Pan American Silver Corp./ PAAS (NASDAQ)

  • Hier die aktuelle Bewertung für PAAS.


    Selbst ohne Escobal ist PAAS für einen Senior-Produzenten nun attraktiv bewertet.


    Mit Escobal würden nochmals ca. 240.000 oz. AuEq. p.a. hinzu kommen.


    Um 15 C$, bzw. leicht darunter könnte es zu einer Wende kommen.


    Maximal könnten m.E. noch 14,23 C$ +/- möglich sein.


    Die AISC Guidance 2019 wird mit sehr guten 7,75 - 10,75 $ angegeben.


    Das anhand meiner Tabelle selbstermittelte KGV mit Escobal sollte so bei knapp 10 liegen. (ohne Escobal bei ca. 12) Das gilt jedoch nur, wenn man die Mitte der AISC Guidance treffen sollte. (9,25 $)


    Bei den gemeldeten 10,45 $ im 1. Quartal 2019 läge das KGV bei ca. 17,6 ohne Escobal und bei ca. 14,4 mit Escobal. (Das sollte deutlich realistischer sein)

  • Um 15 C$, bzw. leicht darunter könnte es zu einer Wende kommen.


    Maximal könnten m.E. noch 14,23 C$ +/- möglich sein.


    Wurde soeben mit 14,92 C$ erreicht und meiner Meinung nach ist daher jetzt Kaufenszeit!

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • in den Tiefen des Inets gefunden; möchte euch den Artikel nicht vorenthalten. Betrifft die Escobal Mine in Guatemala und die Streitigkeiten mit den Ureinwohnern; stammt irgendwann aus Mitte Mai.



    Xinka Parliament condemns Pan American’s interference in consultation process




    https://nisgua.org/xinka-parliament-pan-american/



    hier ein paar Auszüge:


    ... “Our stance is that the mine needs to get out of our land because they are not welcome in this place. One of the things that we want is that this Pan American Silver get out of our territory because the mine has destroyed all of our communities, we don’t have water in our communities, the water is contaminated, there are community divisions and that is not okay...."


    ..."We hope that it will be understood that mining companies are not welcome in our territory and never will be"...


    "...the Minera San Rafael will never reopen..."


    “The Pan American shareholders should know that there exists no social license to operate this project. We will continue in our permanent and dignified resistance as the Xinka people.”



    ----


    alles in Allem nichts Neues, der Widerstand gegen Escobal ist enorm. Geld allein wird hier nicht helfen... bei der Bewertung von PAAS muss man wirklich ohne Escobal kalkulieren. Sollte natürlich eine Lösung gefunden werden, dann steht ein massiver Kurssprung an, schließlich ist Escobal eine der größten Silberminen der Welt (vom Vorkommen her sogar wohl die größte)

  • alles in Allem nichts Neues, der Widerstand gegen Escobal ist enorm. Geld allein wird hier nicht helfen... bei der Bewertung von PAAS muss man wirklich ohne Escobal kalkulieren

    @Angelfreund, das sollte man sicherheitshalber tun. Eine Einschätzung der Situation ist schwierig, wenn man keine Kenntnisse über Guatemala und des Spanischen hat, also auch für mich.


    Liest man die verfügbaren englischen Artikel, so kristallisieren sich einige Bilder heraus (ich gebe die Punkte nur wieder und versuche nicht zu werten):


    a) Laut Wikipedia gab es 2002 noch 16.000 Menschen, die sich als Xinka bezeichnet haben. Man betrachtete das Volk der Xinka und deren Sprache als ausgestorben.


    b) Aus dem von Dir verlinkten Artikel und einigen anderen geht hervor, daß die Xinka-Gemeinschaften einfach nur in Ruhe gelassen werden wollen: Nicht reden, keine Treffen, kein Geld, keine Schulen, keine Ärzte. PAAS soll ihre Mine abreißen und nie wieder kommen.


    c) Etwas mehr zur jüngsten Geschichte (in Englisch): 1994 wurde die erste Organisation zur Vertretung der Xinka gegründet (COPXIG); 2002 die zweite (CONXIG). Später wandelte sich die CONXIG in das erste indigene Parlament (PAPXIGUA) um, das Du auch erwähnt hast. Laut dem oben verlinkten Wikipedia-Artikel war es u.a. der Verdienst dieser Organisationen, daß nun 200.000 Menschen sich dazu bekannten, Xinka zu sein.


