Rohstoffboom ...?

  • Frohes neues Jahr! [smilie_blume]


  • cash [smilie_happy]

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wahrscheinlich kann man USD Cash in Bündeln jetzt auch leihen und verleihen mit 1,5% p.a. Ertrag


    Wenn der Geldautomat nur noch ganz kleine Mengen Konfetti auswirft bekommt ein gehortetes ganzes Bündel am Stück vieleicht einen Aufpreis am freien Markt von 1,5%?


    Tausche 10K Buchgeld gegen 10K Cash gegen + 150 USD für ein Dinner.....


    In einem lückenlosen Überwachungsstaat ist alles möglich.

  • Die Top 10 der besten und schlechtesten Rohstoffe des Jahres 2022


    https://elements.visualcapital…ming-commodities-of-2022/


    Die Top 10 der Rohstoffe mit der besten und der schlechtesten Performance des Jahres 2022


    Harte Rohstoffe hatten 2022 ein Achterbahnjahr.


    Während sich die Preise für einige Rohstoffe stabilisierten, nachdem sie nach der Pandemie in die Höhe geschossen waren, lieferten andere hervorragende Renditen. Hinter der Volatilität steckte eine Fülle von Faktoren, darunter der Russland-Ukraine-Krieg, der weltweite Wirtschaftseinbruch und ein Rückgang der chinesischen Materialnachfrage.


    Dieses Diagramm verwendet Preisdaten von TradingEconomics , um die 10 Hard Commodities mit der besten und schlechtesten Performance des Jahres 2022 hervorzuheben. Soft Commodities wie Agrarprodukte und Fleisch sind nicht enthalten.


    Energiekrise setzt Kohle in Brand


    Die globale Wirtschaftserholung im Jahr 2021, die das schnellste Wachstumstempo nach der Rezession in den letzten 80 Jahren vorgab, ließ die Kohlepreise steigen, da die Energienachfrage stieg. Russlands Invasion in der Ukraine entzündete den Funken, und die Kohlepreise explodierten 2022 um 157 % .


    Folglich war Kohle im Jahr 2022 der Rohstoff mit der besten Wertentwicklung und übertraf die anderen neun Top-Rohstoffe bei den Renditen bei weitem.


    Die Lithium- (Karbonat-) und Nickelpreise werden weiterhin durch die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und Batterien in die Höhe getrieben. Seit Anfang 2021 sind die Lithiumpreise um das 11-fache gestiegen und liegen weiterhin bei über 70.000 $ pro Tonne .


    Infolge der hohen Preise für Lithium, Nickel und andere Batteriemetalle stiegen die durchschnittlichen Kosten für Lithium-Ionen-Batteriepacks im Jahr 2022 zum ersten Mal seit 2010. Die Preise für Batteriepacks werden voraussichtlich auch im Jahr 2023 steigen, bevor sie fallen im Jahr 2024.


    Das Jahr war auch für Uran positiv, da die Länder ihre Atomkraftpläne zur Bekämpfung der Energiekrise wiederbelebten. Insbesondere Deutschland verlängerte die Lebensdauer von drei Anlagen, die 2022 abgeschaltet werden sollten, und Japan kündigte beschleunigte Wiederanläufe für mehrere stillgelegte Reaktoren an.


    Was ist mit Rohöl?


    Rohöl ist bei weitem der größte Rohstoffmarkt, und die Ölpreise waren für einen Großteil des Jahres 2022 das Stadtgespräch.


    Nach der russischen Invasion in der Ukraine stiegen die Preise für WTI-Rohöl bis Mai 2022 auf den höchsten Stand seit 2013. Zwischen Juni und Ende Dezember fielen die Preise jedoch von etwa 116 $ pro Barrel auf 80 $ pro Barrel (ein Rückgang um 31 %). Insgesamt lieferte Rohöl im Jahr 2022 eine Rendite von -3 %.


    Das Auslöschen der anfänglichen Gewinne des Öls ist neben den strengen COVID-19-Sperren in China auf die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums weltweit zurückzuführen.


    Die 10 größten Rohstoff-Drawdowns


    Die negativen Renditen für die meisten Rohstoffe sind größtenteils darauf zurückzuführen, dass sich die Preise nach den Aufwärtsbewegungen im Jahr 2021 und Anfang 2022 auf niedrigeren Niveaus stabilisieren.


