Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben

  • 1,9 Diesel. Baujahr 2005.

    2012 mit 100.000 gekauft.

    2024 mit 380.000 weg getan.


    Sein Caddy aus 2004 war/ist technisch offensichtlich auch gut und haltbar ...


    "Octavia" alleine ist aber eine zu unspezifische Empfehlung!

    WENN ein VW/Seat/Skoda-Produkt, dann geht es primär darum, einen der unproblematischen Motoren/Antriebsstränge aus dem Konzernbaukasten auszuwählen - nicht welches Markenzeichen am Kühlergrill klebt!

    Ach ja, bei

    Monatlich ca 1000 km

    erscheint mir ein Benziner generell sinnvoller ...


    und da wäre evtl. zwischen "neumodischer" prüfstandsoptimierter Direkteinspritzung und klassischer "low tech Saugrohreinspritzung" zu unterscheiden?

    Und gerade bei

    Wenig digitales


    Wichtig! Zuverlässigkeit

    scheint mir so eine klassische Saugrohreinspritzung das Gesuchte zu sein???

    Gerade die neueren Diesel sind mit AdBlue-Einspritzung/DPF-Regenerationszyklen/usw. deutlich komplexer als ein Diesel aus 2005!

  • Diesel kann man ab 2009 eigentlich vergessen.

    Da ist mittlerweile soviel an Technik bzgl. Schadstoffbegrenzung drinne welche Störanfällig und sauteuer wird.

    Die alte Dieseltechnik war einfach unschlagbar.

    Vor dem Oktavia hatte ich einen Passat 1,9 Diesel mit 75 PS.

    Ein unkaputtbarer Trecker.

    Hatte dann 2012 450.000 auf der Uhr. :thumbup:

    Wollte mit dem eigentlich noch die halbe Millionen voll machen.

    Meine Gattin wollte aber nicht mehr.😪 :rolleyes:

  • Ok ... noch eine Überlegung ...


    Ist der Caddy wirklich "zu alt"?

    Oder nur "zu stark am rosten"?


    Wenn letzteres, dann könnte ein rostfreier/besser rostgeschützter Wagen ähnlichen Alters auch eine Option sein?


    (gerade "Nutzfahrzeuge" sind oft etwas rostanfälliger, weil den gewerblichen Käufern die alle 5 Jahre das Auto wechseln egal)

  • Das Alter ist mir eigentlich egal. Mich stört nur der Rost. Vor dem letzten TÜV wurden die Schweller gemacht und nun kommen so langsam die Kotflügel. :(


    Ich hab den caddy vor 4 Jahren mit 260000 gekauft, jetzt etwas über 300000km auf der Uhr. Übrigens ist der 1,9 Diesel verbaut. In der Zeit war einmal der Turbo fest und einmal das Motorsteuergerät. Jetzt ist er technisch i. O. aber nun überholt mich der Rost.


    Welche Fabrikate sind denn nicht so rostanfällig? So um die 2000er



    Und hat jmd Erfahrungen mit dem Volvo V70? (ich mag diese dicken Kästen)

Schriftgröße:  A A A A A