GOLD : Märkte und Informationen II

  • die andere Welt, also die dem Westen gegenüber, wird einen Währungskorb analog dem ehemaligen ECU konstruieren, der regelmäßig angepaßt wird, das wird zwar eine Menge mehraufwand für alle bedeuten, aber kein Großer (CN, RUS, o. ä.) wird sich analog dem usd die eigene währung zerschießen lassen. In diesem Währungskorb wird ganz sicher auch AU eine Rolle spielen

    Sehe ich auch so. Das sind internationale Verrechnungseinheiten zu, "Ausgleich von Spitzen" im "Handel zwischen Staaten". - Punkt. So, wie das früher, als der USD noch goldgedeckt war, mit dem Dollar funktionierte. Das ist nicht zum dauerhaften Schuldenmachen oder für dauerhafte Handelsdefizite gedacht. Denn: dann könnten sie beim USD bleiben. Irgendwann ist "Zahltag": dann müssen entweder Waren auf den Tisch, die ein anderer will. Oder der BRIC muss (anteilig oder ganz) in Zentralbenkgold und Restdeckung "gezahlt" werden. Dafür dient dann - mindestens in Höhe des Goldanteils - die Zentralbankgoldreserve des Schuldnerlandes. Das sind dann "harte Sitten", weil keiner mehr von "Anschreibern" beschissen werden will. Wenn, dann kommt mit dem "BRIC" auch eine Börsde, auf der Länder Waren gegen Bric kaufen und verkaufen und nur so viel "einkaufen" werden, wie sie auch "verkaufen" können und nur die Spitzen in Goldbuchungen, dass dann auch gegen Bric läuft, ausgeglichen werden müssen. Und was an Gold "gebucht" ist, dass muss jederzeit zur Lieferung fällig sein. Und es wird auch abgerufen. Genau wie die verkauften Waren und genau so, wie man seinen gekauften Kram bei den anderen abfordert.

  • "Die Leute" werden sich noch wundern, wenn man die Brics-Teilnehmer sieht, was da dann passiert!

    Für mich läuft es darauf hinaus, dass China die neue Yuan-Dollar-Reservewährung stellen wird, goldhinterlegt. Die haben die billige menpower, unser abgekupfertes knowhow und kaufen sich seit Jahren in den Rohstoffländern massiv ein (siehe Afrika). Nun bekommen sie dann noch Öl + Erze aus Russland billig reingeschoben, später aus den Emiraten. Wie ich schon oft erwähnte, wird auch Russland dann abhängiger, nun halt gen Osten. Die meisten anderen Staaten werden schnell pleite gehen, wie die Türkei, die jetzt schon bei 100% Inflation sind und dann abwerten müssen, um auch auf Lohnsklaven-Niveu anzukommen. Irgendwie so wird es stattfinden (und findet schon statt).


    Da China schon jetzt von überall her Gelder einsammelt, werden die auch ihr "Target II" aufbauen gegenüber allen anderen Mitgliedern. Was will Südamerika (Brasilien) denn liefern? Öl und Holz und Frauen? Was die Türkei? Oliven? Industrielle Produkte haben die Chinesen billiger und immer besser.

    USW, ich denke, man versteht was ich sagen will.

  • "Die BRICs Staaten werden definitiv einen Goldstandard einführen. Für den Westen bedeutet das nur eines. Wenn eine westliche Nation mit den BRICS für bestimmte Waren Handel treiben will, braucht sie mehr Gold. Wenn der Westen mit den BRICS für diese Güter keinen Handel treiben möchte, dann müssen sie ihre Lieferketten ausreichend mit natürlichen Ressourcen, die ansonsten von den BRICS bereitgestellt werden, an Land/auf dem Festland/an der Küste verlagern, um sowohl den Bedarf an den BRICS-Ressourcen als auch an mehr Gold zu vermeiden."


    Quelle , Text leider zum größten Teil hinter paywall

    Dazu M. Shedlock :


    Sicher nicht !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Knallsilber

    ich empfehle dir, dich mal mit debitismus auseinander zu setzen, nur zwecks Erweiterung deines persönlichen Wissen, das ich dir mit dieser Empfehlúng beileibe nicht in Abrede stellen will.


