Rohstoffboom ...?

  • Was alle vergessen, wir spielen mit virtuellen Dingen und glauben, dass big mama uns unser Investment auszahlt, wenn wir es wollen!

    Bitte googeln „the Great Taking“.

    Die ober-zentralen Verwahrstellen für alle Wertpapiere sind inzwischen per Gesetz pfändbar - von den Gorillas!

    Warum wohl holt Buffett sein Zeug da raus?

    Die ganzen Diskussionen über Charts, Elliot, kaufen, Rohstoffe etc finden in der Sandkiste der Gorillas statt!

    Und die, nur die, entscheiden, wann das Spiel zuende ist.

    BIITE googelt „the great taking“

    Nur noch physisch Gold ausserhalb des Bankensystems rettet uns!

  • Wer zu früh kommt, den bestraft das Weibchen Leben?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • 31.08.2024 Der Rohstoff-Superzyklus neu betrachtet – Richard Mills


    The commodity supercycle revisited – Richard Mills
    2024.08.31 A “commodity supercycle” is a period of consistent price increases lasting more […]
    aheadoftheherd.com


    Ein „Rohstoff-Superzyklus“ ist eine Periode stetiger Preissteigerungen, die mehr als fünf Jahre und in manchen Fällen Jahrzehnte andauert. Die Bank of Canada definiert ihn als „einen längeren Zeitraum, in dem die Rohstoffpreise deutlich über oder unter ihrem langfristigen Trend liegen.“


    Superzyklen entstehen aufgrund der langen Verzögerung zwischen Rohstoffpreissignalen und Angebotsänderungen. Obwohl jeder Rohstoff anders ist, ist das Folgende ein Überblick über einen typischen Boom-Bust-Zyklus:


    Mit dem Wirtschaftswachstum steigt auch die Nachfrage nach Rohstoffen, und irgendwann übersteigt die Nachfrage das Angebot. Das führt zu steigenden Rohstoffpreisen, aber die Rohstoffproduzenten reagieren zunächst nicht auf die höheren Preise, weil sie sich nicht sicher sind, ob diese von Dauer sind. Infolgedessen vergrößert sich die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage immer weiter, was den Preisdruck nach oben aufrechterhält.


    Irgendwann werden die Preise so attraktiv, dass die Produzenten darauf reagieren, indem sie zusätzliche Investitionen tätigen, um das Angebot zu steigern und so die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage zu schließen. Hohe Preise regen weiterhin Investitionen an, bis schließlich das Angebot die Nachfrage übersteigt und die Preise sinken. Doch selbst wenn die Preise fallen, steigt das Angebot weiter, da die Investitionen aus den Boomjahren Früchte tragen. Aus Engpässen wird Überangebot und Rohstoffe treten in die Baissephase des Zyklus ein.


    Im Laufe der Geschichte hat es mehrere Rohstoff-Superzyklen gegeben. Der jüngste begann 1996 und erreichte 2011 seinen Höhepunkt. Er wurde durch die Nachfrage nach Rohstoffen infolge der raschen Industrialisierung in Märkten wie Brasilien, Indien, Russland und vor allem China angetrieben.


    Wir können allgemein über die zyklische Natur von Rohstoffen sprechen, wir können aber auch bestimmte Rohstoffe herausgreifen, um zu sehen, ob sie sich im Aufschwung oder im Abschwung befinden.


    Sprott wies Anfang des Jahres darauf hin, dass ein neuer Kupfer-Superzyklus entsteht , der auf mehreren steigenden geopolitischen und Markttrends aufbaut, darunter Elektrifizierung, nationale Sicherheitsbedenken, Umweltpolitik, Versorgungsengpässe und Deglobalisierung.

    Beginn eines neuen Superzyklus


    Obwohl keine zwei Superzyklen gleich aussehen, haben sie alle drei Indikatoren gemeinsam: einen Anstieg von Angebot, Nachfrage und Preis. Der neue Rohstoff-Superzyklus könnte jedoch aus einem Grund etwas anders aussehen als die vorherigen – der Fokus liegt auf den Versuchen, die globale Erwärmung zu begrenzen.


    Laut S&P Global könnte ein aggressiveres Engagement der G-20-Staaten für die Energiewende auch die Voraussetzungen für einen nachhaltigen Anstieg von Nachfrage, Angebot und Preisen schaffen.


