Was ist von Zollfreilagern in der Schweiz zu halten und welche Anbieter sind seriös?
Hat jemand beispielsweise Erfahrung mit Elementum?
6. Dezember 2025, 07:50
Was ist von Zollfreilagern in der Schweiz zu halten und welche Anbieter sind seriös?
Kommt drauf an, welche Zwecke, Ziele und Pläne Du verfolgst. Und, falls Du Zollfreilager als solche meinst (unabhängig vom Lagerland), in welche Metalle Du investieren willst. Die MWSt- Ersparnis greift ja nur bei denen, wo sie auch drauf zu zahlen wäre.
Die Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte sehe ich als sehr seriös an und sie ist m.W. sehr günstig, vllt. am günstigsten von allen Anbietern, bei Spreads und Lagerkosten. Die stehen zusammengefasst in den FAQ Punkt I.2.
Entgegen einer Meldung, an die ich mich zu erinnern meine, dass man aus der Schweiz wegginge, wird EM weiterhin in Zürich eingelagert, wenn ich richtig liege.
EDIT: Die letzten Belege sprechen von Hanau. Dementsprechend solltest Du ggf. nachfragen, wenn dieser Punkt entscheidend für Dich ist.
Dass der Konditor das Tortenessen empfiehlt ist jetzt nicht überraschend, hier kannst Du Dich mal mit den Pro-Argumenten bzgl. Schweiz in der Länderfrage vertraut machen: https://www.goldsilber.org/gem…-steuerfreie-lagerung.php
Gruß,
GL
Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte
- ca. 1,0 Prozent Kosten pro Jahr, das wird schnell teuer bei langen Haltezeiten und einer Seitswärtsbewegung des Kurses
- Spread (Unterschied von Ankauf zu Verkauf zwischen 2-5 %, abhängig vom Metall)
- Kauf / Verkauf immer nur am letzten Handelstag der Woche (normalerweise Freitags)
ZollLotto ![]()
"sei so €hrlich, wie dein Staat zu dir ist"
![]()
Gruss
alibaba ![]()
- ca. 1,0 Prozent Kosten pro Jahr, das wird schnell teuer bei langen Haltezeiten und einer Seitswärtsbewegung des Kurses
- Spread (Unterschied von Ankauf zu Verkauf zwischen 2-5 %, abhängig vom Metall)
- Kauf / Verkauf immer nur am letzten Handelstag der Woche (normalerweise Freitags)
Stimmt weitgehend (effektive Wertentwicklung war wohl besser als nominale Gebühren).
Frage wäre, gibt es Günstigere, wenn man die Vorteile dieser Form von Kauf und Lagerung will? Ich hab bei der Recherche damals nur Teurere gesehen. Oder völlig Intransparente.
Gruß,
GL
Zollfreilager wird wohl auch in Vermögensregister erfasst, besser soll sein Schließfach Schweiz/ Liechtenstein.
mit diana56 verwandt oder verschwägert?
ansonsten schau doch mal in die bereits vorhandenen Threads...
Zollfreilager & Edelmetall-Depots (Anbieter-Überblick)
Einkaufsgemeinschaft und Kauf und Lagerung in Zollfreilager
Zollfreilager
Gedanken zur Mehrwertsteuer beim Silberkauf - Vorteile des Zollfreilagers
etc
... evtl findet man die gesuchten Antwort auch schon im Forum
Wie verhält es sich eigentlich mit der Abgeltungssteuer, wenn man als Deutscher z.B. über die Sachwerte Einkaufsgemeinschaft Edelmetall kauft und nach einem Jahr Haltedauer mit Gewinn verkauft?
Ist der Gewinn dann abgeltungssteuerfrei?
Gruß
goldlatte
Komplett steuerfrei. Es wird auch nichts gemeldet oder Verkaufsgebühren abgezogen. Du mußt nur im Eigeninteresse den Einkauf- und Verkaufbeleg mit der mindestens 1jährigen Differenz vorweisen können bei unangenehmen Fragen seitens des Finanzamt, sollten diese aus irgendeinem Grund neugierig werden weil zum Beispiel die Banken anhand der Kontenbewegungen meinen unbedingt petzen zu müssen.
