West Red Lake Gold Mines / WRLG (TSX)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin,

Bin seit einiger Zeit mit < 2% dabei, WRLG ist schon lange hoher FL, deswegen habe ich den Absturz nicht beachtet.

M.E.

-- dürfte die Aktie einen Boden ausarbeiten,

-- der angehängte Chart zeigt eine wichtige Unterstützung bei etwa 0,8 C$,

-- auch ist der untere PPS1 erreicht.

-- sind einige Indikatoren von WRLG auf Mehrjahrestief.

Was mich etwas irritiert, aber nur das, ist seit einiger Zeit das Schweigen von Gwen Preston als PR Managerin...Möglicherweis ist sie nicht mehr dort tätig...

WRLG hat nb. enorm hohe Abschreibungsbeträge aus der Übernahme von Madsen, hab das aber nicht verfolgt...

Grüsse

Edel

• Am 17.03.2026 wurde im Forum W- Online über den Abgang der Gwen Preston aus der Firma geschrieben, wobei sich die Verfasser darüber verwunderten, dass von der Firma dazu keine offizielle Meldung erfolgt ist.

• Noch Geduld erforderlich

Tatsächlich ist WRLG nicht akut bedroht , sei es finanziell oder operativ. Voraussichtlich werden die 100.000oz/Jahr kommen allerdings erst in 2027 oder 2028. Shane Williams hat zu hohe Erwartungen geschürt und Anleger in die Irre geführt, um dann 2 Gänge zurückzuschalten. Vermutlich mußte Preston gehen weil sie die Pusherei von Williams nicht mitgemacht hat. Ich bin immer noch dabei aber habe meine Position um 2/3 gemindert. Investieren ist auch immer Vertrauenssache , Williams betreibt ein gefährliches Spiel mit seinen Aussagen und hat es nun doppelt schwer das Vertrauen ins Unternehmen zurückzugewinnen. Für mich erst wieder investierbar im nächsten Jahr. Bis dahin sollten die hochgradigen Erzzonen erreicht sein und in die Verarbeitung kommen.

aus Deinem Depotfaden entnehme ich, dass du nach wie vor dabei bist.

@ palatin, er schreibt in Beitrag 303 WRLGM sei eine Schatzgrube.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Meine Betrachtung der Lage:

Die Madsen Mine beherbergt eine "indicated resource" von 1,65 Moz Gold mit einem Gehalt von 7,4 g/t Gold, sowie eine "inferred resource" von 0,37 Moz Gold mit einem Gehalt von 6,3 g/t Gold.

Zusätzlich eine "probable reserve" von 478.000 oz Gold mit einem Gehalt von 8,16 g/t Au.

IST- Zustand:

Im Dezember 2025 förderte die Madsen Mine 21.389 to Erz, was einem Durchschnitt von 689 to pro Tag entspricht. Das Erz hatte einen durchschnittlichen Gehalt Gehalt von 4,94 g/t Gold.

Mit einer Mühlenauslastung von 94,6 % wurde im Dezember 3.215 Unzen produziert.

Im ersten Quartal 2026 wird das verarbeitende Erz aus dem Area 4447 (South Austin) stammen.

Es wird erwartet, dass das Erz im Durchschnitt über 6 g/t Gold liegt.

Im zweiten und dritten Quartal 2026 wird der Bergbau auf dem Area 4447 (South Austin) und auf dem hochgradigen Area 960 (Lower Austin) konzentriert sein.

Shane Williams am 23. April 2026:

Die erste Hälfte des Jahres 2026 spiegelt die Hochphase des Betriebs wieder, während wir weiter auf ein skalierbares Produktionsprofil im zweiten Halbjahr 2026 hinarbeiten, wobei etwa 60% der angestrebten jährlichen Produktion im zweiten Halbjahr 2026 erwartet werden.

1. Halbjahr 2026

40% der Gesamtproduktion (Aussage Shane Williams, siehe oben)

Im Dezember wurden 3.215 Unzen Gold produziert.

