Russland - Der Bär wehrt sich

  • Ich habe wenig Hoffnung, daß Putin hier ungeschoren weg kommt und bin schon en Schritt weiter.
    Meine Kampfstiefel stehen ja schon über ne Wo da aber ich glaube jetzt mus ich mal auf´n Dachboden nach Opa´s Flinte suchen [smilie_happy]


    "Wer das 65 Lebensjahr vollendet hat, zählt nicht mehr zur Reserve. Auch wer früher einmal gedient hat, nun aber gesundheitliche Probleme oder aus anderen Gründen ungeeignet ist, kann wehrrechtlich nicht mehr eingezogen werden."


    https://www.waz.de/politik/res…soldaten-id234694117.html



    der Rest...rrrrääächts um !



    "kurzfristig hochfahren im Mehrschichtbetrieb heißt.....Kriegsvorbereitung"


    "Die führenden deutschen Rüstungskonzerne sind angesichts der von der Bundesregierung geplanten zusätzlichen Milliardenausgaben einem Medienbericht zufolge für die Bundeswehr bereit, ihre Produktion kurzfristig zu erhöhen und auch auf Dauer zu erweitern. Dazu soll die Umstellung auf Mehrschichtbetrieb ebenso wie neue Kooperationen mit externen Partnern beitragen"


    https://www.n-tv.de/politik/20…ren--article23143824.html

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

    2 Mal editiert, zuletzt von Schinderling ()

  • also meine 2 ukrainischen Arbeitskollegen habe ich gefragt. Die heben Putin über alles. Jeden Tag beim Frühstück bekomme ich videos gezeigt auf dem Handy von ihren Familien und Freunden zugeschickt die andere Bilder zeigen wie die Bild Zeitung. :hae: nur mal so nebenbei gesagt. Aber es sind nur 2 Ukrainer kann sein das du bessere Informationsquellen hast.

  • also meine 2 ukrainischen Arbeitskollegen habe ich gefragt. Die heben Putin über alles. Jeden Tag beim Frühstück bekomme ich videos gezeigt auf dem Handy von ihren Familien und Freunden zugeschickt die andere Bilder zeigen wie die Bild Zeitung. :hae: nur mal so nebenbei gesagt. Aber es sind nur 2 Ukrainer kann sein das du bessere Informationsquellen hast.

    Und ich hab meine 100 ukrainischen Omas gefragt.

  • Es gibt nicht viel, was belastbar ist. Mit am besten finde ich noch das Mädel im Donbas t.me/neuesausrussland. Die leitet auch viel weiter, was dann auch meist interessant ist. Meistens russisch, muß man eben mit deepl nachhelfen.

    Bei mir wird alles zweisprachig angezeigt. Deutsch und russisch.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Spule mal hier etwas zurück, da siehst du, dass der böse Westen, vertreten durch proUkrainisches Militär, die Raketenwerfer schön vor den Wohnblöcken positionieren. Komisch, dass ich dir Recht geben muss.

    Auch auf diesem Video, hatten wir wohl von @Anzugpunk schon, habe den Überblick verloren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nochmal die Doku ohne Altersbeschränkung:
    Das dreckige Spiel der Bundesregierung in der Ukraine auf odysee ;(


    Eine Zusammenstellung als pdf: https://t.me/neuesausrussland/1959


    MoD: Falls die beiden links als zu heftig eingeschätzt werden, bitte entfernen.

  • Bei mir wird alles zweisprachig angezeigt. Deutsch und russisch.

    Ja, bei den Sachen, die sie übernimmt, macht sie sich i.d.R. die Mühe mit der Übersetzung. Aber zwischendurch hat sie Links auf andere Kanäle und die sind dann oft russisch.


    Hätte nie gedacht, daß ich auf die alten Tage nochmal überlege, ob ichvielleicht russisch lernen soll. Vom Klang her ist es ja durchaus symphatisch, aber dieser kyrillische Buchstabensalat. 8|


    Wenn mans mal kann, juckt es wahrscheinlich nicht mehr...