    Aha. Da paßt einiges nicht zusammen. Den in c) beteiligten Organisationen nehme ich vor diesem Hintergrund nicht ab, daß sie sich altruistisch verhalten. Da geht es um Machtzuwachs innerhalb Guatemalas. Dementsprechend hat man b) vielleicht als Druckmittel konstruiert, wird es aber nicht zulassen. Es wäre nur ein einmaliger Erfolg, aber kein dauerhafter Machtzuwachs. PAPXIGUA wird darauf hinarbeiten, mit Hilfe von PAAS seine Position zu stärken. Das geht nur, wenn PAAS produzieren darf. Möglicherweise gibt es in Guatemala auch Kräfte, die eine Stärkung des PAPXIGUA nicht gerne sehen. PAAS muß hier klug entscheiden, welche Seite es wählt. Vielleicht haben sie das auch schon vor der Übernahme getan und sie wissen mehr als wir. Möglicherweise waren sie aber auch einfach blöde :rolleyes:


    Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, daß sich die wirtschaftlichen/politischen Interessen durchsetzen werden, nicht die vor Ort lebenden Xinka, die ggf. nur als politischer Spielball ausgenutzt werden.

  • https://seekingalpha.com/artic…r-quality-silver-producer



    Zitat von Fun Trading

    Summary
    The Canadian company reported first-quarter earnings of $33.8 million or a profit of $0.19 per share. Earnings, adjusted for non-recurring gains, were $0.05 per share. Revenue was $232.64 million this quarter.
    Pan American Silver has changed rather drastically since the company completed a merger-acquisition with Tahoe Resource on February 22, 2019.
    I believe Pan American Silver is now trading at a discount to fair value. A cautious accumulation on any weakness with a long-term horizon seems the right strategy.

    https://seekingalpha.com/amp/a…american-silver-worth-bet

  • mein Spanisch ist leider auch nicht so gut und ich finde keine aussagekräftigen News zum aktuellen Stand der Gespräche bzw Verhandlungen bzgl einer Einigung rund um die Escobal-Mine, erwäge aber auf dem jetzigen Niveau bei ca 11,50.- mal eine kleine Position Pan American zu kaufen, weil ich denke, langfristig sollte sich die Übernahme von Tahoe durchaus auszahlen...
    Hat jemand diesbezüglich News/Links/Denkanstöße, die dafür oder auch dagegen sprechen??

  • Moin moin,


    am Dienstag gab es ein paar News zu PAAS. Sie könnte mein Depot auch gut ergänzen, weshalb ich mir den aktuellen Stand anschaue.


    Zum einen haben sie die Assets von "meiner" Lakeshore in Canada und eine Produktion in Escobal könnte das Kurspotential von PAAS erhöhten.

    Man hat das in Kanada anhängige Verfahren gegen Tahoe/PAAS abschließen können.
    Insgesamt 5 Artikel beschäftigen sich am Dienstag und Mittwoch mit dem Thema.
    Das ist ein sehr kleiner Schritt - immerhin in die richtige Richtung - das vergiftete Klima zu verbessern.


    Nur so hat man eine Chance die verhärteten Fronten langsam aufzuweichen.
    Vielleicht könnte man die vier Herren ausbilden und sie zu Umweltbeauftragten machen?
    Geld ist schon ein gutes Schmiermittel, wenn man es auf ehrenhafte Weise an die Leute bringen kann.
    Bei einem Bestechungsversuch kann man die Mine für 10 Jahre vergessen.


    Dann gibt es noch gute Explorationergebnisse von La Colorado.


    PAAS aktuell mit starker Performance - heute ca. + 9%.
    PAAS ist in NPs Wikifolio nach GBR (6%) die zweitgrößte Position mit 4,4%, KL folgt mit 4,1% auf Platz drei.


    Wer mag sich PAAS charttechnisch anschauen. Gibt es eine Chance auf einen Rücksetzer zum Einstieg?



    LG Vatapitta

  • Wer mag sich PAAS charttechnisch anschauen. Gibt es eine Chance auf einen Rücksetzer zum Einstieg?

