Silber: Grenzen bei physischem Besitz

  • Meine persönliche Meinung schon lange ist:


    Drittelmix (an Platin arbeite ich noch).


    Wenn dereinst der "Preisschock" bzw. der Angebotsschock die Industrie treffen wird, haben wir etliche Zeit, Silber zum Händler zu schicken bei hohen Preisen.
    Habe das jetzt mehrfach erlebt, angefangen bei Rhodium, an das nicht ranzukommen war, nur als Sponge bei 3-400/Unze, wo ich nicht zugeschlagen habe mangels Handelbarkeit.
    Dann stiegt das, um wieder zusammen zu brechen, um danach erneut exorbitant Richtung 20K zu steigen.....
    Dasselbe mit Paladium, selber Weg, zumindest im ersten Anstieg war ich endlich mit drin.
    Nun haben sie Platin fallen lassen, aber auch das wird wohl irgendwann wieder auf Pari zu Gold steigen oder höher...(kommt zudem zu nem großen Teil aus Russland...)
    Als letztes wird Silber abgehen, in dem Moment, wo 2 Dinge aufeinander treffen werden:
    Geplatzte Leerverkäufe, mangels Lieferfähigkeit + starker Industrienachfrage ohne Kaufangebote....
    Auf dieses Szenario läuft es grade stärker denn je hinaus!
    Dann wird ein Teil vom Silber aus dunklen Tresoren und Schränken auftauchen, den Preis erneut ne zeitlang drücken, um dann andgültig für 5-10 Jahre abzuschießen, bis neue Quellen erschlossen wurden....die es aber kaum noch geben wird!
    Die Elektrifizierung der ganzen Welt wird das schon richten! (Und vielleicht ein durch die Industrie erzwungenesVerbot von Leerverkäufen!)

  • Die Elektrifizierung der ganzen Welt

    ... wird es nie geben. Ich denke, die Leute werden demnächst nicht einmal mehr Geld für den Erwerb von ein paar Unzen Silber haben. Wir denken da auch in völlig falschen Dimensionen: Nur ein winziger Teil der Menschheit hat aktuell oder historisch überhaupt mal 1 Kilo Silber in der Hand gehabt. Das war und ist die absolute Ausnahme! Wenn wir hier dem Silber den "wahren" Wert beimessen, sollten wir das mit einbeziehen!

  • Nur ein winziger Teil der Menschheit hat aktuell oder historisch überhaupt mal 1 Kilo Silber in der Hand gehabt. Das war und ist die absolute Ausnahme!

    Als Silber noch Geld war, sind das gerade mal 200 Mark gewesen oder 42 Dollar.
    Da habe ich in meiner Kaiserreichsammlung entschieden mehr und das ist nur Hobby!
    N.

  • Nun haben sie Platin fallen lassen, aber auch das wird wohl irgendwann wieder auf Pari zu Gold steigen oder höher..

    Warum sollte es das tun?
    Die einzig ernstzunehmenden Anwendungsgebiete sind die Abgasnachbehandlung und die Glasindustrie.
    Da ist auf lange Sicht nix mehr zu reißen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich habe mich mittlerweile von etlichen 100kg Feinsilber getrennt. Mir ist das Zeug zu „immobil“, alleine der Transport beim Umzug ist gruselig. Extern lagern sollte man immer die zulässige Deckenlast im Auge haben.

  • Warum sollte es das tun?
    Die einzig ernstzunehmenden Anwendungsgebiete sind die Abgasnachbehandlung und die Glasindustrie.

    Nunja, das ist immernoch einer der Hauptkatalysatoren der chemischen Industrie bis hin zur Plastikherstellung!
    Dazu die Medizintechnik und last but not least: Wasserstoff Brennstoffzelle. Und auf die wird sich die Menschheit langfristig einschießen. Der ganze Kokolores mit Nachladen über Stunden an ner Steckdose klappt schon nicht, wenn nur Deutschland das flächig machen will. In der Schweiz? wurde "nachtanken" grad wegen Blackoutgefahren im Falle verboten.
    LKW und Busse fahren bereits damit, glaube auch schon von Zügen gelesen zu haben. Nachfüllen in 5 Minuten an ner Zapfe.
    Und wenn sie noch ein Flaschenwechselsystem dazu erfinden.....Transport aus der Wüste zu uns wäre auch kein Ding.
    Da es grad nur 1/2 so teuer wie Palladium ist, würde es auch dort gewinnen.

  • Nunja, das ist immernoch einer der Hauptkatalysatoren der chemischen Industrie bis hin zur Plastikherstellung!Dazu die Medizintechnik und last but not least: Wasserstoff Brennstoffzelle. Und auf die wird sich die Menschheit langfristig einschießen. Der ganze Kokolores mit Nachladen über Stunden an ner Steckdose klappt schon nicht, wenn nur Deutschland das flächig machen will. In der Schweiz? wurde "nachtanken" grad wegen Blackoutgefahren im Falle verboten.
    LKW und Busse fahren bereits damit, glaube auch schon von Zügen gelesen zu haben. Nachfüllen in 5 Minuten an ner Zapfe.
    Und wenn sie noch ein Flaschenwechselsystem dazu erfinden.....Transport aus der Wüste zu uns wäre auch kein Ding.
    Da es grad nur 1/2 so teuer wie Palladium ist, würde es auch dort gewinnen.

    Vielleicht kommt auch der Diesel wieder, für mich noch realistischer wei Wasserstoffauto. Oder beides.

  • Gold ist Geld und Silber ist Kleingeld.