BankenStaasi
für die Obrigkeit , die nie genug bekommen,
BankenMitArbeiter bei BreufsAnGabe hat schon ein BeiGeschack,
faul und wie heisst das andere HinterHältigeBeiKraut, an gefangen
bei AutoHändler, dann Versicherungs BungaBunga , Deutschland
driftet ab, wie das GesundheitsSyndykat .... die Masken sind gefallen
und keine ist Schuld die Mülljarden sind verheizt , das ist .de Heute ![]()
und die Pohlitik läuft weiter, und wählt genau so weiter ![]()
bis zum NimmerLeinsTag , die gier der RaupeNimmerSatt frist
das Land einfach auf und holt immer mehr VolksSchänder rein,
inkl. NachHolVerBindungen aus dem deutschen SteuerTopf ![]()
und in deiner Kasse ist schon am 15 die Knete knapp ![]()
aber sei still bald wird es besser, vermutlich im nächsten Monat
schon am 10 des Monats, weil wieder eine AnnaLena irgendwo
sich platziert, vom SystemPreisLobbyPrügler ![]()
ZollFreiLager und plötzlich ist das Lager verschwunden und mit
samt InHalt, wie bei allem was man für sicher hielt, sicher ist gar nix
nicht mal dein SparGeld auf der Bank , welches die das oben bestimmen
wann und wieviel du davon zurück bekommst , wenn überhaupt,
den Gläubigen will es glauben an das Gute und wird um sein SpargelGeld
betrogen, wie um die Zinsen die sich der Staat frecher weise nimmt,
aus welcher Staats€igenGier auch immer und wieder UNter
scheinheiliger VorTäuschungen, das Land ist böse geworden
zu seine Bürger die ihn ernähren ![]()
Gruss
alibaba ![]()
Etwas paradox ist bei der EfS ist natürlich der ausschließliche Handelstag Freitag (oder letzte Handelstag der Woche), man schreibt:
Im Durchschnitt sind die Metallpreise an Freitagen am günstigsten.
Da beißt sich die Katze beim Verkauf dann natürlich in den Schwanz ...
Du mußt nur im Eigeninteresse den Einkauf- und Verkaufbeleg mit der mindestens 1jährigen Differenz vorweisen können bei unangenehmen Fragen seitens des Finanzamt, sollten diese aus irgendeinem Grund neugierig werden weil zum Beispiel die Banken anhand der Kontenbewegungen meinen unbedingt petzen zu müssen.
Und das ist sehr einfach. In der "ewigen" Übersicht Deines Kontos stehen sämtliche Käufe einzeln mit Kaufdatum, Metall und Kurs untereinander, und ggf. daneben der Verkauf der Position mit Datum und Kurs. Natürlich wird first in - first out verfahren. Daraus geht die Haltedauer für jeden getätigten Verkauf sofort hervor. Du siehst auch direkt, wie lange jede Bestandsposition schon liegt.
Gruß,
GL
Ich habe mir gerade das Produktinformationsblatt der Sachwerte Einkaufsgemeinschaft durchgelesen. An zwei Stellen stellt es mir die Nackenhaare auf:
http://www.ekg-sachwerte.de/docs/pib-edelmetalle.pdf
Lagerungsrisiko / Länderrisiko
Die Edelmetalle lagern in hierfür technisch ausgerüsteten unterirdischen Tresoren in der Schweiz. Die Verwalterin der Lagerstätten hat eine Versicherung abgeschlossen, wonach in dem in den Versicherungsbedingungen festgelegten Umfang eine Versicherungsdeckung für die in den betreffenden Lagerstätten verwahrten Metalle gegen Feuer- und Elementarschäden, Einbruchdiebstahl und Beraubung besteht (ausgenommen: Einfacher Diebstahl, höhere Gewalt). Es besteht dennoch das Risiko, dass im Rahmen eines Einbruchs die Edelmetallbarren gestohlen oder aufgrund von höherer Gewalt die Tresore und damit die Edelmetallbarren unzugänglich, zerstört oder beschädigt werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Schadensfälle nicht von der Versicherung gedeckt sind, Ansprüche gegen die Versicherung nicht durchgesetzt werden können oder die Versicherung ihren Verpflichtungen nicht nachkommt. Dies könnte den teilweisen oder vollständigen Wertverlust der Edelmetalle bedeuten. Für die Metalle und deren Lagerung relevante Gesetzesänderungen in Deutschland oder in der Schweiz können die Werthaltigkeit der Edelmetalle negativ beeinflussen.
Insolvenzrisiko
Auch nach dem Eigentumserwerb durch die Kunden kann eine Insolvenz der Anbieterin, eines Vertragspartners oder mehrerer Vertragspartner die Werthaltigkeit der bereits eingelagerten oder der noch zu liefernden Edelmetalle negativ beeinflussen.
Kurz zusammengefasst:
Bei einfachem Diebstahl und höherer Gewalt -> Theoretisch Totalverlust
Bei Insolvenz der Sachwerte Einkaufgemeinschaft -> Wertverlust möglich
woernie / all: Ist euch bewusst, dass einfacher Diebstahl und Insolvenz nicht abgesichert sind oder habe ich etwas falsch verstanden?
Gruß
goldlatte
Danke Latte,
Der gemeine Gold Bug schreibt hier immer:
Gold nur im eigenen direkten Zugriff lagern☝🏻
Was nu, wenn schon alles voll ist?
Nach Dubai, Singapur, Fort nix?
Da steht überall das gleiche kleingedruckte Sesselfurzgeschwurble.
