GOLD : Märkte und Informationen II

• Ja. Ich primär auch nicht. Aber ich sehe diesen big one als unmittelbare Folge eines US Zahlungsausfalls kommen. Weil die Rückabwicklungsbewegung 1. zu große Verwerfungen mit sich bringt und 2. die Gelegenheit nicht ungenutzt bleiben wird, tabula rasa zu machen.

• Ja Schwachsinn wer soll den da noch Milch kaufen können.

50x für einen Liter Milch und Gold 3x [smilie_happy] das glaubst du ja selber nicht.

Aber EGAL.

Es ging hier um das Prinzip, nicht mehr und nicht weniger. Was soll das Ausrufen von irgendwelchen Preiszielen, wenn man die Veränderung der Kaufkraft / Inflation nicht berücksichtigt?

Nutzloser Spam, also Schwachsinn sozusagen, 5 Jahre im Voraus einfach mal ne Zahl zu sagen.

Beste Grüße

ballerina

• Moin,

so langsam geht die Verkaufsneigung bei mir gegen null. Gewinnmitnahmen - scheixx was drauf. Kündige ja auch nicht die Wohngebäudeversicherung, während die ersten Flammen aus dem Dach schlagen.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Meine steile These:

Alle Puzzleteile verdichten sich zu einem Gesamtbild.

• Trump & Fort Knox
    • Transfer von Edelmetallen in die USA
    • es sind die Banken, die Gold hochkaufen (https://www.youtube.com/watch?v=K8JjmkxY5Xo)
    • Zölle und neue Handelsordnung
    • Indien bietet an, Handelsüberschüsse durch die USA in Gold, Silber und Platin ausgleichen zu lassen
    • ab 1.7.2025 tritt die USA den Basel III Bestimmungen bei (Gold, Silber, Platin als Tier1 Assets in ZB-Bilanzen)
    • Bessent und Trump wollen die Assetseite der ZB-Bilanz durch Neubewertung stärken
    • astrologisch: https://www.youtube.com/watch?v=WZIQ2w-CvAY (24:08)

Es wird eine Festlegung des Wertes von Gold, Silber und Platin für den bilateralen Handel mit den USA geben.
    Dieser Wert wird auch für die Assetseite der ZB-Bilanz verwendet. Kryptos werden reguliert und ebenfalls für die Assetseite der Bilanz neu bewertet.
    Evtl. auch Handelsüberschüsse in Krypto beglichen.

Und zwar JETZT! Um den 25.4 herum.

Gold mind. 5000 USD/Unze, Silber & Platin ebenso in einem gewissen Verhältnis hierzu festgesetzt.

Der Goldkurs wird nun massiv in diese Richtung gesteuert.

Es wird keine Spekulanten-Rallye geben! Gold wird mit einem Mal zu teuer für Joe sixpack gemacht.

Man bereitet den Boden für die digitale Währung und elimiert die Konkurrenz Gold & Kryptos.

Die Chinesen könnten ihrerseits einen ähnlichen Mechanismus einführen.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Warum soll China weiterhin akzeptieren das gold in schwächelnden US Dollar bewertet wird?

Was wenn 5000 US$ dann 3000€ Wert sind?

Warum soll Gold für Joe Sixpack teuer gemacht werden, Konsumenten nehmen den Goldpreis gar nicht wahr, frag mal jemanden in deinen Bekanntenkreis was kostet die Unze, wenn befragte überhaupt was mit der Einheit Unze klarkommt würde mich überraschen, und den ungefähren Goldpreis wird kaum einer sagen kennen.

Masse geht gold am A*sch vorbei, schon immer war es so, wenn es auf 10 000€ /oz steigt wird es nur dazu führen das Masse goldketchen bei den Aufkäufer für 6000€ pro Oz verkauft und sich dafür dann den neuen Iphon kauft, dabei werden sie sich wundern welche Idiot kauft gold für sooo viel Geld!

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Damit Edelmetalle dann, wenn die Masse es bei der kommenden massiven Inflation endlich verstünde, weil die Not so groß ist, dass sie in's Denken kommt, nicht mehr erhältlich -preislich oder tatsächlich- sind.

Bis dahin ist die Masse eingeladen, in Fiat umtauschen. Sie wird nicht kaufen, weil es nun schon zu teuer erscheint, sondern genau wie Du sagst, gerne verkaufen.

So werden sie ab einem bestimmten Punkt alles aufgekauft haben und/oder verbieten.

Siehe auch meine vorherigen Beiträge: Es müssen auch die Retail-Trader und die Investment-Community in das Kalkül miteinbezogen werden. Die Capital-Rotation-Lawine an den Märkten kommt auf diese Weise nicht langsam in's Rollen, weil sie wie das Umlegen eines Schalters von einem Tag auf den nächsten zum Vorteil der Insider vollzogen wird.

China wird die Edelmetalle zum Ausgleich für ihre Handelsbilanzüberschüsse ja auch erhalten!

Sie könnten hierfür allerdings einen höheren Preis als die USA zur Verrechnung ansetzen. Darin liegt die Brisanz.

Der Goldpreis in Euro wird nachziehen. Es ist für die Planer von Vorteil, wenn es derzeit nicht so aussieht, als ob Gold bei uns viel teurer würde. Letzte gute Kaufchance in Euro mMn.

wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Und was wäre mit 5000$/oz gewonnen? Wir können bei 50.000 - 100k$ weiter reden, wenn eine bilanzielle Hochbuchung die Verhältnisse signifikant ändern soll. Was hätte denn die Bundesbank großartig gewonnen, wenn sie plötzlich 500 Mrd.$ in Gold halten würde statt aktuell 340 Mrd.$? Und da reden wir bereits vom oberen Ende der Tabelle der pro Kopf Bestände.

