Lebensmittelkrise, Hungersnot, Massenpanik, Hamstern & Preisinflation

  • obwohl ich eigentlich durchaus gehässige Züge habe, überwiegt hier mein Mitleid. Und die Erleichterung, dass es mich nicht trifft. Zumal die meisten noch nicht mal annähernd auf dem Schirm haben, was finanziell passieren wird.

    Ich bin da auch sehr gespalten.
    Bei einigen fehlt mir wirklich jedes Mitleid.
    Aber, es gibt auch die, die es auf dem Schirm haben und auf nicht so große finanzielle Rücklagen zurückgreifen können.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • wo wir gerade beim brennholz sind. Bei uns gibt es ab und an mal kleine Waldfläche zu kaufen . Welche Verpflichtungen hab ich da eigentlich als Waldbesitzer. Da gibt es doch sicher ausreichend Vorschriften
    Und kann ich da meinen benötigten Brennholzvorrat einfach ernten?

    Kauf. Trete dann einer Forstbetriebsgemeinschaft bei. Die Beiträge sind überschaubar, richten sich nach Fläche. Manche Versicherung ist mit enthalten, z.B. gegen Feuerschaden. Auf der Jahresversammlung hast du auch mit der kleinsten Fläche schon Stimmrecht und sitzt unter den Großen, an denen du dich orientieren kannst. Im gemeinsamen Gespräch nach der Versammlung kam auch schon mancher Kauf zustande, da es dann "in der Familie" bleibt ;)

  • Danke für die Antworten! Hab mich auch gerade mit dem Waldgesetz vom Land Brandenburg beschäftigt (was es nicht alles gibt!!!). Wie erwartet gibt es einiges zu beachten. Entweder kaufe ich etwas und mache es so wie @Seeadler es sagte, oder ich hole es mir aus jmd anderen Wald. Hier gibt es regelmäßig Angebote um die 15 Euro/RM zum selber schlagen oder die Zöpfe rausholen. Das würde mir auch schon reichen. Aber selbst die privaten Eigentümer verlangen einen Sägeschein und komplette Sicherheitsausrüstung.
    Meinen Vater wollten sie neulich nicht mal mit einer Handsäge in den Wald lassen. Er ging zum Auto und holte den Fuchsschwanz raus. Da konnte er doch. War aber nur eine Ausnahme! :D

  • Der Sägeschein macht durchaus Sinn, weil man da nicht nur den praktischen Umgang mit der Kettensäge lernt, sondern auch einfache Wartungsarbeiten wie das Nachschärfen der Kette usw.
    Das kriegen viele nicht hin (auch nach dem Lehrgang) und dabei entscheidet eine optimal scharfe oder stumpfe Kette mal locker über 50% mehr oder weniger Zeit und Mühe beim Sägen.


    Meines Wissens ist das ein 2-Tage Lehrgang. Ich empfehle hier ausnahmsweise eine staatliche Einrichtung vom Forst, weil da meist ältere Forstwirte mit jahrzehntelanger Erfahrung als Ausbilder arbeiten, die einem wirklich einiges beibringen können.
    Außerdem hab ich auf Youtube-Videos von privaten Lehrgangsanbietern wirklich schon viel Müll gesehen.


    Schutzausrüstung - auch da muss man sagen das Waldarbeit so mit zu den gefährlichsten handwerklichen Tätigkeiten gehört und es fast unmöglich ist, sich mit einer Kettensäge nur leicht zu verletzen.
    Schon das manchmal notwendige Rücken der Stämme am Polter ist nicht ohne.


    Und so ne Sägekette im Schienbein oder ein Trümmerbruch am Fuß, weil der einem rollenden Stamm im Weg war, bedeutet Spaß für die nächsten Jahre, evtl. auch bis ans Lebensende.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • das schärfen der kette mach ich mit nem dremmel, geht einwandfrei. brotmesser hab ich auch schon damit geschärft.
    ich hab noch ne uralte banzinsäge die ich kurz nach der sogenannten wende gekauft hatte, da war mir mal der gashebel aus abs, geplante obsoleszenz X/ , zerbrochen. natürlich für das alte ding keine ersatzteile mehr, ich hab ihn dann mit dem lötkolben und stahldraht aus büroklammern wieder zusammengemehrt und hält. die erste elektrosäge hat nich lange gehalten und war durchgeschmort. jetzt hab ich mir noch ne kleine akkusäge mit 8 zoll schwert zugelegt aber noch nicht getestet.
    nichts geht über vorhandenes werkzeug wenn du es den brauchst.
    sägeschein naja, ich hab das ding genommen und gesägt. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Meines Wissens ist das ein 2-Tage Lehrgang. Ich empfehle hier ausnahmsweise eine staatliche Einrichtung vom Forst, weil da meist ältere Forstwirte mit jahrzehntelanger Erfahrung als Ausbilder arbeiten, die einem wirklich einiges beibringen können.

