Russland - Der Bär wehrt sich

  • Eben gelesen-in einem Punkt ist Transnistrien GANZ VORN:


    :D


    Als einziges Land der Erde hat Transnistrien Münzen aus Kunststoff im Umlauf.

    :D

    Ich hätte nie gedacht dass der materielle Wert der Aluchips aus der DDR noch an Wertlosigkeit übertroffen werden könnte. [smilie_happy] Man lernt nie aus.

  • Medien macht daraus:
    Putin blamiert sich bei Propaganda-Feier
    Die Menge folgte Putin nicht. Doch es lief nicht alles rund: Als Putin die Stadion-Menge anstachelte, ihm im Chor schlachtrufmäßig „Russland“ nachzuschreien, zeigte das Fernsehen die Antwort aus dem Publikum – und die fiel zögerlich aus. Man sah dem Diktator an: Da hatte er mehr Enthusiasmus erwartet.

    Es ist die Wut über das langsame Erkennen ihrer jämmerlichen Bedeutungslosigkeit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation vom 7. Mai 2012 Nr. 605 „Über Maßnahmen zur Umsetzung der Außenpolitik der Russischen Föderation“

    Was hat das mit Transnistrien zu tun? Was steht in dem Dokument? Als pdf läßt sich der Text nicht markieren und übersetzen ;( , lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • PDF-Text ist 1:1 als normaler text drin




    Hier das Dekret 605 von 2012:
    http://www.kremlin.ru/acts/bank/35269

    Vielen Dank. Aber wenn dieses Dekret jetzt ungültig sein sollte, dann beinhaltet es jede Menge Sprengstoff, was nicht nur Transnistrien betrifft, sondern die gesamte russische Außenpolitik. Außerdem fehlt mir der Glaube, daß NTV so weit recherchiert. Mit diesem Dekret kann nicht Transnistrien explizit gemeint sein, es ist auch nur am Rande die Rede davon:



    Zitat


    sich weiterhin aktiv an der Suche nach Wegen zur Lösung des Transnistrien-Problems auf der Grundlage der Achtung der Souveränität, territorialen Integrität und des neutralen Status der Republik Moldau bei der Festlegung des Sonderstatus Transnistriens zu beteiligen;


    Gut, das kann man verstehen, wie man will... Für mich nichts Besorgniserregendes...

  • Vielen Dank. Aber wenn dieses Dekret jetzt ungültig sein sollte, dann beinhaltet es jede Menge Sprengstoff, was nicht nur Transnistrien betrifft, sondern die gesamte russische Außenpolitik. Außerdem fehlt mir der Glaube, daß NTV so weit recherchiert. Mit diesem Dekret kann nicht Transnistrien explizit gemeint sein, es ist auch nur am Rande die Rede davon:


    im neuen Text von 21.02. steht:


    "2. Настоящий Указ вступает в силу со дня его подписания."


    DEEPL übersetzt:


    "2. Dieser Erlass tritt am Tag seiner Unterzeichnung in Kraft."



    Das ist etwas falsch...
    sollte heißen: der richtige Erlass...
    also folgt eine neue Version...


    Und datsächlich - das betrifft die gesamte rus. Außenpolitik
    Das hat nur am Rande etwas mit Transnistrien zu tun

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Und bei uns ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Volksverhetzung/Billigung eines völkerrechtswidrigen Krieges und die Schmierfinken von Volkverpetzer , correctiv etc. reden von fake news und behaupten <als 25 zivile Opfer im Donbass 2021 und 2022. Pressefreiheit made in Germany.

    Egal wie man den 130er sieht, er gilt auch für die, die ukrainische Kriegsverbrechen verharmlosen. Da kann das Pendel schon noch zurückschwingen, wenn auch nicht in nächster Zeit.

  • In dem Dokument sind nur Ziele der Außenpolitik definiert. Von Moldawien war nichts zu lesen?
    Geht wahrscheinlich eher um eine Neue Doktrin gegenüber der Nato, was da drin steht ist ja alles hinfällig.

