Ob es schon erwähnt wurde? Es gab ein Gefangenenaustausch. 215 Ukrainer und Ausländer gegen 55 "Russen". Alle von Azow-Truppe kamen frei, selbst Folterknechte. Kein einziger regulerer ukrainischer Soldat. Ausländer kamen in die Türkei. Bisher keine Rede von gefangenen russischen Piloten. Allerdings ein ukrainischer Politiker, Medwedchuk, kam aus ukrainischer Haft.
DVR-Chef Denis Puschilin hat den Grund verraten, warum der ukrainische Oppositionelle Wiktor Medwetschuk ausgetauscht wurde. Puschilin zufolge habe Medwedtschuk einen besonderen Beitrag zu den früheren Austauschen geleistet. Wörtlich hieß es:
"Allein vor meinen Augen – im Rahmen der Minsker Vereinbarungen sowie auch außerhalb davon – wurden unter Beteiligung von Wiktor Medwetschuk mehr als tausend unserer Leute freigelassen, die unter den Bedingungen, unter denen sie festgehalten wurden, einfach nicht überlebt hätten."
Der Sicherheitsdienst der Ukraine hatte im April berichtet, dass Medwedtschuk auf Anweisung von Wladimir Selenskij festgenommen worden sei. Die ukrainischen Strafverfolgungsbehörden warfen dem Politiker Staatsverrat und Unterstützung des Terrorismus vor.