haha, bei meinem einzigen Intexversand vor vielen Jahren musste es ohne Safebag gehn, Fahrer von xykurier hatte "selbstverständlich" keinen Intexsafebag dabei
-
-
-
Alles anzeigen
sichtfenster?
konnte ich keines erkennen
ich kenne die zum aufkleben
den safebag habe ich zugeklebt und den Versandschein obendrauf
ich bin kein INTEX Profi
aber der Bote hatte null Ahnung
ich hatte vor Jahren schon einmal gemacht
und war der einäugige unter den Blinden
normalerweise muss er mir sagen wie es geht 🤣
Mein Mitgefühl, ähnlich ergeht es mir auch immer. Man muss 100% Bescheid wissen und alles Voraussehen, einschließlich die Boten instruieren. Macht man eine Unterlassung dabei, kann man verlustig werden, wenn Intex dann eines ihrer 100 AGB ' s anführt welches du nicht beachtet hättest.
Aber solch einen Vollpfosten den du beschrieben hattest, hatte ich bisher noch nicht.
-
haha, bei meinem einzigen Intexversand vor vielen Jahren musste es ohne Safebag gehn, Fahrer von xykurier hatte "selbstverständlich" keinen Intexsafebag dabei
Ja einen Safebag must du ja als Auftraggeber bezahlen und da ist es besser wenn du einen schon vorher hast, für den Fall das der Bote keinen mithat
-
Meine letzte Intex Erfahrung ist schon ein paar Monate her, war aber auch nicht so berauschend.
Abholung wurde vom Empfänger beauftragt.
Sendungsstatus sprang am Tag der Abholung plötzlich auf "abgeholt" oder so ähnlich, obwohl keiner geklingelt hatte. Der Empfänger hatte dann mit Intex tel. In meinem Briefkasten lag dann ein Safebag. Ich habe die Sendung eingepackt und den Zettel ins Sichtfenster und zugeklebt. Und später kam dann jemand, der geklingelt hatte: "ich soll hier was abholen".
Habe mir die Quittung zwar unterschreiben lassen, aber was bringt mir das? Ich kann nur hoffen, dass die Person für Intex oder ein Sub-Sub Unternehmen arbeitet. Wenn jemand mit dem Safebag kommt, hat man wenigstens den Safebag als kleinen Beweis, dass die Person die richtige ist.
Aber so fühlt es sich wirklich nicht sicher an. In meinem Fall ist alles gut gegangen, aber das System ist m.E. alles andere als sicher. Ich habe jedenfalls gehofft, dass an dem Tag nicht noch mal jemand klingelt und das der echte Abholer gewesen wäre. Jeder jämmerliche Ausdruck aus dem Hermesshop ist ein besserer Beleg, als die Unterschrift von einer Person, die man nicht identifizieren kann, auf einem Zettel den man selbst ausgedruckt hat.
-
Moin,
die Fahrer bringen doch immer den Auftrag mit? Das sind arme Schweine, die vermutlich wenig verdienen, aber bei mir ist jede Sendung angekommen und zwar pünktlich. Es ist halt nur recht teuer geworden.
Grüße
Goldhut
-
-
Du magst recht haben.
Aber der Fahrer sollte schon wissen was seine Aufgabe ist.
Er macht das täglich (zumindest sollte), ich das zweite mal in meinem Leben.
Bei 81,63 Teuronen für ein Päckchen, sollte es möglich sein den
Fahrer besser zu bezahlen als den Hermes Boten.
Wenn sie es nicht tun, ist es nicht meine Schuld.
In diesem Fall war es sogar ein SUB-Unternehmer.
Wenn ich erwarte, dass der Fahrer sich auskennt mit dem was er macht,
ist meine Erwartungshaltung für 81,63 dann zu hoch?
Meine von mir versendeten DHL Pakete sind bisher auch alle angekommen.
Ich schiebe es jetzt mal auf meine Verpackungskünste.
DHL-Pakete sind halt, wie allseits bekannt, nicht versichert.
-
Ich tu mir diese Scheiße schon mal grundsätzlich nicht an.
Nur Tafelgeschäfte. Die 81,63 schütte ich dafür in den Tank.
Und es kann auch keiner eine Strichliste führen, wo Safebags beliebt sind.
-
.
-
Was sind denn Alternativen dazu, gibt es die? Am Ende verwenden doch all diese Wertversender wieder die gleichen sub-Unternehmen oder beauftragen je nach Region sich gegenseitig.
Also mir scheint das ein großer Laden zu sein.
Langfristig lohnt sich wahrscheinlich DHL mehr, selbst wenn 1 von 100 Sendungen verloren geht.
Außer der Empfänger wünscht Intex und bezahlt es.
-
Wenn der Käufer INTEX will, bekommt er es.
