Lawrow: Westliche Länder lehnen ernsthaften Dialog über Ukraine kategorisch ab
Russlands Außenminister Sergei Lawrow hat erklärt, dass die westlichen Länder einen ernsthaften Dialog über die Ukraine kategorisch ablehnen. Auf einer Pressekonferenz im Anschluss an den G20-Außenministerrat sagte er:
"Sie haben gehört, was wir gesagt haben, und wir haben unsere Worte mit einem Fall in Istanbul vor zwei Jahren bestätigt. Und was unsere Kollegen sagen – lassen Sie sie erklären, warum sie kategorisch keinen ernsthaften Dialog über die wirklichen Probleme wollen, die sie selbst in der Ukraine geschaffen haben. Vor allem über das Problem des Nazi-Regimes, das sich die Ausrottung aller Russen zum Ziel gesetzt hat."
US-Außenminister Antony Blinken hatte sich zuvor mit dem brasilianischen Präsidenten Lula da Silva getroffen und mit ihm über die Lösung des Konflikts in der Ukraine gesprochen, teilte die Pressestelle des US-Außenministeriums am Mittwoch mit. Nach dem Treffen behauptete Blinken gegenüber Reportern, dass er keine Bedingungen für die Aufnahme von Verhandlungen sehe.