Ich beobachte seit längerem,
dass beim ANKAUF von vielen Händlern für die 1 OZ Au MapleLeaf
weniger geboten wird als für die entsprechenden Krügerrand
(heute zB bei A aus Ffm: Maple Leaf 1846, Krügerrand 1856).
Woran liegt das?
3. November 2024, 17:24
Ich beobachte seit längerem,
Woran liegt das?
Vermutlich weil der Krügerrand nach wie vor das am besten zu handelnde und am meisten nachgefragte Format ist.
Alles anzeigenIch beobachte seit längerem,
Woran liegt das?
Der Maple macht halt nix her mit dem ollen Ahornblatt. Der Kruger ist die ultimative Unze schlecht hin und ratz fatz weiterverkauft. Lagerkosten (evtl. Kursrückgang) entstehen keine.
Ich hab keinen Maple, finde die Münze einfach beeeeh.
Optisch mag ich beide, bevorzuge aber die Philharmoniker. Bilde mir da aufgrund der geringen Dicke ein etwas kleineres Fälschungsrisiko ein (Stichwort Wolframkern)
Wolframkern
Wird überbewertet!
Da ist kaum was unterwegs. (Insiderinfo von den Schmelzen). Aber Barren so ab 100 Gramm, werden schon kritischer gesehen.
Hat der Maple vielleicht öfter mal ein paar rote Punkte? Ohne Zweifel dann noch bankhandelsfähig, aber schwerer weiterzuverkaufen, weil das Auge isst ja mit.
Wie steht es denn mit den Ankaufskursen der anderen Bullions im Vergleich zum Krüger, hast du die auch beobachtet?
Für mich ist der Krüger auch die fälschungssicherste Anlagemünze.
Selbst wenn hier eine Fälschung mit Wolframkern vorliegt, dann kann jeder diese sofort
und ohne technisches Gerät erkennen. Kurze Klangprobe mit einem metallischen Gegenstand und fertig. Dauert keine 5 Sekunden.
Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr. Das geht bei Feingold eben NICHT einfach mal so.
Ansonsten finde ich den Maple allerdings auch stark, insb. die Sondereditionen.
Alles anzeigenIch beobachte seit längerem,
Woran liegt das?
Naja, beim Krüger haste zusätzlich zum Gold ja auch noch was Kupfer mit dabei.
saludos
Optisch mag ich beide, bevorzuge aber die Philharmoniker. Bilde mir da aufgrund der geringen Dicke ein etwas kleineres Fälschungsrisiko ein (Stichwort Wolframkern)
Optisch mag ich keine der genannten, Gefallen tut mir der American Buffalo.
Lg meggy
Hsv1896, wieso nicht bei feingold? hast du es denn schonmal versucht oder glaubst du es nur, weil Feingold theoretisch so weich ist?
praktisch ist es durch die Prägung doch deutlich gehärtet und macht ebenfalls pingggggggg
die dichte ist aber höher als beim Krüger und somit schwerer zu fälschen, da die leichteren Wolfram-Kupfermischungen mit steigendem kupfergehalt besser zu verarbeiten sind und genau auf die Dichte vom Krüger einzustellen
das ist mit bei feingold nur mit reinem Wolfram zu schaffen. schwierig
zudem ist der Krüger kompakter Durchmesser zu Dicke, was das Fälschenim Vergleich z.B. zu Philharmoniker erleichtert
ich habe aber noch keine Wolframfälschung wissentlich in der Hand gehabt
würde sowas gerne mal befingern
noch fälschungssicherer sollten 4er Dukaten sein, diese großen dünnen Dinger
Die sind ja das aller Letzte und kommen mir nie wieder ins Haus
Wenn man da nicht aufpasst und die kommen einem 6 Jährigen in die Finger, bekommt man einen Winkel zurück. (mit passiert)
Mit nem robusten Kruger kann man den Parkettboden beschädigen, ohne dass man es dem ollen Ohm ansieht
Moin,
diese Medaille (4er von 1915) ist die mit Abstand häufigste Fälschung, die ich bisher in den Händen gehalten habe. Ich erkenne die zwar, habe aber keine einzige von diesen in meiner Schatulle.
Grüße
Goldhut