Mir reicht in der Regel DHL — es sei denn, was richtig teures…aber für 2—3 K nur DHL.
-
-
Alles anzeigen
Moin,
die Fahrer bringen doch immer den Auftrag mit? Das sind arme Schweine, die vermutlich wenig verdienen, aber bei mir ist jede Sendung angekommen und zwar pünktlich. Es ist halt nur recht teuer geworden.
Grüße
Goldhut
Ja für Privatos mit Safebag kaum noch unter 35€ +++ bei steigenden Wert, aber guckt mal z.B. bei Silbercorner, 20€ und versichert bis 5.000€, da würden wir mindestens das doppelte bezahlen müssen.
Okay, Menge machts, aber solche Diskrepanzen? Habe den Eindruck das die auf privat gar keinen Wert mehr legen und die Kosten exorbitant hochsetzen.
Ad.2
Selbst wenn der Abholer einen Auftrag mitbringen tut, ist man verpflichtet, sich den Firmen Ausweis des Boten zeigen zu lassen, (den er bei sich zu tragen hat), sowie neben seiner Empfang Unterschrift, IN DRUCK BUCHSTABEN, seinen Namen noch einmal lesbar zu notieren.
Denke mal, viele machen das vielleicht auch gar nicht.
-
Ich vertraue denen keinen Meter, sry.
Da schick ich lieber die Mutti mit der Karre vom Vetter.; manche nennen es auch Vetternwirtschaft

-
Update:
Das Paket ist beim Empfänger angekommen.
Leider ist die Zitterprämie für mich größer als bei DHL.
-
Meine Erfahrungen mit INTEX waren durchaus positiv. Als Privatkunde hat man soweit ich weiß auch keine alternative, insofern man versichert Edelmetalle > 500 € versenden möchte. Die Fahrer wirken genervt, wenn man alles nochmal abfotografieren wird. Auf der anderen Seite will ich nicht wissen, wie manche Kunden die wohl behandeln. Auf jeden Fall ist immer als wie vereinbart angekommen.
Auf eBay findet man zahlreich private Verkäufer welche mit DHL Versenden. Teils Metallwert > 4.000 €. Das halte ich für eine außerordentlich schlechte Idee und unsportlich, da glaube ich bei Privatkauf der (unwissende) Käufer haftet bei Verlust auf Versandweg. DHL Pakete können verschwinden, auch wenn das eher die Seltenheit ist.
"Montagsrolle" Etiketten > Kleber haftet nicht richtig und Etikett löst sich > Paket weg.Bis der Kunde einen Nachforschungsantrag stellt, werden die auch nicht selbstständig aktiv suchen. Man muss übrigens in diesem Auftrag den Inhalt des Paketes im voraus benennen. Dann wird intern abgewogen, ob die Entschädigung des Kunden oder die Suche günstiger ist. Bei den 500 € werden die vermutlich nur sehr geringen Aufwand betreiben.
Wenn man den Käufer aber darauf hinweist, hat man meiner Meinung nach seinen Teil erledigt... -
Intex kann ich auch empfehlen, sehr zuverlässig

Lieber "teuer & gut" und alles wird gut
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
da wirft keiner was über den 2m hohen GartenZaun ohne UNterschrift
auf deutschen Boden
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Gruss
alibaba

-
-
Alles anzeigen
Meine Erfahrungen mit INTEX waren durchaus positiv. Als Privatkunde hat man soweit ich weiß auch keine alternative, insofern man versichert Edelmetalle > 500 € versenden möchte. Die Fahrer wirken genervt, wenn man alles nochmal abfotografieren wird. Auf der anderen Seite will ich nicht wissen, wie manche Kunden die wohl behandeln. Auf jeden Fall ist immer als wie vereinbart angekommen.
Auf eBay findet man zahlreich private Verkäufer welche mit DHL Versenden. Teils Metallwert > 4.000 €. Das halte ich für eine außerordentlich schlechte Idee und unsportlich, da glaube ich bei Privatkauf der (unwissende) Käufer haftet bei Verlust auf Versandweg. DHL Pakete können verschwinden, auch wenn das eher die Seltenheit ist.
"Montagsrolle" Etiketten > Kleber haftet nicht richtig und Etikett löst sich > Paket weg.Bis der Kunde einen Nachforschungsantrag stellt, werden die auch nicht selbstständig aktiv suchen. Man muss übrigens in diesem Auftrag den Inhalt des Paketes im voraus benennen. Dann wird intern abgewogen, ob die Entschädigung des Kunden oder die Suche günstiger ist. Bei den 500 € werden die vermutlich nur sehr geringen Aufwand betreiben.
