aus nostalgischen Gründen.

Schriftgröße:  A A A A A