Konservativ gerechnet: 3.215 Unzen x 6 = circa 20.000 Unzen Gold.

Optimistisch gerechnet (40% der Gesamtproduktion): circa 22.500 Unzen Gold.

2. Halbjahr 2026

60% der Gesamtproduktion (Aussage Shane Williams,siehe oben)

Geht man von der PFS von 2024 aus:

Durchschnittliche Jahresproduktion von 67.000 oz Gold.

Durchschnittlicher Goldgehalt von 8,2 g/t Gold.

Verarbeitungsrate von 800 to Erz pro Tag

Ich gehe davon das der Betrieb dann rund laufen müsste und die hochgradigen Abbaugebiete erschlossen sind, d. h. wir kommen dann auf eine Halbjahresproduktion von circa 33.500 oz Gold.

Im April 2026 wurde eine Produktionsprognose für 2026 in einer Spanne von 35.000 bis 45.000 oz Gold ausgegeben.

Die ausgegebene Produktionsprognose ist sehr konservativ gehalten, vielleicht will Shane Williams weitere Enttäuschungen vermeiden.

Ich rechne mit einer Jahresproduktion für 2026 in einer Spanne zwischen 50.000 bis 60.000 oz Gold.

Eine Jahresproduktion 2026 kleiner als 50.000 oz Gold, weist auf ein strukturelles Problem hin, was nicht so einfach zu beheben ist.

Der hochgradige Area 904 (Lower Austin) zusammen mit dem Fork- Vorkommen wird voraussichtlich den Großteil des Minenplans 2027 bilden.

Die Entwicklung von Rowan soll 2028 beginnen, die Produktion ist für 2029 geplant.

Die PEA von 2025 sah Rowan als ein Szenario vor, dass das abgebaute Erz einen Goldgehalt von 8 g/t bei einer Abbaurate von 400 to pro Tag liefert.

Positiv: Die Integration der Adern 006b und 013 in das Produktionsprofil hätte das Potential, die abgebaute Tonnage von Rowan erheblich zu erhöhen, was die Wirtschaftlichkeit des kombinierten Madsen- Rowan Projektes erheblich steigern könnte.

Durch die stufenweise Integration strebt WRLG eine schrittweise Produktionssteigerung in den nächsten vier Jahren auf etwa 120.000 Unzen pro Jahr von seiner Red Lake Plattform an.

Bei einer maximalen Mühlenauslastung von 800 to zu verarbeitenden Erzes und einem durchschnittlichen Goldgehalt von 8,2 g/t Gold kommt man maximal auf eine

durchschnittliche Jahresproduktion von 67.000 oz Gold (PFS von 2024).

Entweder muss sich der durchschnittliche Goldgehalt nahezu verdoppeln, was nicht im Bereich des möglichen ist, oder die Mühlenkapazität müsste extrem vergrößert werden.

Oder eine zusätzliche in Betrieb genommen werden.

Es bleibt jedenfalls spannend........

• Nein, im 1. Quartal wurde kein hochgradiges Erz abgebaut. Erst nach Quartalsende fing man den Abbau in 4447 an. Das 1. Quartal wird desaströs aussehen, weswegen man auch nur die verkauften Unzen und nicht die geförderten Unzen im Newsrelease angab. Der Erzgrad im Q1 wird um die 3g/t gewesen sein.

Ich gebe Palatin recht, dass die Unternehmung nicht akut gefährdet ist, sollte jedoch eine Kapitalerhöhung nötig werden, würde dies zu miserablen Konditionen geschehen.