    Keinen Schimmer was entenv da ruminterpretiert.

  • Das (Wagenknechts Kommunikation) würde ich unter Taktieren einordnen, um maximal viele zusammenzubringen. Mit Maximalforderungen kommt man nicht weit.

    Richtig, auf nationaler und internationaler Ebene spielt man in der Politik nur über Jahrzehnte in der ersten Liga mit, wenn man Taktik und Strategie so beherrscht wie ein hochkarätiger Schachspieler. Da kann man nicht einfach rausposaunen was man gerade denkt. (Etwas was z. B. Annalena nicht begriffen hat und nie begreifen wird.)


    S. W. gehört zu den wenigen, die sich 24/7 gegen den US-Imperialismus stellt und für die Zivilisten im Donbas und in der Ukraine einen Weg aus der Katastrophe sucht. Und dies gegen massivsten Widerstand von 100 % der MSM und 90 bis 95 % ihrer Kolleg/innen im Bundestag. Es gibt m. W. kaum eine andere Person in Europa, die sich in dieser Frage so konsequent exponiert und eine solche Breitenwirkung hat. Oder welche anderen gehören dazu? Alice?


    Es ist naheliegend, dass es im Forum einige gibt, die sich aus Prinzip nie Seite an Seite mit einer Marxistin für die gleiche Sache engagieren würden. Aber welchen Beitrag leisten wir, die hier anonym unseren Frust rauslassen, damit die Waffen schweigen und die Yankees ihre Rückreise antreten?

  • Ein paar Beiträge zum Thema gefunden.. Auszüge:


    Wann und wie enden Kriege normalerweise? - Peter Haisenko


    Ein Krieg endet spätestens dann, wenn einer Kriegspartei die Mittel ausgehen. Finanziell, materiell und personell. Die hat den Krieg dann verloren. Ein Krieg kann aber auch nur begonnen werden, wenn jemand glaubt, über die Mittel dafür verfügen zu können. Warum treffen beide Fälle auf die Ukraine nicht zu?


    [...]


    Wirtschaftlich gesehen war Kiew nicht kriegsfähig


    Auf dem Gebiet der Ukraine lagerten riesige Waffenbestände aus Sowjetzeiten. So erklärt sich auch, woher die Aufständischen im Osten der Ukraine ihre Waffen hatten. Wirtschaftlich aber war die Ukraine von Anfang an in desolatem Zustand. Die grassierende Korruption tat ihr Übriges dazu. Finanziell, wirtschaftlich, gesehen, war Kiew nicht in der Lage, Krieg zu führen, nicht einmal einen Bürgerkrieg. Es bedurfte wieder einmal des Kapitals aus dem Westen, um Kiew kriegsfähig zu machen und das floss spätestens mit dem Maidan immer reichlich und fließt immer noch.


    Selenskji selbst war sich wohl des Zustands seines Landes bewusst und so hat er am zweiten Tag der Sonderoperation in Moskau um Frieden angesucht. Zu diesem Zeitpunkt war auch ihm noch nicht klar, wie weit die NATO gehen würde, mit ihrer Unterstützung für einen Krieg mit Russland. Da hat der britische Regierungschef Johnson sofort Abhilfe geschaffen. Er flog nach Kiew, traf Selenskji, erläuterte das zu erwartende Ausmaß der Kriegsbeteiligung der NATO und verbot Selenskji, mit Russland zu einer Friedensvereinbarung zu finden. „Der Westen ist noch nicht bereit für Frieden mit Russland“ war seine Botschaft und diese Haltung hat sich bis jetzt nicht geändert. Natürlich konnte Selenskji in diesem Moment Versprechen einfordern, was die finanzielle und materielle Unterstützung Kiews betrifft und er hat auch seither Milliarden an Geld und Waffen erhalten.


