Rohstoffboom ...?

  • Sie hat es aber auch nicht besser verdient. Dekadenz für jeden sichtbar. Die Heuchlerei kann ich auch nicht mehr sehen und hören. Bitte Chinese befreie uns vor Habeck, Uschi und Co. Und dann wird auch wieder einmal ordentlich gearbeitet und nicht mehr gegendert und Hartz4 TV geschaut.


    Kann mir aber nicht vorstellen, daß Xi die westliche Lebensweise gut findet
    Soll bedeuten:
    1 Kind Politik und vor allem chinesisch denken und sprechen sind dann angesagt.


    Da werden doch einige bei uns davon rennen wollen, wenn sie dann nicht vorher erschossen werden.


    Sehe da also auch keine vernünftige Alternative


    Ich habe beruflich ab und dann mal mit Chinesen zu tun.
    Wirklich nicht einfach, unentspannt und nervlich am Limit

  • Es gibt Neuigkeiten von Allkem


    • Allkem hat am Freitag, dem 21. Oktober 2022 den ersten Quartalsbericht für das australische Finanzjahr 2022/23 bekannt gegeben
    • In dieser Periode hat das Unternehmen laut Finanzbericht einen Umsatz von 298 Millionen US-Dollar erwirtschaftet und eine operative Bruttomarge von 82 Prozent erzielt – und damit rund 244 Millionen US-Dollar
    • Die Drittverkäufe von Lithiumkarbonat beliefen sich im ersten Quartal auf durchschnittlich 43.237 US-Dollar pro Tonne, wobei Allkem erwartet, dass dieser Wert im aktuellen Quartal um 15 Prozent auf 50.000 US-Dollar pro Tonne steigen wird
    • Obwohl das Unternehmen erklärte, dass es in eine Periode “bedeutenden Wachstums” eintrete, hat es die Inbetriebnahme der Phase-2-Entwicklungsstufe des Olaroz-Lithium-Betriebs in Argentinien aufgrund von Einschränkungen bei der Rohstoffversorgung und der Logistik verschoben
    • Die Aktien von Allkem sind zum Handelsschluss am Freitag, dem 21.10.2022 um 1,8 Prozent gesunken und werden mit $14,65 (AUD) gehandelt

    Und hier mehr dazu


    https://themarketherald.de/all…sjahr-2022-23-2022-10-21/

  • Danke an die UNO, ab Montag wird, auf Grund der Aussetzung des Abkommens Ukraine/Russland, die Weizenspekulation wieder hochinteressant. Das brachte 2022 für‘s Depot bisher die beste Performance (bin nicht in Rheinmetall o.Ä.) investiert.


    LM

    Echt? Mit welchem Papier, bzw. wie kann man hieran partizipieren?


    Kannst du das eventuell etwas ausführen?


    Danke und beste Grüße
    Minehunter

  • Ich finde es gut, wie die Rohstoffpreise in der letzten Zeit purzeln und wie sie höchstwarscheinlich in den nächsten


    8 Monaten, nach zwischenzeitlichem Aufbäumen korrigieren werden- denn schließlich sind seit jeher niedrige


    Rohstoffpreise die Grundlage eines reichen, von Endprodukten lebenden Industrielandes wie Deutschland.


    Jeder der hohe Rohstoffpreise erhofft, arbeitet gleichzeitig am Untergang der deutschen Industrie und schießt sich


    somit ins eigene Knie, wie wir derzeitig erkennen dürfen....


    deshalb mag ich lieber z.B. die Entwicklung des Kaffeepreises:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_ac634444067726950ab197891604828f.png]
    liebe Grüße vom Rohstoffzyklus !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • also bei der reGIERung würde ich keine ks kaufen

    Genau das Problem. Bergbau ,Löcher im Boden ,Zerstörung der Natürlichen Gesteinsschichten, sehr Böse wie der Steinkohleabbau im Ruhrgebiet, nur wurde es im Kohlenpott schon vor 50 Jahren erkannt. Am besten den Zugang gleich verfüllen und dicken Betondeckel mit einem Windrad drauf.

