"Nach einem Management-Buyout wurde Sprott Capital Partners in SCP Resource Finance umbenannt.
Sprott Capital Partners war ursprünglich eine Abteilung von Sprott (TSX:SII,NYSE:SII), wo Peter Grosskopf 12 Jahre lang CEO war. Jetzt übernimmt er das Ruder bei SCP und hat sich mit dem Investing News Network zusammengesetzt, um seine Gedanken über den Rohstoffsektor zu teilen.
Zur aktuellen Marktlage sagte er, dass sich der Markt zwar von seinen Tiefstständen erholt hat, aber noch ein weiter Weg vor ihm liegt....
"Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass der Goldpreis (im Jahr 2023) einen neuen Höchststand erreichen wird, und das liegt daran, dass sich mehr Investoren als je zuvor am Goldmarkt beteiligen", sagte er. "Außerdem hat der Goldpreis durch höhere Zinsen und einen stärkeren US-Dollar eine Mauer der Sorge erklommen. Und dennoch gewinnt Gold weiterhin gegenüber anderen Währungen und dem US-Dollar an Wert. Ich denke, dass es irgendwann einen Schock für das System geben wird - es wird irgendwo eine Art Korrektur geben, die den Goldpreis leicht auf neue Höchststände treibt."...
Zu den Dienstleistungen von SCP gehört auch die Beratung von Bergbauunternehmen, und abschließend gab Grosskopf seine besten Ratschläge für diese Akteure weiter.
"Ich würde sagen, dass man zu wenig versprechen (und zu viel liefern) sollte, denn im Bergbaugeschäft ist es üblich, einen ziemlich aggressiven Zeitplan und ziemlich aggressive Annahmen in Bezug auf Kapitalausgaben zu fördern", sagte er.
"Es ist ein wirklich lohnender Sektor. Ich glaube, dass es in unserem Unternehmen großartige Leute gibt, die versuchen, den Sektor zu verbessern. Ich denke, er wird sich bald als umweltverträgliches und notwendiges Geschäft für die Zukunft erweisen", fügte Grosskopf hinzu."
https://investingnews.com/peter-grosskopf-gold-forecast/
https://www.deepl.com/Translator#en/de/
Grüsse
Edel