    Beispielsweise haben sich die Magnesiumpreise im Jahr 2022 mehr als halbiert und gingen von einem Allzeithoch im September 2021 zurück. In ähnlicher Weise normalisierten sich auch die Zinnpreise, nachdem sie aufgrund der beispiellosen Nachfrage aus dem Elektroniksektor während der wirtschaftlichen Erholung von der Pandemie gestiegen waren.
    Die Volatilität bei europäischem Erdgas (TTF-Gas) war einer der Höhepunkte des Jahres. Die Preise stiegen im August auf rund 340 € pro Megawattstunde , da die Region versuchte, ihre Abhängigkeit von Russland zu verringern. Seither sind sie jedoch aufgrund milderer Temperaturen im Winter und des insgesamt gesunkenen Energiebedarfs gesunken. Dennoch waren die TTF-Preise im Jahr 2022 im Durchschnitt 150 % höher als im Jahr 2021.
    Die Kupferpreise spiegeln bekanntlich den Zustand der Weltwirtschaft wider. Man kann mit Sicherheit sagen, dass sie dies im Jahr 2022 taten und um 16 % zurückgingen, als sich das Wirtschaftswachstum verlangsamte und Chinas Wirtschaftstätigkeit aufgrund der Null-COVID-Politik zu verschiedenen Zeiten zum Erliegen kam.
    Wie entwickeln sich Rohstoffe im Jahr 2023?
    Laut Goldman Sachs haben die Rohstoffmärkte für 2023 einen optimistischen Ausblick, hauptsächlich aufgrund von Unterinvestitionen und der fehlenden Angebotsreaktion im Jahr 2022.
    Steigende Zinssätze weltweit erhöhten die Kapitalkosten im Jahr 2022, was Geld von den Rohstoffmärkten abzog. Daher ist mit anhaltenden Lieferengpässen zu rechnen. Da China seine Lockdown-Maßnahmen wiedereröffnet und lockert, dürfte sich die Nachfrage nach harten Rohstoffen erholen und die Preise nach oben drücken.
    JP Morgan hat ähnliche Erwartungen . Die Bank geht davon aus, dass die Ölpreise aufgrund einer steigenden Nachfrage steigen werden, prognostiziert jedoch ein „Übergangsjahr“ für Basismetalle, wobei die Preise voraussichtlich relativ stabil bleiben werden. Die Aussichten für Edelmetalle sind positiver, da der Goldpreis gegen Ende 2023 voraussichtlich um die 1.860 $ pro Unze schweben wird.
    Rohstoffmärkte sind natürlich volatil. Angesichts verschiedener geopolitischer und makroökonomischer Faktoren wird es interessant sein zu sehen, was dieses Jahr für Brennstoffe und Metalle bereithält.


    goldseiten-forum.com/wcf/attachment/184428/goldseiten-forum.com/wcf/attachment/184428/



    Gruss RS

  • [Blockierte Grafik: https://elements.visualcapitalist.com/wp-content/uploads/2023/01/top-10-best-and-worst-performing-commodities-of-2022.png]

  • Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Prognosen, die am Montag auf der Vancouver Resource Investment Conference abgegeben wurden, mit Einschätzungen einiger Koryphäen:

    "Der Goldpreis könnte 2023 ein neues Allzeithoch erreichen, und die Aussichten für "jedes einzelne Metall im Periodensystem" sind unglaublich optimistisch, was für den Junior-Explorationssektor sehr gut sein könnte.


    Dies waren einige der Prognosen, die am Montag auf der Vancouver Resource Investment Conference abgegeben wurden, die auf die Roundup-Konferenz der Association of Mineral Exploration (AME) in der vergangenen Woche folgte, an der fast 6.000 Personen aus aller Welt teilnahmen.
    Melden Sie sich für den Copper Digest an


    Viele Basismetalle, insbesondere kritische Minerale und Batteriemetalle, reiten auf der Welle der Energiewende, während Gold durch wirtschaftliche Umwälzungen und Unsicherheiten sowie eine allgemeine Unterinvestition in neue Produktionen Auftrieb erhalten könnte.


