Russland - Der Bär wehrt sich

  • Gefährlich wird es für die USA wenn neben Öl auch andere Rohstoffe gegen Währungsalternativen gehandelt werden. Mal schauen wohin die Reise geht...

    die reise ist da schon lange angekommen, die mechnismen sind zum teil schon geschaffen.


    siehe zb die swap abkommen
    https://asiatimes.com/2022/03/…waps-bypass-us-sanctions/


    Asian countries now have $380 billion of local-currency swap lines, which allow importers and exporters to pay in their own currencies rather than in US dollars in case of need. The balance of trade would then be settled by transfers among central banks in any acceptable reserve asset, including US dollars or gold. These swap lines remain inactive, as an emergency backup system. But Asian central banks have been eager to expand them. Japan’s central bank is a strong advocate of swap line expansion, according to Asian government sources.


    das macht ja nur sinn, wenn gegen die währungen auch wieder waren und dienstleistungen bezogen werden können.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Der Petro-Dollar nützt natürlich den Amis am meisten, ... Seit 20 Jahren ist aber der Wurm drin, ... Ohne Öl-Devisenstandard sind die Amis schneller pleite als ihnen lieb ist.

    also bleibt als "second worst solution" - aus US-Sicht - eine neue Ost-West-Spaltung


    die 2025 vom bösen Russengas befreite EU an die Fracking-LNG-Tankerkette zu hängen und so noch 2 oder 3 weitere Jahrzehnte abzumelken
    (zumindest als Wunschtraum der USA)

  • Ich kann z.Zt. leider nur in größeren Abständen reinschauen, stelle aber erfreut fest, daß hier alles der gewohnten Ordnung folgt. ^^


    In den letzten Tagen gab es in RT mehrere kurze Interviews mit Richard Werner zum Thema Petrorubel. R. Werner gehört zu den wenigen Westlern, die in RU gern gesehen werden und wird m.E. auch umgekehrt bessere Informationen haben als andere. Hier zu den Auswirkungen auf Europa.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich fühlt es sich an, als ob sich die Zahlungsmodalitäten für russische Rohstoffe dauerhaft ändern. Ob das jetzt sofort umgesetzt wird oder mit Verzögerung, ob es Ausnahmen für "freundliche" Länder gibt oder nicht, ob es nur über den Rubel geht oder ob noch Alternativen dazu kommen, ist dabei m.E. nicht so wichtig.


    Wesentlich ist, daß die Regeln nun u.a. von RU bestimmt werden und nicht etwa von der EU. Insofern werden die "Europäer" noch viel Lehrgeld bezahlen, jedenfalls solange sie Regierungen tolerieren, die RU ständig ans Bein pinkeln.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Könnte RU nicht in China einkaufen und in USD oder EUR zahlen? Oder in Indien? Oder in einem anderen Land, das die Sanktionen nicht mitmacht?

    denke ich nicht, diese transaktionen laufen ja über das messanger system swift, egal wo die zahlungen ihren ursprung haben. es wäre mir neu, das euro oder dollar zahlungen über cips/mir/spfs abgewickelt werden können.
    wenn du dazu andere oder mehr informationen hast - bitte teilen :)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • denke ich nicht, diese transaktionen laufen ja über das messanger system swift, egal wo die zahlungen ihren ursprung haben. es wäre mir neu, das euro oder dollar zahlungen über cips/mir/spfs abgewickelt werden können.wenn du dazu andere oder mehr informationen hast - bitte teilen :)


    bg bh

    War ne ernst gemeinte Frage, keine um Dich aufs Glatteis zu führen. Ich weiß es auch nicht sicher.


    Ich stelle es mir so vor:
    1. Überweise mir nicht mehr in EUR auf mein EUR Konto bei XYZ-Bank (sanktioniert), sondern via SWIFT an ein andes Konto meiner Wahl, das in dem Fall meinem chinesischen Treuhänder gehört -> Änderung der Kontodaten vollkommen vertragskonform im Rahmen der Gaslieferverträge zumindest auf der Vertragsschiene nicht angreifbar.
    2. Der chinesische Treuhänder konvertiert in Renminbi und überweist Renminbi über CIPS/SPFS an eine russische Bank
    3. RUS kauft mit Renminbi alles, was es braucht in China und überweist via SPFS/CIPS


    Nächster Schritt in die De-Dollar/Euroisierung und damit gemeinsames Interesse mit China hergestellt...


    Any thoughts?

