Mir ist jetzt die Hutschnur bei dieser unsäglichen Seuche von Telegram-Clickbait und Kettenbriefen geplatzt. (hyperbolisch, manchmal zutreffend)
Telegram ist ja ganz nett in der Ursprungsidee, darüber vorgeblich "anonym" (nicht zutreffend) und "unzensiert" (nicht mehr zutreffend) Informationen teilen zu können. Jedoch bedient sich Telegram und deren Kanalbetreiber dabei den gleichen Unsitten wie auf Facebook, Instagram usw. Ich würde auch noch Twitter/X dazuzählen, aber das ist wenigstens ohne Zusatzsoftware und ohne Konto abrufbar (bis auf wenige Ausnahmen).
Neben dem Suchtfaktor bzw. der Bereitstellung einer Ersatzbefriedigung für diejenigen, welche sich dem "Mainstream Social Media" abgewandt haben, ist die Bedienung nicht intuitiv, nicht barrierefrei und mit Hürden und Schikanen versehen. Inhalte haben gern das gleiche Niveau wie klassische Social-Media Posts, nur eben auf der anderen Seite der Normalverteilung ("Aluhutträger" statt "Schlafschaf"). Kanäle bedienen sich der "nur für Abonnenten sichtbar" Methode, um Reichweite mit Clickbait aufzubauen und Telegram selbst bedient sich der "aus technischen Gründen nur in der App sichtbar" Methode, um eine Nutzerbasis aufzubauen.
Im Laufe der Zeit werde ich hier Tipps und Anleitungen posten, wie man entsprechende "Exklusiv-Inhalte" auch ohne installierter Telegram-App finden kann bzw. wie jemand, der ständig nur t.me Links postet, es besser machen kann, um bei den Empfängern für mehr Wohlwollen zu sorgen.
Gerne kann hier auch über Telegram, Erlebnisse, Erfahrungsberichte usw. geschrieben werden, wie es einem selbst mit Telegram ergangen ist... hierzu nur eine kurze Anekdote von einem Bekannten aus Spaziergangszeiten. "Dieses Telegram ist genial, da finde ich so viele Infos. Nur hocke ich jetzt bis tief in die Nacht vor meinem Smartphone und scrolle mir den Daumen wund. Ich kann einfach nicht aufhören! Denn die ``Wahrheit`` die ich da finde ist einfach zu wichtig!"