    Daswegen habe ich ein paar Heiermänner, nach der Frage meines Schwagers "im Krisenfall willst du wirklich für den Sack Kartoffeln mit einer Krüger-Goldunze bezahlen?".


    Ein paar Rollen 5 und 10 DM bekommst du auch in normalen Zeiten in Foren schon innerhalb von vier Wochen los, denke ich.


    Selbst beim Gold könnte es mit 100 Stück 100-Ösi-Kronen auch schwierig werden; auch da darf man schon ein bissserl diversifizieren.

  • bezweifle ich:
    eine H2-Energiewirtschaft hat einen miserablen Wirkungsgrad

    Das kommt auf den Willen und die langfristigen Herstellungskosten in der Wüste an....immerhin aber bestimmt nicht so mieß,wie ne Stromleitung durchs Schwarze Meer, wie grad geplant...... 8|

  • Moin. Für spot + 60 bis 80 EUR finden sich immer mal wieder Käufer. Es ist aber irrsinnig mühsam.


    Das ist keine Kritik am Silber. Man sollte es aber einplanen/wissen.

    wenn der BörsenSpot bei 600€ liegt, gib bescheid , +40€ 8o


    Am SteinTor :D beim €hrlichenHannes :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Silber corner gibt 800 und will 837 pro kg… knappe 5% spread.
    Hatte bislang keine Probleme, irgendwo zwischen mittelpreis und Händlerverkaufspreis zu verkaufen. Zugegebenermaßen nicht für 100tausende, wohl aber für Mittel fünfstellig.


    Davon abgesehen hast du mit deinem vermögensmanagement was falsch gemacht, wenn du plötzlich und unerwartet 100tausende auf den Markt werfen MUSST.

  • carokann: da hast Du mich falsch verstanden. Ich muss nicht, stellte aber fest, dass es einfach schwer umsetzbar ist. Meine Immobilien sind auch nicht mal eben in ein paar Wochen liquidierbar, das weiß auch jeder der in Immobilien investiert. Bei Aktien und Edelmetallen geht man i.d.R. aber von hoher Liquidität aus und ich wollte hier mal meine persönlichen Erfahrungen mit Silber teilen, wo man eben trotz guter Vernetzung bei m.E. noch überschaubaren Beträgen an die Grenzen kommt, oder auf Händler angewiesen ist. Und die aktuell hohen Ankaufspreise bei Händlern sind nicht die Regel.


    VG

  • carokann: da hast Du mich falsch verstanden. Ich muss nicht, stellte aber fest, dass es einfach schwer umsetzbar ist. Meine Immobilien sind auch nicht mal eben in ein paar Wochen liquidierbar, das weiß auch jeder der in Immobilien investiert. Bei Aktien und Edelmetallen geht man i.d.R. aber von hoher Liquidität aus und ich wollte hier mal meine persönlichen Erfahrungen mit Silber teilen, wo man eben trotz guter Vernetzung bei m.E. noch überschaubaren Beträgen an die Grenzen kommt, oder auf Händler angewiesen ist. Und die aktuell hohen Ankaufspreise bei Händlern sind nicht die Regel.


    VG

    Wenn nicht über Händler, wie hast Du überhaupt Deine Käufer gefunden?


    Und waren es 1 kg Barren?


    Danke.

  • Gerne haette ich als der Spot noch niedriger war fuer 730 oder so viel gekauft


    Leider war ich zu langsam und da hat er anderweitig verkauft


    Jetzt kostet es ueber 800 pro Kilobarren


    Da wird es schon schwieriger zu verkaufen


    Im neuen Jahr dann?


    Ansonsten wenn man viel verkaufen will fragt man die Haendler die zahlen derzeit bis zu 800!

  • Moin mal,
    denke ich gebe hier @ghost_god in der Hinsicht mal eindeutig recht...das Silber ist wirklich unpraktisch...tuthimself hat dieses vor über 10 Jahren schon eingestellt das Metall weiterhin als "Wertanlage" zu gebrauchen, wertmäßig ist das "Geld des kleinen Mannes" wahrlich auch kein Performer, abgesehen davon beansprucht es recht viel Platz aufgrund des doch eher geringen Wertes, das fällt einen selber schon auf wenn man mal so 50 kg oder so davon hat und es einlagern soll...in der Hinsicht ist Gold aufgrund der höheren Wertdichte schon weitaus praktischer, gleiches gilt auch für Immobilien um das "Geld" unterzubringen. Für letztgenanntes ist Silber wirklich nicht tauglich, verkaufe ich hier ein einfaches Haus haste schnell mal 400 bis 500 k aufm Konto...und das denn in Silber lagern wollen ??? Boah...öhm...Nee


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Moin,


    die meisten hier im Forum haben wohl eher kleinere Mengen (bis 250 Kg). Da ist definitiv noch zu handhaben. Ein paar Freunde von mir haben es allerdings ein wenig übertrieben und müssen die Klötze in ihren Kellern mit der Ameise bewegen [smilie_happy] Bei größeren Investitionen kommt nur Gold aufgrund der Wertdichte infrage ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 250 kg ist eine interessante Menge


    man sagt ja das Gewicht der Familie in Silber - dann passt das


    ist halt nix für die Flucht - da sind 5 kg Gold leichter eingepackt


    kann mir aber keiner sagen mehr als 250 kg Silber sind irgendwie sinnvoll


    wenn ich 100 Mio. Euro habe dann werd ich mir keine Tonnen von dem Zeug heimlegen - macht ja keinen Sinn - wobei ein Dieb hätte es dann schwer mit dem Wegtragen ;)

Schriftgröße:  A A A A A