    N'abend @vatapitta,


    PAAS ist zur Zeit wahnsinnig schnell für seine Marktkapitalisierung.
    Heute morgen hatte ich mir noch gute Chancen ausgerechnet, daß es eine Topbildung an der $15,70 gibt Dann hätte ich bei $14 und um die $13 nachgelegt.


    Mit der heutigen Tageskerze dürfte das Makulatur und ein erfolreicher Ausbruch werden. 17,80 und 19,80 könnten ohne vorherige Umkehr erreichbar sein.


    Wegen eines mißglückten Hedges werde ich dann voraussichtlich 1/3 meiner Position verlieren, Sollte es noch einmal zu einem Rücklauf an die $15,70 kommen, werde ich den Hedge mit leichtem Verlust auflösen. Eventuell wäre das dann auch eine Möglichkeit für Dich zuzusteigen.


    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung und keine Aufforderung zum Investieren.
    Nächste Woche (7.8.) kommen Quartalszahlen.


  • PAAS meldet Quartalszahlen.
    Leider etwas unaufgeräumt und schwer vergleichbar.
    Falls ich Fehler gemacht habe, bitte ich diese zu entschuldigen und zu korrigieren.


    Nettogewinn/Aktie: $0,09 bzw. 18,5 Mio (nach $0,24 / 36,7 Mio in Q2/18)
    bereinigter Gewinn/Aktie: $0,04 bzw. 9,037 Mio (nach $0,23 bzw. 35,2427 Mio in Q2/18)
    Net cash from operations: $83 Mio ($67 Mio in Q2/18)
    Preise AG/AU: $14,90/$1.314 ($16,40/$1.304 in Q2/18)
    AISC per Silberäq. $6.12 (!)


    Die Dividende von $0,035 bleibt.
    Die Finanzlage bleibt gleich: 139 Mio Cash und 379 Mio Schulden (nach 121 Mio Cash / 363 Mio Schulden in Q1)


    Der Vergleich mit Q2/2018 sowie Q1/2019 ist nur bedingt hilfreich, da Tahoe dort noch nicht bzw. nicht vollständig konsolidiert waren. Daher nur kurz:


    Net income $0,09 (nach $0,19 in Q1)
    Produktion 6.5 Mio oz AG und 154.6 t oz Gold (nach 6,1 Mio oz AG / 80,5 t oz AU in Q1) )
    Preise AG/AU: $14,90/$1.314 (nach $15,52 / $1.300 in Q1)


    Insbesondere die vollständige Konsolidierung von Shahuindo erhöht hier die Goldproduktion. In Q2 erzielte man schlechtere Preise für Silber als im Q1 (im Gegensatz zu FVI). Gefühlt scheint mir der Rückgang im Net income etwas zu hoch zu sein vor dem Hintergrund der höheren Goldproduktion. Da die AISC aber gesunken und die Produktion nicht signifikant gefallen ist, sollten es keine schwerwiegenden operativen Probleme gewesen sein, sondern noch einmal Kosten durch die Tahoe-Integration. Allerdings: Eine unmittelbare Antwort darauf, ob die Tahoe-Übernahme nun gut oder schlecht war, liefern auch diese Zahlen nicht.


    Das eigentliche Highlight des Berichts ist die Änderung der AISC-Guidance:


    AISC per Silberäq. reduziert auf $7-$9 (vorher: 10,80-12,30)


    Bei der Produktion nimmt man die Erwartungen leicht zurück, geht aber von keinem Einfluß auf die Geschäftsentwicklung aus:


    25.3-26.3 Mio oz Silber (vorher 1.2 Mio oz mehr)
    550-600 t oz Gold (vorher: ?, finde nur inkonsistente Werte)


    Die reduzierten AISC dürften den Kurs unterstützen und mit steigenden POS/POG in den kommenden Quartalen gute Zahlen liefern. Ab dem dritten Quartal wird man dank wieder vergleichbarer Zahlen mehr sehen. Als Kursphantasie bleiben natürlich der Verkauf von Timmins und Neuigkeiten zu Escobal.

  • PAAS hat seine von Tahoe übernommenen Reserven nachgezählt und meldet insgesamt:


    - 557 million ounces of silver
    - 5.1 million ounces of gold


    Das ist beim Silber eine Verdoppelung und beim Gold eine Verdreifachung.


