Lebensmittelkrise, Hungersnot, Massenpanik, Hamstern & Preisinflation

  • Nr. 1 schreibt über einen fast drei Jahre alten Artikel, der über eine Studie berichtet, die mit damals bereits über drei Jahre alten Daten arbeitet.
    Nr. 2 wirft den heutigen Forumsteilnehmern dann Egoismus vor.
    Arbeitet ihr im Kollektiv?

  • sorry, aber das was du schreibst, bedeutet für mich ne Sammlung unter dem Begriff "esoterisches Geschwätz". Die Esoterik wird sich in Luft auflösen und Millionen auf die harte Tour erkennen lernen, dass man sich Gesetzmässigkeiten fürs Kollektiv nicht einfach neu wünschen und damit erschaffen kann.


    Auch ist deine Aussage, dass die Bibel mehrfach umgeschrieben wurde, völlig absurd. Zeige mir nur 1 Buch der Bibel und mehrere Textversionen des selben Textes.


    Die Bibel an sich gab es nicht, sondern eine wesentlich grössere Textsammlung. Durch mehrfache Kanonnisierung entstand dann die Zusammenfassung, was wir heute als Bibel verstehen. Hierbei gibt es beispielsweise Unterschiede zwischen der katholischen und "protestantischen" Bibel. Diese Unterschiede beziehen sich allerdings auch nur auf die Textauswahl und nicht auf unterschiedliche Texte an sich.


    Ich selber bin konfessionslos aber gläubig. Sprich, mir ist es Schnuppe, welcher Religion jemand angehört. Dennoch studiere ich die...was du unter Bibel verstehst....ebenso wie auch die Apokryphen und etliche andere Texte der damaligen Zeit auch seit 3 Jahrzenten und kann nur fest stellen, dass die meisten Texte sehr präzise formuliert wurden und auch heute noch immer die Wissenschaft ins Grübeln führt.
    Selber habe ich ca 35 Bibelaugaben. Ausgenommen weniger Worte sind diese Textsinnerfassend identisch.


    Eine grobe Manipulation findet sich in der Zeugen Jehovas Bibel im AT, bezugnehmend auf Saul.
    Das war s dann aber auch schon.


    Die rk hat zwar extrem viel Dreck am Stecken innert ca 1850 Jahren angesammelt und ist für mich der Inbegriff des Bösen.....dennoch hat selbst dieser Mordlüsterne Verein nicht 1 Bibeltext verändert. Das belegen u.a. die Textfunde aus den 60 ern und 70 ern eindeutig.


    Und anzunehmen, dass Irli (welcher nicht der Prophetien"könig" ist sondern einer unter tausenden der letzten 3 Jahrtausende...den ich lediglich häufiger zitiere, da er mehr Menschen hier bekannt ist)....irgendwelchen Logen oder Illuminaten etc angehörte, empfinde ich als ähnlich "überzeugend" wie wenn mir jenand erklären möchte, dass alle US Presis grundlos gütig seien.


    Aber jedem seine Meinung und seine Wahl, womit zumindest das Sprichwort "jeder ist seines Glückes Schmied" dennoch zum Tragen kommt.

  • 20 Euro! Salzburg trifft der Schnitzel-Hammer


    Die Preise für Gas, Strom, Öl und Co. sind in Salzburg zuletzt explosionsartig gestiegen. Sie sind ein Hauptgrund, warum die Lebensmittel immer teurer werden und damit auch der Besuch im Gasthaus. Wirtesprecher Pühringer erwartet 20 Euro für ein Schweinswiener inklusive kleinem Bier: „Diese magische Marke dürfte bald fallen!“


    Mittagsbesuch am Dienstag im Kuglhof in Salzburg-Maxglan. 12,90 Euro für ein Wiener Schnitzel mit Fleisch vom steirischen Strohschwein, dazu ein kleines Pils für 3,80. Ergibt in Summe 16,80 Euro. Das gängige Bier-Schnitzel-Menü ist somit nur unwesentlich teurer als in Vor-Pandemie-Zeiten um 2020.