Wenn man den Käufer aber darauf hinweist, hat man meiner Meinung nach seinen Teil erledigt...Ja bei Ebay wissen viele gar nicht um die Besonderheiten beim Kauf oder Verkauf von Edelmetallen.
Viele bedenken z.B. bei der DHL Zusatzversicherung nicht, dass diese für Valoren der Kl. II nicht gelten.
Hinzu kommt das Unwissenheit herrscht, das Hermes, DPD, GLS u.a überhaupt keine Silber oder Goldmünzen versichert.
Viele private Käufer wissen nicht, dass bei Kauf von Privat, die Versandhaftung im Gegensatz zum Kauf von Gewerblichen, bei ihnen selber liegt.
Interessant dürfte dieser Punkt auch beim Ebay Käuferschutz sein, falls ein unzureichend versichertes Paket, mal nicht ankommen sollte.
-
Ja bei Ebay wissen viele gar nicht um die Besonderheiten beim Kauf oder Verkauf von Edelmetallen.
Viele bedenken z.B. bei der DHL Zusatzversicherung nicht, dass diese für Valoren der Kl. II nicht gelten.
Hinzu kommt das Unwissenheit herrscht, das Hermes, DPD, GLS u.a überhaupt keine Silber oder Goldmünzen versichert.
Viele private Käufer wissen nicht, dass bei Kauf von Privat, die Versandhaftung im Gegensatz zum Kauf von Gewerblichen, bei ihnen selber liegt.
Interessant dürfte dieser Punkt auch beim Ebay Käuferschutz sein, falls ein unzureichend versichertes Paket, mal nicht ankommen sollte.
Das interessiert eBay nicht. Der Käufer bekommt sein Geld zurück. Den Fall hatte ich schon…eBay beruft sich auf US Recht. Gott sei Dank, war es nur ne Sammlermünze, welche für knapp 800 ersteigert wurde. Da der Metallwert unter 500 war, hab ich 500 bekommen…der Käufer hat die kompletten 800 erstattet bekommen.
-
Das interessiert eBay nicht. Der Käufer bekommt sein Geld zurück. Den Fall hatte ich schon…eBay beruft sich auf US Recht. Gott sei Dank, war es nur ne Sammlermünze, welche für knapp 800 ersteigert wurde. Da der Metallwert unter 500 war, hab ich 500 bekommen…der Käufer hat die kompletten 800 erstattet bekommen.
d.h., Ebay erstattete dem Käufer den kompletten Verlust in Höhe von € 800, holte sich die Kohle dann von Dir zurück und Du bekamst € 500 von DHL, obwohl der Warenwert > € 500 war, aufgrund der Tatsache, dass der reine Metallwert < 500 € war?
-
Der Warenwert interessiert DHL nicht…der Metallwert darf nicht über 500€ liegen.
zB BU Libertad Unze 2500
Metallwert 33€ - Verkauf zu 3000€
Paket weg
Käufer bekommt seine 3000€ wieder wieder - du bekommst 500€, da Metallwert unter 500€
Beispiel 2. Kilo Silber Käufer bekommt 1300 Euro zurück - du gar nix, da Wert über 500€
-
Alles anzeigen
Der Warenwert interessiert DHL nicht…der Metallwert darf nicht über 500€ liegen.
zB BU Libertad Unze 2500
Metallwert 33€ - Verkauf zu 3000€
Paket weg
Käufer bekommt seine 3000€ wieder wieder - du bekommst 500€, da Metallwert unter 500€
Beispiel 2. Kilo Silber Käufer bekommt 1300 Euro zurück - du gar nix, da Wert über 500€
Da hast du meiner Meinung nach Glück gehabt, Aschrah .
DHL fordert doch bei einem Sendungsverlust Nachweise über den Wert des Paketinhalts.
Das kannst du machen über z.B. Belege zum ebay-Verkauf. Wenn der Kaufpreis über 500,00 Euro liegt, bekommst du überhaupt keinen Schadensersatz.
Wenn es wirklich über den Materialwert alleine ginge (= was ich nicht glauben kann), müsstest du Nachweise über den Paketinhalt erbringen. Das ginge m.E. auch wieder nur über Nachweise über das Verkaufsgeschäft und damit zwangsläufig auch wieder über den Verkaufspreis. Was m.M.n. dann wieder zur Versagung eines Ersatzanspruchs führen würde.
Und wenn es so wäre, wie du schreibst, dass es bei DHL auf den Materialwert (und nicht auf den Verkaufspreis) ankommen würde, kann ich beim besten Willen nicht glauben, dass du bei einem Materialwert von 33,00 Euro einen Schadensersatz von 500,00 Euro bekommen würdest.
Glaube übrigens auch nicht, dass die Schadensabwickler von DHL überhaupt den Materialwert einer Unze Silber kennen.
-