    Mehr: https://www.anderweltonline.co…den-kriege-normalerweise/


    Amerika der Taugenichts - Philip Giraldi


    Lügen und Heuchelei sind das Herzstück der Biden-Außenpolitik


    Man sollte meinen, dass ein unprovozierter, „plausibel zu leugnender“ verdeckter Angriff des US-Militärs auf ein Land, mit dem es sich nicht im Krieg befindet, zumindest als berichtenswert gelten würde. Die Tatsache, dass der Angriff einem Land, mit dem die USA eng verbündet sind, schweren Schaden zufügte, scheint die Aggression noch unvorstellbarer zu machen. Und, was vielleicht das Schlimmste ist, der Angriff wurde vom Chef der Exekutive der Nation unter Umgehung des Kongresses und unter Umgehung des Gesetzes über die Kriegsbefugnisse vorbereitet, was vielleicht am verwerflichsten ist, da es den Kern des verfassungsmäßigen Gleichgewichts der Befugnisse der Nation trifft. Dies ist eindeutig ein anklagbares Vergehen. Und „ja“, für diejenigen, die sich immer noch wundern, Joe Biden und sein Team von Terroristennachahmern haben all das und noch mehr getan und ihre Leistung mit einer Reihe von Lügen und Ausflüchten gekrönt, um den Anschein zu erwecken, sie hätten nichts Falsches getan.


    Mehr: https://uncutnews.ch/amerika-der-taugenichts/


    Das Ende der Exzesse. Der Zusammenbruch von allem! - Peter Koenig


    Wie die Physiologie, die Wissenschaft vom Leben, schon oft bewiesen hat, brechen alle Dinge zusammen, wenn sie an die Grenzen des Übermaßes – und darüber hinaus – getrieben werden. Die Geschichte ist der lebende Beweis. Die Reiche der Vergangenheit sind untergegangen, weil die Gier nach Macht und Besitz keine Grenzen kannte.


    Es sieht so aus, als würden wir diesen Punkt jetzt schnell erreichen. Diesmal auf weltweiter Basis. Das westliche Imperium, angeführt von Anglosaxonia, ist darauf bedacht, eine globalistische One World Order (OWO) zu werden. Zu diesem Zweck wird Mutter Erde buchstäblich zur Waffe gemacht.


    Dabei werden die Grenzen der Vernunft, die Grenzen der Natur eindeutig ignoriert – es geht in den Bereich der kriminellen Exzesse und darüber hinaus. Diejenigen, die keine Grenzen respektieren, die die Grenzen der Vernunft immer weiter in den Bereich der Exzesse treiben, beschleunigen den Prozess des Zusammenbruchs. Aber sie wissen es nicht. Sie sind berauscht von ihrem Überschwang an grenzenloser Arroganz und Anhäufung von Macht und Gütern.


    Mehr: https://uncutnews.ch/das-ende-…-zusammenbruch-von-allem/


    Wie geht es weiter im Stellvertreterkrieg in der Ukraine? - Brandon Smith


    Von Beginn des Ukraine-Konflikts an habe ich die Entwicklungen auf beiden Seiten verfolgt. Meine Sorge galt immer den größeren geopolitischen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Da die Globalisierung die meisten Nationen in eine gegenseitige Abhängigkeit gedrängt hat, könnte ein andauernder Krieg in der Ukraine sehr wohl eine Kette von Dominosteinen in Gang setzen, die das bereits instabile Finanzsystem und die Versorgungskette Amerikas auf die Probe stellen.


    Ich sollte anmerken, dass mir die ukrainische Regierung und die russische Regierung wirklich egal sind und ich kein Interesse daran habe, welche Seite „gewinnt“. Ich bin, wie viele andere auch, der Meinung, dass die Ukraine nichts mit der amerikanischen Öffentlichkeit zu tun hat und ein reiner Stellvertreterkrieg ist, der von der NATO geführt wird. Ich glaube, dass bestimmte internationale Interessen (Globalisten) daran interessiert sind, dass der Konflikt dennoch weitergeht, da sie versuchen, ihn als eine Krise der Möglichkeiten auszunutzen.