    Doch nun trifft Salzburg der Schnitzel-Hammer – mit voller Wucht. Mit heute, Mittwoch, sind die 12,90 Euro für eine der Lieblingsspeisen der Österreicher im Kuglhof Vergangenheit. „Wir haben die Speisekarte überarbeitet. Das Schnitzel kostet einen Euro mehr“, erzählt Peter Preslmayr.


    Mehr: https://www.krone.at/2685742

  • Warum greift IHR im SM immer zu den den am längsten haltbaren Artikeln und lasst die kürzer haltbaren im Regal stehen, naa?

    Ich verspeise zum Frühstück gerade abgelaufene Leberpasteten-Pralinen aus dem 30%-Regal der Metro. Außerst delikat. ^^

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 3 Faktoren, die die kommende Nahrungsmittelknappheit noch verschlimmern werden



    Ein Zusammentreffen verschiedener Umstände hat einen „perfekten Sturm“ für die weltweite Nahrungsmittelproduktion ausgelöst, und nun ist dieser „perfekte Sturm“ dabei, noch schlimmer zu werden. Monatelang habe ich vor dieser Krise gewarnt, und in den letzten Wochen habe ich dokumentiert, wie schlimm die Lage bereits überall auf der Welt geworden ist. Der Leiter des UN-Welternährungsprogramms warnt, dass dies die schlimmste weltweite Nahrungsmittelkrise seit dem Zweiten Weltkrieg sein wird, und selbst Joe Biden gibt zu, dass die sich anbahnende Nahrungsmittelknappheit „real sein wird“. Leider gibt es einige neue Entwicklungen, die die Lage erheblich zu verschärfen drohen.


    In den letzten Tagen ist die Zahl der neu bestätigten COVID-Fälle in China auf ein Rekordhoch gestiegen, worauf die chinesischen Behörden mit beispiellosen Abriegelungen reagiert haben.
    Infolgedessen sind nun fast 400 Millionen Chinesen ganz oder teilweise abgeriegelt…
    Fast 400 Millionen Menschen in 45 Städten Chinas sind im Rahmen der strengen chinesischen Null-Covid-Politik ganz oder teilweise eingeschlossen. Nach Angaben von Nomura Holdings machen sie zusammen 40 % oder 7,2 Billionen Dollar des jährlichen Bruttoinlandsprodukts der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt aus.
    Analysten läuten die Alarmglocken, sagen aber, dass die Anleger nicht richtig einschätzen, wie ernst die Auswirkungen dieser anhaltenden Isolationsanordnungen auf die Weltwirtschaft sein könnten.
    Chinesische Abriegelungen sind viel brutaler als Abriegelungen in der westlichen Welt.
    Wahrscheinlich haben Sie schon Videoaufnahmen von Bewohnern Shanghais gesehen, die buchstäblich aus den Fenstern ihrer Wohnungen schreien.
    So etwas habe ich noch nie gesehen, und diese Abriegelungen werden so lange andauern, wie sich COVID weiter ausbreitet.


    Zum Vergleich: Die Zahl der Menschen, die derzeit in China eingesperrt sind, ist größer als die Gesamtbevölkerung der Vereinigten Staaten.
    Es erübrigt sich zu sagen, dass diese Sperrungen die chinesische Wirtschaft zum Stillstand bringen, und das wird sich auf den gesamten Planeten auswirken. Im Hafen von Shanghai ist die Aktivität „im Wesentlichen zum Stillstand gekommen“…
    Der Hafen von Shanghai, über den 2021 mehr als 20 % des chinesischen Frachtverkehrs abgewickelt wurden, ist praktisch zum Stillstand gekommen. Lebensmittel, die in Schiffscontainern ohne Zugang zur Kühlung festsitzen, verfaulen.


