Rohstoffboom ...?

  • Russland will mit freundlichen Ländern für viele Rohstoffe, so etwas wie die Rohstoff-OPEC schaffen.


    Na dann gute Nacht Westen....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    "Eine Welt, die nach ihren wichtigen Mineralien dürstet"


    Auszug aus einem breit angelegten Artikel:


    "... Die Welt sieht sich bereits mit einem enormen Defizit an Mineralien für unseren zukünftigen Bedarf konfrontiert, aber mit dem Übergang zu sauberer Energie wird das prognostizierte Defizit fast unmöglich zu decken sein.


    Scheinbar über Nacht ist die Welt aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und bemüht sich nun, viele der wichtigen Mineralien zu sichern, die wir für den Übergang benötigen. Die Liste der Mineralien ist lang; sie umfasst Kupfer, Kobalt, Nickel, Lithium, Uran, Eisenerz, seltene Erden, Mangan und Graphit, um nur einige zu nennen. Schätzungen zufolge werden wir bis zum Jahr 2040 die vierfache Menge an kritischen Mineralien abbauen müssen, die wir heute produzieren.


    Im gleichen Zeitraum werden wir mehr Kupfer (eines der wichtigsten Mineralien) abbauen müssen als in der gesamten Geschichte der Menschheit. Allein in diesem Jahrzehnt müssen unglaubliche 200 Milliarden Dollar (alle Zahlen in US-Dollar) in die Versorgung mit kritischen Mineralien investiert werden, wenn wir unsere Netto-Null-Ziele erreichen wollen....


    Wenn man bedenkt, dass für die Suche und Erschließung von Minen eine Vorlaufzeit von 10 bis 20 Jahren erforderlich ist, kann man sich vorstellen, vor welch gewaltiger Herausforderung die Welt steht.


    Erschwerend kommt hinzu, dass der Wettlauf um die Sicherung wichtiger Mineralien zur gleichen Zeit stattfindet, in der die Welt eine De-Globalisierung erlebt. Die Balkanisierung der Versorgungsketten mit Ländern, die ihre Produktion in andere Länder verlagern, verschärft den Wettbewerb um die Mineralienversorgung. Man hat das Gefühl, dass ein Ressourcenkrieg im Entstehen begriffen ist, und es gibt Anzeichen dafür, dass die Kampflinien bereits gezogen werden..."


    Frank Giustra: Battleground Africa: In a world thirsting for its critical minerals, respect is the new currency
    Nations desperate for Africa’s minerals, writes Frank Giustra, should find a way to compete with China’s investments in the continent.
    www.thestar.com


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Scheinbar über Nacht ist die Welt aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und bemüht sich nun, viele der wichtigen Mineralien zu sichern, die wir für den Übergang benötigen. Die Liste der Mineralien ist lang; sie umfasst Kupfer, Kobalt, Nickel, Lithium, Uran, Eisenerz, seltene Erden, Mangan und Graphit, um nur einige zu nennen. Schätzungen zufolge werden wir bis zum Jahr 2040 die vierfache Menge an kritischen Mineralien abbauen müssen, die wir heute produzieren.

    Wenn ich mir zu dem Thema Fakten suche, beispielsweise die Entwicklung eines seltenen Erden ETFs, und feststelle, dass dieser innerhalb des letzten Jahres über 50% an Wert verloren hat, bin ich mir nicht ganz sicher ob ich diesem Artikel glauben schenken kann.


    Hier die Fakten die ich meine:

    VanEck Rare Earth and Strategic Metals UCITS ETF USA A | A3CRL9 | IE0002PG6CA6
    Alle wichtigen Fonds-Informationen zum VanEck Rare Earth and Strategic Metals UCITS ETF USA A (IE0002PG6CA6|A3CRL9)
    capinside.com

    • Offizieller Beitrag

    RE:"Eine Welt, die nach ihren wichtigen Mineralien dürstet"

    Den Artikel mit der provozierenden Kopfzeile habe ich auszugsweise zitiert, weil er längerfristige Perspektiven beinhaltet: "werden wir bis zum Jahr 2040....."

    Zu den div. Marktsektoren treten stets unterschiedliche Einschätzungen aber auch tatsächlich tw.hohe Preisschwankungen auf, beispielsweise ausgeprägt bei Kupfer, bei dem zwischen hohem Optimismus starke Skepsis besteht.