    "Ich glaube nicht, dass es in meiner gesamten Laufbahn eine interessantere Zeit für den Bergbau und die Bergbaumetalle gegeben hat als jetzt", sagte Ross Beaty, Gründer von Equinox Gold (TSX,NYSE:EQX) und Pan American Silver (TSX:PAAS).


    "Es gibt eine synchrone Hausse für praktisch alle Metalle ... einschließlich der Edelmetalle, einschließlich der Basismetalle, einschließlich der Eisenmetalle, der Nichteisenmetalle und der Seltenen Erden. So gut wie jedes einzelne Metall im Periodensystem befindet sich im Moment in einer guten Lage, in der die Menschen sie haben wollen, die Nachfrage steigt und das Angebot im Großen und Ganzen nicht zunimmt."...


    "Der Mangel an neuen Entdeckungen und die Notwendigkeit der Bergbauunternehmen, ihre Reserven zu ersetzen, ist real, und ich denke, wir werden ein allgemein recht gutes Jahr erleben", sagte Brent Cook, Explorationsanalyst bei Exploration Insights.


    "Ich stimme zu, dass wir in eine zuverlässige Rohstoffphase eintreten", sagte Gwen Preston, Herausgeberin von Resource Maven. "Es gibt einige, die besser sind als andere. Ich liebe Kupfer und ich liebe Silber, das ich als Basismetall betrachte, und ich mag Gold"....


    Rick Rule von Rule Investment Media stellte fest, dass der derzeitige Marktanteil von Gold im Verhältnis zu allen anderen Vermögenswerten in den USA unter einem halben Prozent liegt, während der Durchschnitt der letzten vier Jahrzehnte bei zwei Prozent lag...."



    https://www.mining.com/web/are…-headed-for-a-golden-age/
    https://www.deepl.com/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gerade entdeckt, ganz guter Beitrag:


    "Grüner Wasserstoff – so heißt die Hoffnung, die unsere Abhängigkeit von russischem Gas in Zukunft beenden könnte. Im Hinblick auf die Energiekrise ein Lichtblick für Deutschland. Zur Gewinnung werden Methoden wie etwa die Elektrolyse angewendet. In der Wüste in Namibia gibt es schon ein Projekt zur Gewinnung des grünen Wasserstoffs. Wüsten bergen wertvolle Ressourcen für eine Zukunft der erneuerbaren Energien: Stürmischen Wind und intensive Sonne- das bedeutet Strom durch Wind- und Solarenergie.
    Auch Saudi-Arabien ist ambitionierter Akteur auf dem Energiemarkt und will weltweit größter Exporteur von grünem Wasserstoff werden. Saudi-Arabien baut eine Vision: Neom – die Stadt von morgen – modern und hundert Prozent grün. Grüne Energie – das bedeutet einerseits neue Industrie und Arbeitsplätze, und die Hoffnung, dass alle Menschen der betreffenden Regionen davon profitieren. Doch werden sie das wirklich? Und begibt sich die deutsche Wirtschaft für die Energiewende und die Dekarbonisierung in eine neue Abhängigkeit von autokratischen Regimen, die Menschenrechte verletzen?


    00:00 Intro
    02:16 Grüner Wasserstoff – eine Zeitenwende für Afrika?
    03:29 Enertrag: Die größte geplante Wasserstofffabrik in Namibia
    06:20 Was kann grüner Wasserstoff?
    06:40 Heizen mit Windenergie in Nechlin in der Uckermark
    07:50 Statement der Bundesregierung
    08:32 Saudi-Arabien will größter Exporteur werden
    09:50 Siliziumgewinnung für Photovoltaik im Chemiewerk Nünchritz
    11:28 Startup Sunfire in Dresden entwickelt Technologien zur Gewinnung vom grünen Wasserstoff
    14:40 Solarkraftwerk am Kohlekraftwerk Lippendorf
    15:31 Saudi-Arabien lässt nur bedingt Recherchen zu
    15:57 Sattelitenaufnahmen offenbaren Vertreibung der Bevölkerung im Baugebiet
    18:49 Protestierender gegen Vertreibung wurde erschossen, drei weitere sind zum Tode verurteilt
    19:44 Ulrich Heindl stieg als Ingenieur aus Air Products Neom aus
    20:33 Ampelregierung intensiviert Kooperation mit Saudi-Arabien
    21:39 Günstiger grüner Strom aus Namibia
    26:04 Das deutsche Kolonialerbe von Lüderitz in Namibia
    28:16 Wer profitiert vom Wasserstoffprojekt?"