    Für uns in der westlichen Welt ist dies ein enormes Problem, denn unsere Geschäfte sind normalerweise mit Waren gefüllt, die in China hergestellt wurden.
    Und das gilt sogar für unsere Lebensmittelversorgung. Wir schicken zum Beispiel riesige Berge von Äpfeln nach China, wo sie verarbeitet und als Apfelsaft zu uns zurückgeschickt werden.
    Wir müssen hoffen, dass die Abriegelungen in China bald enden, denn wenn das nicht geschieht, wird es wahrscheinlich zu enormen Engpässen auf dem ganzen Planeten kommen.
    In der Zwischenzeit wird sich die Düngemittelkrise in den Vereinigten Staaten noch weiter verschärfen.
    Ich habe bereits früher darüber geschrieben, dass die in die Höhe schießenden Kosten für Düngemittel viele Landwirte in den USA vor massive Probleme stellen werden, und nun könnten viele dieser Landwirte aufgrund von „von der Eisenbahn verordneten Transportkürzungen“ überhaupt nicht mehr in der Lage sein, den von ihnen benötigten Dünger zu bekommen. Das Folgende stammt direkt aus einer von CF Industries veröffentlichten Mitteilung


    Ich war erstaunt zu hören, dass 30 verschiedene Unternehmen von diesen Kürzungen betroffen sein werden.
    Jemand bei Union Pacific muss uns klare Antworten auf die Frage geben, was wirklich vor sich geht, denn der CEO von CF Industries sagt, dass diese Änderung „zu keinem schlechteren Zeitpunkt für die Landwirte kommen könnte“…


    Dies geschieht natürlich nach einer katastrophalen Winterweizenernte in den Vereinigten Staaten, und die Winterweizenernte in China wird als die schlechteste der Geschichte bezeichnet.
    Wir brauchen also in den kommenden Monaten dringend eine wirklich gute Anbausaison, und die wird nun durch weitere Probleme in der Lieferkette gefährdet.
    Gleichzeitig verschärft sich die neue Vogelgrippe-Pandemie in den USA immer weiter.
    Am Freitag haben wir erfahren, dass Idaho der 27. US-Bundesstaat ist, in dem Fälle in einer kommerziellen Einrichtung bestätigt wurden…


    Am Freitag gab das US-Landwirtschaftsministerium einen weiteren Ausbruch bekannt, diesmal in zwei Herden in Idaho, dem 27. Bundesstaat, in dem das Virus seit Februar nachgewiesen wurde.
    Nach Angaben des USDA lag der Preis für ein Dutzend Eier im November bei etwa 1 Dollar. Im Moment liegt er bei 2,95 Dollar und steigt weiter.


    Die Kosten für Eier sind bereits völlig aus dem Ruder gelaufen, und sie werden noch weiter steigen.
    Wenn Sie keine Eier oder nichts, was Eier enthält, essen, dann wird Sie das nicht betreffen.
    Leider wird die große Mehrheit von uns davon betroffen sein, und wir werden gewarnt, dass diese Pandemie in den kommenden Monaten noch viel schlimmer werden könnte.
    Natürlich werden auch die Kosten für Hühner- und Putenfleisch weiter in die Höhe schießen. Einer meiner Leser hat mir gerade geschrieben, dass der Preis für Hühnerbrust in seinem örtlichen Geschäft um 43 Prozent gestiegen ist…


    Ich dachte, ich gebe Ihnen ein kurzes Update zum Thema Inflation/Nahrungsmittelknappheit.
    Ich komme gerade aus dem Dollar General Store in Holden, MO, zurück. Ich wollte ein paar Tyson-Hühnerbrüste kaufen, um mich für die Zukunft einzudecken. Sie sind von $6,95 auf $9,95 gestiegen. Das ist ein Preisanstieg von 43%!!! Es gab reichlich davon (6 Packungen), aber ich hatte das Gefühl, dass ich sie mir nicht leisten konnte, also habe ich keine gekauft.


    Michael, hast du etwas von einer Verknappung von Crackers gehört? Ich musste 4 Monate warten, bis eine bestimmte Sorte Cracker im Dollar General Store wieder auf Lager war. Ich hatte auch große Schwierigkeiten, Saltine Crackers in unserem örtlichen Lebensmittelgeschäft zu bekommen. Vor 2 Wochen hatten sie endlich 1(!!!) Schachtel der Sorte, die ich kaufe, und ich habe sie sofort gekauft. Diese Woche wieder keine. Ich weiß nicht, was das Problem ist.