    Läuft auch über die Landesjagdverbände. Da kann man als Waldbesitzer gleich die richtigen Kontakte knüpfen ;)

  • ...
    Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr euch noch nie derart auf den Winter gefreut habt wie dieses Jahr? :thumbup:

    Zustimmung bis auf diesen Satz. Wer sagt denn, daß sich nach diesem Winter etwas zum Besseren wendet? Oder in den nächsten 2 oder 3 oder 10 oder 50 Jahre, oder überhaupt? Haben alle genug, bis zu ihrem Lebensende, gepreppert? Wieso sollte Greater Eurasien Europa an der neuen Welt teilhaben lassen? Ich gebe zu, geostrategisch und politisch ist es natürlich verlockend, Europa unter Kontrolle zu haben, das heißt noch lange nicht, daß hier blühende Landschaften entstehen. Man muß sich vor Augen halten, daß die Russen sich schon lange nicht mehr in die politischen Angelegenheiten anderer Nationen eingemischt haben, es sei denn, man hat sie darum gebeten bzw. die eigene Sicherheit war bedroht, von daher gibt es keinen Grund, weshalb sich das jetzt ändern sollte. Wenn hier jemand die Signale erkennt, die darauf hindeuten, daß es nach dem großen Knall wieder aufwärts geht, dann bitte ich, das hier mitzuteilen, dann kann ich an der Freude teil haben. Ich sehe diese Signale derzeit nicht und befürchte eher, daß aus dem Knall ein Knalltrauma wird. Das ist kein Grund zur Freude.

  • Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr euch noch nie derart auf den Winter gefreut habt wie dieses Jahr?

    nein

    will umziehen ... aus der Stadtwohnung (10 Fahrradminuten vom bereits gekündigten Job entfernt) raus ...

    ... und habe gerade ein leerstehendes Häuschen mit Ölheizung und vermutlich leerem Öltank in Aussicht


    wenn alles klappt und ich die Hütte kriege, MUSS ich im September oder Oktober einen Wintervorrat Heizöl einkaufen
    (es sei denn, ich will mit Strom heizen - was wohl noch teurer kommt?!)

  • Zustimmung bis auf diesen Satz. Wer sagt denn, daß sich nach diesem Winter etwas zum Besseren wendet? Oder in den nächsten 2 oder 3 oder 10 oder 50 Jahre, oder überhaupt? Haben alle genug, bis zu ihrem Lebensende, gepreppert? Wieso sollte Greater Eurasien Europa an der neuen Welt teilhaben lassen? Ich gebe zu, geostrategisch und politisch ist es natürlich verlockend, Europa unter Kontrolle zu haben, das heißt noch lange nicht, daß hier blühende Landschaften entstehen. Man muß sich vor Augen halten, daß die Russen sich schon lange nicht mehr in die politischen Angelegenheiten anderer Nationen eingemischt haben, es sei denn, man hat sie darum gebeten bzw. die eigene Sicherheit war bedroht, von daher gibt es keinen Grund, weshalb sich das jetzt ändern sollte. Wenn hier jemand die Signale erkennt, die darauf hindeuten, daß es nach dem großen Knall wieder aufwärts geht, dann bitte ich, das hier mitzuteilen, dann kann ich an der Freude teil haben. Ich sehe diese Signale derzeit nicht und befürchte eher, daß aus dem Knall ein Knalltrauma wird. Das ist kein Grund zur Freude.

    Ich glaube eher blackpearl hat das ironisch gemeint. Und ich denke er hat gut vorgesorgt. Warum sollte er sich dann nicht auf den Winter freuen.?
    Also ich werde mich auch freuen. Habe mir schon bessere Bedingungen geschaffen. Wer die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat ist selber schuld.
    Manche lassen Einem doch nicht Mal darüber reden. Soll ich dann Mitleid haben? Ich hoffe eher im Winter kommt die Stunde der Wahrheit wo dann Einigen ein Licht aufgeht.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Ich glaube eher blackpearl hat das ironisch gemeint. Und ich denke er hat gut vorgesorgt. Warum sollte er sich dann nicht auf den Winter freuen.?Also ich werde mich auch freuen....

    nochmal: für wieviele Winter habt Ihr denn vorgesorgt? 1,2 oder 50? Die ganze Vorsorge ist nichts wert, wenn Europa dauerhaft von russischen Rohstoffen abgeschnitten ist und sich an der politischen und wirtschaftlichen Lage nichts ändert.