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Die indische Regierung hat bekannt gegeben, dass der Geologische Dienst Indiens in Jammu und Kaschmir Lithiumvorkommen in Höhe von 5,9 Millionen Tonnen entdeckt hat. Diese Entdeckung kann für Indien und seine Ambitionen im Bereich der Elektrofahrzeuge von entscheidender Bedeutung sein. Palki Sharma erzählt Ihnen mehr."

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Der charismatische Entrepeneur äusserst zuversichtlich, kurze Auszüge:


    " Ross Beaty, Chairman von Equinox Gold (TSX:EQX,NYSEAMERICAN:EQX), sprach auf der kürzlich stattgefundenen Vancouver Resource Investment Conference (VRIC) vor einem vollbesetzten Saal über seine Einschätzung des gesamten Bergbausektors.


    Die kanadische Bergbau-Führungskraft und langjährige Persönlichkeit in der Rohstoffbranche ist der Ansicht, dass sowohl für Metalle als auch für Unternehmen, die sich auf den Rohstoffbereich konzentrieren, eine deutliche Trendwende bevorsteht....


    Bei der Diskussion über die Entwicklung der Rohstoffbranche nahm Beaty kein Blatt vor den Mund und bezeichnete das Jahr 2022 als ein "absolut grässliches Jahr", sowohl für Metalle als auch für Unternehmen, die im Bergbausektor tätig sind.


    Der Experte fragte sich, warum es eine solche Diskrepanz zwischen den positiven Fundamentaldaten des Marktes und seiner Performance gibt.


    "Es gibt heute synchrone zinsbullische Bedingungen für praktisch alle Metalle - nicht für jedes einzelne Metall, aber für fast alle Metalle - ... Fast jedes einzelne Metall im Periodensystem befindet sich gerade in einer guten Lage, in der die Leute es haben wollen, die Nachfrage steigt ... also haben wir heute diese wunderbare, wunderbare Zeit, in der sich fast alle Metalle in einem zinsbullischen Trend befinden," fügte Beaty hinzu.


    Im Anschluss daran sagte er, dass Metallaktien im Jahr 2022 zu kämpfen hatten und nur ein "kleines bisschen Geld floss". Er ist jedoch zuversichtlich, dass es bald zu einer großen Rallye kommen wird. "Ich glaube einfach, dass es im Moment ein Spiralfrühling ist", sagte er...."


    https://investingnews.com/ross…resource-market-forecast/
    https://www.deepl.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das goldene Zeitalter kritischer Materialien – Richard Mills


    https://aheadoftheherd.com/the…-materials-richard-mills/


    2023.02.25



    Die Elektrifizierung des globalen Transportsystems und der Schritt zur Dekarbonisierung von Energiequellen zugunsten erneuerbarer Energien ist eines der vorrangigsten und langlebigsten globalen Themen, die derzeit im Gange sind.


    Sieh dich um. Die Umstellung von Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen auf batteriebetriebene Elektrofahrzeuge vollzieht sich in fast allen Ländern. Regierungen geben Milliarden für die Ladeinfrastruktur und Subventionen für Elektrofahrzeuge aus, um Verbraucher dazu zu bewegen, auf Hybrid- und Plug-in-Elektroautos, Lieferwagen und Lastwagen umzusteigen. China ist führend, aber andere Länder holen auf, da große Autohersteller wie Volkswagen, Mercedes Benz, GM und Ford mit neuen EV-Modellen auf den Markt kommen und neue EV-Fertigungs-/Montagewerke in Nordamerika und Europa planen.


    Wir müssen nicht nur einen Weg finden, um von benzinbetriebenen Fahrzeugen wegzukommen, sondern es stellt sich auch die Frage, wie die durch die Elektrifizierung geforderten Batterien befüllt werden können. Die Erzeugung dieser Energie – Sonne, Wind, Wasserkraft und Kernenergie – erfordert einen massiven Einsatz von Metallen zum Bau von Batterien, Energiespeichersystemen, Übertragungsleitungen und intelligenten Netzen.


