Alles anzeigenMit "The Big One" meinte ich keinen Zahlungsausfall eines Landes. Dollars können und werden sie drucken so viele, wie sie brauchen. Das kostet denen nichts.
Wie wäre es mit der Vernichtung und Beschädigung sehr vieler wirtschaftlicher und industrieller Strukturen und das weltweit?
Bankenzusammenbrüche, Versicherungspleiten, Forderungsausfälle und das weltweit - auch das wäre kein Problem, solange die Industrie produziert, Warenströme laufen und genug Waren verfügbar sind. Geld könnte man drucken.
Dann, wenn nichts mehr kommt, was man kaufen kann, kann man zwar auch noch Geld drucken, aber das Gedruckte ist dann ganz schnell ganz wertlos, wenn es dafür nichts oder kaum noch was zu kaufen gibt!
Dann sieht man ganz schnell, was Preis ist und was Wert. Und für an sich geringe Werte werden hohe Preise gefordert. Und bezahlt.
Die, die dann den "Dip" bei Aktien statt das Top bei Gold gekauft haben.... Tja.... so ist das, wenn der Gläubiger nur hat, wenn der Schuldner leisten kann. Und der "Dipper" das haftende Risikokapital stellt.
Von den armen Menschen, die ihre selbstständigen Existenzen oder Jobs verlieren und kein ALG oder Bürgergeld kriegen, will ich garnicht anfangen. Die Nummer ist nochmals viel heftiger.
Man muss das mal ganz ehrlich sehen:
- keiner von den Amis wurde gezwungen, Chinakram oder deutsche Autos zu kaufen, keiner von den Industriellen in den USA und Europa wurde gezwungen, in China zu produzieren. Und keiner kann dan Ami zwingen, China-Waren auf ewig zu kaufen. Genau so hätte man in China und in Europa den eigenen Markt für fremde Waren öffen können und so Handelsbilanzüberschüsse abbauen. Das hat man alles nicht getan. Deswegen sind wir dort, wo wir nun stehen.
Eine Schweinerei fand ich immer, dass deutsche Autos in den USA billiger sind, als beim Händler um die Ecke..... Damit ist nun Schluss. Aber so was von, dass es nun auch nicht wirklich "gut" ist.
Hier beschreibt einer, was vernünftiger Weise zu tun wäre, wo keine Vernunft zu erkennen ist:
Ja. Ich primär auch nicht. Aber ich sehe diesen big one als unmittelbare Folge eines US Zahlungsausfalls kommen. Weil die Rückabwicklungsbewegung 1. zu große Verwerfungen mit sich bringt und 2. die Gelegenheit nicht ungenutzt bleiben wird, tabula rasa zu machen.