    Gold wird zwar Bestandteil des Währungskorbes und damit der Verrechnungseinheit der BRICS sein, aber ganz bestimmt nicht die Funktion der Golddeckung innehaben. Das wäre eine Selbststrangulation der BRICS-Verrechnungseinheit weil limitierender Faktor für Handel, Wandel, Entwicklung.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • ich empfehle dir, dich mal mit debitismus auseinander zu setzen, nur zwecks Erweiterung deines persönlichen Wissen, da ich dir mit dieser Empfehliúng beileibe nicht in Abrede stellen will.

    >Kein Problem, sehe das nicht als Angriff.

    Aber du musst auch richtig lesen, denn ich schrieb nicht "zu 100% mit Gold gedeckt, sondern hinterlegt (von mir aus unterlegt), um die Stabilität zu erhöhen. Kein Staat hat es je geschafft, sich wirklich selbst zu knebeln. Und grad China wird das finanziell auch nicht können.


    dass China die neue Yuan-Dollar-Reservewährung stellen wird, goldhinterlegt.

  • Ich halte einen Rohstoffkorb aus Gold, Silber, Platin, Erdöl, Erdgas und Seltenen Erden wahrscheinlicher als eine reine Golddeckung. Der Zweck wäre erfüllt, jeder auf der Welt wüsste, dass er für den Zettel Papier von den BRICS jederzeit reale werthaltige Güter erhält.

    Dies wiederum würde die nationalen Währungen der BRICS - jedenfalls China, Russland und Indien - enorm aufwerten. Gold wird dabei gegen den Dollar und Euro massiv steigen, aber tatsächlich nur seinen Wert behalten, da es die Fiat-Währungen sind die sich ihrem inneren Wert annähern

    My 2 Cents [smilie_love]


    greetz anwir

  • so wünschenswert aus Sicht von uns Goldkäfern eine goldgedeckte Währung auch wäre, es ist nicht realistisch, allenfalls für Zeiten des Überganges von einem Währungssystem ins nächste


    meiner Meinung nach sind wir derzeit im beginnenden Übergang!


    derzeit wandert viel Geld in Gold weil alle anderen Währungen von Entwertung bedroht sind auch der Yüan


    im Währungssystem der Nachumbruchzeit wird wieder mit einer Papier- oder digitalen Währung bezahlt werden die nicht goldgedeckt sein wird, wetten?


    welche Regierung ist so dumm ihre Zahlfähigkeit von ihren Goldbeständen abhängig zu machen?


    eben

  • Ja, aber die Regierungen müssen das Gold vom Markt bringen oder ganz wertlos machen, damit sie ALLE in ihren digitalen Scheiß reinzwingen können. Danach ist alles andere besteuerbar, kein Ausweichen mehr möglich.....

  • @die Regierungen bzw. deren Zentralbanken brauchen das Gold um international zahlungsfähig zu bleiben!

    Deswegen haben die Zentralbanken ja auch viel gekauft in diesen unruhigen Zeiten


    erst wenn die EineWeltRegierung alle rumkomandiert ist eine Weltwährung ohne Konkurrenz meinetwegen digital denkbar

  • [Gold als Geld-/Währungsmetall NUR] für Zeiten des Überganges von einem Währungssystem ins nächste


    meiner Meinung nach sind wir derzeit im beginnenden Übergang!


    ...


    im Währungssystem der Nachumbruchzeit wird wieder mit einer Papier- oder digitalen Währung bezahlt werden die nicht goldgedeckt sein wird, wetten?


    welche Regierung ist so dumm ihre Zahlfähigkeit von ihren Goldbeständen abhängig zu machen?

    Sehe ich genauso!


    Sollte aber ZWISCHENZEITLICH = auf 5 bis ??-Jahressicht durchaus Wertsteigerungen mit sich bringen - so lange bis CN eine neue Reservewährung etablieren kann.


    Wichtig ist dann 2029 oder 2034 oder 2043 im Peak den Ausstieg icht zu verpassen [smilie_denk]

  • Das neue ATH in GOLD 2.465 $ !

    Moin,


    gibt es jemanden, der den Gegenwert in Baumwolle in der jetzigen Zeit wirklich als hoch empfindet? Ich finde, dass Gold in der unruhigen Zeit viel zu niedrig in Baumwolle notiert :burka:


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A