    Die drei wichtigsten Inputs im Wettlauf um Elektrifizierung und Dekarbonisierung sind wohl Kupfer, Lithium und Graphit.


    Du weißt, es ist interessant. Während sich ein Großteil der investierenden „Herde“ darauf konzentriert, wie stark sich der Aktienmarkt erholen wird, passiert still und leise hinter den Kulissen etwas anderes.


    Inmitten der Deglobalisierung und der Zunahme geopolitischer Spannungen hat die Notwendigkeit, die Energiewende zu beschleunigen und die Versorgung mit kritischen Mineralien zu sichern, schnell zugenommen, und dies folgt auf ein Jahrzehnt chronischer Unterinvestitionen in den Sektor, wodurch das Niveau der Kapitalinvestitionen erhöht wird erforderlich.


    Wie dieser Artikel beweisen soll, treten wir in ein goldenes Zeitalter kritischer Materialien ein.


    Energiewende-Aktien übertreffen


    „Wir glauben, dass die Ära nach der Pandemie den Beginn eines neuen Superzyklus für Rohstoffe markiert, insbesondere für kritische Mineralien, die den Übergang zu sauberer Energie vorantreiben“, schrieben Paul Wong und Jacob White von Sprott in einem kürzlich erschienenen Artikel mit dem Titel „ Critical Materials Start 2023 With a Bang “ . .


    Ihr Fazit? „Eskalierende geopolitische Spannungen und die Notwendigkeit für Regierungen, Lieferketten und Produktion zu verlagern, um die industrielle Sicherheit zu gewährleisten, haben dazu beigetragen, den Übergang zu beschleunigen, der rohstoff- und kapitalintensiv sein wird. Wir sehen einen Nachfrageschock für Rohstoffe, insbesondere kritische Materialien.“


    Mithilfe technischer Analysen stellten die Autoren fest, dass Metalle wie Lithium, Uran, Kupfer und Nickel in den letzten drei Jahren beträchtliche Anlegeraufmerksamkeit auf sich gezogen haben.


    Der Januar erwies sich als besonders lukrativ für Investoren von Energiewendematerialien, repräsentiert durch den Nasdaq Sprott Energy Transition Materials™ Index (NSETM™). Der Index, der als schwarze Linie unten dargestellt ist, erholte sich im Laufe des Monats stark um 17,51 % und übertraf damit die meisten zyklischen Sektoren und Ressourcensektoren, die Sprott verfolgt.


    Wenn wir etwas weiter zurückgehen, wurde festgestellt, dass der Index von Ende September bis zum Jahresende aufgrund von Höchstständen beim US-Dollar und Zinserhöhungen der Fed eine Rallye verzeichnete. Der Ausbruch im Januar erklärt sich aus der Befürchtung, dass die Hyperinflation nachlässt, und die Fed signalisiert, dass sie die Zinserhöhungen verlangsamen könnte. Auch ein viel wärmerer Winter in Europa als erwartet, der es der EU ermöglicht, einer energiebedingten harten Landung auszuweichen, sowie China, das nach Monaten strenger Sperrungen schnell zu einer Covid-Wiedereröffnung zurückkehrt, spielt in die optimistische Erzählung eine Rolle.


    „Da alle drei großen Wirtschaftsregionen eine plötzliche Umkehrung von linksseitigen (negativen) zu rechtsseitigen (positiven) Ergebnissen erlebten, wurden massive Zwangskäufe ausgelöst“, heißt es in dem Artikel von Sprott.


    Tatsächlich sind die Nachrichten sogar noch besser; Energiewende-Aktien entwickeln sich seit 2020 besser als der Markt.


    Die folgende Grafik zeigt, dass der NSETM vom 2. Januar 2020 bis zum 13. Februar 2023 um 197,81 % zulegte, verglichen mit 31,52 % des S&P 500 und dem MSCI World Metals and Mining Index (81,06 %).



    Bitte selbst weiterlesen, siehe Link, Artikel hat Überlange und Graphiken, Danke.


    Gruss RS

Schriftgröße:  A A A A A