Dividendenaktien für die Krise

  • zwei Exoten fürs Depot hab ich noch (jeweils selbst im Depot):


    Games Workshop GB0003718474
    machen Table-Top-Spiele (selbst als Jugendlicher schon gespielt damit), Computergames und Filme und verdienen kräftig mit Lizenzen; hier ist neulich erst Amazon dicke eingestiegen (wollen ne Video-Serie über Warhammer 40k machen). Dividenden werden zwar regelmäßig aber in verrückten Abständen und nicht vorhersehbaren Höhen gezahlt,
    siehe https://www.dividendmax.com/un…kshop-group-plc/dividends



    Ach ja, den Dividendmax kann ich wärmstens empfehlen (man braucht sich nicht registrieren)



    Greencoat UK Wind plc GB00B8SC6K54


    riesiger Windpark in und um GB, stabil, nette Dividenden (5%) und man tut sich damit auch was "Grünes" ins Depot :) am besten mal einen Blick auf die Homepage werfen und das Portofolio angucken; da brennt imho nix an

  • Weyerhaeuser - grösster Waldbesitzer in USA und Kanada - knapp 5 % Dividendenrendite



    Broadcom - US Halbleiterunternehmen - knapp 3 % Dividende




    Medtronic - Weltmarktführer Medical Devices - Insulinpumpen - Herzschrittmacher etc. 3,5 % Dividende - Dividendenaristokrat


  • Ja und was ist Eure Meinung zu einem Super-Dividenden ETF?


    Leider finde ich keine Dividendenhistorie zu unten dargestellten Beispiel (aktuell scheinbar ca. 12%) aber vielleicht kann je jemand zu solchen ETF's von Erfahrungen berichten. Aber es klingt ja verlockend einen ETF mit lauter Werten mit hohen Dividenden im Depot zu haben. In diesem Fall ist der höchste Wert "CPFL ENERGIA SA" mit ca. 1,6% gewichtet, welcher zuletzt scheinbar eine Dividende von fast 17% ausgezahlt hat. Nachdem in diesem ETF ja über 100 Werte drinnen sind, ist ja das Risiko gut verteilt.


    Da frag ich mich, wieso tu ich mir dann den Stress mit Einzelwerten an, wenn ich einen ETF mit hoher Dividende haben kann mit recht geringem Risiko.


    Bin ich da irgendwie am falschen Dampfer, bitte um Eure Meinung dazu - Danke!!


    Hier ein Beispiel:
    https://www.globalxetfs.com/funds/sdiv/


    Dividende (Quelle: Investing.com)


    Kursverlauf

  • Hier hatte Luis Pazos den mal 2017 vorgstellt - ansonsten musst Du wissen, was Du willst.


    Hier ein Vergleich gegen den FTSE All-World 5Y und 1Y

    @Bembelpetzer Vielen Dank für den Artikel und den Vergleich. Mir ist dein Input schon klar.


    Mit meinem Input geht es mir mehr nur um den Vergleich zwischen Dividendeneinzeltitel und Super-Dividenden-ETF zu diskutieren. Die konkret angeregte Fragestellung/These/Diskussion:


    "Warum auf einzelne Dividendenaktien setzen, wenn man mit einem Super-Dividenden-ETF eine höhere Dividende mit niedrigerem Risiko erzielen kann?"

  • Bei meinem Broker gibts den nur unter


    IE00077FRP95 Naja...


    Zitat

    Hier ein Vergleich gegen den FTSE All-World 5Y und 1Y


    Nun, jetzt definitiv ein besser Einstiegszeitpunkt als vor 5 Jahren... :D


    Was bedeutet so ein Index denn? Welche Firma wird es sich leisten können dauerhaft zweistellige Dividenden zu zahlen? Die Fliegen wenn sie damit aufhören natürlich wieder aus dem Index und dem ETF, hin und her macht Taschen leer... und solang sie drin sind und nichts abwerfen, drückt das natürlich die "Superdividenden" der anderen, und deren Marktentwicklung scheint ingesamt ja eher nicht so geil zu sein.
    Was nützt jedes Jahr sagen wir 8-12% Ausschüttung wenn gleichzeitig das angelegte Kapital vernichtet wird?