    Benzin kostet hier $3,49. Dieselkraftstoff kostet $4,69. Ich habe Mitleid mit den Leuten, die diese großen Diesel-Pickups mit 40-Gallonen-Tanks haben. Ich habe Einkäufe und Besorgungen in einer Fahrt kombiniert und lasse meinen Pickup in der Einfahrt stehen, um Benzin zu sparen.
    Viele der Faktoren, die zu dieser wachsenden globalen Nahrungsmittelkrise beitragen, liegen außerhalb unserer Kontrolle.


    Aber wenn wir wenigstens die Schießerei in der Ukraine stoppen könnten, wäre das ein Hoffnungsschimmer für uns.
    Leider sind die Verhandlungen völlig gescheitert, und US-Außenminister Antony Blinken erklärte gerade gegenüber CNN, dass der Krieg bis zum Ende des Jahres andauern könnte…


    Auf die Ukraine und Russland entfallen in der Regel etwa 30 Prozent aller weltweiten Weizenexporte, und deshalb brauchen wir dringend ein Ende dieses Krieges.
    Leider wird das nicht passieren.
    In diesen Tagen scheint fast alles schief zu gehen, was bei der weltweiten Nahrungsmittelproduktion schief gehen kann, und es werden die Weichen für die Art von schrecklicher globaler Hungersnot gestellt, vor der ich unablässig gewarnt habe.
    Unsere Politiker können vielleicht Geld drucken, aber sie können keine Lebensmittel drucken.
    Wenn Sie darauf warten, dass sie ihre Zauberstäbe schwingen und eine perfekte Lösung für diese Krise herbeizaubern, dann fürchte ich, dass Sie bitter, bitter enttäuscht sein werden.


    3 Faktoren, die die kommende Nahrungsmittelknappheit noch verschlimmern werden – uncut-news.ch (uncutnews.ch)


    QUELLE: 3 FACTORS WHICH ARE ABOUT TO MAKE THE COMING FOOD SHORTAGES EVEN WORSE

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn wir hei Esoterik sind. 2012 (Maya Kalender) nicht vergessen!
    Veränderungen sind nie schlagartig. Zuerst trifft es immer erst die Alten und Schwachen ...
    Ein Hartzer in D gehört immer noch zu dem reichsten Viertel der Menschen weltweit.
    Die nächsten Jahre werden hart werden.


    Vielleicht denken wir in ein paar Jahren: hätte ich mal mehr Würfelzucker eingelagert, als er noch für 99 Cent je Kilo zu haben war...

  • ist doch Schmarrn mit den Prophezeiungen


    Wie viele haben wir erlebt seit dem Mittelalter?


    Und die Welt ist immer noch nicht untergegangen


    Kann mich noch erinnern die Weltkriegsangst in den 80igern dann die Milleniumsangst dass die Computer im Jahr 2000 alle abstürzen dann der Mayakalender der 2012 endete weil auf dem Stein kein Platz mehr zum Meiseln war aber den Weltuntergang beweisen sollte


    Der Mensch denkt und Gott lenkt


    :thumbup:

  • jaja, Y2K die Kombuta stürzen alle ab, schrecklich, war ein Arbeitsbeschaffungssubventionsprogramm für die itler.
    @KROESUS, du bist wahnhaft grösstuss.


    im Mittelalter haben 99,9% der Bevölkerung von der Subsistenzwirtschaft gelebt, sie waren Bauern. So gesehen gab es lediglich 0,1% PArasiten. Heute ist das Verhältnis andersrum, 0,1% die sich den Anbau von Nahrungsmittel kümmern und 99,9% die solche lediglich konsumieren, also parasiten. Auf einen hohen %-satz der Parasiten kann die Welt verzichten, aber selbst ein kleiner Rückgang der 0,1% Nahrungsmittelanbau/er stürzt die Welt in den Hungertod.


    Da hab ich jetzt noch nix über die Logistik, die dafür sorgt, dass von den 0,10% die anderen 99,9% was abkriegen, geschrieben..


    Also schenn uffm Debbisch bleiwe - gell.