    Artikel sind schlicht Informationen, Schlüsse und Entscheidungen kann nur jeder für sich allein treffen.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich stell es Mal hier rein, da viele brasilianische Aktien rohstofflastig sind.


    Tavi Costa schreibt, dass brasilianische Aktien mit den 5,5-fachen des erwarteten Cashflow gehandelt werden und sie befinden sich einem der überzeugengsten makroökonomischen und technischen Setup, die er je gesehen hat.

    Zudem fügte er hinzu, dass auf Basis der Free-Cashflow-Rendite die Aktien unterbewertender sind als zum Höhepunkt der globalen Finanzkrise.


    Habe Euch den Anhang beigefügt.


    Gestern habe ich im Charttechnikfaden VALE kurz beleuchtet, dass sich bei der Aktie ein großes Dreieck gebildet hat. Hier nachzulesen


    Sollte das Dreieck nach oben verlassen werden, würde sich viel Potential für weitere Kursgewinne ergeben.


    Was mir noch an brasilianischen Aktien gefällt, sind die teilweise hohen Dividenden, welche zudem den Vorteil haben, dass bei uns keine Quellensteuer anfällt.

    • Offizieller Beitrag

    Grüne Triebe für Kupfer-, Nickel-, Zink- und Aluminiumpreise


    "Die Industriemetalle werden alle unter dem Niveau des Vorjahres gehandelt, und während Nickel die Schlagzeilen beherrscht, deutet der schlechte Jahresstart von Kupfer nach einem enttäuschenden Jahr 2023 auf eine allgemeine Schwäche hin.


    China verbraucht mehr als die Hälfte der weltweiten Metalle und einen noch größeren Anteil an Eisenerz und Batterierohstoffen - und die düsteren wirtschaftlichen Aussichten des Landes inmitten einer Immobilien- und Börsenkrise haben die Stimmung im Bergbausektor nur noch weiter verschlechtert.

    In einer neuen Trading Desk Note haben Marcus Garvey, Leiter der Rohstoffstrategie von Macquarie in Singapur, und ein Team von Analysten die ersten grünen Triebe für den Sektor ausgemacht (und 34 Charts, die dies belegen:(


    "Die vollständigen PMI-Daten vom Januar (Anstieg der Auftragseingänge im verarbeitenden Gewerbe weltweit um 1,2 Prozentpunkte auf 49,8) könnten einen Wendepunkt für den globalen Industriezyklus darstellen, [smilie_denk] was sich positiv auf die Nachfrage nach Industrierohstoffen auswirken könnte. "


    https://www.mining.com/green-shoots-for-copper-nickel-zinc-aluminium-prices/


    Grüsse

    Edel

  • Wegen der Rechtschreibverbrechen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Kleiner geschichtlicher Abriss des Rohstoffes Öl:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, depending on how much money the US will print, gold will either outperform equities on the upside or decline less than equities in a bear market. My target is for gold prices to rise to between US$5,000 and US$10,000 in the next 10 years".

    Dieses Zitat von Marc Faber ist aus 2006. Alle kochen auch nur mit Wasser und totgesagte Fiats leben doch länger, als gedacht….

  • Bergbauriese mit Zahlen

    BHP: Nickelgeschäft unrentabel – nachlassende Nachfrage nach E-Autos

    Nickelpreis seit Anfang 2023 fast halbiert

    [...]

    Ein spannender Punkt ist jedoch der Nickelabbau, der nicht mehr profitabel durchgeführt werden kann. Da Nickel als eines der wichtigsten Elektrifizierungsmetalle gilt, ist es doch verwunderlich, dass sich dessen Preis seit Anfang 2023 fast halbiert hat und Unternehmen wie BHP mit dessen Abbau rote Zahlen schreiben. Es handelt sich vermutlich um ein Symptom der nachlassenden Nachfrage nach E-Autos und der erfolgten Glättung temporärer Engpässe.

  • Wenn sich nun ein paar Grosserzeuger durchringen könnten wie vor Jahren die Urangrossproduzenten und einfach die Unprovitable Produktion reduzieren würden sähen wir wieder provitable PreisePreise. Leider haben es die meisten Manager dieses Planeten noch immer nicht geschnallt dass es einen Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn gibt. Grössenwahn ist viel wichtiger,egal was der Preis dafür ist.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Schriftgröße:  A A A A A