Goldmineraloge Deine Produktionsschätzung halte ich für stark überzogen. Shane macht keine konservativen Schätzungen und schon gar keine, welche den Aktienkurs einbrechen lassen. Die 35koz haben den Markt gekillt. Hätte sie wenigstens auf 40-45 belaufen, wäre die Anlegermeute nicht so geschockt gewesen. Madsen wird bis zu 70koz p.a. liefern, aber erst wenn mehrere "Fronten" offen sind. WRLG ist aktiv daran die Querverbindung zu Fork zu erstellen, genau aus diesem Grund. Dies ergibt folgende Vorteile: mehr Erz, welches durch die Mühle geschickt werden kann, man kann Erze mischen um einen konstanten Grad zu erhalten und falls mal etwas falsch gelaufen ist beim drillen (schlechtes Erz) hat man Ausweichstellen. Zusammen mit Rowan versucht man so mindesten 3-4 aktiven Minenfronten zu betreiben.

Das Erwartungsmanagement von Shane war miserabel und wir Anlager dachten als commercial production erklärt wurde, dass dies nun läuft. Jedes Quartal bessere Zahlen, nur noch ein wenig Feintuning. Commercial production hatte als Bedingung, dass die Mühle zu 60% ausgelastet ist. Aber von Feintuning ist keine Rede, da ist noch einiges an Development zu meistern, bis WRLG zu einem langweiligen Produzenten wird.

N.B. Gwen Preston wird ein wenig verklärt dargestellt. Sie bekam Co-Gründerin und CEO eines Goldminenprojektes. Ansonsten wäre Sie weiterhin bei WRLG und würde uns die Geschichte erzählen, welche gerade am passendsten ist. Ist natürlich nur meine Meinung.

• Nein, im 1. Quartal wurde kein hochgradiges Erz abgebaut. Erst nach Quartalsende fing man den Abbau in 4447 an. Das 1. Quartal wird desaströs aussehen, weswegen man auch nur die verkauften Unzen und nicht die geförderten Unzen im Newsrelease angab. Der Erzgrad im Q1 wird um die 3g/t gewesen sein.

.........

@Goldmineraloge Deine Produktionsschätzung halte ich für stark überzogen.

......

Zu 1.:Deine Aussage ist doch reine Spekulation.

Oder besitzt Du Insider Informationen ? Dann lass raus....

Artikel von WRLG vom 12. Januar 2026:

For the first quarter (“Q1”) of 2026, mill feed will come predominantly from the 4447 area, the high-grade zone in South Austin that the Company defined in 2025. Mill feed is expected to average in excess of 6 grams per tonne gold (“g/t Au) in Q1.

Zu 2.: Ist ja auch nur (m)eine Schätzung aus den gesammelten Daten der einzelnen Veröffentlichungen. Vielleicht überrascht uns WRLG ja auch mal positiv.

• Nein, ich habe keine Insiderinformationen. Alles frei zugänglich.

Ich empfehle mal das offizielle webinar von WRLG zur Guidance auf 6ix.com anzuhören.

Im 1. Quartal wurden 6'165 oz Gold verkauft. Wenn die produzierte Menge höher gewesen wäre, wäre dies genannt worden. Aktuell geht man von einer run-rate von 600t/Tag aus. Bei 92 Tagen im 1. Quartal ergibt dies, wenn man verkaufte oz gleich produzierte gleichstellt, etwas unter 4g/t. Ja ist eine Schätzung meinerseits.

Betreffend 4447 ist es jedoch überhaupt keine Spekulation. Sie fördern das Erz erst jetzt aus 4447, vorher war definition drilling. Sie versandten sogar ein Foto vor dem "Durchschlag", wie es auch beim Tunnelbau üblich ist. Ich weiss, dass dies in früheren news releases anderst angekündigt wurde und auch bis vor kurzem so in der Präsentation stand, wie auch die Guidance Mitte q1 präsentiert werden sollte oder der Aufzugsschacht nun in Betrieb sein sollte.

Es ist ja genau das Problem, dass Shane Pläne kommuniziert, sie ändert und nicht kommuniziert. Der Vertrauenverlust hat die Aktie abstürzen lassen bzw. die Frage wieviel Gewicht sollte man zukünftigen Aussagen des Managements noch beimessen.

Schriftgröße:  A A A A A