    Mir scheint der alles andere als ein "geringes Risiko" zu haben, weit davon entfernt das Vor Coronaniveau wieder zu erreichen, und dann hat man noch lauter so Emerging Markets Zeug drin (gehabt?) das natürlich super auf die Ukraineshow reagiert... Also lief bisher irgendwie ziemlich Scheisse. Kann natürlich sein, das grad billig ist, und man nur davor steht sich da wieder irgendwo zu erholen...aber, naja...


    "Hochdividenden-ETF" auf den FTSE Allworld/MSCI World oder dem S&P500 gibts dann paar Prozent weniger Ausschüttung, und Kursanstiege nehmen die natürlich auch nicht im Maße des Hauptindex mit, aber sie nehmen sie mit... und solche Tauchgänge gibts dann halt nur wenn auch der Gesamtmarkt wirklich abkackt...


  • Irgendwie nicht so super...

    Passt zu meinem Post #16, insbesondere im letzten Chartpattern sieht man schön den Performanceunterschied zwischen FTSE All World vs FTSE All-Dividend High Dividend.
    Wenn einem die quartalsweisen Ausschüttungen der Distributing-Tranche nicht ausreichen, kann man auch einen monatlichen Auszahlplan aufsetzen - ggf. auch auf Basis der Accumulating-Tranche.

  • @ Gerald, frisch aus der Druckerpresse ...


    Mit diesen Dividenden-ETFs kannst du 2023 abkassieren


    Der ertragsstarke Renditejäger
    Wisdom Tree Global Quality Dividend Growth ETF


    Der resistente Krisenprofiteur
    Vaneck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF


    Die flexiblen Allrounder
    Vanguard FTSE All World High Dividend Yield ETF
    iShares Stoxx Global Dividend Select 100


    Der verlässliche Aristokrat
    SPDR S&P US Dividend Aristocrats ETF


    Der Hochdividenden-Sammler
    Global X SuperDividend ETF


    Die Schwellenländer-Zwerge
    Wisdom Tree Emerging Markets Small Cap Dividend ETF
    iShares Emerging Markets Dividend ETF



    PS: Ich bin in keinen der Fonds investiert und habe es auch nicht vor.

  • hab noch so nen Exoten im Depot :)


    Kulmbacher Brauerei AG WKN 700700


    positiv: äußerst geringer Streubesitz (nur noch 4,4 Prozent! ), solide und hochprofital, zuletzt hohe Dividendenrendite, überregional bekannte Marken (die man auch tatsählich gut saufen kann)


    negativ: wird nur an der Börse München gehandelt und auch nur zwischen 10und 12Uhr, Volumen gegen Null, nur 1x täglich Kursstellung, also nix für Trader, eher für Liebhaber, nahezu kein Nachrichtenfluss


    Infos zur Aktie:
    https://www.kulmbacher-brauere…estor-relations/die-aktie


    hier der letzte Zwischenbericht:
    https://www.kulmbacher-brauere…ericht_zum_30.06.2022.pdf



    bei dem Ergebnis nach Steuern iHv 1,60€ / HJ und dem aktuellen Kurs ~47€ auch bestimmt nicht teuer 8o

  • Kulmbacher hatte ich auch und rechtzeitig für über 70 verkauft. Aber die kommt von über 120 Euro. Da hat es was meiner Meinung nach.

  • Kulmbacher hatte ich auch und rechtzeitig für über 70 verkauft. Aber die kommt von über 120 Euro. Da hat es was meiner Meinung nach.

    das war eine totale Übertreibung nach oben (wie imho aktuell nach unten), es gab Übernahmegerüchte und bei so einem engen Wert mit nur 148.000 Aktien Streubesitz gehts halt schnell auf und ab... wenn da einer 100 Stück kauft/verkauft, können Raketen oder Erdrutsche entstehen :) daher immer dann kaufen wenns billig is und verkaufen wenns teuer is.


    das was die Aktie WIRKLICH interessant macht, ist die (nun endlich wieder stattfindende) Jahreshauptversammlung (am 17.05.23) in der Kulmbacher Stadthalle!!! 1 Aktie genügt als Ticket vollkommen :) dort darf man dann völlig enthemmt sämtliche Sorten der Brauerei-Gruppe unlimitiert reindudeln... ach ja, wer vor Ort erscheint, bekommt noch ne Natural-Dividende... Seesack mitnehmen hat sich bislang immer als goldrichtig erwiesen

  • Schöne Disskussion hier...