    Wie in der Vergangenheit werden Rohstoff-Superzyklen normalerweise durch eine starke Nachfrage nach Rohmaterialien, Fertigprodukten und Energiequellen angetrieben. Die Energiewende fungiert als wichtiger Katalysator für alle wichtigen Inputs unserer Infrastruktur für erneuerbare Energien und lässt die Nachfrage auf ein noch nie dagewesenes Niveau steigen.


    Die Nachfrage nach Kupfer – dem Grundstein aller strombezogenen Technologien – wird laut BloombergNEF bis 2040 um 53 % auf 39 Millionen Tonnen steigen. Batteriemetalle wie Lithium, Kobalt und Nickel werden sogar noch schneller wachsen und bis 2030 mehr als das Dreifache des aktuellen Bedarfs erreichen, sagt BNEF. Lithium wird mit einer siebenfachen Steigerung den schnellsten Anstieg verzeichnen.


    Bitte wieder selbst lesen, mit vielen Graphiken und Schaubildern, Danke


    Gruss RS


  • bemerkenswert, das hier Lithium sehr positiv heraus gehoben wird


    Gerade gibt es vermehrt Stimmen (auch in diesem Forum) welche einen Abgesang von Lithium verkünden ?)


    was stimmt denn jetzt :?:

  • Ich poste hier was... von Kremlin


    engl. Seite (aktuell nicht vollständig übersetzt)

    Meeting with Government members
    Vladimir Putin held a videoconference meeting with members of the Government.
    en.kremlin.ru


    rus. Original Seite

    Meeting with Government members
    Vladimir Putin held a videoconference meeting with members of the Government.
    en.kremlin.ru


    Dort sagt Putin:


    Zitat

    Michail Wladimirowitsch, ich möchte Sie um einen Gefallen bitten: Schauen Sie sich einige der Warenarten an, die wir in großen Mengen auf den Weltmarkt liefern, und sie beschränken die Lieferung einer Reihe von Waren an uns - vielleicht sollten wir auch über bestimmte Beschränkungen nachdenken? Uran, Titan, Nickel. Wir sollten nichts zu unserem eigenen Nachteil tun.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Präsentation erörtert die aktuelle Lage auf dem Rohstoffmarkt und konzentriert sich dabei auf Schlüsselmetalle wie Kupfer, Silber und Uran sowie die Auswirkungen ihrer Verknappung auf die globale Wirtschaft und Industrie. Jochen Staiger, CEO von SRC Swiss Resource Capital AG, unterstreicht die entscheidende Rolle von Rohstoffen in verschiedenen Sektoren, darunter Technologie, erneuerbare Energien und die Automobilbranche. Der Vortrag hebt die steigende Nachfrage nach Kupfer hervor, insbesondere für Elektrofahrzeuge und die Infrastruktur für erneuerbare Energien, und warnt gleichzeitig vor einer drohenden Angebotsverknappung aufgrund eines Mangels an neuen Bergbauprojekten. Darüber hinaus wird auf die erheblichen Defizite auf den Silber- und Uranmärkten hingewiesen, wobei steigende Preise prognostiziert und Investitionen in Rohstoffaktien und dividendenstarke Aktien als Absicherung gegen die Inflation dringend empfohlen werden.
    (leider [noch] keine Timestamps)

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    "Ein jahrzehntelanger Rohstoff-Superzyklus fängt gerade erst an"


    Eine Zusammefassung von GS. [smilie_blume]


    "In Zeiten, in denen das Geld locker sitzt, tendieren risikobehaftete Anlagen wie Aktien dazu, besser abzuschneiden, da die Anleger auf der Jagd nach Gewinnen sind, aber in Zeiten wirtschaftlicher Schwierigkeiten werden Rohstoffe für viele Anleger zum sicheren Hafen. Einem Analysten zufolge ist es jetzt an der Zeit, sich auf einen Rohstoff-Superzyklus vorzubereiten, berichtet Kitco News. "Die letzten beiden Male, als wir diese Bewertungen für Rohstoffe gesehen haben, waren 1971 und 2000", twitterte MN-Consultancy-Gründer Michaël van de Poppe. "Rohstoffe & Crypto sind extrem unterbewertet und es ist wahrscheinlich, dass Rohstoffe in einen 10 Jahre langen Bullenmarkt gehen."


