Ich mache mal für Trillion Energy ein neues Thema auf, damit diese aussichtsreiche Aktie vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Webseite: https://trillionenergy.com/
Symbol: TCF.CN
ISIN: CA89624B1040
Trillion Energy ist kein Explorer, sondern bereits ein profitabler Produzent mit mehreren Assets:
1. Es besteht eine 19,6 % Beteiligung am "Cendere" Ölfeld, was allerdings keine große Bedeutung mehr für das Unternehmen hat.
2. In Bulgarien an der Schwarzmeerküste hat man ein aussichtsreiches Explorationsgebiet (Vranino 1-11, 100 % Beteiligung), wo eine Menge Gas vermutet wird. Die Exploration wird dort derzeit aus Kostengründen nur auf Sparflamme gefahren, da in erster Linie das folgende Primärprojekt entwickelt wird. Für die weitere Zukunft könnte das Projekt aber noch wichtig werden.
3. Das SASB-Gasfeld an der Schwarzmeerküste in der Türkei (49 % Beteiligung). Darum dreht sich derzeit alles, da es massiv ausgebaut wird.
Die Reserven betragen 31,4 BCF, dazu kommen 36,4 BCF Resources. Gesamtwert mit NPV10 sind 367 Mio. C$, wovon allerdings nur 49 % Trillion Energy gehören.
Zum Vergleich: Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 87,52 Mio. C$. (Kurs 0,295 C$)
Der NPV ist mit 10 % sehr großzügig abgezinst und als Gaspreis ist dafür ein wesentlich geringerer als derzeit genommen worden sein.
Gaspreise sind regional sehr unterschiedlich, weil die Transportmöglichkeiten stark begrenzt sind.
Gaspreis USA (Henry Hub): 7,80 $
Gaspreis Europa (TTF Niederlande): 59 $ (umgerechnet auf MMBtu)
Gaspreis Türkei: ca. 25 $
Obwohl sich der europäische und auch türkische Gaspreis komplett vom US-Preis abgekoppelt haben, korreliert der Aktienkurs dennoch am stärksten mit dem US-Preis, was wenig Sinn macht. Hier wird eine fehlerhafte Programmierung von Trading-Algorithmen vermutet.
Gestern war wieder so ein Tag:
Gaspreis USA: -7,4 %
Gaspreis Europa: +2,2 %
TCF: -4,84 %
Das kann man natürlich auch als Kaufgelegenheit betrachten, falls die Theorie richtig ist.
Zur Finanzierung hat Trillion Energy im Juni eine Kapitalerhöhung durchgeführt, die mittlerweile verdaut sein sollte.
Für die weitere Finanzierung ist geplant, dass diese aus dem Cashflow getragen werden kann.
Hier eine Grafik über den Entwicklungsstatus des Gasfelds:
Und hier noch eine Berechnung gefunden auf ceo.ca:
Jede Einzelmaßnahme hat sich schon in durchschnittlich 2 Monaten amortisiert.
Dort geht man von einem FCF von umgerechnet 13 Mio. C$ pro Monat aus, wenn alles fertig ist. Damit wäre die komplette derzeitige Marktkapitalisierung in knapp 7 Monaten wieder drin.
Zu den Risiken:
- operative Probleme
- Gaspreis sinkt
- in dem Zusammenhang ggf. weitere Kapitalerhöhungen
- Erdogan dreht durch
Ich will die Risiken nicht verharmlosen, aber die Chancen sind meiner Ansicht nach deutlich größer. Bei mir ist Trillion Energy von allen meinen Energieaktien derzeit der größte Posten.