  • welche devisen? im "westen" rubel :thumbup: :D :D :D ?nochmals, mit euro und dollar kann der russe nichts mehr kaufen!!!


    erkläre mir bitte daher denn "drang nach (euro und dollar) devisen"


    Natürlich können sie mit Euro / Dollar noch was anfangen, es ist nicht die ganze Wirtschaft sanktioniert. Es gibt viele Personen und Unternehmen, die ganz normal agieren können. Ich hab dazu auch Belege aus erster Hand. Da hat noch nicht mal eine Bank nachgefragt.


    Dazu funktioniert eine Sperrung rein technisch nur mit der Implementierung von Embargolisten, in denen Zeile für Zeile ein Konto steht, genau wie damals beim IS. Diese werden dann in den Zahlungsverkehrssystemen gesperrt. Das betrifft allein im SEPA Raum mindestens 50 Mrd Transaktionen pro Jahr, weltweit bestimmt ca. das 20-fache.


    Es existieren mit Sicherheit noch zehntausende Konten, die funktionieren, weil sie keiner einer sanktionierten russischen Person / Firma zuordnen kann. Von mir aus auf irgendwelche Offshore Gesellschaften etc. Wäre es anders, hätten die deutschen Banken in einem Monat sicher mehr als nur mickrige 95 Mio Euro auf Konten in Deutschland gesperrt.


    https://www.tagesschau.de/inve…ktionen-russland-123.html


    Der bei weitem größte Anteil des Geldes fließt einfach ungestört weiter. Es sind nur die wirklich großen Player betroffen, bei denen noch nicht mal alle.

  • 30.03.2022
    Ukraine-Krieg im Liveticker+++ 16:03 Bundesregierung kauft Waffen für Ukraine +++



    Die Bundesregierung plant laut einem Medienbericht weitere Waffenlieferungen an die Ukraine - diesmal aber nicht aus den Beständen der Bundeswehr. Stattdessen wolle das Verteidigungsministerium Waffen bei deutschen Rüstungsunternehmen kaufen, die diese zeitnah liefern können, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Demnach hat Verteidigungsministerin Lambrecht eine Liste erstellen lassen, die 200 Produkte umfasse - darauf stünden unter anderem 2650 Panzerfäuste vom Typ "Matador", Aufklärungsdrohnen, Mörse, Maschinenkanonen, Nachtsichtgeräte und gepanzerte Geländewagen.


    :wall: :wall: :wall:

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • [Blockierte Grafik: https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.5557615/704x396?v=1648650457]
    Kann sie die Sachen wenigstens persönlich überbringen?

  • War ne ernst gemeinte Frage, keine um Dich aufs Glatteis zu führen. Ich weiß es auch nicht sicher.

    keine angst hab ich so verstanden und meine antwort ist ernst gemeint, wenn du informationen hast, hätte ich diese gern.


    Ich stelle es mir so vor:
    1. Überweise mir nicht mehr in EUR auf mein EUR Konto bei XYZ-Bank (sanktioniert), sondern via SWIFT an ein andes Konto meiner Wahl, das in dem Fall meinem chinesischen Treuhänder gehört -> Änderung der Kontodaten vollkommen vertragskonform im Rahmen der Gaslieferverträge zumindest auf der Vertragsschiene nicht angreifbar.
    2. Der chinesische Treuhänder konvertiert in Renminbi und überweist Renminbi über CIPS/SPFS an eine russische Bank
    3. RUS kauft mit Renminbi alles, was es braucht in China und überweist via SPFS/CIPS

    kann vllt bei kleineren beträgen funktionieren, aber ich glaube da nicht daran.


    1. compliance der banken ist verpflichtend, auch zu hinterfragen wofür diese transfers sind
    2. die clearing requirements für us dollar payments, ähnliche probleme gab es schon mit
    den offshore us dollar clearing systemen. fedwire und chips alternativlos
    3. ofac - office of foreign assets control



    Zitat

    A full conversion to the ISO 20022 message scheme will enable financial institutions to address these problems and benefit from the following advantages:

    • Higher process efficiency: The standardized and harmonized message format allows banks to provide more comprehensive payment data and enables fast digital reconciliation, as each part of the message can be clearly assigned to a business process. As a result, higher straight-through processing rates are achieved in payment processing.
    • More comprehensive data: Extensive data components can be embedded in the syntax in a standardized way. In this way, format enhancements that support additional functions, such as special requests, account management, direct debit mandates, or regulatory information, replace error-prone free text components as presently used in many messages.
    • Greater reliability: As a globally valid standard, the message format also manifests as the internationally “spoken” language of payments, which protects against loss of information through the translation of different message formats.
    • Lower costs: Costs for maintaining different processing systems for payment transaction data can be avoided. Cost-intensive processes for providing and checking data to peripheral systems (billing, account statements, archive systems) can also be reduced.
    • Digital Compliance: By standardizing message formats, AFC-relevant data (e.g. Embargo/Sanctions Screening, AML) can be embedded in the message format and automatically processed.