  • Die große Zeit für K+S kommt noch, wenn der "böse,unvorhergesehene Einbruch durch Krieg und Energieteuerung"...


    vorbei ist....


    in Wirklichkeit muß es heißen : "..wenn der planmäßige zyklische Einbruch, der zur Verteuerung der Energiepreise u.a. mittels Krieg genutzt wurde...vorbei ist...Mitte 2023.


    ...also, wenn der Kreditzyklus wieder normal weiterläuft bis zu seinem Hoch gegen Ende des Jahrzehntes !


    Aber warum dann auf eine K+S schauen, die danach weiterhin energieseitig hochgradig in neuer,teurerer Abhängigkeit sein wird...


    das Geld wird dann mit den dann viel günstiger gewordenen amerikan. global Playern zu machen sein !
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • auf Investing.com ...
    Der Transport einer Tonne Weizen mit dem Schiff von Odessa nach Äthopien kostet 540 Euronen.
    Die Bundesregierung finanziert den Schiffstransport mit rund 14 000 000 USD.
    Die Bundesregierung ??? Hääääh - Der Bürge finanziert !


    Es ist so wie überall. Der Erzeuger verdient nischt. Der Logistiker macht den Reibach.


    LM

  • ich packe das mal hier hinein, da der faden am ehesten alle rohstoffe abdeckt...



    Canada unveils new critical minerals strategy eyeing ‘generational opportunity’


    ..
    .
    Among the measures included in its strategy are a new 30 per cent tax credit for critical minerals such as nickel, lithium, cobalt, graphite, copper, rare earth elements, vanadium and uranium.


    The plan also includes financial incentives for critical mineral exploration and a focus on expediting projects.
    .
    ...


    https://globalnews.ca/news/933…itical-minerals-strategy/


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • LME beendet chaotisches Jahr mit gefährlich niedrigen Metallvorräten
    https://www.mining.com/web/lme…tockpiles-perilously-low/


    Bloomberg-Nachrichten | 30. Dezember 2022 | 8:17 Intelligence Markets Europe Aluminium Kupfer Zink




    Die Londoner Metallbörse wird mit den kleinsten verfügbaren Lagerbeständen seit mindestens 25 Jahren in das Jahr 2023 eintreten und damit die Voraussetzungen für zukünftige Engpässe und Spitzen schaffen, falls die Nachfrage stärker als erwartet ausfallen sollte.


    Die verfügbaren Bestände der sechs wichtigsten Metalle, die an der LME gehandelt werden, stürzten im Jahr 2022 um zwei Drittel ab, wobei der Rückgang von Aluminium um 72 % den größten Teil des Rückgangs ausmachte, während Zink um 90 % schrumpfte. Insgesamt erreichten die Lagerbestände, die noch nicht für die Rücknahme markiert waren, am Donnerstag den niedrigsten Stand der Daten, die bis ins Jahr 1997 zurückreichen, und beendeten das Jahr nur geringfügig höher.



    Graphik: bitte über den link ansehen, Danke!



    Während der größte Teil des Metalls der Welt niemals in ein LME-Lagerhaus gelangt, sind Börsenbestände wichtig, da jeder Leerverkäufer, der einen Kontrakt bis zum Ablauf hält, physisches Metall liefern muss, das in einem LME-Lagerhaus registriert ist. Die LME hat neue Regeln eingeführt, um einen Aufschub zu ermöglichen, um zukünftige Engpässe zu vermeiden, aber die Ausnahmen sind mit kostspieligen Gebühren verbunden.


    Die knappen Lagerbestände spiegeln auch eine Spannung wider, die die Metallmärkte in diesem Jahr größtenteils erfasst hat, zwischen eingeschränkten Angeboten einerseits und Sorgen über eine schwächere Nachfrage aufgrund von Rezessionsgefahren in den wichtigsten Volkswirtschaften der Welt andererseits.


    Für Händler an der LME stellen die schwindenden Lagerbestände eine weitere in einer Litanei von Kopfschmerzen nach einem der dramatischsten Jahre in der 145-jährigen Geschichte der Börse dar. Die LME sieht sich mit behördlichen Untersuchungen und Gerichtsverfahren wegen ihrer Maßnahmen während eines außer Kontrolle geratenen Short-Squeezes auf dem Nickelmarkt im März konfrontiert, der mehrere LME-Händler an den Rand der Zahlungsunfähigkeit brachte, und wird in Kürze die Ergebnisse einer unabhängigen Überprüfung der Krise veröffentlichen.


