Russland - Der Bär wehrt sich

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Die Russen haben einen an der Waffel....kommt eine Mangellage, und Deutschland sagt bitte, dann werden die auch liefern.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es ein "take or pay" Vertrag zwischen Russland und Deutschland.

Wir bezahlen also russisches Gas, zu dessen Abnahme wir uns langfristig verpflichtet haben, nehmen es aber nicht ab. Den Abnahmevertrag hat man zur Absicherung des hohen Baupreises der Pipeline gemacht.

Übersicht mit KI

Ja, solche Verträge existieren. Ursprünglich wurden zwischen deutschen Energieunternehmen (wie Uniper und VNG) und dem russischen Gazprom-Konzern langfristige Pipeline-Gaslieferverträge mit sogenannten "Take-or-Pay"-Klauseln geschlossen. [1, 2, 3, 4, 5] Details zu diesen Vereinbarungen:

• Das Prinzip: Der Abnehmer ist vertraglich verpflichtet, eine fest vereinbarte jährliche Mindestmenge an Gas zu bezahlen. Wird diese Menge nicht abgenommen (z. B. wegen mangelnder Nachfrage), muss der Käufer das Gas dennoch bezahlen. [1, 2, 3]
    • Auswirkungen des Lieferstopps: Nachdem Russland die Pipeline-Gaslieferungen im Jahr 2022 eingestellt hatte, wurden die vertraglichen Bedingungen hinfällig. Bei ausbleibender Lieferung greift die "Take-or-Pay"-Klausel für diese vertraglichen Ausfälle nicht. [1, 2]
    • Schiedsgerichte: Deutsche Importeure haben vor internationalen Schiedsgerichten erfolgreich geklagt, um den Lieferstopp durch Gazprom als Vertragsbruch werten zu lassen und Schadenersatz für die teure Ersatzbeschaffung einzufordern. [1, 2]

(Hinweis: Der Begriff "Take-or-Pay" tauchte zuletzt auch im Zusammenhang mit langfristigen, früheren Pipeline-Verträgen umgewandelten LNG-Lieferverträgen auf. Hierbei ging es jedoch um Flüssiggaslieferungen, nicht um den Bezug über die alten Ostsee-Pipelines). [1]

Einen vertiefenden Einblick in die juristische und politische Debatte bietet eine parlamentarische Anfrage auf FragDenStaat oder die Hintergründe im Deutschen Bundestag.

Da besteht für mich Unklarheit: Gazprom hat die Lieferung eingestellt???

LG Vatapitta

Mir fehlt ein Zertifikat für die österreichische Goldmünze 50 € Johanneum, 2011. Wer kann - gegen Vergütung - helfen?

Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Soviel ich noch weiß, hat Deutschland die ABNAHME eingestellt ! ! :( :(

• Wie bei Nordstream?

Ist es da etwa so, dass man hätte zahlen müssen, wenn man nicht abnimmt, obwohl geliefert hätte werden können?

Wenn dem so ist, wird verständlich, warum das so passiert ist, wie es passiert ist.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• Bevor es in der Ukraine los ging, gab es 2013 die deutsche TV Miniserie "Unsere Mütter, unsere Väter" über deutsche Soldaten im Russlandfeldzug.
    Von internationalen Kritikern übrigens durchaus gelobt.

Die Serie sorgte in Polen für einen Eklat, weil der polnische Widerstand als sehr antisemitisch dargestellt wurde und die Ukros kamen auch nicht gut weg, die haben dem SD dabei geholfen, Juden einzufangen.

In beiden Fällen dürfte es sich aber um historische Tatsachen handeln.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

Schriftgröße:  A A A A A