Russland - Der Bär wehrt sich

  • Dieses Forum wird mir immer merkwürdiger,
    wollte den soeben empfohlenen Beitrag Nr. 22357 nachlesen der so sensationell sein soll,


    doch der Beitrag Nr. 22357 wurde doch noch nicht geschrieben !

  • Patriots, Kinschals, Prigoschin und die Wahrheit im Krieg


    Jeder möchte gern klare Informationen, aber oft sind sie nicht zu haben. Und wenn man mit einbezieht, dass Täuschung und Lüge menschliche Grundfähigkeiten sind, die unter gewissen Umständen besonders häufig eingesetzt werden, wird es wirklich kompliziert.


    Von Dagmar Henn


    Die Wahrheit ist im Krieg schwer zu finden. Nehmen wir die Geschichte mit den Patriot-Raketen: Die ukrainische Regierung erklärt, sie hätte auch Kinschals abgeschossen und ohnehin alles andere; der Bürgermeister von Kiew, Witali Klitschko, stellt sich neben ein Raketenteil, das angeblich von einer abgeschossenen Kinschal-Rakete stammen soll (ist aber dennoch keine fünf Meter groß); im Internet kursiert ein Video, das als Explosion eines Patriot-Systems gedeutet werden kann, das russische Verteidigungsministerium spricht davon, eines zerstört zu haben, und CNN gibt zumindest zu, bei Kiew sei eines beschädigt worden. Was ist nun die Wahrheit?


    Die Aktienmärkte scheinen eher der CNN-Version zuzuneigen. Hätte ein Patriot-System eine Hyperschallrakete abgeschossen, was technisch beinahe unmöglich ist, müsste der Aktienkurs der Hersteller Lockheed-Martin und Raytheon deutlich steigen. Er ist eher leicht gesunken. Das ist vor allem deshalb interessant, weil Menschen, wenn es um ihr Geld geht, deutlich vorsichtiger sind, als wenn es darum geht, Nachrichten zu liefern, die Kursreaktionen also mehr über die wirkliche Einschätzung in den USA verraten als die Schlagzeilen.


    In den meisten Fällen lautet der vernünftigste Umgang mit solchen Meldungen: abwarten. Wenn das nicht geht, so viele Details wie möglich einbeziehen. Ein Beispiel dafür ist die Geschichte mit der in Polen niedergegangenen Luftabwehrrakete im letzten Jahr, bei der letztlich der exakte Raketentyp die Bestätigung lieferte, dass es eine ukrainische Rakete war. Und andersherum – wenn in solchen unklaren Situationen mit technischen Details gegeizt wird, kann man schon fast auf einen Manipulationsversuch setzen.


    Das schwierigste Problem ist die gezielte Täuschung. Nebenbei etwas, das die sowjetische Armee mit besonderem Geschick betrieben hat; da wurden ganze Panzerarmeen ins Gelände gestellt, die reine Fiktion waren. Allerdings, die Voraussetzungen dafür, einen Gegner erfolgreich zu täuschen, sind heute ganz andere, als sie es vor siebzig Jahren waren. Mit ganztägiger Satellitenüberwachung kann es nicht mehr wirklich gelingen, mit einer Mischung aus Attrappen und Funkgeräten den Eindruck von Truppenformationen zu erwecken. Wo ist also Täuschung noch möglich?


    Das einfachste Feld dafür wäre die Öffentlichkeit. Wenn Entwicklungen auf der materiellen Ebene, also Bewegungen von Gegenständen und Personen von Punkt A zu Punkt B nicht maskiert werden können, die technischen Informationen weitgehend vorliegen, dann bleibt als der Bereich, bei dem Täuschung eingesetzt werden kann, nur noch der immaterielle – Kommunikation, Koordination, Beziehungen. Den Eindruck zu erwecken, dass Abteilung A und Abteilung B so zerstritten sind, dass sie keinesfalls kooperieren würden, kann dieselbe Wirkung haben wie früher ein Versuch, die Anwesenheit von Abteilung B zu verschleiern.


    Auf westlicher Seite sind solche Schritte aber weitaus schwieriger als auf russischer; das wäre womöglich anders, gäbe es eine offene Beteiligung der NATO, die die Grundlage für innere Konflikte liefern könnte – aber selbst dann stünde dem die grundsätzliche Tendenz entgegen, dass der Anschein gegenüber der Öffentlichkeit wichtiger ist als die militärische Aufgabe. Man denke an die verlustreichen ukrainischen Angriffe im vergangenen Herbst, die um den Preis tausender Leben nur den westlichen Gebern Funktionsfähigkeit demonstrieren sollten. Schlimmer noch, die Verlautbarungen aus dem Pentagon und auch die der US-Verbündeten legen nahe, dass die eigene Propaganda von der Überlegenheit der Waffensysteme tatsächlich geglaubt wird; dadurch schrumpft der Spielraum, den Gegner zu täuschen, indem man sich schwächer darstellt, auf nahezu null (die Variante, sich stärker darzustellen, ist bei den heutigen Überwachungsmöglichkeiten fast unmöglich).


