Rohstoffboom ...?


  • Rohstoffe sind knapp – vor allem die, die wir für die Energiewende benötigen. Stehen wir also vor einem Superzyklus bei Rohstoffen? Was ist mit Gold und Silber? Und wie investiere ich am besten in diese Trends? Darüber hat mein Finanzfreund Markus mit dem Rohstoffexperten Jochen Staiger gesprochen.


    So ähnlich seh ich das auch. Gut. Das Vid ist nicht übel, obwohl es von einem reinrassigen EM Bug kommt und somit nat. deutlich rosa gefärbt ist.


    ABER DIE GRUNDAUSSAGE STIMMT! Hatte ich auch schon in meinem Post in


    POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!
    auch dargelegt.


    Jetzt kommen wieder die Kritiker................Määäääääääh. Erzählt man uns schon 20 Jahre. Miesestes Asset ever usw, usw.
    Ich für meinen Teil bin seit 2018 massiv dabei. Davor sporadisch etwas Gold. Mein günstigster Krüger hat mich 495€ gekostet.
    Das man mit Silber nix verdienen kann, stimmt so auch nicht. 2020 zwei Masterboxen Maples zu insg. 20k. Sind heute 30k wert, weil dieser Jahrgang so ziemlich der seltenste ever ist. Wg. Corinna war die RCM 4 Monate komplett dicht. Und ausgewählte Seminumismatik läuft auch. Wenn ich Münzen verkauft habe, liege ich im Schnitt so um die 30% Plus. Wo also ist Silber ein mieses Asset?
    Die miesesten Münzen ever waren ausgerechnet der Completer, die "Knights of the Past" und zugegeben 3 Seminumis, die Ladenhüter sind, weil ich natürlich auch meinen Preis haben will. Aber da ich selten mehr als 3 Stücke, von Ausnahmen abgesehen, kaufe, hält sich der Schaden in Grenzen. Die Verkauf ich mit Sicherheit, spä. dann, wenn der Kurs bei 30US steht. Mein Preis bleibt ja gleich.


    Wenn ich schnell Geld brauche, muss ich halt ein paar Selbstläufer wie Koalas, Gurus, Brumbys, oder ähn. verkaufen. Zur Not muss ich halt einen Goldbarren per Tafelgeschäft über den Tresen schieben.


    Ich habe den Eindruck, dass einige in EM komplett deplaziert sind.
    Wer schnell reich werden will, spekuliert in Aktien und geht dann pleite, weil durch den HFH der Kleinanleger nur noch Kanonenfutter ist. ETF sind interessant.
    Aber erst nach dem zu erwartenden Börsencrash, der mit Sicherheit kommen wird. Die ganzen Leutchen, die nach 1995 geboren sind, haben noch nie einen richtigen Crash erlebt(2001 New Economic Bubble, Neuer Markt, etc). Der mini Crash 2008 war ein Witz dagegen und ist eben wegen dem HFH maßgeblich verursacht worden.


    Wer die Geduld nicht aufbringt, für den sind EM nichts. Der 20 Jahres Chart gibt mir recht...........und das erheblich stressfreier. Die Zukunft für EM siht jdenfalls gut aus.



    Aber hier kommt dann wieder das Vid ins Spiel. Die Voraussetzungen der letzten 20 Jahre und die der nächsten 10 Jahre sind fundamental anders.


    my 50 cents

  • Das man mit Silber nix verdienen kann, stimmt so auch nicht. 2020 zwei Masterboxen Maples zu insg. 20k. Sind heute 30k wert, weil dieser Jahrgang so ziemlich der seltenste ever ist.

    ...nur so als Gedanke: Den Handwerker, den Du für diesen Betrag vor drei Jahren hättest beschäftigen können, wirst Du heute trotz des "Mehrwertes" Deines Silbers auch nicht wirklich für mehr Stunden als damals ranklotzen lassen können... vom Material schweigen wir mal dezent... "Gewinn" sieht definitiv anders aus :wall:


    Wie schon öfters kundgetan: Gold physisch zu halten ist eine Versicherung zum Gelderhalt und nicht eine spekulative Anlage, die der "Geldvermehrung" dient, weil eben selbst ultimativ Geld. Solange sich also Deine Unzen nicht durch Nichtstun vermehren, hast Du auch keinen Gewinn, selbst wenn es in "Falschgeld" bewertet so aussehen mag. Zwei Masterboxen bleiben zwei Masterboxen, mehr nicht :whistling: Es sei denn, Du bekommst über den Umweg "Falschgeld" mehr Unzen Gold dafür als damals beim ursprünglichen Einkauf...