  • Doch, Zeit für eine Neuausrichtung.


    Wenn andere mit Brennholz sammeln beschäftigt sind, kann sich der Prepper Gedanken machen wir es für ihn weitergeht... Da ist alles ab einem Monat Vorsprung Gold Wert. Ein Jahr: gigantisch

    Danke für die Antwort. Hätte ich nicht besser sagen können. :thumbup: [smilie_blume]



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Zustimmung bis auf diesen Satz. Wer sagt denn, daß sich nach diesem Winter etwas zum Besseren wendet? Oder in den nächsten 2 oder 3 oder 10 oder 50 Jahre, oder überhaupt?

    Ich bin inzwischen leider zu der Kenntnis gelangt, dass für Deutschland die Armut Preis der Freiheit ist. Ein sehr hoher Preis, aber solange es hier was zu holen gibt, werden sie uns nie in Ruhe lassen.
    Dazu kommt die deutsche Mentalität, die aus Wohlstandsverwahrlosung sehr schnell politischen Extremismus macht.
    Andere werden einfach nur dekadent (neureiche Osteuropäer sind da ein gutes Beispiel), wenn es dem Michel zu gut geht will er die Welt retten, und zwar indem er sie umerzieht.


    Mit dem Wohlstand in diesem Land verschwinden auch die Schmarotzer, Parasiten und die Woken.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Habe mir schon bessere Bedingungen geschaffen. Wer die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat ist selber schuld.

    viele Leute haben - auch wenn sie die Zeichen der Zeit erkennen - nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der "Vorbereitung"


    oder wie bereitet sich der Mieter, wenn das ganze Haus mit Gas oder mit Fernwärme geheizt wird, vor?
    (in Sachen Heizung/Brennstoffe)

  • viele Leute haben - auch wenn sie die Zeichen der Zeit erkennen - nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der "Vorbereitung"
    oder wie bereitet sich der Mieter, wenn das ganze Haus mit Gas oder mit Fernwärme geheizt wird, vor?
    (in Sachen Heizung/Brennstoffe)

    Ich habe mich mit einem Gasheizer 1700W und vielen Gaskartuschen eingedeckt.
    Zusätzlich werde ich mir noch einen Zeltofen gönnen und Brennholz/Briketts bevorraten
    (liegt zur Zeit noch im Garten), das alles in einer Plattenbauwohnung im Dachgeschoss.


    Das Fenster geöffnet und dafür eine große passende Holzplatte mit Loch für den Abzug eingesetzt, sollte es für ein kleines Zimmer bei vorübergehenden Heizungsausfällen reichen.


    Dazu noch ein paar Schamottsteine auf den Ofen gelegt um die Wärme etwas zu speichern.


    Fenster geht nach hinten raus, sodass es fast keiner sehen dürfte und dazu noch ganz oben.


    Mehr Möglichkeiten habe ich nicht, aber es ist viel mehr als die meisten haben.


    Diejenigen die dann doch vor der Tür stehen, werden entweder mit Schrot oder Pfeilen empfangen und direkt über den Balkon entsorgt.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • ganz ehrlich... wie lange lest ihr schon im GSF und anderswo mit?


    und ihr wohnt immer noch in Wohnblöcken, Stadtwohnungen, etc?


    Corona war *die* Generalprobe. Der Wink mit dem Zaunpfahl, dass es an der Zeit ist, urbane Ballungsräume zu verlassen! Jaja, Abhängigkeiten vom Job usw,, alles Schall und Rauch auch auf dem Land gibts Starterwohnungrn in Wohnblöcken, um erstmal Fuß zu fassen.


    Wer es sich nicht leisten kann, dann schaut euch bitte mit dem 9 Euro Ticket im 50km Umkreis auf Dörfern um, ebay Kleinanzeigen Kategorie "Garten & Grundstücke" hilft auch. Pachtet euch einen Garten mit massiver Hütte und eingebautem Ofen... kostet nur paar Hundert Euro Pacht im Jahr. Es gibt neben Kleingartenvereinen auch abgelegenere Pachtgärten von kleineren Gemeinschaften. Dann habt einen Plan im Blut, wie ihr in jeder Situation zu eurem Refugium hin kommt!