Die Lebensversicherung geht pleite, genauso wie der Lastenausgleich für Dein Häuschen kommt.
Wenn ein Meteorit auf Deinen Keller fällt, ist vielleicht mehr als dein Goldschatz kapott ![]()
Da zahlt auch keine Versicherung.
Ich verstehe, was Du sagen möchtest.
100% Sicherheit gibt's aber nirgends und 1-5% Schwund bei einer Insolvenz ist verkraftbar. Dafür hatten wir jahrelang die besten Konditionen.
Schlimmer finde ich, dass man in der Schweiz vor Ort sein Eigentum nicht abholen kann 😒
LG Tulius ![]()
Schon klar Tulius, bin ja auch überzeugter physischer EM-Bug.
Ich finde es nur ziemlich sonderbar, dass "einfacher" Diebstahl nicht versichert ist und ich theoretisch auch noch ein Insolvenzrisiko von der GmbH an der Backe habe, wo ich doch gerade kein Insolvenzrisiko eingehen möchte, wenn ich in EM investiere.
Gruß
goldlatte
Ich habe mir gerade das Produktinformationsblatt der Sachwerte Einkaufsgemeinschaft durchgelesen. An zwei Stellen stellt es mir die Nackenhaare auf:
...
Klar , die 'reine Lehre' ist das nicht, aber besser als gängige andere Kapitalaufbewahrungs-Maßnahmen wie Bankeinlagen oder Versicherungen. Ich muss mal schauen wie das bei Goldmoney mit Lagerstätten in Singapur/Kanada/Schweiz rechtlich geregelt ist.
Ansonsten: die letzten 20 Jahre sind sie weder insolvent gegangen noch wurde etwas geklaut.
Wie mehrfach hier erörtert und erwähnt, ich betrachte das als Girokonto-in-Metall, bin seit 2008 dabei und bisher sehr zufrieden. Die ebenfalls diskutierten Nachteile sind halt wie sie sind.
Falls Du auf bessere Vehikel stößt, sag' Bescheid. (Ich hab' mir auch schon Alternativen angeschaut, z. B. Solit, aber da stimmen in der Regel die Konditionen nicht)
Greetz W.
super: wenn ein Mitarbeiter lange Finger macht, ist das nicht versichert
sowas hat es schonmal gegeben: Kettenfabrik Cobra Gmbh lieh sich Gold und Silber von Scheideanstalt Schaefer Gmbh
unbekannter Mitarbeiter bei Cobra schaft au und ag im Millionenwert weg
Cobra Pleite
einige Monate später auch Schaefer und die ganzen Goldguthaben von Scheidguteinlieferern bei Schaefer ersatzlos weg
Entschuldigen Sie vielmals Herr Smithm, dass ich es wage direkt zu antworten, aber die Rechnung ist doch Banane ! Wie sind denn die realen Kosten (inkl. Inflation) auf eine Bankeinlage ?
Aufgeld gegen Fixing sind bei Goldkauf bescheidene 0,37 %, Abgeld bei Verkauf 1,6 %...find' ich akzeptabel. Kenne keine günstigere Handelsplattform.
Schlimmer finde ich, dass man in der Schweiz vor Ort sein Eigentum nicht abholen kann 😒
LG Tulius
Doch , kann man ! ![]()
ZitatPhysikalische Auslieferung der Metalle ab jeweiligem Lagerort
Aufgrund des Bruchteilseigentums ist eine Auslieferung nur dann möglich, wenn Ihr Guthaben ganzen Barren oder Metallgebinden entspricht. Restguthaben nach einer physischen Auslieferung werden ggf. in Geldform ausbezahlt. Bitte beachten Sie:
- Für Gold können auch kleinere Einheiten ausgeliefert werden.
- Die Auslieferung mehrwertsteuer-belasteter Metalle bedarf einer Abwicklung mit dem jeweiligen Zoll und kostet daher eine einmalige Gebühr von 150,- EUR. Die anfallende Mehrwertsteuer ist ebenfalls durch Sie zu bezahlen.
super: wenn ein Mitarbeiter lange Finger macht, ist das nicht versichert
sowas hat es schonmal gegeben: Kettenfabrik Cobra Gmbh lieh sich Gold und Silber von Scheideanstalt Schaefer Gmbh
unbekannter Mitarbeiter bei Cobra schaft au und ag im Millionenwert weg
Cobra Pleite
einige Monate später auch Schaefer und die ganzen Goldguthaben von Scheidguteinlieferern bei Schaefer ersatzlos weg
Mehraugenprinzip ! Niemand darf da alleine drin rum schlurfen. Wo sind wir denn ?
ich wollte dieses jahr mit vorankündigung abholen
der scheffe ruft an und sagt och nöö
zuviel äktschen...
wollte hier damals kein fass aufmachen...
bin sonst zufrieden, aber das war scheisse
lg tulius