  • Mein lokaler Globus Markt hat jetzt die 5. Woche hintereinander kein Mehl. Also kein Standart-Mehl der Eigenmarke. Nur noch Roggenmehl und ähnlich Besonderes.
    Reis: letzte Packung bekommen, komplettes Regal leer.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "....80igern dann die Milleniumsangst dass die Computer im Jahr 2000 alle abstürzen dann der Mayakalender der 2012 endete weil auf dem Stein kein Platz mehr ...."


    Genau DAS hat mit Prophetien NULL zu tun sondern ist schlicht esoterischem Geschwafel zuzuordnen.


    Prophetien der letzten zB 3000 Jahren zeigen andere Dinge auf, wovon wir das Gröbste nun vor uns haben.


    Solltest du dich erst jetzt ERNSTHAFT mit dieser Thematik beschäftigen....ist es eh schon zu spät....da die Zeit nicht mehr reichen wird werden.


    Mir ist klar, dass du mein Reden auch als Geschwafel betrachten wirst.
    Allein die nächsten maximal 5 Jahre werden Fakten schaffen.


    Trotzdem good luck auch dir für die vor uns liegenden Zeiten.

  • Habe heute ne Tour mit nem Bruder und dessen Sohn unternommen, um div Posten hier weiter aufzufüllen.


    Neben 59 Paketen Braunkohlebricketts, welche sie mitbrachten, war es hier in nem Radius von 30 km Länge und 15 km Breite nicht möglich, diesen Stock um weitere 41 Pakete erweitern zu können.....womit meine Vorsorge für den nächsten Winter (eingepreist 4 1/2 Monate) abgeschlossen gewesen wäre.


    Auch beim Hundefutter gelang es mir nur, die restlichen 50 kg Trockenfutter zu kaufen und etwa 36 kg (von möglichen 46 kg) Nassfutter.


    Tafelkerzen kaufte ich ebenso den Rest (wobei ich da eh schon seit Jahren einen hohen Verbrauch habe).....was lediglich nur 8 Päkchen zu je 10 Kerzen enthielt.
    Diese Päckchen übrigens auch von 1,49 € auf 2,19 € gestiegen (Netto).


    Limo Cola Mix in 3 Läden aus, 1 Laden hatte noch ca 6 Sixpacks.


    Nach Mehl (brauch ich nicht) und Sonnenblumenöl (will ich meist nicht), schaute ich gar nicht erst.


    Kidneybohnen (leicht, sprich ca 10 %) wie auch Mais (deutlich, ca 30 %) verteuert. Von beiden einige Kartonage-Lagen zusätzlich geholt.


    Erbsen und Möhrchen verharren dagegen aktuell auf 1,19 € Niveua pro Dose (auch einige zugekauft).


    Erstaunlicherweise aber das Dosengeflügelfleisch auf 1,99 € pro 300 g Dose verharrt und weiterhin viel vorrätig.
    Auch wenn ich es nicht esse, dennoch 4 Kartonagen gekauft zum Tauschmitteldepot.


    Hähnchendosenfleisch zudem heute für meine Gäste, welche mir tatkräftig halfen...bzw die Hauptschlepperei Dankenswerterweise erledigten, angebraten, was den beiden sehr gut geschmeckt hat.


    Stilles Wasser im Lidl nur überschaubare Restbestände vorhanden.


    Milchpulver in Plastikdosen fast ausverkauft. Die letzten 6 nahm ich vorsorglich mit, mich nicht interessierend....dass diese von ursprünglich 69 cent auf 79 c, dann 89 c und jetzt 99 cent anstiegen.


    Flöt der Hund drop. Mir auch recht schnuppe, da ich auch davon einige hundert PD bereits im Depot habe.


    Mein Laib Brot hingegen war auch heute stabil bei 2,80 €. Sehr schön.


    Zig andere Artikel, welche ich jetzt nicht alle aufführen möchte, hingegen etwa zwischen 15 - 45 % im Preis gestiegen....in Bezug zu Preisen vor etwa 4 Monaten.