    Liest man genauer nach, sind beim Silber allerdings 264,5 Millionen Unzen aus Escobal mit reingerechnet. Das nicht genauer auszuweisen ist m.E. kein feiner Zug.

  • Ich habe das zum Anlass genommen und meine Liste hinsichtlich PAAS komplett aktualisiert.


    Die Reservenbasis setzt sich aktuell so zusammen:


    • 5,121 Moz. Gold
    • 6,992 Moz. Goldäquivalent aus Silber
    • 1,756 Moz. Goldäquivalent aus Zink
    • 0,763 Moz. Goldäquivalent aus Blei
    • 0,318 Moz. Goldäquivalent aus Kupfer

    --------------------------------------------------------------

    • 14,950 Moz. Goldäquivalent gesamt


    81,0 % der Reserven sind edel, nur 19 % unedel.


    In den Reserven ist Escobal mit eingerechnet, in der Produktions-Guidance 2019 i.H.v. 1.067.791 oz. natürlich nicht. Die krumme Zahl kommt dadurch zustande, weil die Basismetallprduktion zu den aktuellen Rohstoffkursen umgerechnet wurde.


    Man beachte die sehr niedrigen AISC, die sich mit fallender Gold-Silber-Ratio rechnerisch weiter verbessern würden.

  • PAAS kommt mit beeindruckenden Quartalsergebnissen daher.


    Kurz zusammengefaßt mit Vergleich zum Vorquartal:


    Nettogewinn/Aktie: $0,18 (nach $0,09)
    bereinigter Gewinn/Aktie: $0,35 (nach $0,04)
    Preise AG/AU: $17,16/$1.477 (nach $14,90/$1.314)
    AISC per Silberäq.: -$0,11 (nach $6,22)
    Produktion AG: 6.7 Mio oz (nach 6,5 Mio oz)
    Produktion AU: 150,2 tausend oz (nach 154,6)
    Cash/Schulden: 177Mio/360,5Mio (nach 139 Mio/379 Mio)


    Die negativen AISC kommen zustande, indem sie die Erlöse aus dem Gold vom Silber abziehen. Nach Segmenten aufgeteilt waren es für AG/AU $8,80/$920 nach $10,67/$980. Insbesondere bei La Arena gab es deutliche Verbesserungen auf $988 nach $1441. Dementsprechend reduziert das Management seine Guidance für die AISC deutlich.


    Bezüglich Escobal gibt es keine Nachrichten. Hingegen will man die Timmins-Projekte nun behalten. Ein Vorteil ist, daß man dadurch ca. 155-160 tsnd oz Gold an Produktion behält. Als Nachteil bleibt, daß die aus dem Verkauf von Timmins geplante Schuldenreduktion nun nicht stattfindet. In diesem Quartal hat man allerdings schon 20 Mio an Schulden zurückgezahlt; bleibt es auf diesem Nivau, wäre man nach 4,5 Jahren also auch wieder schuldenfrei. Mal sehen, wie der Markt dies heute nachmittag bewertet.

  • PAAS ist m.E. derzeit wohl die beste Silberminenaktie. (unter den Produzenten)


    Sollte jetzt auch noch Escobal irgendwann hinzukommen (ca. AISC 9 $ vor Schließung) und der Silberpreis zu steigen beginnen, wären die Aussichten mehr als rosig!


    Was ich auch interessant finde:


    Die guten Gold-Assets, ehemals Lake Shore Gold und Rio Alto Mining, die unter Tahoe irgendwie nicht gut liefen, mausern sich sofort wieder zu effektiven Minen, wenn sie unter einer guten Unternehmensleitung stehen. :thumbup:

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Ein beeindruckendes Beispiel für die Markteffizienz !


    Letzten Donnerstag kamen die tollen Zahlen von PAAS mit leicht negativen AISC !!! (also riesiger Gewinnspanne) - siehe Beitrag @Buche.(116)


    Und was sagt uns der Chart ?
    Der weiß das schon seit 1.Oktober !!!


    Seitdem hat PAAS schon seine Korrektur beendet und ist in den neuen Aufwärtstrend übergegangen !


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=34267&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1573492687&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    wer also noch einen Gewinner sucht , ist hier noch nicht zu spät


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A