Infokanal Telegram
Bauer&Verbraucher geeint.(Kanal)
Herzlich willkommen
in der Hauptgruppe
Bauern & Verbraucher geeint.
Hier geht's zu deinem Bundesland 👇
t.me
3. November 2024, 12:52
Infokanal Telegram
was für ein Nachteil genau entsteht, wenn Agrardiesel 19 statt bisher 7 % MwSt. enthält, denn "Mehrwertsteuer ist für Unternehmer ein durchlaufender Posten".
So wie ich es erfasst habe geht es beim Agrardiesel nicht (nur?) um die Mehrwertsteuer, sondern um alle ANDEREN Steuern+Abgaben, die auf Agrardiesel bisher NICHT erhoben wurden bzw. die man erstattet bekommen hat.
Einfach gesagt: Die Bauern sollen jetzt nicht wesentlich weniger als für Diesel an der Tanke bezahlen. Vorher waren es 70-80 cent, jetzt halt 1,50€... klar können sie davon dann die MwSt. abführen und als Betriebsausgaben ansetzen und an den Käufer der Produkte weiterreichen.
Sie erhalten aber nicht mehr die Steuererstattung für die Energiesteuer und Abgaben, die auf Diesel anfallen.
und an den Käufer der Produkte weiterreichen.
Das wird nur in Ausnahmefällen gelingen.
Die Einkäufer der Vertriebswege [z.B. (Super) Markketten] sehen das anders.
Wenn ich, was selten vor kommt, durch einen Supermarkt gehe, kommt das Zeug von überall und nur selten aus D-Land. Selbst der Knoblauch schafft es aus China in den hiesigen Supermarkt. Das hat nichts mit der Qualität,sondern mit dem Einkaufspreis zu tun.
Wenn ich, was selten vor kommt, durch einen Supermarkt gehe, kommt das Zeug von überall und nur selten aus D-Land. Selbst der Knoblauch schafft es aus China in den hiesigen Supermarkt. Das hat nichts mit der Qualität,sondern mit dem Einkaufspreis zu tun.
Das heißt es geht um den Gewinn,die kaufen jeden Sceissdreck in China egal wieviel gift dran ist!
Prost Neujahr!
Das heißt es geht um den Gewinn,die kaufen jeden Sceissdreck in China egal wieviel gift dran ist!
Prost Neujahr!
Moin,
wegen Steuer auf Diesel,
mein Nachbar (Nebenerwerbs Landwirt) hat mir das so erklärt,
ich hoffe ich gebe das korrekt wieder:
- er tankt den Trecker und behält den Bon;
- er reicht den bei der Steuer ein und kriegt 21 ct. / Liter zurück.
- Die kriegt er jetzt nicht mehr
- und muss / soll exorbitante Steuern für den Trecker zahlen.
(72 er Deutz mit 4 oder 5 Liter Hubraum, "dreckiger" Diesel = satt über 1.000 € / Jahr?!)
Dem Bauernverband traut von den "kleinen" praktisch keiner (mehr),
da selbiger der Politik
"...schon immer hinten rein gekrochen ist und gegen uns gearbeitet hat!"
(Sinngemäßes Zitat, entschärft)
Alle weiteren "Nadelstiche"
(Düngemittel, Spritzmittel, Grundwasser und sonstigen Mist)
kann man auf Youtube bei Anthony Lee erfahren,
er klagt im Grunde über genau die Themen die der Youtuber anspricht.
Fun Fact:
Die ganzen kleinen Krauter hier werden ggf. wohl ihre Trecker vor Bj. 1994
als "historische Fahrzeuge" zulassen, da über 30 Jahre alt.
Kostet dann "nur" knapp 200 € / Jahr, geht aber halt nur mit alten
(und somit in der Regel ziemlich)
kleinen Treckern...
Liebe Grüße
Marek
die Demos am Mo. 08. machen buff, wie so manche Ladung an Silvester, kommt nix raus außer e weng qualm.
die Demos am Mo. 08. machen buff, wie so manche Ladung an Silvester, kommt nix raus außer e weng qualm.
...man muss aufpassen was man schreibt, bzw wie man es schreibt, selbst hier....
...solange man sich an die Spielregeln von Betrügern hält, wird man halt weiterhin betrogen...
...die Zeugen Jehovas oder die Sternsinger kann man an der Tür relativ leicht ohne negative Konsequenzen loswerden .... die Schutzgeld-Bande eher weniger leicht und schon gar nicht konsequenzlos...
...der Michel verhält sich halt immer noch wie die Sternsinger
Thüringens Jäger sind bei den Grossdemonstrationen am 8. Januar dabei.
diese Demos mit Verkehrsbehinderungen sind Nötigungen und für die meisten Michel lästig, weil sie stören auf dem Weg zur Arbeit, Einkaufen, etc. Das wird sich die Staatsgewalt zunutze zu machen wissen und die Propaganda wird entsprechend: "der Rettungswagen kam nicht durch", "die Feuerwehr wurde beim Einsatz behindert" usw.. Die Bauern werden zu gemeingefährlichen Bürgern abgestempelt und der Michel wird zustimmend nicken.
Erst wenn die Bauern nix mehr produzieren und zusammen mit den anderen demonstrationswilligen, die von der Staatsmacht organisierten Importe von Futter lahm legen und sich die Läden recht schnell leeren und DE dadurch das wahre Leben erfährt, wird sich vielleicht was tun.
So verbrennen sich die Demonstranten selbst - der Spruch "die Revolution frißt ihre kinder" gilt m. E. auch hier, denn zu viele sind noch für den Erhalt der aktuellen Einfalt.
Sehe ich auch so! Gefühlt ist jedes zweite Wort in den tg-Gruppen "lahmlegen" So wird das nichts! Zumal die Landwirte erpressbar sind wegen der großen Abhängigkeit von staatlichen Transferzahlungen. Da soll, wie ich schon an anderer Stelle vermutet habe, der Widerstand kanalisiert werden. Falls es Versorgungsengpässe geben sollte, wird die Tagesshow oder die Blöd den Michel schon einnorden! Und wetten, das klappt!
Natürlich hat doch bei den Demos immer funktioniert wobei , diese nur Punktuell waren. Egal was am genannten Datum passiert es ist ein Stimmungsparometer
Tja, die Revolution ist abgesagt. Was für eine "Überraschung"!
Tja, die Revolution ist abgesagt. Was für eine "Überraschung"!
eher ein Intelligenztest
Der ( A)Hampel geht es nur noch um das nackte Überleben.
Ein sauberes Abtreten mit dem Eingeständnis, dass sie schlicht Unfähig sind zu regieren, erspart der Republik zwei weitere Jahre Götterdämmerung.
Ehrenlos!
regierungen treten nicht mehr zurück weil sie sch..... gebaut haben. die pumpen weiter geld in ihre narrative weil sie es haben bzw. requieriert haben/werden. ein linksstaat lässt sich mit rechtsstaatlichen mitteln nicht wieder in einen rechtsstaat zurück verwandeln.
jeder normale indianer steigt von seinem pferd wenn es tod ist, aber dieser idiotenhaufen pumpt weiter spritzen in das tote viech.
die Bauern in Polen haben das Problem mit dem Ukra EU Beitritt schon erkannt....
"
Die Blockade werde bis zum 3. Februar aufrechterhalten - es sei denn, die Forderungen der Protestierenden würden erfüllt. Die polnischen Landwirte klagen darüber, dass der Preis für Getreide seit Anfang 2023 stark gefallen ist, weil billige Importe aus der Ukraine ins Land kommen. Sie fordern von der polnischen Regierung Subventionen und günstige Kredite."