    Ach ja, falls Du Deine oder die Beiträge anderer verlinken willst: Ein Klick auf die Nummer des Beitrags gibt Dir Zugang zum Link auf genau diesen Beitrag. Meinst Du mit Deiner Referenz vielleicht den da: https://www.goldseiten-forum.c…ostID=1583345#post1583345 :hae:
    [smilie_denk]


  • Bist Du dir da ganz sicher, was Du schreibst :pinch:


    Warum sollte jemand 1000 Stück Maple Jahrgang 2020 zu je € 30,-- kaufen ?
    Wenn überhaupt finden sich Numismatiker die dann 1-2 Stücke für die Sammlung einkaufen.


    Die Händler AK Preise sind bekannt, daher würde ich nicht zu euphorisch klingen :thumbdown:


    Des weiteren sind meine Beobachtungen der letzten Monaten auf diversen privaten Foren:
    Das Geld liegt nicht mehr so locker bei den Leuten, dazu kommt: Silber ist Teufelszeug


    Gerade in diesen ,,seltsamen,, Zeiten bin ich im Bereich Edelmetallen demütig unterwegs

  • uran läuft und alle die damit zu tun haben


    kohle läuft und alle die damit zu tun haben, weil unersetzbar für stahlherstellung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rohstoffboom ...?


    Da bin ich mir sogar ganz sicher.


    Ich verkaufe die Tubenweise für 750 ohne Probleme, wenn ich mal schnell Geld brauche.
    "Was beste Preis " Geier werden eh ignoriert.


    Wenn ich lesen muss, warum die denn einen gesteigerten Wert haben sollten, zeugt dass nur davon, dass du es nicht weisst. Dann mach dich mal schlauer.


  • Sorry, glaube ich Dir trotzdem nicht
    Aber egal....nicht mein Leben

  • "Eine Theorie geistert seit 70 Jahren durch die Welt. Mehrmals wurde sie widerlegt und trat nie ein. Nun ist sie wieder aufgetaucht und ich zeige euch, wie man mit diesem Irrtum in den nächsten Jahren viel Geld verdienen kann."


    Inhaltsverzeichnis:
    00:00 Begrüßung
    00:57 “Peak Oil” - der größte Irrtum seit 70 Jahren
    03:55 Öl-Streit: Wer liegt richtig?
    07:20 Neue große Chance für Anleger?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Chronische Unterinvestition" - Tavi Costa über die Gründe für den Aufwärtstrend bei Rohstoffen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tavi Costa, Makrostratege bei Crescat Capital, ist ein Contrarian, wenn es um die Erwartung des Marktes an Zinssenkungen der Federal Reserve geht.


    Costa sprach mit Kitco Mitte September auf dem Precious Metals Summit 2023 in Beaver Creek, Colorado.


    "Ich glaube nicht, dass wir in einem Jahr vier bis fünf Zinssenkungen erleben werden", sagte Costa. "Ich glaube sogar, dass wir möglicherweise sogar einen leichten Anstieg der Zinssätze erleben werden, weil die Inflation wieder auflebt", fügte er hinzu und verwies auf die höheren Rohstoffpreise, darunter Metalle, Öl und Holz.


    Er wies auf vier "Säulen der Inflation" hin, die es früher nicht gab: De-Globalisierung, Ungleichheit, chronisch unzureichende Investitionen in natürliche Ressourcen und rücksichtslose Staatsausgaben.


    "Solange man nicht in die Zeit des Krieges zurückgeht, ist das alles hochgradig inflationär", sagte Costa und fügte hinzu: "Es ist schwer zu glauben, dass wir in absehbarer Zeit wieder das [2 % Inflations-]Ziel der Fed erreichen werden."


    Auf die Frage, ob Chinas Probleme die Nachfrage nach Rohstoffen dämpfen, merkte Costa an, dass die Nachfrage auch aus den G7-Ländern kommt.