  • Klar, wäre natürlich cleverer die Raketenwerfer außerhalb der Stadt auf die grüne Wiese zu stellen.

    Du hälst es für noooch cleverer, sie zwischen den Wohnblocks nicht zu bekämpfen und sich abschießen zu lassen ?
    Kann es sein, dass du Ursache und Wirkung irgendwie verwechselst ?
    Aber nur ein ganz klein wenig.


    Ok anders rum passt es nicht in die Strategie vom bösen Russen.


    Hattest du eigentlich bemerkt, dass einige der ersten gefallenen ukrainischen Soldeten die waren, die von ihren Landsleuten mit dem neuen Spielzeug vom Laster geschossen wurden ?
    War auch Putin, ist klar.


    Mir fällt gerade auf, dass Framing "Putin wars" läuft auch schon sehr lange - wirkt

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Du hälst es für noooch cleverer, sie zwischen den Wohnblocks nicht zu bekämpfen und sich abschießen zu lassen ?

    Ich halte es für clever, die Ukrainer in Ruhe zu lassen. Ich sehe auf absehbare Zeit keinerlei Vorteile für das russische Volk durch diese Invasion, sondern nur Nachteile. So wie beim 2. Weltkrieg: Aufwärts ging es (zumindest im Westen ohne russischen Einfluss) erst dann für die Bevölkerung, als er vorbei war und der Verursacher erledigt. Die Russen mussten halt Zaun und Mauer bauen, damit die Leute nicht abhauen. Heute brauchen sie ein riesiges Militär-Aufgebot für die Schaffung des russischen entnazifizierten und entmilitarisierten Paradieses.

  • Vom Klang her ist es ja durchaus symphatisch, aber dieser kyrillische Buchstabensalat.

    Also das Alphabet hast du ganz schnell drauf, liest sich dann wie jeder andere Text.


    Problematischer wirds eher mit den Vokabeln und der Grammatik.


    Ich hab Russisch zwar in der Schule gelernt, hatte aber meine liebe Mühe damit und heutzutage kann ich zwar immer noch russische Buchstaben lesen und irgendwie gebrochen aussprechen, weiß aber nicht wirklich was sie zusammengesetzt bedeuten. [smilie_happy]


    -----


    Netzfund: Übersetzt mit DeepL und k.a. ob das alles so stimmt, aber interessante(?) Perspektive:

  • Ich halte es für clever, die Ukrainer in Ruhe zu lassen.

    Ich halte den Krieg nicht für gut, da bin ich bei dir. Wer wirklich gezündelt hat, wird man nie erfahren. Was weißt du, was mit der russischstämmigen Bevölkerung in der Ukraine passierte ? Ich weiß es nicht wirklich. Findest du es nicht merkwürdig, dass wir in D die Neonazis bekämpfen, aber in der Ukraine ihnen den Hof machen.


    Allerdings haben die Russen bei ihrem Einmarsch die Zivilbevölkerung wirklich geschont. Das macht den Krieg nicht besser. Aber Bomben in der Fläche wären sicher effektiver gewesen und hätten zu weniger eigenen Verlusten geführt. Also das Ziel, die Zivilisten anzugreifen, kann ich nicht erkennen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Leider hat sie dabei sehr oft ihre eigenen Interessen geopfert, und wenn die Politik von Mütterchen Russland, zumindest für einen Bruchteil, der britischen ähnlich wäre, dann wäre jetzt die halbe Welt Teil des Russischen Kaiserlichen Commonwealth of Nations, und das russische Volk würde in Luxus baden

    Aber wenn es so wäre, dann wäre es eben nicht mehr RU. Vertragstreu bis zur Selbstaufgabe, aber dadurch eben auch unbedingt vertrauenswürdig. Man könnte ja über D auch sagen, wenn sie nicht immer auf die Engländer und andere reinfallen würden. Ja, wäre schön, aber es ist halt, wie es ist. Alles in allem sind RU und D von der Mentalität her nicht allzuweit weg voneinander. Die einen zu treu, die anderen zu gutgläubig. Aber beide warmherzig.