  • Vorsicht, Zynismus vorraus:
    Genau wegen so Leuten wie dir, die einfach alles weggkaufen, gibt`s bald gar nix mehr!
    Wenn alle das machen, 2 Jahre Vorrat in 1er Woche an Land ziehen, MUSS die ausgedünnte Logistik und Beschaffung dahinter versagen....schon mal drüber nachgedacht??


    Selbsterfüllende Prophezeihung quasi...um beim Thema zu bleiben, und ich bin kein Prophet! :D

  • @jew christ
    Ich bin eigentlich nicht so der Prophetiegläubige, im Grunde sitze ich da zwischen den Stühlen. Wobei ich weniger Probleme mit den Vorhersagen an sich habe, als mit der These, daß es eine vorherbestimmte Zukunft geben soll. Dennoch habe ich das eine oder andere gelesen, speziell zum Irlmaier. Das nur am Rande.


    Was ich in jedem Fall anerkenne, ist, daß Du Dich offenbar intensiv und lange damit beschäftigt hast. Für den Fall, daß es Dir nicht zu viel Arbeit ist, könntest Du ja überlegen, einen eigenen Faden zu dem Thema zu machen. Dann geht das nicht so unter, als wenn das immer mal wieder eingestreut wird. Mußt ja nicht alles aufs neue erzählen, ein paar Links tun es ja oft auch schon. Nur mal so als Idee.

  • Also ich bin "Eichelburg"-Erfahren.


    Ich glaub nicht an "Wir haben bald kein Gas mehr" und "Die Lebensmittel werden knapp" ..
    das ist nur leere Stimmungs- bzw. Panikmache.



    Klar, viele Geschäfte/Firmen sind Pleite wegen der Fake-Pandemie. Aber Leben geht weiter.
    Da wir ohnehin einen extremen Mangel an Personal und Fachkräften haben, werden genau
    diese Menschen super bezahlt werden müssen.


    Beispiel: In den USA haben letztes Jahr 45 Mio Arbeitnehmer
    gekündigt wegen vorgezogenem Ruhestand, oder weil sie sich beruflich verbessern konnten.
    Der Neger, der dem Kunden die Taschen einräumt, gibts defacto nimmer. Oder er
    verdient nen Zwanni die Stunde. [smilie_happy]


    Es gibt Personal das Kohle sehen will. Und konsumieren will. Die Arbeitnehmer sagen an.


    Liebe Politiker, liebe Arbeitgeber: Fickt euch. Ich verbringe den Sommer ungeimpft im Freibad. [smilie_happy]

  • @jew christ
    Ich bin eigentlich nicht so der Prophetiegläubige, im Grunde sitze ich da zwischen den Stühlen. Wobei ich weniger Probleme mit den Vorhersagen an sich habe, als mit der These, daß es eine vorherbestimmte Zukunft geben soll. Dennoch habe ich das eine oder andere gelesen, speziell zum Irlmaier. Das nur am Rande.


    Was ich in jedem Fall anerkenne, ist, daß Du Dich offenbar intensiv und lange damit beschäftigt hast. Für den Fall, daß es Dir nicht zu viel Arbeit ist, könntest Du ja überlegen, einen eigenen Faden zu dem Thema zu machen. Dann geht das nicht so unter, als wenn das immer mal wieder eingestreut wird. Mußt ja nicht alles aufs neue erzählen, ein paar Links tun es ja oft auch schon. Nur mal so als Idee.

    möglicherweise mache ich dies tatsächlich noch.
    Normalerweise habe ich die letzten Jahre in speziellen Gruppen dazu vorgetragen und motiviert.
    Wie ich dies technisch in nem Forum praktizieren könnte (um es nicht zu weit verzweigen/ausufern zu lassen, sondern beim Thema zu bleiben)....bin ich mir noch nicht so sicher.


    Da mir allerdings dieses Forum hier tatsächlich zusagt, insbesondere wg des realistischen Blickwinkel zu dem Ukrainekonflikt, überlege ich hierzu.


    Und echten Stoffel.....lernte ich hier bislang nur einen notwendigerweise kennen.
    Also letztlich alles gut soweit.

Schriftgröße:  A A A A A