    Mehr: https://uncutnews.ch/wie-geht-…eterkrieg-in-der-ukraine/


    Eine unerwartete Einsicht (für die Elite): Die USA könnten der größte Verlierer im Krieg gegen Russland sein - Alastair Crooke


    Wohin steuert Europa nach den Nord Stream-Vorwürfen? Es ist schwer vorstellbar, dass ein von Deutschland dominiertes Europa weit von Washington abweicht.


    „Die NATO war noch nie so stark wie heute, Russland ist ein globaler Paria, und die Welt ist nach wie vor begeistert von der Tapferkeit und dem Durchhaltevermögen der Ukraine, kurzum: Russland hat verloren, strategisch, operativ und taktisch, und es zahlt einen hohen Preis auf dem Schlachtfeld.


    Er (General Mark Milley, Chef des US-Verteidigungsstabs) glaubt kein einziges Wort davon. Wir wissen, dass er es nicht glaubt, denn vor zwei Monaten sagte er genau das Gegenteil – bis er vom Weißen Haus gezüchtigt wurde, weil er von der Joe-Biden-Botschaft abwich. Jetzt ist er zurück und spielt im „Team“.


    Zelensky glaubt wahrscheinlich auch nicht an das Wort der jüngsten europäischen Versprechen von Panzern und Flugzeugen – und er weiß, dass sie größtenteils eine Schimäre sind. Aber er spielt im Team. Ein paar zusätzliche Panzer werden vor Ort keinen Unterschied machen, und seine fünfte Mobilisierung stößt zu Hause auf Widerstand. Die europäischen Streitkräfte warten diese Episode ab, ihre Waffenarsenale laufen auf „Reservepanzer“.


    Mehr: https://uncutnews.ch/eine-uner…rieg-gegen-russland-sein/

  • Wo bleibt Russlands Winteroffensive + Präsident Biden mit leeren Händen in Kiew - The New Atlas


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aktuelles zu den russischen Militäroperationen in der Ukraine für den 22. Februar 2023:


    - Die russischen Streitkräfte setzen die Einkreisung von Bakhmut fort, rücken von Kremenna aus vor und setzen Vugladar unter Druck;


    - US-Präsident Joe Biden traf in Kiew, Ukraine, mit wenig mehr als Rhetorik ein;


    - das jüngste US-Militärhilfepaket für die Ukraine ist dürftig, und bei vielen Posten fehlt die Menge, die gesendet wird;


    - US-Analysten sind der Ansicht, dass Russlands Winteroffensive bereits begonnen hat, dass sie nicht sehr erfolgreich ist und das russische Kampfpotenzial erschöpfen wird, so dass die Ukraine bessere Erfolgsaussichten für ihre eigene Frühjahrsoffensive hat;


    - Wahrscheinlicher ist, dass Russland theaterweite Verderbnisoperationen durchführt, um der Ukraine keine Pause zu verschaffen, in der sie bedeutende Offensivkräfte zusammenstellen kann;


    - Der russische General S. Surowikin bereitete umfangreiche Verteidigungsmaßnahmen vor, um die Offensive der Ukraine abzuschwächen;

  • Wer MSM lieber aus dem Weg geht, muss jetzt kurz die Augen schliessen. Die anderen lesen hier einen interessanten Artikel vom Propagandakanal der deutschen Regierung. Hier werden die Sanktionen einmal nicht schöngeredet.


    "Warmer Regen über Moskau"

    Als Russland vor einem Jahr die Ukraine überfiel, antworteten westliche Staaten mit Sanktionen und Boykotten. Aber sprudelnde Einnahmen aus dem Öl- und Gasexport halten dort die Wirtschaft weiterhin über Wasser.



    https://www.dw.com/de/putins-k…wie-lange-noch/a-64766840

  • Es ist naheliegend, dass es im Forum einige gibt, die sich aus Prinzip nie Seite an Seite mit einer Marxistin für die gleiche Sache engagieren würden.