    Die Analysten der Bank of America sehen das ähnlich wie Poppe. Sie sind der Meinung, dass ein säkularer Bullenmarkt bei Rohstoffen gerade erst begonnen hat, und schlagen vor, dass Anleger in Erwägung ziehen sollten, in einem 60/40-Anlageportfolio Rohstoffe anstelle von Anleihen anzulegen...."


    Ein jahrzehntelanger Rohstoff-Superzyklus fängt gerade erst an


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin, passt vllt. am besten hier rein.Halte U.Jäckle nun nicht unbedingt für DEN Rohstoff[Aktien]experten. Finde seine Vids aber immer interessant und inspirirend.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1:05 Zinswende
    3:27 Inflation
    4:55 Schulden-Wachstum
    9:06 Defizite und Konsequenzen
    11:15 Gemeinsame Abwertung
    12:14 Rohstoffzyklus
    13:08 Polomny: Große Produzenten bevorzugt
    14:05 Gold, Schulden und ETFs
    14:47 Gold vs. Bitcoin
    15:34 Silber
    16:41 Goldminen
    17:40 Newmont Mining
    18:10 Energie-Investitionen in KI
    19:03 Kernkraft in Deutschland?
    19:40 Uran aus Kasachstan
    20:40 Gas- und Öl-Aktien
    22:10 Präsenz-Seminar in Düsseldorf

    [Fettungen v mir]

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Jahrzentelanger Rohstoff Superzyklus :love:


    Das möchte ich aufgreifen, da ich in letzter Zeit vermehrt Berichte zu diesen Thema wahrnehme, dass sich Staaten und/oder große Unternehmen direkt in die Rohstoffbranche also Rohstoffaktien/Unternehmen "einkaufen" (z.B. hier.)

    Wenn erst Mal die richtigen Geldströme in diesen Sektor laufen, dann geht die Post ab.


    Dies erfordert natürlich ein Umdenken der breiten Masse und genau da schwirrt mir seit Tagen schon ein Szenario durch den Kopf.


    Aktuell werden die Geldströme in "grün", "green", "nachhaltige" "regenbogenfarbige" "rotzkotz" gekennzeichnete Aktien, Firmen, Anleihen etc. gelenkt. Wir alle hier wissen aber, dass es nur nach Außen so ist, frei nach dem Motto "only good looking". In Wahrheit sind es die gleichen Aktien, Fonds, Anleihen etc. nur mit einen grünen Mascherl versehen.


    Nun meine These dazu. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo der Aufschrei nach "grüne" Rohstoffen so groß wird, da ja nur so die horrenden Klimaziele erreicht werden können. Solar, Batterien, Wind, Wasser etc. all das verschlingt eine Menge an bekannten Rohstoffen, dass es das neue "grün" werden wird, solche Rohstoffunternehmen zu fördern/finanzieren. Dann wird der Michel mit gutem und reinem Gewissen sein Geld in solchen Anlagen investieren, weil ihm dann suggeriert wird, DANKE du machst das Richtige und trägst deinen Beitrag zum Wohle der Allgemeinheit bei.

    Medien, Freunde und die Politik werden ihn dementsprechend bearbeiten. "Hammer the message", dass er nicht ansatzweise versteht wie ihm geschieht.


    Hier Mal ein kleiner Vorgeschmack (Deutschlands neuer Risikofonds für Rohstoffe)

    Wenn das woke GER so etwas schon macht, dann dauert es nicht mehr lange

    (Anm. BGI: bis zu 1 Mrd. EUR ^^ , das reicht sicher! sollte man mit den Ausgaben für andere "Baustellen" (möchte nicht zu politisch werden) vergleichen)


    Ohne Geld funktioniert nichts in diesen System und wenn zum globalen investieren in die Branche gerufen wird, dann sehen wir ganz andere Preise, mit samt den positiven und negativen Auswirkungen.


    Vielleicht alles nur ein Hirngespinst von mir, aber wundern würde es mich nicht. ;)

  • Nun meine These dazu. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo der Aufschrei nach "grüne" Rohstoffen so groß wird, ... Solar, Batterien, Wind, Wasser etc. all das verschlingt eine Menge an bekannten Rohstoffen, dass es das neue "grün" werden wird, solche Rohstoffunternehmen zu fördern/finanzieren. Dann wird der Michel mit gutem und reinem Gewissen sein Geld in solchen Anlagen investieren, ...

    Investiert "Aktienrenten"-Michel SELBER?


    Oder genügt es, den Fondsmanagern politisch tageskorrekte Vorgaben zu machen?

Schriftgröße:  A A A A A