    Ich müsste echt bescheuert sein, jetzt noch in einer City ausharren zu wollen! Aber ich freue mich trotzdem auf den Winter! Mit kalten Wohnungen im Winter (einstellige Temperaturen) habe ich aus meiner Studentenzeit im leergewohnten unsanierten Wohnblock mit nutzloser Zimmertherme Erfahrung. Und mit draußen bei Kälte überleben habe ich die letzten Jahre genug Erfahrungen gemacht, denn zur Verwunderung aller Familienmitglieder und Freunde habe ich mir die letzten paar Jahre im Winter das "angetan", durch was diesen Winter JEDER durch muss! Zum Bespiel bei -20 Grad Außentemperatur im unisolierten, ungeheizten Verschlag in einem dicken Federbett mit doppelter Matratze und doppelter Deckte + Wärmflasche zu übernachten und sonst irgendwie mit Kerzen und Feuertonne zurecht zu kommen!

  • ... wie lange lest ihr schon im GSF und anderswo mit?


    und ihr wohnt immer noch in Wohnblöcken, Stadtwohnungen, etc?

    solange der Job, der NOCH (ist bereits gekündigt) jeden Monat Geld für zwei Monate Leben einbringt, mit einem Büro in der Stadtmitte verbunden ist ...

  • Meine Familie hat tatsächlich von mir verlangt, dass ich in der Mittagspause einkaufen gehe ;(
    Bei Kaufland, da war ich jetzt schon länger nicht mehr.


    Was mir sofort aufgefallen ist, waren die leeren breiten Gänge, so wie ganz früher mal. Die Aktionsware, mit der dort bislang alles so zugestellt wurde das man kaum noch durch kommt, ist deutlich weniger geworden.


    Wie teuer inzwischen alles ist, gerade auch Gemüse und Molkereiprodukte, da muss ich glaube ich nichts mehr schreiben.
    Beim Gemüse jetzt aber auch eine deutliche Reduzierung der Auswahl. Wo früher fünf verschiedene Salatsorten lagen, hat man jetzt noch zwei und das zieht sich durch. Wir sind übrigens gerade in der Hauptsaison für so Grünzeug.


    Vor dem Kassenbereich stehen schon lange zwei Wühltische mit abgelaufenen Sachen zu reduzierten Preisen. Obwohl heute Mittag nicht viel los war, stand da eine kleine Menschentraube. Hab ich dort noch nie gesehen.


    Auch im Kühlregal ist die Ecke mit den reduzierten Artikeln kurz vor MHD wesentlich leerer. Da liegen eigentlich nur noch vegane Sachen oder Zeug, das auch reduziert noch sackteuer ist.


    Beim Eis die Discount-Eigenmarken leer und das teure Zeug voll. Gilt eigentlich für alle Bereiche.
    Vor mir zwei an der Kasse. Der erste Kunde zahlt mit Kreditkarte. Der zweite danach "Ich wusste gar nicht, das man hier auch mit Visa-Karte zahlen kann".
    Kassierin meinte doch, das geht und schwupps hat der nächste seine Kontobelastung in den nächsten Monat verschoben.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr euch noch nie derart auf den Winter gefreut habt wie dieses Jahr? :thumbup:

    ...der kommende Winter ist nur das Vorspiel - der nächste Winter wird härter und der übernächste wird zum Offenbarungseid :(


    Die Einschläge kommen näher: in der Verwandtschaft gabs innerhalb weniger Tage zuerst die Buchung einer Urlaubsreise in die Türkei, kurz danach eine Mitteilung vom Energieversorger = neuer Abschlag für Gas wird fällig und heute eine Mieterhöhung = die Vorfreunde auf den Urlaub scheint zu verfliegen :huh:


    ...die fetten Jahre sind vorbei ... das raffen aber viele noch nicht und glauben dass es sich nur um einen großen Irrtum handelt, der bald korrigiert wird [smilie_happy]


    ... ein Bekannter von mir lag gar nicht so falsch damit, sich im Herbst 2021 einen Pelletofen zu kaufen... allerdings hat er nur 1 to Pellets zuhause (350 Euro) - jetzt kostet die to über 500 Euro, ist aber auch nicht mehr lieferbar X/ ...wird wohl auch eher kühl im kommenden Winter...

Schriftgröße:  A A A A A