Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben

• je mehr die technik sicherheit vorgaukelt desto mehr verblöden die fahrer weil alle annehmen die technik macht das schon.

siehe navi unfälle, wenn das navi sagt jetzt abbiegen machen die das auch und landen im bach. :pinch:

es wird nur noch reagiert anstatt zu agieren.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Offizieller Beitrag

je mehr die technik sicherheit vorgaukelt desto mehr verblöden die fahrer weil alle annehmen die technik macht das schon.

siehe navi unfälle, wenn das navi sagt jetzt abbiegen machen die das auch und landen im bach. :pinch:

es wird nur noch reagiert anstatt zu agieren.

Wobei ich Spurhalteassistenten tatsächlich neben diesen Bremsassistenten, für brandgefährlich halte. Karre lässt dich wie oben nicht mehr einscheren oder macht aus heiterem Himmel ohne Grund eine Vollbremsung. Die ignorieren den Fahrer ggf. einfach.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• gestern mit dem alten SUV im Schnee gewesen und kam irgendwann einem nicht sonderlich steilen Berg mehr hoch weil die Vorderräder anfingen durchzudrehen und irgendein fuck elektr. Helferlein dachte "oh, er hat die Kontrolle verloren , gleich mal Leistung auf Null senken". Und dann stehst da, tritt´st Gas durch und die Karre rührt sich kaum noch.

Ok, erinnerte mich, es gab ein Snow Mode im Lenkradmenü. Gefunden, reingemacht.

Gasannahme schonmal minus 50% wiel er ja denkt "oh Gott es liegt Schnee und bloß keine durchdrehenden Räder " Es ging dann besser aber wurde auch steiler und er bleib wieder liegen.(nur ca 60% Alwetterreifen)

Zwichenzeitlich ESP Knopp gesucht, gefunden, gedrückt; Räder drehen durch aber nur vorne; wtf ?

Der hat doch hinten einen E-Motor, was treibt die Sau ?

Bin dann runter, im Internet gesucht und gefunden; daß man den ESP Knopp eben laange drücken muss bis nicht nur ESP Aus , sondern zusätzlich die gelbe Schleuder Lampe angeht.

Ok, wieder an den Berg gefahren und probiert; diesmal zog er von Anfang an schöön durch auf allen Vieren und ich konnte auch die Leistung gut dosieren.

klar, E-Motor Allrad kann eine richtige Allradachse mit Kardanwelle nicht ersetzen aber grade deshalb sollte es doch leicht anzuwählen sein !

Die Japaner sind halt genauso bekloppt manchmal mit übertriebenen Sicherheitswahn der die Karre eher stehen läßt :wall:

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Also ich möchte die Assistenzsysteme an meiner C-Klasse nicht mehr missen. Habe die ständig aktiviert, oft sogar innerhalb von Ortschaften.

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Wie ist das doch gerade in einer aktuellen Werbung?

"Fehler im menschlichen Fahrverhalten erkannt!"

Wenn es so läuft - Menschen beseitigt, Problem solved.

Vielleicht für eine spätere Werbung?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Offizieller Beitrag

Also ich möchte die Assistenzsysteme an meiner C-Klasse nicht mehr missen. Habe die ständig aktiviert, oft sogar innerhalb von Ortschaften.

lg meggy

Ich nutze von den ganzen Assistenzsystemen eigentlich nur den Tempomat, ESP/ABS, Fernlichtassistent und die Verkehrszeichenerkennung. Der Spurhalteassistent, ist bei mir immer aus, komme damit nicht klar und erschrecke immer bei Lenkeingriffen.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• ABS lass ich mir noch gefallen; ESP mag ich schon nicht.

Den Rest kenne ich zum Glück nicht !

Was ich mag; ist mein Kurvenlicht von HELLA was nicht nur automatisch die Lichter immer in gleicher Höhe reguliert, sondern auch je nach Geschwindigkeit und Lenkeinschlag die Lampen komplett mit in die Kurve einschwenken läßt. Will gar nicht wissen was das kostet falls es mal in Arsch geht.

Jedenfalls wurde es im Nachfolgemodell ab 2015 schon eingespart und durch simple AN/AUS Leuchten schräg in den Lampen ersetzt.

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• da lob ich mir meinen alten 5.9er v8, schon lange verkauft aber egal. das dingens hatte permanenten allrad und kaum elektronik die störte. bei richtig fettem schnee bin ich auf einen grossen leeren platz gefahren und hab driftender weise meine 8ten gedreht, war einfach geil. [smilie_happy]

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Offizieller Beitrag

Was ich mag; ist mein Kurvenlicht von HELLA was nicht nur automatisch die Lichter immer in gleicher Höhe reguliert, sondern auch je nach Geschwindigkeit und Lenkeinschlag die Lampen komplett mit in die Kurve einschwenken läßt. Will gar nicht wissen was das kostet falls es mal in Arsch geht.

Bei LED oder Xenon.... garantiert 4-5 k Euro, da nur vom Automobilhersteller zu bekommen. Einbau und Kalibrierung auf Lenkwinkel und Frontkamera dann nochmal 1.000 Euronen. Kann aber auch teurer werden. Ich habe mal ein YT-Video gesehen, ich glaube es war bei den Autodocs, da kostete ein BMW LED-Frontscheinwerfer (gabs nur von BMW), 11.000 Euro als Ersatzteil.