    "Unabhängig davon, ob es sich um die USA, Kanada, Europa oder Australien handelt, beginnen all diese Länder mit dem Aufbau von Infrastrukturen, um die Abhängigkeit von Ländern wie China zu verringern. Ich denke, das ist ein riesiges Problem, über das wir nicht genug reden", sagte er und nannte als Beispiel die Ausgaben für den Nichtwohnungsbau in den USA.


    "Es sieht aus wie das Diagramm von Nvidia, es geht geradewegs nach oben, und das muss die Nachfrage nach Materialien widerspiegeln, und die Materialien kommen von Rohstoffen."


    'Chronic under investment' - Tavi Costa on why commodities are headed higher
    Tavi Costa, macro strategist at Crescat Capital, is a contrarian when it comes to the market’s expectation of Federal Reserve rate cuts. Costa spoke to Kitco...
    www.youtube.com

  • Hier ist der Fahrplan für Gold und Silber | Mike Maloney & Tavi Costa

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Folgen Sie Mike Maloney und Tavi Costa von Crestcat Capital und erfahren Sie mehr über die neuesten Erkenntnisse aus dem Newsletter von Crestcat Capital. Entdecken Sie, warum US-Staatsanleihen zum ersten Mal seit 45 Jahren volatiler sind als Gold und was dies für Ihr Portfolio bedeutet. Untersuchen Sie die Beziehung zwischen Gold und der 10-jährigen Realrendite, die eine Veränderung der makroökonomischen Bedingungen und der Anlegerstimmung widerspiegelt. Erfahren Sie, warum das traditionelle 60-40-Portfoliomodell historisch überbewertet ist und wie dies zu einer Umstrukturierung führen könnte, die eine höhere Allokation in Edelmetallen beinhaltet. Tauchen Sie ein in die historischen Goldzyklen und verstehen Sie, warum Silber, das oft übersehen wird, das am meisten unterbewertete Metall der Welt sein könnte. Verpassen Sie nicht diese ausführliche Diskussion über Gold, Silber und die aktuelle Wirtschaftslage.


    GoldSilver (w/ Mike Maloney)
    Welcome to one of YouTube's most compelling investing channels. The GoldSilver channel is hosted by macro economist and precious metals legend Mike Maloney,…
    www.youtube.com

  • Langer Artikel und viele Grafiken. Hat etliche Zeit gekostet den zu übersetzen. Gute Alternative zu den englischen Videos oben.

    NEUDEFINITION VON 60/40-PORTFOLIOS - Crescat Capital Research Letter

    Wir sind der Ansicht, dass konventionelle Anlagestrategien vor einer bedeutenden Umstrukturierung stehen, bei der der Schwerpunkt auf Investitionen in Sachwerte gelegt wird. Wie die nebenstehende Grafik zeigt, entwickelt sich die Bewertungsgeschichte von 60/40-Portfolios in längeren Zyklen, und wir erleben derzeit einen weiteren kritischen Punkt in dieser Dynamik.


    Im August 2021 hatte die kombinierte Bewertung von Aktien und US-Staatsanleihen den teuersten Stand seit 130 Jahren erreicht. Um das derzeitige Bewertungsungleichgewicht in die richtige Perspektive zu rücken, war der jüngste Höchststand um sage und schreibe 61 % höher als der vorherige Höchststand in den frühen 2000er Jahren. Zwar haben sich die Preise, insbesondere auf dem Markt für Staatsanleihen, etwas erholt, aber die heutigen hohen Multiplikatoren erinnern immer noch an Zeiten, die bedeutenden wirtschaftlichen Abschwüngen vorausgingen, wie z. B. die Große Depression von 1929 und der Tech-Bust von 2001.


    Die zunehmende Beliebtheit und der Erfolg dieser traditionellen Anlagestrategien in den letzten Jahrzehnten ist auf eine Zeit zurückzuführen, die durch Disinflation gekennzeichnet war und eines der spekulativsten Umfelder in der Geschichte der Finanzmärkte förderte. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Aktien und Anleihen angesichts ihrer gegenwärtig überhöhten Preise in den nächsten zehn Jahren zusammen erhebliche Renditen abwerfen werden. Dies gilt insbesondere in einer Welt, in der sich die strukturellen inflationären Kräfte im System weiterentwickeln, während die Kapitalkosten voraussichtlich über den historischen Normen liegen werden.