    Auf russischer Seite sieht das anders aus. Die Informationen, die offiziell aus dem Militär geliefert werden, sind trocken wie die Sahara, während der hyperaktive Raum der Telegram-Kanäle einen leichten Schlag ins Pessimistische hat, sehr emotional reagiert und überall und jederzeit Verrat wittert. Die offizielle Seite stellt erkennbar die militärische Zweckmäßigkeit weit über die gute PR; daraus könnte man auch schließen, dass es keine Hemmungen gibt, eine Zeit lang schlecht dazustehen, wenn sich dadurch ein militärischer Vorteil erzielen lässt.


    Wie ist das also, wenn Meldungen auftauchen, dieser oder jener Teil habe zu wenig Munition? Das kann natürlich stimmen; schon allein wegen Murphys Gesetz (das nicht umsonst aus dem Zweiten Weltkrieg stammt). Es muss aber nicht stimmen, weil es ebenso gut ein Versuch sein kann, den Gegner zu täuschen, auch wenn dieser Versuch zwangsläufig in dem Moment endet, in dem sich die erwähnte Munition doch als vorhanden erweist.


    Auf der höheren Ebene bräuchte es dann deutlich mehr Aufwand für eine erfolgreiche Täuschung. Ein Aufwand, der groß genug ist, dass das eigene Publikum, die Bewohner der Telegram-Kanäle, schon in völliger Hysterie versinken dürfte, ehe das Ziel erreicht ist. Wobei das augenblicklich interessanteste Ziel darin besteht, dafür zu sorgen, dass die so lange angekündigte ukrainische Offensive genau da aufschlägt, wo man sie haben will; was nur möglich ist, indem man überzeugend eine vermeintliche Schwachstelle präsentiert, die so verlockend aussieht, dass sie jede andere Option schlägt.


    Weiter mit Link: Patriots, Kinschals, Prigoschin und die Wahrheit im Krieg — RT DE

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Weissenhasser aus Südafrika schaffen was der,,Wertewesten,,nicht schaffen konnte bzw.wollte

    BRICS


    Der hat wenigstens die Chance mit Putin zu sprechen, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • ..
    Landung ist das Stichwort. Szelensky fliegt recht viel, oder? Der Westen würde sein Gesicht wahren und er würde als Held in Erinnerung bleiben.
    Würde mich nicht wundern, wenn er demnächst den Lech Kaczynski macht.

    Oft zitierter Pjakin über Zelenskis körperliches Wohl etwa ab 39:40 (ru)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurz: nur Feinde Russlands wollen Ze kaput. Alles daneben ja, der gehört aber symbolisch vors Gericht, daher momentan übersicher. Wenn er allerdings zurückkehrt, läuft er Gefahr durch False Flag ensorgt zu werden, wäre für RF natürlich richtig schade aber solange klar ist wer in liquidiert hat, zu ertragen.


    Unter anderem meint er dass Medwedew, Shojgu, Gerasimov, nicht dem Wohle des Volkes in entsprechendem Umfang dienen.


    Und dass Trikolor als Sklavensymbol eh abgeschafft gehört, samt hässlichem Doppeladler. Der hat wohl deutschen Adler auf 10 EUR Münzen nicht gesehen.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Zuerst schicken sie ihre 125 Euro Moped Drohnen ins feindliche Gebiet. Darauf lösen die Patriots aus und verballern dutzende Raketen. Die Russen orten den Standort des jeweiligen Systems und hauen eine Kinzhal drauf.
    Dann ist Feierabend und 1 Milliarde USD hat sich dann auch in Luft aufgelöst.

    Das sind Honeypot Moped Drohnen



    Ein Video von vorgestern Nacht, als die Kinschal das Patriot-System ausradiert hat.


    twitter.com/KimDotcom/status/1658342630185660417


    Insgesamt haben die Amerikaner (cry me a river von wegen Ukis) 30 Patriot Raketen hochgeschickt um eine Kinschal abzufangen. Das System (so wie ich es hier seit Monaten hier und da mal gepredigt habe) ist technisch nicht in der Lage eine Kinschal abzufangen. Radarreichweite, Geschwindigkeit der Patriot Raketen und Salvo Fähigkeit des Patriots ergeben gegen eine Kinschal schlicht eine nahe Null Wahrscheinlichkeit eines Abschusses.

    oh mein Gott - aber man sieht im Video folgendes:
    1) anfliegende Rakete wurde erkannt
    2) Man hat erkannt, dass es eine Hyperschallrakete ist - und hat dann alles gegeben



    Der Schuss jetzt war symbolisch und mit Absicht. Die Russen haben in Kiew das Patriotsystem ausgeschaltet das direkt beim Präsidentenpalast gestanden hat. Das war a) eine Warnung und b) eine Demonstration für die im Deep State, die noch alle Tassen im Schrank haben und wissen was echter Krieg bedeutet. Ich möchte erneut darauf hinweisen das in der Ukraine kein echter Krieg tobt. Die Bevölkerung hat Strom, Wasser, Gas und Internet. Das liegt nicht an den Ukis oder der Nato sondern basiert auf der Gnade der Russen.

