Hier ist Putins Rede, dass Gas per Dekret ab morgen nur noch in Rubel bezahlt werden muss.
(Deutsche Übersetzung auf Phoenix)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bei den Sanktionen des Westen gegen Russland ist das Einfrieren der Vermögen in USD und Euro und weiteren Devisen ein ganz zentraler Bestandteil. Russland soll sein Devisen-Vermögen nicht zur Finanzierung seines widerrechtlichen Angriffskrieges gegen die Ukraine verwenden können.
Es stellte sich immer wieder die Frage: Warum verhängt der Westen kein Energie-Embargo gegen Russland. Denn mit den Devisen aus den Gaslieferungen kann der Krieg finanziert werden. Wahrscheinlich ist das eben nicht so! Denn auch die Verfügbarkeit der Devisen aus Gaslieferungen wurde vom Westen zum Nachteil von Russland sanktioniert.
Einfach ausgedrückt: Russland liefert Gas gemäss den Langfrist-Verträgen - erhält dafür vor allem Euros - und kann diese nicht verwenden, da auch die laufenden Zahlungen sofort eingefroren werden.
Jetzt kommet von Putin/Russland das auf den ersten Blick nicht durchschaubare "Rubel-Theater". Reaktion des Westens: Wir halten die Verträge ein und bezahlen wie vorgesehen weiter in Euro evtl.$.
Was macht Russland:
Das Original-Statement vom 31.3.2022 von Putin ist sehr aufschlussreich. Man muss sich nicht die ganzen 15 Minuten antun. Die ersten 3 Minuten reichen.
Ich habe den künftigen Modus Operandi für die Lieferung und Bezahlung von Gas wie folgt verstanden:
- Die Zahlungen erfolgen durch den Westen vertragsgemäss mit Euros resp. $ auf ein Konto der nicht sanktionierten Gazprombank.
- Die Gazprombank eröffnet im Namen des Gaskunden ein Rubel-Konto.
- Nach Eingang der Zahlungen werden die Euros/Dollars direkt in Rubel gewechselt und auf dem Rubel-Konto gut geschrieben.
- Der direkte Umweg über die sanktionierte russische Zentralbank wird so umgangen. Die russische Zentralbank ist insofern beteiligt, als sie den Rubelkurs - zudem umgetauscht wird - umgangen wird.
Meine Erkenntnis
Bis anhin konnte Russland nicht über die Bezahlung der Gaslieferungen verfügen. Grund: Sanktionierung der Zentralbank. Mit diesem neuen Modus Operandi erfolgt ein automatischer Umtausch der Euros/Dollars in Rubel im Namen der (europäischen) Gasempfänger. Damit werden die Sanktionen unterlaufen.
Dies bedeutet:
Falls Europa die Sanktionen (vollständig) aufrecht erhalten will und Gaslieferungen nicht den Krieg finanzieren sollen, bleibt fast keine Möglichkeit mehr, als die Gaslieferungen selber zu stoppen - mit allen Konsequenzen - und dem Problem, das ihren eigenen Bürgern erklären zu müssen.
urai