    Wenn ich richtig informiert bin, ist sie Stalinistin. Da könnte man viel über den Unterschied schreiben, wäre aber komplett OT. Aber wo bitteschön spielt W denn in der ersten Liga mit, gar international?


    Sie ist eine Salonlinke, nichts weiter, die permanent um den Brei herumlabert, aber dennoch demnächst von den Nato-U-Booten ihrer Partei vor die Tür gesetzt wird. Und was das konsequente Exponieren angeht, da gibt es ganz andere Kaliber z.B. https://www.youtube.com/watch?v=4KAUaRR2GAs. Davor kann ich Respekt haben, völlig unabhängig von der politischen Ausrichtung. Und ich möchte behaupten, daß ein deutsches Pendant wesentlich mehr Leute hinterm Ofen vorlocken würde, als W.


    Das Event am Samstag wird sicherlich vorzeigbar, evtl. schaue ich mir das selbst an, aber es wird eine Eintagsfliege. Momentan sehe ich im deutschsprachigen Raum auch niemanden, der das authentisch und mit Herzblut gegen den medialen und geheimdienstlichen Gegenwind vorantreiben könnte. Vielleicht ändert sich das ja noch.

  • Egal wie man den 130er sieht, er gilt auch für die, die ukrainische Kriegsverbrechen verharmlosen. Da kann das Pendel schon noch zurückschwingen, wenn auch nicht in nächster Zeit.

    Ukrainische Kriegsverbrechen ? Gibt es das ? :hae:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • die Schmierfinken von Volkverpetzer , correctiv etc. reden von fake news und behaupten <als 25 zivile Opfer im Donbass 2021 und 2022. Pressefreiheit made in Germany.

    In Dresden lebten nach den Bombenangriffen mehr Menschen als vorher, melden Faktenchecker (schon bald).

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ,

    Wenn ich richtig informiert bin, ist sie Stalinistin. Da könnte man viel über den Unterschied schreiben, wäre aber komplett OT. Aber wo bitteschön spielt W denn in der ersten Liga mit, gar international?
    Sie ist eine Salonlinke, nichts weiter, die permanent um den Brei herumlabert, aber dennoch demnächst von den Nato-U-Booten ihrer Partei vor die Tür gesetzt wird. Und was das konsequente Exponieren angeht, da gibt es ganz andere Kaliber z.B. https://www.youtube.com/watch?v=4KAUaRR2GAs. Davor kann ich Respekt haben, völlig unabhängig von der politischen Ausrichtung. Und ich möchte behaupten, daß ein deutsches Pendant wesentlich mehr Leute hinterm Ofen vorlocken würde, als W.


    Das Event am Samstag wird sicherlich vorzeigbar, evtl. schaue ich mir das selbst an, aber es wird eine Eintagsfliege. Momentan sehe ich im deutschsprachigen Raum auch niemanden, der das authentisch und mit Herzblut gegen den medialen und geheimdienstlichen Gegenwind vorantreiben könnte. Vielleicht ändert sich das ja noch.

    Das ist richtig, W und auch LF haben immer auch ihr eigenes Ego im Blick. Sie wird mit Sicherheit nicht der Friedensbringer sein, aber die Demo könnte ein Umdenken in Bewegung setzen und ganz langsam zu einer Umkehr führen.
    Wenn keiner etwas tut, kann es nur schlimmer werden ||


    Hallo, 1962
    Psychologische Kommentare über mich, sofern ich da gemeint bin, stehen dir nicht zu und bitte unbedingt, solche zukünftig zu unterlassen! Sie würden geahndet. LF


    Ich meinte LaFontaine, kann ja wohl nicht wahr sein!? Werden jetzt hier auch einige Notleidend?

  • Aber sprudelnde Einnahmen aus dem Öl- und Gasexport halten dort die Wirtschaft weiterhin über Wasser.