    Ich glaube auch, dass die glaubten in Sicherheit zu sein



    Leute, die Situation ist ernst. Viel ernster als hier mancher glaubt. Ich mache mir hier ehrlich gesagt eher große Sorgen, dass das ganze System schlicht ab einem Punkt schlagartig abkippt und zusammenfällt wie die Sowjets oder schlimmer, sich mit absolut allen zur Verfügung stehenden Mitteln stabilisert.

    Ja, das denke ich tatsächlich.
    Ich vermute innerhalb von 10 Jahren wird ein Zusammenbruch eintreten.
    Und ich vermute, nach den Dummheiten der Europäer wird das ein Fall ohne Boden werden... endlos!



    Die meisten schlafen immer noch an der Wand, selbst die Nato in Gänze hat gegen Russland keine Chance !!!

    unterschätze die NATO nicht. Die gesamte NATO ist mächtiger als Russland.
    Aber wohl nicht so mächtig wie Russland + China.
    Allerdings ist USA-Macht großflächig verteilt und benötigt unvorstellbare Ressourcen das zu erhalten.
    Russland ist dagegen eine steinharte Nuss.



    So sehr man sich ein Ende des Krieges im Interesse der vorallem direkt betroffenen Menschen wünscht, ich halte ihn unter den bisher bekannten offiziellen Fakten zum jetzigen Zeitpunkt für unwahrscheinlich. Weder die westliche noch die russische Seite kann ein Ende jetzt der eigenen Bevölkerung glaubhaft darstellen. Die kommunizierten Ziele auf beiden Seiten sind nicht hinreichend erreicht. Ergo, ein Frieden würde die Frage aufwerfen, ob nicht zumindest eine Seite am Ende ist oder dem Ende zumindest sehr nah steht. Wen das mehr betrifft sehen wir erst, wenn die Bedingungen für einen Frieden auf dem Tisch liegen würden.


    Daher gehe ich privat, so bitter das ist, von einem andauernden "heißen" Konflikt mit enormen weiteren Eskalationspotenzial aus.

    Nehmen wir an - dieses Jahr gibt es "Frieden".
    Was würde RU dazu bringen dem Westen zu vertrauen?
    Wird man nicht die Zeit nutzen, um größer aufzurüsten?


    Ein Zerfall der EU würde wiederum Russland die Gewissheit geben,
    dass das doch überstanden ist.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Ich frage mich, was ist mit dem Getreide aus der Ukraine ???
    Wird der giftige Uranstaub über das Getreide in Europa verteilt???
    Na dann guten Hunger... :S

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Ukrainer versuchen den Patriot-Reinfall massiv zu vertuschen




    Nach Angriff auf Patriot-System in Kiew: Ukrainischer Inlandsgeheimdienst stellt Sicherheitskameras offline und nimmt sechs Blogger fest


    Der ukrainische Inlandsgeheimdienst SBU hat nach eigenen Angaben mehrere Überwachungskameras in der Hauptstadt Kiew offline gestellt, die Einsätze der Luftabwehr automatisch aufzeichneten. Demnach gehörten die Kameras privaten Unternehmen. Auf die jeweiligen Aufnahmen konnte ein breiter Kreis von Nutzern zugreifen.


    Darüber hinaus nahm der SBU sechs Einwohner von Kiew fest, die in den sozialen Netzwerken Fotos und Videos mit einem Einsatz der Luftabwehr vom 16. Mai gepostet hatten. Bei den Bloggern wurden Computer und Handys beschlagnahmt. Nach Angaben der Behörde könnten den Verdächtigen wegen Veröffentlichung von Informationen über Standorte von Waffen und Munition bis zu acht Jahre Gefängnis drohen. Der ukrainische Inlandsgeheimdienst teilte mit, binnen weniger Minuten seien die geposteten Videos von zahlreichen Telegram-Kanälen, darunter in Russland, aufgegriffen worden.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Video über MIG


    Fand diese Historie sehr interessant


    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Nach dem ein Bekannter hiesiege Angebotspreise für das Bier in seine 38 Rubel pro Flasche umgerechnet hat und darüber staunte, wurde ich neugierig und siehe zu - die sind tatsächlich an der Klippe. Rund DREI (!) Euro pro Flasche deutsches Bier in Moskau, lange halten sie das nicht durch. https://winestyle.ru/beer/germany/bottle/medium_ll/

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Nehmen wir an - dieses Jahr gibt es "Frieden".
    Was würde RU dazu bringen dem Westen zu vertrauen?