    Die Angelsachsen sind da völlig anders. Kriegen den Hals niemals voll. Soviel zur Wertegemeinschaft.


    Gut, solche Zuschreibungen können andere besser. Aber ich denke man weiß, was gemeint ist.

  • Wer wirklich gezündelt hat, wird man nie erfahren.

    Was? Wie meinst du das denn? So Shakespeare mäßig "Die ganze Welt ist Bühne..."
    Man kann Informationen nach Glaubwürdigkeit prüfen, man kann die Plausibilität abklopfen, die Wahrscheinlichkeit in Relation der verschieden Infos zu einander. Man kann einordnen, wer was behauptet oder berichtet und welche Interessen bedient werden. Es ist schon möglich, Wahrheiten herauszufinden.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Fratzenbuch Fund:


    "Der just mit dem Ende von Corona von der NATO herbei provozierte Krieg ist nichts Anderes, als die 2. Stufe des geplanten "Great Reset" ...und keiner der Deppen merkt es!


    Putin musste reagieren, nachdem Selenski in München die geplante atomare Bewaffnung seines Landes verkündet hat, und sowieso klar war, das alle Flugplätze und Basen in der Ukraine schon lange auf Nato-Standard umgebaut waren, er die Raketen und das Nuklearmaterial selber schon hat...
    Außerdem waren auch ca. 5000 Nato-Spezialisten als sogenannte und getarnte "Ausbilder" ständig im Land (die natürlich kurz vorher abrückten)... deshalb auch der Angriff auf das ganze Land und nicht nur eine Zangenbewegung um den Donbass..."

  • Ich weiß es nicht wirklich. Findest du es nicht merkwürdig, dass wir in D die Neonazis bekämpfen, aber in der Ukraine ihnen den Hof machen.
    Allerdings haben die Russen bei ihrem Einmarsch die Zivilbevölkerung wirklich geschont.

    Du weißt aber schon, dass ukrainischer Präsident und Premierminister Juden sind?


    Wiki:


    "Selenskyj kam in der Industriestadt Krywyj Rih im Südosten der damals noch sowjetischen Ukraine (Oblast Dnipropetrowsk) in einer russischsprachigen jüdischen Familie zur Welt. Seine Familie hat drei Mitglieder im Holocaust verloren"


    Ist aber schon starker Tobak, wenn man einen Juden mit einem verlustreichen Krieg ausschalten muss, um ein Land zu entnazifizieren - findest Du nicht?


    Von geschont kann man nicht sprechen. Mitlerweile gibt es über 600.000 Flüchtlinge. Es muss ja nicht immer Schwerstverbrecher-Zerstörungen wie in Grosny geben. Und wir werden sehen wie es weitergeht.


    https://www.deutschlandfunknov…erste-tschetschenienkrieg


    [Blockierte Grafik: https://static.deutschlandfunknova.de/editorial/Eine_Stunde/_banner/Grosny_1995_Banner.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://static.dw.com/image/16873886_403.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://static.deutschlandfunknova.de/editorial/Eine_Stunde/_entryImage/Grosny_1995_russischer_Soldat.jpg]


    "Nach zwei Monaten ist der Kampf um Grosny beendet, die Stadt liegt in Schutt und Asche. Im Januar 1995 fordert ein über mehrere Tage andauernder Artilleriebeschuss mehr als 25.000 Tote. Im April 1995 waren mehr als Zweidrittel Tschetscheniens unter russischer Kontrolle, aber die Kämpfe dauerten an, weil die russische Armee einerseits schlecht ausgerüstet und auf einen Guerillakrieg nicht vorbereitet war. Andererseits bekamen die Tschetschenen Unterstützung von islamistischen Mudschahidin und von nationalistischen, ukrainischen Kämpfern."

Schriftgröße:  A A A A A