    Staatsanleihen: Nicht mehr die sicherste Alternative


    Die sich verändernde Dynamik der Kapitalabwanderung aus den überfüllten Aktien- und Festzinsanlagen, da die Anleger nach neuen Anlagemöglichkeiten suchen, könnte tiefgreifende Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben. In dieser Übergangsphase werden Gold und Rohstoffe insgesamt eine wichtige Rolle spielen.


    Mehr lesen »

  • Ende der Elektrofahrzeuge:
    Toyotas bahnbrechender ammoniakbetriebener Motor:

    Dieses Mal geht es nicht um Elektrofahrzeuge ( EVs ), sondern um einen wegweisenden ammoniakbetriebenen Motor. Diese Engine wurde in Zusammenarbeit mit dem staatlichen chinesischen Hersteller GAC Group entwickelt und ist möglicherweise der Spielveränderer, den die Branche benötigt

    Was ist ein Ammoniakmotor?

    Ein Ammoniakmotor ist eine Art Verbrennungsmotor, der Ammoniak als Primärbrennstoff verwendet. Die schöne von Ammoniak liegt in seiner Zusammensetzung: ein Stickstoffatom und drei Wasserstoffatome ohne Kohlenstoffatome. Dies bedeutet, dass beim Verbrennen kein Kohlendioxid freigesetzt wird, ein großes Treibhausgas. Das Potenzial eines solchen Motors ist immens, insbesondere in unserem gemeinsamen Bestreben, den CO2-Fußabdruck zu verringern

    Darüber hinaus ist Ammoniak reichlich verfügbar.

    https://performancegarage.com.…-end-of-electric-vehicles

  • Als der Energiepreis aufgrund der Idiotensanktionen stark anstieg stieg der Amoniakpreis in der Landwirtschaft auf ungeahnte Höhen! wegen ein paar Tonnen pro Betrieb :thumbup:

    Was wird wohl passieren wenn weltweit die Tanks der Fahrzeuge damit befüllt werden sollen :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

  • Meines Wissens ist Ammoniak nicht reichlich vorhanden. Sehr stromintensiv in der Herstellung und wichtigster Bestandteil bei der Düngerherstellung.

    Und stinkt perverser als abgestandene Pisse.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Darüber hinaus ist Ammoniak reichlich verfügbar.

    Hier ist der Trugschluss begraben. Ammoniakproduktion benötigt viel Energie. Hauptsächlich wird Erdgas zur Produktion verwendet, soviel zur Nachhaltigkeit.


    Von daher ist die Technologie vergleichbar mit anderen Verbrennern, nur eben, dass der Treibstoff nicht mit bestehenden Fahrzeugen kompatibel ist.

    Interessant wäre, wie der Wirkungsgrad im Vergleich zu E-Fuels oder ähnlichen ist. Falls der nicht wesentlich besser ist, sehe ich diese Ammoniakmotoren nicht als wirklichen Gamechanger. :/

  • und wieder wurde die alte sau frisch rosa angemalt:


    Ammoniak ?

    Gaga !


    Hochgiftig, explosiv, klimaschädlich, irre teuer in der Herstellung, Fischertropsch Verfahren....

  • Die schöne von Ammoniak liegt in seiner Zusammensetzung: ein Stickstoffatom und drei Wasserstoffatome ohne Kohlenstoffatome. Dies bedeutet, dass beim Verbrennen kein Kohlendioxid freigesetzt wird, ein großes Treibhausgas. Das Potenzial eines solchen Motors ist immens, insbesondere in unserem gemeinsamen Bestreben, den CO2-Fußabdruck zu verringern

    Darüber hinaus ist Ammoniak reichlich verfügbar.

    BULLSHIT!


    Die Produktion von Ammoniak ist eine der größten Quellen für Kohlendioxid-Emissionen im Industrie-Sektor. Der Grund: Bei seiner Herstellung wird Wasserstoff benötigt, der auf konventionelle Weise durch die Umwandlung fossiler Rohstoffe gewonnen wird.


    (effizienter wäre ja wohl, Autos direkt mit Erdgas anzutreiben als aus diesem erst Ammoniak zu erzeugen)

Schriftgröße:  A A A A A