GOLD : Märkte und Informationen II

• Das ist zwar jetzt kein Chartrelevanter Artikel, aber das Thema wurde hier schon öfter und versiert besprochen. Ob und wie findet Basel 3 bezüglich der Bankfähigmachung des Goldes praktische Anwendung und wer beginnt mit den ersten konkreten Schritten:

Indonesien aktiviert 1.800 Tonnen Haushaltsgold  ein geopolitischer Schutzwall für die Rupiah

Hochinteressante Entwicklung. Auch wenn es im Grunde bedeutet, dass die Papierspielbetreiber gerne ihren Arsch von den Bugs gerettet, oder zumindest ihr Spiel gestützt sehen wollen.

Hier m.E. passender.

Zitat

... über Bank Rakyat Indonesia und Bank Syariah Indonesia eine landesweite Konto- und Infrastrukturoffensive gestartet, um physisches Gold zu registrieren und als bankfähige Einlage nutzbar zu machen ...

Solange das freiwillig bleibt und nur dazu dient, dass Gold als Banksicherheit akzeptiert wird (dazu muss man es zwangsläufig offenlegen) - zunächst kein Problem.

Damit werden sie aber nur den kleineren Teil der 'privaten Goldreserven' erfassen können. Inwiefern das schon die Indonesische Rupie stützen kann ist mir auch nicht so ganz klar.

Die Frage ist dann: Wenn die Infrastruktur erstmal funktioniert, bleibt das dann freiwillig, oder wird Nichtregistrierung irgendwann Sanktionen nach sich ziehen wie in Italien? Von daher wundert mich auch der ausgesprochen positive Tenor der 'Redaktion' ...

• Danke, ich hab den passenden Faden nicht im Kopf gehabt.

Was den positiven Tenor angeht:

Mit dieser Aktion wird zumindest klar,

a) dass es kein Goldverbot geben wird.

Das ist schon mal viel wert und nimmt den Goldverbotsängstlichen schon mal einen erheblichen Teil ihrer Angst(argumentation).

b) dass Gold eine monetäre Rolle zurückbekommt. Das war zwar durch Basel 3 bereits auf dem Papier geregelt, allerdings gab's da bislang keine Initiativen, das Ganze praktisch umzusetzen. Das ist also neu und richtungsweisend. Zumindest für Indonesien. Was ein ziemlich großes Land ist.

Um die Wenns und Abers muss man sich später kümmern.

Der Bug hat jedenfalls die Wahl. Bringt er es zur Bank bzw. beleiht es, oder eben nicht.

Vorher stand das nicht zur Auswahl. Da bangte man noch zwischen Konfiskation, Besteuerung, oder Loch im Garten.

Schriftgröße:  A A A A A