• Also ich möchte die Assistenzsysteme an meiner C-Klasse nicht mehr missen. Habe die ständig aktiviert, oft sogar innerhalb von Ortschaften.

lg meggy

Geht mir genau so. Der Bremsassistent hat mit vor einigen Monaten einmal den A**** gerettet. Ja ja, hätte man besser aufgepasst...wer immer voll aufmerksam ist, werfe den ersten Stein. Oder lange Fahrten auf öden französischen Autobahnen. Highway Assistenten an und schon kommt man entspannt an. Aber zugegeben, manche Hersteller übertreiben mit den schrillen Warnungen und dem Gebimmel. Da muss man sich halt vor dem Kauf informieren.

• Beitrag von Schinderling ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Assistenzsysteme können natürlich Leben retten, keine Frage, sie führen aber auch zur Gewöhnung. So mancher wird sich einen lockeren Umgang mit dem Handy zulegen, wenn das Auto so gut aufpasst.....

Ich bin z.B. einmal weg von der Autobahn, habe den Fuss vom Gas genommen und bin in die Ausfahrt eingeschwenkt, hatte aber den Tempomat noch eingeschaltet. Das Auto hat mit einem weiteren Assistenzsystem die Kurve erkannt und entsprechend abgebremst, und zwar genau so, wie das auch passiert wäre, wenn weder Tempomat noch automatisches Abbremsen stattgefunden hätte. So war es dann ein ziemlicher Schreck, als die Kiste gleich am Kurvenausgang stark beschleunigte, obschon kaum 100 Meter weiter abgebremst werden muss, weil man keinen Vortritt hat. Wahrscheinlich hätt der dort dann auch abgebremst, aber mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht.

Lenk- oder Bremseingriffe sollten erst stattfinden, wenn akute Gefahr besteht und nicht wie z.B. bei den neueren Teslas oder dem oben von mir erwähnten Hyundai, bereits aus rein erzieherischen Gründen. :thumbdown:

Und selbstredend sollte man jedes Hilfssystem einzeln deaktivieren und ggf. einstellen können bei Bedarf. Leider ist vieles davon mittlerweile vorgeschrieben, was die Autos nebenbei auch unnötig teuer macht.

Ich kriege die Krise, wenn der Gurtwarner piepst, obschon ich noch gar nicht auf der Strasse bin, mit Schritttempo fahre und wie der nach 30 Sekunden so laut wird, dass man Tote aufwecken könnte. Wenn der Beifahrer den Gurt löst, bevor das Auto ganz stillsteht, ebenso. Ich benutze den Sicherheitsgurt IMMER und verbitte mir dieses elende Gepiepse.

Oder auch bei dem i20, wenn man ca. 46 kmh erreicht, zeigt der 51 an und fängt an, ganz penetrant zu piepsen, man kann es nicht ausschalten. Ja, super, da hast du dann immer gleich einen hintendran, der nervös zu drängeln beginnt, weil ja tatsächlich bis ECHTE 53 Sachen keine Busse folgt. Oder du fährst NORMAL und hast ständig dieses Piepsen an, es hört nie auf, bis man schliesslich in dem Geschwindigkeitsbereich angelangt ist, den diese Blechkiste für angemessen hält.

• Genau dieser ganze von Brüssel vorgeschriebene Schwachsinn hat nach 2 Probefahrten dazu geführt, dass wir uns einen 12 Jahre alten Golf plus mit ca 14.000km auf der Uhr gekauft haben. Null SIM Karte verbaut, Null Assistenzsysteme- reines Denken beim Fahren….

Den Spurassi übrigens kann man nicht dauerhaft ausschalten, sondern bei jedem Fahrtantritt neu….

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Mein 2006er Kangoo, noch ein paar Kilometer und dann sind die 200 K voll.

Bis auf ein paar Reps, Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Ansaugrohr in all den Jahren hat er mich nie im Stich gelassen...... bin sehr zufrieden mit ihm. :)

Erste Kupplung und erster Zahnriemen sind noch drin, werden aber bald wohl fällig sein.

Das zu ersetzen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, und wer weiß was dann noch alles kommen könnte.

So schau ich schon nach längerer Zeit nach vergleichbarem.

Entweder der Nachfolger, oder aber einen Caddy am liebsten den 1.9 TDI, den als CNG....hm ?)

Ich möchte all diese "Fahrhilfen" nicht, das macht es dann schon schwerer ein passendes Mobil zu finden. :rolleyes:

Ich bin Atheist, Gott sei Dank! ^^

• Zu mehr als ABS und ASC, festem Allrad und Sperrdiff. habe ich es noch nicht geschafft. Eine SIM-Karte im Auto (ausser im Handy) kann ich mir gar nicht vorstellen. So toll kann kein Auto sein.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Hatte noch kein Auto, welches beim Neukauf mit Euros bezahlt wurde.

Da sich dies auch nicht mehr ändern wird, sind diese Helferlein :whistling:

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + insbesondere Abs.3

• Der CADDY wäre für dich voll OK ! ! :) :)

Der hat auch zwei Schiebetüren ! ! [smilie_blume]

• Vielleicht fahrt ihr das falsche Auto, wenn ihr mit den Assistenzsystemen so unzufrieden seid?

Ich bin auf jeden Fall begeistert, es funktioniert tatsächlich als Assistenzsystem, man fühlt sich immer noch als der Fahrer.

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Der CADDY wäre für dich voll OK ! ! :) :)

Der hat auch zwei Schiebetüren ! ! [smilie_blume]

Mein Kangoo hat eine auf der Beifahrerseite.

Nur..... all die Jahre habe ich die nie gebraucht/benutzt.

Wichtig für mich, Flügeltüren und Ladefläche.

Ich bin Atheist, Gott sei Dank! ^^

Schriftgröße:  A A A A A