    Die Angebote der russischen Seite werden die neue Situation berücksichtigen: Einstellung der Kampfhandlungen + Übergabe der Region Odessa + Entmilitarisierung der gesamten Ukraine. Maximalforderung wäre NATO zurück auf 1990. Alles andere wäre für das russische Volk nicht hinnehmbar - Erinnerung der Russen an Verrat der Deutschen nach Molotow-Ribbentrop-Pakt.


    Die Ansage dazu:


    Die Hyperschallrakete Kinschal hat am 16. Mai fünf Abschussrampen und ein Radar des US-Patriot-Komplexes in Kiew zerstört. Dies teilte das russische Verteidigungsministerium am Mittwoch mit:


    "Nach zuverlässig bestätigten Daten wurden am 16. Mai durch einen Treffer des Hyperschall-Raketensystems Kinschal in Kiew eine multifunktionale Radarstation sowie fünf Abschussrampen des US-Flugabwehrraketensystems Patriot getroffen und vollständig zerstört."


    https://de.rt.com/internationa…liveticker-ukraine-krieg/

  • Der hat gesessen, Kiew ist ohne Schutz.


    Ob sich Selensky nochmal blicken lässt?


    Und es wird noch besser, der stellvertretende Kommandeur von Achmat sagt:


    Kiew hat sich überschätzt. :D


    Zitat

    "Ja, sie verfügen über eine gewisse Anzahl von Kräften und Mitteln, aber selbst sie wissen, dass sie mit dieser Anzahl von Kräften und Mitteln im Moment nichts an der Front ändern können."

    Es wurde lange von Russland angekündigt: Zerstören von Kommando und Kontrollzentren!


    Zu gerne würde ich jetzt die Schnauzen von den NATO-Generälen und Politikern sehen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    5 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Ich frage mich, was ist mit dem Getreide aus der Ukraine ???
    Wird der giftige Uranstaub über das Getreide in Europa verteilt???
    Na dann guten Hunger... :S

    Das war doch vorher schon verseucht ich glaube mit Pflanzenschutzmitteln. Etliche Länder haben es nicht mehr genommen, Polen,Slowakei…
    Der Blödmichel wird es natürlich nehmen, aus Solidarität.
    Die Afrikaner haben keine Wahl..

  • Das war doch vorher schon verseucht ich glaube mit Pflanzenschutzmitteln. Etliche Länder haben es nicht mehr genommen, Polen,Slowakei…Der Blödmichel wird es natürlich nehmen, aus Solidarität.
    Die Afrikaner haben keine Wahl..

    Soweit ich weiß gehört ie meiste Anbaufläche in der Ukraine dem Spritzenwilli der damit Genversuche macht also Corona 2 für den Michl! Andere EU Länder lehnen das Getreide aus diesem Grund ab!


    ?) :boese: :boese:

  • Habeck bzw. Ukri-Sprech: MLRS-Buran zerstört Lancet-Drohne allein durch seine Anwesenheit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das war doch vorher schon verseucht ich glaube mit Pflanzenschutzmitteln. Etliche Länder haben es nicht mehr genommen, Polen,Slowakei…Der Blödmichel wird es natürlich nehmen, aus Solidarität.
    Die Afrikaner haben keine Wahl..

    Afrikaner haben durchaus Wahl, sie kaufen halt von RF statt aus belasteter Gegend im Zweifel. RF steigert Getreideproduktion vom Jahr zu Jahr, sie liefern Brot gross in die Welt. Wenn Ukraine verseucht wird, gibt es schon mal viel weniger auf dem Markttplatz. Für Dritte Welt ein Drama.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • @wagr


    Was ist Potzreots?

    kaputt in Kiew [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Deutschland liefert 1Millionen umgebaute FliegenKlatschen zu WärmePumpenSchwerter ,


    Frei nach "WärmePumpenScharen zu WärmePumpenSchwerter" :D


    iss genau so, als wenn eine 75Jährige Oma aus GrossRaumSachsen die ReichsBürger anemiert,


    den CoronaMann zu fangen und die ....., wie krank das alles ist :D


    vermutlich hätten sie dann die BeatAmnesty rausgelassen :D kranke Welt , Früher war das Obst sogar


    ungespritzt, bis die Vegana auf FrischFleisch verzichteten :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Gruss an alle Bäcker die keine Schaben mehr haben wenn sie ausgekehrt haben und die letzten
    RosinenBrötchen verkauft haben :D KraftFleisch :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A