    [Blockierte Grafik: https://images.squarespace-cdn…ZSTQ1NXHIJS3/Bild2_EN.png]


    TIS Shares Best Practices and Enables Compliance Capabilities For Customers Impacted by Russian Sanctions


    https://tispayments.com/us/tis…ted-by-russian-sanctions/


    The Office of Foreign Assets Control ("OFAC") of the US Department of the Treasury administers and enforces economic and trade sanctions based on US foreign policy and national security goals against targeted foreign countries and regimes, terrorists, international narcotics traffickers, those engaged in activities related to the proliferation of weapons of mass destruction, and other threats to the national security, foreign policy or economy of the United States.
    https://home.treasury.gov/poli…-programs-and-information



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 2650 Panzerfäuste vom Typ "Matador", Aufklärungsdrohnen, Mörse, Maschinenkanonen, Nachtsichtgeräte und gepanzerte Geländewagen.

    Ich weiß, was Du meinst....hatte aber beim schnellen Lesen was gänzlich Anderes im ersten Gedanken.....ob die Russen sich davon beeindrucken lasen würden?? :thumbup:


    Fakt ist doch eines. So einen Transport kannst Du wunderbar und kostengünstig angreifen. Wenn 1000 Lieferungen an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten kämen, wäee das deutlich aufwendiger. Abso ist so ein Güterzug oder eine LKW-Kolonne ganz preiswert ausgepustet. Ich möchte jedenfalls in keinem solchem LKW oder einer solchen LOK sitzen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich weiß, was Du meinst....hatte aber beim schnellen Lesen was gänzlich Anderes im ersten Gedanken.....ob die Russen sich davon beeindrucken lasen würden?? :thumbup:

    Du kleines Ferkelchen :saint: [smilie_blume]

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Demnach hat Verteidigungsministerin Lambrecht eine Liste erstellen lassen, die 200 Produkte umfasse - darauf stünden unter anderem 2650 Panzerfäuste vom Typ "Matador", Aufklärungsdrohnen, Mörse, Maschinenkanonen, Nachtsichtgeräte und gepanzerte Geländewagen.

    Das ist doch nicht mehr zum Aushalten.
    Die schmeißen mit unserem Geld umeinander als ob es sich um Centbeträge handelt. :cursing:
    Für die eigene Bevölkerung hat man nicht übrig.
    Jahrelang war und ist kein Geld da für Schule, Straßen, kaputte Brücken, da kann man sparen. <X

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Wo ist das umfallen? Diese Umstellungen brauchen Zeit hat der Russe gesagt.

    Da braucht es einen Knopfdruck um das Gas abzudrehen.
    Da wäre spätestens fällig mit den ersten Waffenlieferungen an die Ukronazis gewesen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • ... wieso kauft die BRD die Waffen und liefert diese dann? Wieso kriegt die Ukraine nicht die Kohle und kauft selber? Die Polen geben ihre Jets nicht direkt und die USofA diese nicht über Umwege. Die USofA geben Kohle ... ist das so eine Märtyrersache oder so? :hae: ... oder Lemming-Style?

    "Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch nicht mehr zum Aushalten.Die schmeißen mit unserem Geld umeinander als ob es sich um Centbeträge handelt. :cursing:
    Für die eigene Bevölkerung hat man nicht übrig.
    Jahrelang war und ist kein Geld da für Schule, Straßen, kaputte Brücken, da kann man sparen. <X


    Vergessen wir nicht, daß die Renten in Schland die rel.niedrigsten europaweit sind, Kinderarmut permanent steigt und hunderttausende DEUTSCHE unter Brücken und auf Parkbänken hausen müssen


    Die Verachtung über die höchstgradigen Politnarren von Schland steigt extrem.


    Was soll diese fortlaufende Beihilfe zum Mord überhaupt? <X <X


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also ganz ehrlich: wenn ich auch nach 30 Beiträgen immer noch:


    "Dieser Beitrag muss zunächst von einem Moderator geprüft und freigeschaltet werden, damit er für alle Benutzer sichtbar wird."


    Sehen muss und das mitunter recht lange dauert bis das veröffentlicht wird, dann gehe ich eben wieder.


    Machts gut
    Teno Wonba

Schriftgröße:  A A A A A