    Was für eine dümmliche Semantik.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • DVR: Artjomowsk ist zum Entsorgungszentrum der ukrainischen Truppen geworden


    [Blockierte Grafik: https://mf.b37mrtl.ru/deutsch/…6f917b480cc105c0cf2ad.jpg]
    Archivbild: Ukrainische Militärsanitäter verpacken die Leichen von Soldaten in Plastiksäcke in der Nähe von ArtjomowskAP Photo/Libkos




    Die ukrainischen Truppen verteidigen Artjomowsk in der Donezker Volksrepublik (DVR) weiterhin, aber sie verlieren dort jeden Tag Militärpersonal und werden die Stadt ohnehin verlieren. Dies verkündete Jan Gagin, ein Berater des amtierenden DVR-Chefs, gegenüber RIA Nowosti.
    Er erklärte:
    "Wenn wir über die Situation in Artjomowsk sprechen, verteidigen sie es, aber sie werden es in jedem Fall verlieren. Denn vor allem haben wir die Wahrheit hinter uns und sind stärker."


    Gagin wies darauf hin, dass es dem ukrainischen Militär nicht gelungen sei, die Siedlung in eine Festungsstadt zu verwandeln, obwohl es dort erhebliche Verluste an Personal zu beklagen gebe.
    Er betonte:
    "Artjomowsk ist zum Entsorgungszentrum der ukrainischen Truppen geworden, wo sie täglich ihr Personal entsorgt."
    Seiner Meinung nach wird die Verlegung ukrainischer nationalistischer Bataillone in das Gebiet von Artjomowsk keine Ergebnisse für Kiew bringen.


    Liveticker Ukraine-Krieg – DVR: Artjomowsk ist zum "Entsorgungszentrum" der Kiew-Truppen geworden — RT DE
    BB

  • Die USA wollen keine ATACMS liefern, weil sie angeblich nicht genug davon haben.


    https://en.interaffairs.ru/art…ause-it-has-few-to-spare/



    Rishi Sunak hatte jedoch versprochen, dass der Tommy so etwas liefern wolle, aber ohne Zahlen. Putin hat in der Rede zur Lage der Nation schon angekündigt, dass die Schutzzone entsprechend der Reichweite der gelieferten Waffen ausgedehnt werden würde. Für ATACMS wären das dann mindestens 300 km.


    __________________________


    Die USA wollen aber Ground-Launched Small Diameter Bombs (GLSDB) von Boeing liefern, die Lieferung könnte bereits im Frühling 2023 erfolgen.


    "....So gehen den USA, die die Ukraine seit Kriegsbeginn mit diverser Munition, Waffen und anderer Ausrüstung beliefern, langsam, aber sicher die Artilleriegeschosse vom Kaliber 155 Millimeter aus. Diese werden derzeit nur von staatlichen Unternehmen hergestellt – nun soll es aber auch privaten Rüstungsfirmen erlaubt werden, die Geschosse zu produzieren, um einer drohenden Knappheit entgegenzuwirken."



    https://www.20min.ch/story/rei…eing-liefern-229020116854



    ___________________________



    Eine andere Quelle gibt als Lieferfrist für die GLSDB ca. 9 Monate an:



    https://www.latestly.com/socia…-independent-4874761.html

  • Das nördliche Ostpreußen wurde uns von Russland angeboten. Kohl wollte es nicht haben. ...

    das ist mir neu ...


    dazu wäre ein Beleg/eine Quellenangabe hilfreich!


    habe ich hier gefunden:
    (in einem auch gegenüber "Normalos" zitierfähigen Magazin)


    Der Spiegel
    21.05.2010

    Brisantes Dokument zur Zeitgeschichte: Moskau brachte nach SPIEGEL-Informationen während der Verhandlungen zur deutschen Einheit Gespräche über den sowjetischen Teil Ostpreußens ins Spiel. Doch die deutsche Seite wehrte ab.

Schriftgröße:  A A A A A