Silbermünze 5 RM-Hindenburg (Junk-Silber) reinigen?

• Hallo miteinander ,

es gibt ja auch schöne alte Münzen.. wie sieht es denn da eigentlich mit der Reinigung aus?

Geht da was, kann man den ursprünglichen Zustand wieder herstellen? Oder lässt man die lieber besser so wie sie vom Alter her eben sind?

In der Suche hab ich nichts dazu gefunden.

Beste Grüße an alle :thumbup:

• naja - Schönheit liegt im Auge des Betrachters

• Alternativ gibt es spezielle Silberputztücher

Oh Gott 8|

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Eine schonende Reinigung ohne Bereiben kann ich empfehlen.

Glasschüssel mit Aluminiumfolie auslegen, 3 gehäufte Esslöffel Salz auf die Folie. Münzen auf die Folie legen und eine weitere Schicht Aluminiumfolie auflegen. Anschließend mit kochendem Wasser aufgießen. Ca. 15min so stehen lassen. Anschließend die Münzen unter fließendem Kalten Wasser abspülen und auf Küchenpapier legen. Nach ca. 1h ist die ganz fieße Patina weg. Wichtig! Nicht bereiben!

• Geht da was, kann man den ursprünglichen Zustand wieder herstellen?

Was meinst Du mit ursprünglichen Zustand?

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Eine schonende Reinigung ohne Bereiben kann ich empfehlen.

Glasschüssel mit Aluminiumfolie auslegen, 3 gehäufte Esslöffel Salz auf die Folie. Münzen auf die Folie legen und eine weitere Schicht Aluminiumfolie auflegen. Anschließend mit kochendem Wasser aufgießen. Ca. 15min so stehen lassen. Anschließend die Münzen unter fließendem Kalten Wasser abspülen und auf Küchenpapier legen. Nach ca. 1h ist die ganz fieße Patina weg. Wichtig! Nicht bereiben!

Das werde ich bei Gelegenheit versuchen.. hält der Effekt dann eine Zeitlang?

Kein Pflegemittel nach deiner beschriebenen Prozedur verwenden? 🤔

Stimmt.. Man soll ja nicht reiben.

Ich werde sehen.. Handschuhe habe ich mir schon zugelegt, des sorgsamen Umgangs wegen.

Danke dir goldseitenrobin

Einmal editiert, zuletzt von Siberzahn ()

• Wenn Du die komplett abgetrockneten Münzen anschließend in eine Tube oder Kapsel einsperrst, kann nichts mehr passieren. Die Oxidation mit Schwefelverbindungen in der Luft ist unterbunden. Und eine schöne gleichmäßige Patina ist eher ein zusätzliches Echtheitszertifikat als ein wertmindernder Zustand. Aber jedes Bereiben schadet Münzen dauerhaft.

• Was meinst Du mit ursprünglichen Zustand?

Moin,

na wieder in Erstabschlagsqualität zurückversetzen! Profis schaffen auch eine PP draus zu machen [smilie_happy]

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Profis schaffen auch eine PP draus zu machen

Mit Sandseife und Zahnbürste, und danach Elsterglanz auftragen. In hartnäckigen Fällen sandstrahlen.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Trockeneisstrahlen?

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Ich habe früher immer das für Silberstücke die arg verkeimt waren genommen.

Reingeschmissen, mit klaren Wasser abgespült, trocknen lassen und ab in Schraubglas

für halbwegs luftdichten Verschluss. Für mich passt das nach einigen anderen Versuchen.

n letzter Zeit war ich dafür aber zu faul und habe meine paar Taler so ins Glas getan.

PS: Nicht polieren oder rubbeln, einfach so getrocknet, keine Flecken nichts.Nur ein Zewa anfangs draufgelegt, damit das Wasser aufgesaugt wird.

Und Bitte nicht bei wertvollen Münzen anwenden. Das würde ich mich auch nicht trauen.

• Arg verkeimte Münzen kommen in ein Ultraschallbad mit heißem Wasser, Kaisernatron und etwas Spüli.

Die Brühe sieht dann regelmäßig schwarzgrün aus.

Das letzte Bad in destilliertem Wasser und dann trocknen lassen.

• Hab das heute mal "unnötigerweise" mit neu eingetroffenen 2 Mark Kaiserreich gemacht. 5min Arbeit.

Ja super .. 😊 schon ein ganz schöner Unterschied zusehen 👍

Mit welcher Seite die Alufolie rein gelegt wird ist bestimmt Nonsens.. also egal ob glänzend oder stumpf Seite zu den Münzen, die chemische Reaktion wird stattfinden 🤔

Hab hier noch ein Video gefunden.. auch sehr interessant:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Klar kann man den ursprünglichen Zustand wieder herstellen: Ab damit zur Schmelze, raffinieren und zum Barren- oder Granulatgießen in den Tiegel damit....

Alles andere ist nutzlos, verschlechtert nur, statt zu verbessern und frisst Lebenszeit. Die so gereinigten Münzen haben nun Knubbel von Metallumlagerungen und die Oberflächen sind ruiniert. Kenner sehen sowas.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Schriftgröße:  A A A A A