• Und was wäre mit 5000$/oz gewonnen? Wir können bei 50.000 - 100k$ weiter reden, wenn eine bilanzielle Hochbuchung die Verhältnisse signifikant ändern soll. Was hätte denn die Bundesbank großartig gewonnen, wenn sie plötzlich 500 Mrd.$ in Gold halten würde statt aktuell 340 Mrd.$? Und da reden wir bereits vom oberen Ende der Tabelle der pro Kopf Bestände.

Ein Tropfen auf den heißen Stein, ja. Damit gewinnt man noch nicht mal wirklich Zeit.

Es muss also einen anderen Zweck geben, auf den man abzielt.

Ich glaube, der weiterführende Zweck könnte der Einstieg in die Monetarisierung und Tokenisierung aller Assets, wie Besset das ja sagte, sein.

Gibt da sogar schon einen Begriff dazu, der in die Welt getragen wird: RWA - tokenization of real world assets.

• Ein Tropfen auf den heißen Stein, ja. Damit gewinnt man noch nicht mal wirklich Zeit.

Ich glaube, der weiterführende Zweck könnte der Einstieg in die Monetarisierung und Tokenisierung aller Assets, wie Besset das ja sagte, sein.

Gibt da sogar schon einen Begriff dazu, der in die Welt getragen wird: RWA - tokenization of real world assets.

Ich glaube ihr überseht, dass die derzeitige Bewertung des Goldes in den Zentralbankbilanzen nicht zum heutigen Stand existiert, sondern noch aus dem 80er Jahren stammt. Daher dürfte die Unze noch mit einem zweistelligen Preis bewertet sein (soweit ich weiß). Der Hebel wäre also deutlich größer.

• Ein Tropfen auf den heißen Stein, ja. Damit gewinnt man noch nicht mal wirklich Zeit.

Warum muss der Preis dann steigen, um "nur" zu tokenisieren? Nicht dass ich diese Bestrebungen nicht wahrnehmen und für gewollt halten würde...

Vielleicht ist es kein anderer Zweck sondern einfach ein anderes Kursziel, was sich niemand vorstellen will oder kann.

Der Ausweg 100k/oz aufzurufen um die Schuldenpyramide im Fundament zu ertüchtigen bleibt als Option immer noch offen. Klingt viel , wirkt bizarr , war es beim BTC aber auch, bis es real wurde.

• Ich glaube ihr überseht, dass die derzeitige Bewertung des Goldes in den Zentralbankbilanzen nicht zum heutigen Stand existiert, sondern noch aus dem 80er Jahren stammt. Daher dürfte die Unze noch mit einem zweistelligen Preis bewertet sein (soweit ich weiß). Der Hebel wäre also deutlich größer.

Ich glaube, du liest keine Bundesbankberichte. Das Gold im Posten ,,Gold und Goldforderungen" ist dort mit 2885€ / oz bewertet.

https://www.bundesbank.de/resource/blob/614800/166ccb44465043fe4b65f39d8144e41a/472B63F073F071307366337C94F8C870/waehrung-data.pdf

• Wenn der Goldpreis in Euro ab jetzt pro Jahr 15-20% macht und die Immos nur 4-6%, dann reicht das doch bald um eine schöne Hütte zu erstehen.

Alles andere ist bummi.

In was sollte ich sonst tauschen?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ich glaube ihr überseht, dass die derzeitige Bewertung des Goldes in den Zentralbankbilanzen nicht zum heutigen Stand existiert, sondern noch aus dem 80er Jahren stammt. Daher dürfte die Unze noch mit einem zweistelligen Preis bewertet sein (soweit ich weiß). Der Hebel wäre also deutlich größer.

Schon richtig, nur selbst wenn die USA über 10000 Tonnen Gold bei einem Unzenpreis von 5000 USD verfügen würde, wären das gerade einmal 1,6 Trillionen USD. Erst ca. bei 100k die Unze könnten die USA ihre Schulden mit Gold bezahlen. Womit wir dann bei den Gedanken von Bargold wären.

• Ich glaube, du liest keine Bundesbankberichte. Das Gold im Posten ,,Gold und Goldforderungen" ist dort mit 2885€ / oz bewertet.

https://www.bundesbank.de/reso…4F8C870/waehrung-data.pdf

Es geht aber nicht um die Bundesbank sondern um die FED. ChatGPT sagt dazu:

Derzeit bilanziert die US-Zentralbank (Federal Reserve) das Gold des US-Finanzministeriums mit einem festgelegten Buchwert von 42,22 US-Dollar pro Feinunze. Dieser Preis stammt aus dem Gold Reserve Act von 1934 und wurde seitdem nicht angepasst. Auf Basis dieses Wertes beläuft sich der Goldzertifikatsbestand der Federal Reserve auf etwa 11 Milliarden US-Dollar, was den gesamten offiziellen Goldbestand der USA widerspiegelt.

Im Gegensatz dazu liegt der aktuelle Marktpreis für Gold bei etwa 2.950 US-Dollar pro Feinunze (Stand: April 2025). Würde man den Goldbestand der USA zum Marktwert bewerten, ergäbe sich ein theoretischer Wert von rund 750 Milliarden US-Dollar. Es gab kürzlich Diskussionen über eine mögliche Neubewertung der Goldreserven, unter anderem durch Aussagen von Ex-Präsident Donald Trump. Allerdings hat das US-Finanzministerium bislang keine konkreten Pläne zur Anpassung des bilanziellen Goldwerts geäußert.

Schriftgröße:  A A A A A