    Was mir auffällt :


    Geht es in den Bärenmarkt, dann geht das Konzept "Hoch-Dividenden-Fonds/ETF`s nicht auf !


    Weil Dividenden-Streicher im Kurs fallen und danach durch teurere Noch-Dividendenzahler ersetzt werden,die dann anschließend auch streichen und fallen ! usw. usf. ETF-Wert sinkt dramatisch


    anders im beginnenden Bullenmarkt : Wer im steigenden Markt anfängt Div. zu zahlen/zu erhöhen wird gesucht,
    Kurs steigt, man profitiert doppelt ETF-Wert steigt dramatisch


    also Timing wichtiger als Zusammensetzung !


    wartet noch ein halbes Jahr bis 9 Monate und dann könnt Ihr loslegen am Tief , ob Divid.-ETF oder so wie ich, Weltaktien vom Schlage Amazon ,Apple , Meta, Disney usw. egal...
    auf Sicht von wenigen Monaten kann man schon mal ab Mitte Febr. trainieren...
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • BAX


    https://www.fool.com/investing…feed&utm_campaign=article


    1. Die Aktien von Baxter International ( BAX 1,22 % ) befinden sich nicht nur auf ihren 52-Wochen-Tiefs; sie sind auf dem niedrigsten Stand der letzten sechs Jahre. Die Gesundheitsaktie hat in den letzten 12 Monaten rund die Hälfte ihres Wertes verloren.
    Die Übernahme von Hill-Rom durch das Unternehmen Ende 2021 hat nicht so gut geklappt wie erhofft. Baxter verzeichnete im Zusammenhang mit dem Kauf im dritten Quartal 2022 eine Wertminderung in Höhe von 3,1 Milliarden US-Dollar.
    Anstatt neue Geschäfte hinzuzufügen, versucht Baxter jetzt, sich zu reduzieren. Das Unternehmen plant, seine Einheiten für Nierenpflege und Akuttherapien in den nächsten 12 bis 18 Monaten in ein separates börsennotiertes Unternehmen auszugliedern. Das Unternehmen prüft auch Alternativen, einschließlich eines Verkaufs oder einer Ausgliederung seines Geschäftsbereichs Biopharma-Lösungen.
    Ein Lichtblick für Baxter inmitten der allgemein schlechten Nachrichten ist jedoch die Dividende. Das Unternehmen hat seine Dividende sieben Jahre in Folge erhöht. Die Dividendenrendite liegt derzeit bei knapp 2,6 %.
    2. noch keine Bodenbildung
    3. das fallende Messer wartet und die Rendite ist annehmbar aber nicht üppig (für mich über 4 %!)
    4. der Ausblick ist wichtig!!!


    Aber es könnte natürlich ein Versuch wert sein, ich halte ein Auge offen.

    09.02.23 | 13:15Jahr 2022 Ergebnisveröffentlichung
    09.02.23 | 14:30Jahr 2022 Präsentation des Ergebnisses



    Gruss RS

  • Gewinnvorschau: Gewinnrückgang von Baxter International (BAX) Q4 erwartet



    https://finance.yahoo.com/news…tional-bax-150003983.html



    Zacks Konsensschätzung.......nur Auszugsweise1


    Dieser Arzneimittel- und Medizingerätehersteller wird in seinem bevorstehenden Bericht voraussichtlich einen Quartalsgewinn von 0,94 US-Dollar pro Aktie veröffentlichen, was einer Veränderung von -9,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.


    Der Umsatz wird voraussichtlich 3,77 Milliarden US-Dollar betragen, was einem Anstieg von 7,4 % gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht.


    Trend der geschätzten Revisionen



    Die Konsens-EPS-Schätzung für das Quartal wurde in den letzten 30 Tagen um 3,15 % nach unten auf das aktuelle Niveau revidiert. Dies spiegelt im Wesentlichen wider, wie die deckenden Analysten ihre ursprünglichen Schätzungen in diesem Zeitraum gemeinsam neu bewertet haben.



    Trotzdem hat die Aktie mit ca. 1,6 % im Plus bei 47,01 US geschlossen, der Markt entscheidet.



    Gruss RS

Schriftgröße:  A A A A A