    Auf dem Weg ins Jahr 2023 ist eine wichtige Debatte auf den Metallmärkten, ob ein weltweiter Rückgang der Industrietätigkeit und ein sich erholendes Angebot dazu beitragen werden, die abgenutzten Reserven der Branche wieder aufzufüllen, während Chinas jüngste Wiedereröffnung nach den Covid-Lockdowns für weitere Unsicherheit sorgt.



    Graphik: bitte über den link ansehen, Danke!



    Die Debatte über die Aussichten für Angebot und Nachfrage bei Metallen ist besonders umstritten bei Kupfer, wo einige Analysten anhaltende Defizite vorhersagen, während andere den Markt in eine seltene und historische Phase des Überangebots schwenken sehen.


    Dies führt zu einer starken Divergenz bei den Preisaussichten, wobei Analysten von Goldman Sachs Group Inc. vorhersagen, dass Kupfer innerhalb von 12 Monaten ein Rekordhoch von 11.000 USD pro Tonne erreichen wird, während BNP Paribas sagt, dass die Preise bis zur Mitte auf 6.465 USD pro Tonne fallen werden nächstes Jahr, wenn der Markt in einen riesigen Überschuss schwingt. Die Preise wurden am Freitag um 13:58 Uhr Ortszeit an der LME mit 8.402,50 $ kaum verändert.


    Gegen Ende des Jahres handelt nur Nickel im positiven Bereich. Der Markt bleibt seit der Krise durch geringe Liquidität mit regelmäßigen starken Schwankungen gelähmt.



    Graphik: bitte über den link ansehen, Danke!



    Kupfer, Zink und Aluminium sind in diesem Jahr alle um mehr als 10 % gesunken, während Zinn, der Schlusslichter, um mehr als ein Drittel eingebrochen ist und auf den größten jährlichen Rückgang seit mindestens 1990 eingestellt ist.


    Ein historischer Engpass auf dem Zinnmarkt, der in den frühen Stadien der Pandemie zu beobachten war, hat sich in diesem Jahr aufgelöst, wobei die sinkende Nachfrage aus dem Elektroniksektor mit einer Erholung des Angebots zusammenfiel. Dennoch bestehen Sorgen über niedrige Lagerbestände, und die Preise erlebten in den letzten zwei Monaten ein Comeback, da Käufer in Erwartung einer Erholung der Nachfrage ihre Lagerbestände sichern wollten.


    (von Mark Burton)


    MINING.COM EMPFIEHLTDie Kupferproduktion in Chile ging im November um 5,5 % zurück


    Der Rückgang der Kupferproduktion war teilweise auf niedrigere Erzgehalte und Betriebsprobleme zurückzuführen, von denen große Unternehmen des Sektors betroffen waren.


    Reuters | 30. Dezember 2022 | 10:04 Uhr




    Kohle, Gas führen Rohstoffrallye 2022


    Industriemetalle und Eisenerz sind auf dem besten Weg, im negativen Bereich zu landen.


    Reuters | 30. Dezember 2022 | 8:59 Uhr




    Global Battery Metals stellt die Nickel-Kupfer-Exploration in Michigan ein


    Der in Vancouver ansässige Bergmann sagte, die Explorationsaktivitäten im Sawyer Camp hätten nicht genug Ermutigung hervorgerufen, um die fortgesetzte Zuweisung von Budget und Aufwand zu rechtfertigen.


    Mitarbeiter Autor | 30. Dezember 2022 | 8:40 Uhr




    Rusal beobachtet eine steigende Nachfrage nach kohlenstoffarmem Aluminium in China


    Chinesische Hersteller von Elektrofahrzeugen arbeiten daran, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, in Erwartung des wachsenden Drucks von Verbrauchern in Übersee, die Emissionen zu senken.


    Reuters | 30. Dezember 2022 | 8:38 Uhr



    Gruss RS

Schriftgröße:  A A A A A